Rallyman GT: Rallyman und Rallyman: Dirt werden neu aufgelegt!

  • Ich finde das ein Vergleich müssig ist.

    Beides sind Rennspiele, die vom Thema her ähnlich sind aber auf unterschiedliche Mechaniken setzen. Warum ist es müßig, beide miteinander zu vergleichen? Müßig wäre es, Mensch Ärgere dich nicht mit Gloomhaven zu vergleichen (Spoiler: Beide doof! ;) )

    Rallyman finde ich grübellastig. Flamme Rouge ist sehr viel taktischer.

    Den Unterschied musst du mir jetzt bitte mal genauer erklären. Dachte immer gerade taktische Spiele sind grübellastig...

  • (...)
    Rally: Nur Schotter ist... hm wie soll ich es ausdrücken - wenig herausfordernd.
    (...)
    Rallyman finde ich grübellastig.

    Dann wäre meine Empfehlung, es NICHT zu zergrübeln, notfalls mit einem Timer zu spielen.
    Das ist ein bißchen wie in Formula Dé (...ich hoffe, ich erinnere mich richtig), in dem man laut Regel die Felder nicht abzählen durfte.

    Einfach schnell und "nach Gefühl" spielen, das kommt dem Thema am nächsten, funktioniert wunderbar - man kann wirklich gut ein Gefühl dafür entwickeln, wie schnell man unterwegs ist - und ruck zuck sollte es deutlich herausfordernder sein.

    Vielleicht habe ich aber auch dein Statement falsch interpretiert: Was hast du denn als Herausforderung erwartet, deutlich kaputter oder überhaupt ins Ziel zu kommen?
    Ich meine, es ist ein Push your Luck System... wenn du es zu einfach findest, hast du evtl. zu wenig gepusht? Risikofreudigere Mitspieler bzw. deren Zeiten sollten das Gefühl denke ich ziemlich schnell beiseite fegen. ;)

  • Dann wäre meine Empfehlung, es NICHT zu zergrübeln, notfalls mit einem Timer zu spielen.
    Das ist ein bißchen wie in Formula Dé (...ich hoffe, ich erinnere mich richtig), in dem man laut Regel die Felder nicht abzählen durfte.

    Einfach schnell und "nach Gefühl" spielen, das kommt dem Thema am nächsten, funktioniert wunderbar - man kann wirklich gut ein Gefühl dafür entwickeln, wie schnell man unterwegs ist - und ruck zuck sollte es deutlich herausfordernder sein.

    Vielleicht habe ich aber auch dein Statement falsch interpretiert: Was hast du denn als Herausforderung erwartet, deutlich kaputter oder überhaupt ins Ziel zu kommen?
    Ich meine, es ist ein Push your Luck System... wenn du es zu einfach findest, hast du evtl. zu wenig gepusht? Risikofreudigere Mitspieler bzw. deren Zeiten sollten das Gefühl denke ich ziemlich schnell beiseite fegen.

    Bei Rallyman liebe ich das Grübeln. Vorgestern die 1. Etappe im Grundspiel mit 1:52 angekommen - ohne zu planen. Ich vermute die Etappe sollte in 1:3x zu schaffen sein, wenn man die optimiert. Bau dir einfach mal eine Strecke 50% Schotter 50% Asphalt. So jetzt kannst Du durchrechnen ob ein Reifenwechsel sinnvoll ist oder nicht...Du kannst aber auch so spielen. Ich mag das Durchrechnen und möglichst das Optimum erreichen.

  • Ich habe jetzt auch die Zeit gefunden alles zu sortieren und durchzusehen.

    - Das sind wirklich irre viele Armaturenbretter. Ich bezweifle stark, dass ich die jemals brauchen werde und eigentlich braucht man die mit den Unlimited-Brettern sowieso nicht in physischer Form. :/ Die verschiedenen Reifentypen für die 3 Wagenklassen machen ja Sinn. Aber dann noch Klassik-Karten und Eis und RX und Soft. Einfach irre. 8|

    - Die verschiedenen kleinen Plastikautos sind ja ganz hübsch, aber der echte Nutzen für Nicht-Auto-Auskenner ist relativ gering. Mir gefallen sie trotzdem und ich bereue sie nicht.

    - Am sinnvollsten erscheinen mir zusätzliche Streckenteile, aber da gibt es ja auch reichlich.

    - Die Regeln könnten klarer sein. (https://boardgamegeek.com/thre…hortcut-tile-tile-outcome)

    - Leider bekomme ich nicht alles in die Box. Ich habe generell kein Problem damit Material in Erweiterungsboxen zu lassen. Nur kann man die hier wirklich nicht vernünftig nutzen.


    Das Handicap des führenden ist sicher eher thematisch. Ich bin nicht sicher wie gut das bei meinen möglichen Mitspielern ankommt.

    Das Verdrecken der Kurven durch das Durchfahren der Abkürzung finde ich beim Lesen spielmechanisch merkwürdig. Wenn die Abkürzung, die sinnvolle Route ist, stört das die Nachfahrenden überhaupt nicht. Hilft mir die Abkürzung nicht, fahre ich als erster auch nicht durch. So oder so - ich kann nicht einmal mit viel Glück erzwingen, dass die anderen Spieler eine andere Route als ich nehmen müssen. Irgendwie hatte ich erwartet, dass das der Sinn des Verdreckens ist.


    Die ersten beiden Rallyes habe ich hinter mir. Falls jemand Zeiten zum Vergleichen möchte:

  • Verdrecken der Kurven durch das Durchfahren der Abkürzung finde ich beim Lesen spielmechanisch merkwürdig.

    Na ja Du fährst durch die Abkürzung und schleuderst Zeug auf die Fahrbahn (laut Regel Match). Dadurch können folgende Fahrer die normale Strecke nicht so schnell fahren. Nutzt Du die Abkürzung darfst Du ja ein Schadensplättchen ziehen -> Was wehtun kann. Als Führender fährt man die Strecke sauber, und hier kann man sich revanchieren. (Am Samstag hatten wir 4x -1 Marker bei einer Abkürzung (bei 6 Fahrzeugen liegen). Einen Roten Würfel zu verlieren ist ganz doof....

    Die Regeln sind eigentlich einfach. Klar gibt es Lücken:
    - Sprungkuppe auf Eis und man landet direkt im Drift.
    - Kann mein Ersatzreifen ein Eisreifen sein...

    Aber das kann man klären

  • Verdrecken der Kurven durch das Durchfahren der Abkürzung finde ich beim Lesen spielmechanisch merkwürdig.

    Na ja Du fährst durch die Abkürzung und schleuderst Zeug auf die Fahrbahn (laut Regel Match). Dadurch können folgende Fahrer die normale Strecke nicht so schnell fahren.

    Warum sollten sie die normale Strecke nutzen wollen? Wenn für mich die Abkürzung eine gute Route ist, ist sie das für die anderen Spieler wahrscheinlich auch und dann ist der Matsch egal. Ich gehe also ein Risiko (kaputter Reifen) ein um im besten Fall Matsch in der Kurve zu verteilen, der dann den anderen egal ist. (Aus Mangel an bisherigen Partien kann ich nicht einschätzen wie sehr Spieler ähnliche Routen fahren.)

    Am Samstag hatten wir 4x -1 Marker bei einer Abkürzung (bei 6 Fahrzeugen liegen). Einen Roten Würfel zu verlieren ist ganz doof....

    Ich verstehe leider nicht, was du mir damit sagen willst.

    Die Regeln sind eigentlich einfach. Klar gibt es Lücken:

    Bei so einfachen Regeln, sollte es auch einfach sein, die Lücken zu schließen :) (vor allem bei einem Remake und einem vorhanden Vorgänger). Auf ein offizielles FAQ brauchen wir bestimmt nicht warten. (Ich bin ja sehr froh, dass ich das Spiel überhaupt noch bekommen habe. :sonne:Mit Ungereimtheiten kann ich leben. Verstehen kann ich sie nicht so recht.)

  • Ich verstehe leider nicht, was du mir damit sagen willst.:

    Ich will sagen: Alle haben die Abkürzung genutzt


    Wenn für mich die Abkürzung eine gute Route ist, ist sie das für die anderen Spieler wahrscheinlich auch

    Fährst Du eine Abkürzung gehst Du ein Risiko ein. Fährt man risikoarm nimmt man die Abkürzung nicht.


    Grundsätzlich
    Pro Etappe gibt es eine schnellste Zeit. Selbst auf kurzen Strecken muss man die erstmal finden. Hat man die gefunden kommt das "Push your Luck" Element ins Spiel. Beispiel habe gestern 3 Autos kontrolliert. Der Führende dreht sich weil bei 1, Gas, Gas, 2 vier (!) erscheinen. D.h. 1 Feld komme ich nicht voran. Der letzte hing im Verkehr fest, weil mein mittleres Auto ja unbedingt von der Strecke fliegen musste - und massiv beschädigt wurde. (Es war zusätzlich noch eine 2. Schrottkarre unterwegs). Um auf die Abkürzungen zurück zu kommen: Gegen Ende einer Rally werden die Spielzüge unterschiedlich und es ist immer sicherer die Abkürzung nicht zu nehmen

  • Es gibt schon noch mehr Regeln, die schnell vergessen gehen. Landen auf Wasserfelder ist auch nicht ohne Dreher möglich... Irgendso war es. Leider zurzeit keine Zeit mehr zum zocken.


    Kommt bestimmt im Herbst wieder. Dann vllt. Wieder mit ner Rally.

  • Heißt das, dass der Nachteil für den Folgenden bei einer Abkürzung nicht beim Solo-Spiel zum Tragen kommt? Oder wird der Effekt da irgendwie anders auf den Spieler "verrechnet"?


    Gibt es hier eigentlich sowas einen Rallyman-Competition-Thread? Irgendwie würde sich das doch anbieten wenn man auf Zeit fährt. Eine Strecke wird wird erstellt und dann bleibt sie eine Woche offen. Jeder hat einen (zwei, drei?) Versuch(e) und postet seine schnellste Zeit.

  • Landen auf Wasserfelder ist auch nicht ohne Dreher möglich...

    Wenn du mit einem Leerlaufwürfel landest (diesen also für den Sprung genutzt hast), passiert nichts. Sonst schon. Das ist in den Regeln abgedeckt. Ein Beispiel oder ein Hinweis wäre aber auch für diesen Fall schön gewesen.

  • Heißt das, dass der Nachteil für den Folgenden bei einer Abkürzung nicht beim Solo-Spiel zum Tragen kommt? Oder wird der Effekt da irgendwie anders auf den Spieler "verrechnet"?

    Es gibt keine speziellen Soloregeln. Das Spiel versucht nicht unnötig kompliziert zu sein.

    (und wie ich versucht habe darzulegen, wirklich groß scheint mir der "Nachteil" nicht zu sein. Ich vermute die Regel ist eher aus thematischen Gründen drin.)

  • Ich bin gestern noch Rallye 7 gefahren und der Bodenwechsel macht noch eine ganze Ecke mehr Spaß. Allein die Entscheidung mit welchen Reifen man fährt, ist bereits interessant.

  • wirklich groß scheint mir der "Nachteil"

    na ja ist situationsabhängig. Macht man eine Kurve unpassierbar. Muss jeder Spieler einen Schadensmarker ziehen:
    verliert man einen roten Würfel ist das ein erheblicher Nachteil, wobei die Chance gering ist. Meiner Meinung nach hat der Spieler verloren, der einen Roten Würfel zuerst verliert. Auch der Verlust eines Leerlaufwürfels ist drastisch, was aber noch mittels Reifenwechsel halbwegs korrigiert werden kann.

  • wirklich groß scheint mir der "Nachteil"

    na ja ist situationsabhängig. Macht man eine Kurve unpassierbar. Muss jeder Spieler einen Schadensmarker ziehen:
    verliert man einen roten Würfel ist das ein erheblicher Nachteil, wobei die Chance gering ist. Meiner Meinung nach hat der Spieler verloren, der einen Roten Würfel zuerst verliert. Auch der Verlust eines Leerlaufwürfels ist drastisch, was aber noch mittels Reifenwechsel halbwegs korrigiert werden kann.

    Wenn eine Kurve unpassierbar ist, kann man immer noch die Abkürzung nehmen und da gibt es gar nicht die Möglichkeit einen roten Würfel zu verlieren. (Die Chance auf Leerlaufwürfelverlust ist auch nur 7/48.)

    situationsabhängig: klar. ist es. :)

    2 Mal editiert, zuletzt von jorl ()

  • Stimmt. Aber man kann einen Leerlaufwürfel verlieren.

    Es gibt Situationen, wo ich auf die Abkürzung verzichte:
    a) am Anfang einer Etappe.

    b) Wenn ich die gleichen Zeitkarte (auf dem selben Feld) erreiche aber mehr Sekundenmarker erhalte

  • Kann mein Ersatzreifen ein Eisreifen sein...

    Man kann während einer Etappe den Reifentyp nicht wechseln. Fährst du mit Eisreifen, dann ist der Ersatzreifen also ein Eisreifen.

    Zitat von Regeln

    Die Verwendung des Ersatzreifens erlaubt es euch nicht, euren Reifentyp zu ändern.

    Es gibt Situationen, wo ich auf die Abkürzung verzichte:
    a) am Anfang einer Etappe.

    b) Wenn ich die gleichen Zeitkarte (auf dem selben Feld) erreiche aber mehr Sekundenmarker erhalte

    Ja, OK(?) Ist das jetzt eine Antwort auf irgendetwas vorher geschriebenes oder einfach ein Gedanke?


    Und noch einmal kurz zu den Regeln. Beim Bahnwechsel ist es erlaubt von einem Feld zu einem anderen zu fahren, wenn die sich nur an einer Spitze berühren (diagonal). Für Abkürzungen gilt dies nicht. Das ist meiner Meinung nach essentiell und nicht klar in den Regeln. (https://boardgamegeek.com/thre…hortcut-tile-tile-outcome)

    Zitat von Regeln

    Du kannst ein Feld mit einer Abkürzung von oder zu jedem mit ihm verbundenen Feld betreten oder verlassen, mit der Ausnahme von Kurvenfeldern.

    "Verbunden" wird nirgends erklärt und das finde ich schon schwach.

  • Dann wäre meine Empfehlung, es NICHT zu zergrübeln, notfalls mit einem Timer zu spielen.
    ...

    Einfach schnell und "nach Gefühl" spielen, das kommt dem Thema am nächsten, funktioniert wunderbar - man kann wirklich gut ein Gefühl dafür entwickeln, wie schnell man unterwegs ist - und ruck zuck sollte es deutlich herausfordernder sein.

    und gleichzeitig Player2

    Rallyman: Dirt kann man natürlich wunderbar mit anderen Rennspielen vergleichen. Allerdings ist die Antwort am Ende schwierig. Heat ist super und Rallyman: Dirt ist super. Aber nur weil das eine gefällt, muss das andere nicht gefallen. Und zudem ist das eine Rally und das andere Formel 1. Das eine ist der Kampf gegen die Uhr, das andere ist der Kampf um Positionen. Beide Spiele sind Rennspiele aber alleine die Vorlage des Sports ist denkbar unterschiedlich. Darum sind die analogen Versionen eben auch extrem unterschiedlich zu spielen. Der Vergleich hinkt vielleicht etwas, aber ein Weltraum-Sciences-Fiction-Brettspiel ist Gaia Project ebenso wie Twilight Imperium. Kann man vergleichen, aber sie sind in spielerisch sehr unterschiedlichen Ecken unterwegs.

    Und ich würde da chobe beim obigen Zitat etwas widersprechen wollen. Zumindest für mich ist der Spaß das Grübeln. Und Rennsport ist für mich auch nicht einfach losfahren und auf der Strecke schauen was geht. Auch im echten Sport wird vorher die Strecke analysiert, man weiß etwas von Brems- und Beschleunigungspunkten etc. Ja, Rallyman spielt sich wesentlich weniger rasant, aber der Grund ist eben die Optimierung im Spiel. Wer sehr gute Zeiten fahren will, der sollte mehrere Runden in die Zukunft planen. Gerade das Optimieren und der Kampf um die Uhr ist für mich der extrem große Reiz! Wenn ich schnell und zügig ballern will und eine gewisse Rasanz spüren will, dann spiele ich lieber Heat.


    JohnyW Schau dir mal die Zeiten der Community-Rallys hier an. War am Anfang auch alles nur Schotter. Wenn die Strecke etwas kniffliger aufgebaut ist (muss nicht unbedingt lang sein), ist da trotzdem meist viel Verbesserungspotenzial drin. Strecken können sehr unterschiedlich gefahren werden.

  • Aber nur weil das eine gefällt, muss das andere nicht gefallen.

    Das habe ich ja auch nie behauptet.

    Wenn es danach ginge, hätte ich einen Dungeon Crawler. Nämlich den, der mir am besten gefällt.

    Aber nur weil mir A mehr Spaß macht als B, heißt es ja nicht automatisch, dass B mir keinen Spaß macht.


    Und zudem ist das eine Rally und das andere Formel 1. Das eine ist der Kampf gegen die Uhr, das andere ist der Kampf um Positionen. Beide Spiele sind Rennspiele aber alleine die Vorlage des Sports ist denkbar unterschiedlich.

    Das sehe ich für mich komplett anders. Beides sind Rennspiele, bei beiden geht es darum, auf einer festgelegten Strecke schneller zu sein als die anderen. Ob das jetzt Formel 1, Rallye oder Bobbycars sind, ist für mich völlig unerheblich. Wichtig ist die Mechanik, wie die Gefährte über die Strecke bewegt werden. Und da kann ich dann ganz klar sagen, dass mir eine besser oder schlechter gefällt als die andere. Oder vielleicht auch beide gleich gut, auch möglich.

    Ein vergleich wäre dann unsinnig wenn beide Spiele vom Genre her völlig unterschiedlich sind oder beide die selbe Mechanik nutzen, quasi Heat mit Rallye-Autos.


    Darum sind die analogen Versionen eben auch extrem unterschiedlich zu spielen.

    Genau deshalb kann ich sie vergleichen. Letztendlich könnte ich sogar ein Mädn einwerfen und sagen, auch das ist ein Rennspiel. Es geht darum wer zuerst im Ziel ist. Nur ist die Mechanik so bescheuert simpel, dass es absurd wäre das zu tun.


    Nochmal Klartext: Ihr glaubt ich will die pseudo-objektive Aussage treffen welches das bessere Spiel ist, weil ich mir anmaße das bewerten zu können. Das ist aber nicht der Fall. Ich bin lediglich gespannt darauf, auf welche Art beide das Problem "komme am schnellsten von A nach B" gelöst haben. Und dann gibt es eben nur das Ergebnis, dass mir ein System vielleicht mehr Spaß macht als das andere, nicht dass eins besser oder schlechter ist als das andere.

  • Habe ich irgendwo geschrieben, dass man sie nicht vergleichen kann? Ich habe über beide eine Rezension geschrieben und natürlich fragt man sich, wer was wie abbildet und wie viel Spaß das macht?! Ich wollte nur erklären, was bei mir für Gedanken aufgekommen sind und was ich an der Frage schwierig finde. Ich habe weder objektiv was festgestellt, noch deinen Gedanken widersprochen. Allerdings stellt Heat nicht die Frage, "komme von A nach B am schnellsten", sondern komme schneller an als die anderen. Das macht spielerisch, gerade wenn man Meisterschaften fährt, durchaus einen Unterschied.


    Und zu deinem Ergebnis. Es gibt auch das Ergebnis, dass beides absolut geile Spiele sind. Das war nämlich mein Ergebnis. Und je nach Situation (Zeit, Lust auf bestimmte Mechaniken, Anzahl der Personen, Thema) packe ich das eine aus oder das andere. Ich fahre mit meinem digitalem Rennsessel auch in Dirt 2 meine Runden, aber auch gerne in Gran Turismo. Es sind zwei verschiedene Arten Rennsport auszuleben. Genauso wie die Brettspiele.

  • Ich wollte nur erklären, was bei mir für Gedanken aufgekommen sind und was ich an der Frage schwierig finde.

    Und ich habe dazu Stellung genommen :)

    Der letzte Absatz war auch nicht explizit an dich gerichtet sondern die Allgemeinheit, da ich das Gefühl hatte es wird Anstoß daran genommen, dass ich beide Spiele vergleichen will. Wollte nur klarstellen, dass es um keine objektive Bewertung geht.


    Und zu deinem Ergebnis. Es gibt auch das Ergebnis, dass beides absolut geile Spiele sind.

    Darum sagte ich

    Oder vielleicht auch beide gleich gut, auch möglich.

    Sorry, dass ich die Terminologie "absolut geil" nicht verwendet habe. Ist in meinem Sprachgebrauch halt eher nicht üblich.


    Allerdings stellt Heat nicht die Frage, "komme von A nach B am schnellsten", sondern komme schneller an als die anderen. Das macht spielerisch, gerade wenn man Meisterschaften fährt, durchaus einen Unterschied.

    Meisterschaften spiele ich nicht. Und auch bei Heat ist der, der am schnellsten im Ziel ist der Gewinner. So jedenfalls meine bescheidene Sichtweise. Oder kann ich auch langsamer als der Bot ins Ziel kommen und gewinnen (ernste Frage)?

  • Player2 Bei Heat geht für mich viel Spielspaß verloren, wenn man nur normale Rennen fährt. Gerade das Deckbuilding, die Sponsorenkarten und hintereinandergefahrene Rennen, die in Zusammenhang stehen, machen echt richtig viel Spaß. In Heat ist der Gewinner am schnellsten gefahren, aber die Schnelligkeit steht nur in Relation zu Plätzen. Nicht zur Zeit, nicht zu "wie schnell bin ich wirklich gefahren". In Rallyman: Dirt kannst du zwei von drei Rennen gewinnen und hast am Ende trotzdem die Meisterschaft verloren, selbst wenn du im dritten Rennen Zweiter wirst. Nämlich dann, wenn dein zeitlicher Vorsprung (wirkliche Geschwindigkeit) bei den gewonnen Rennen niedrig ist und beim zweiten Platz der Abstand zum Ersten sehr groß ist. In Heat wärst du bei 1. + 1. + 2. Platz der Gesamtsieger. Wenn man es dann auf die Spitze treibt und über Meisterschaften vergleicht, kann in Rallyman. Dirt auch ein Gesamtsieger eher langsam gewesen sein. Die Intention ist für mich am Ende eine andere. Bei Heat will ich gewinnen, bei Rallyman die schnellste Zeit fahren. Fährt man in Rallyman: Dirt alleine, ist das ja eigentlich auch der Ansporn. Du hast eine Zeit. Du fährst noch einmal, analysierst die Strecke neu und fährst vielleicht schneller. Weil Solo gewinnst du bei Rallyman sonst ja immer ;) Münze ich das z.B. aufs Kartfahren um, dann ist mir dort der Platz z.B. völlig egal, ich will meine Zeiten verbessern. Auf meiner Strecke bin ich manchmal 4ter, obwohl ich meine Top-Zeit fahre, ich könnte mit der gleichen Zeit aber auch Erster werden, je nachdem wer mitfährt. Die eine Betrachtung davon ist Heat im Spielgefühl, die andere ist Rallyman:Dirt.

  • Ja gut, ich glaube wir definieren das anders...

    Bei beiden Spielen würde ich gewinnen wollen. Ob der schnellste zu sein sich in dem Kontext eines Rennspiels nur auf die Zeitmechanik bezieht oder auch als "als erster über die Ziellinie fahren" gesehen werden kann ist wohl Ansichtssache.

    Und wie gesagt: Ich fahre keine Meisterschaften.


    Edit

    Um die Thematik friedlich zu einem Ende zu bringen: DHL hat sich gerade gemeldet, der Sponsor Pledge schlägt heute auf! Ich hoffe der Konjunktiv gehört dann ab heute Abend der Vergangenheit an :)

    Einmal editiert, zuletzt von Player2 ()

  • Wenn man keine Meisterschaften fährt, ist es in Heat egal. Und wenn du Rallyman: Dirt alleine spielst, brauchst du gar nicht spielen, weil du immer erster im Ziel bist.


    Wenn du Meisterschaften fährst, wird es halt ein Unterschied. In Rallyman: Dirt ist es nicht nur wichtig Erster zu werden, sondern schnell zu sein. Das ist der Thrill. Du willst und musst um zu gewinnen einen zeitlichen Abstand rausfahren. Weil am Ende nicht der Platz entscheidet, sondern die Gesamtzeit. Das ist nicht gleich! Während ich in Heat z.B. in großzügiger Führung liegend ohne großes Risiko ins Ziel fahren könnte, müsste ich in Rallyman: Dirt überlegen, ob ich noch mehr Risiko eingehe, eine Kurve anders fahre und ich muss auch konzentriert in der Planung bleiben, weil am Ende eben jede Sekunde zählt. Es reicht nicht, dass ich Erster werde, ich will vor allem schneller sein. Weil in der nächsten Etappe alles anders aussehen kann. Das zählt für die hinteren Plätze ebenso.


    Und aus meiner Sicht ist das keine Ansichtssache, sondern es definiert den Rennsport (analog wie digital) und damit das Verhalten im Spiel. Die Tour de France z.B. kann man als Beispiel auch heranziehen. Ein fetter Einbruch und obwohl man vielleicht viele Etappen gewonnen hat, wird man nicht Gesamtsieger. Die Formel 1 regelt das anders. Die gefahrene Gesamtzeit über alle Strecken und damit die schnellste Zeit ist irrelevant.

  • Dann wäre meine Empfehlung, es NICHT zu zergrübeln, notfalls mit einem Timer zu spielen.
    ...

    Einfach schnell und "nach Gefühl" spielen, das kommt dem Thema am nächsten, funktioniert wunderbar - man kann wirklich gut ein Gefühl dafür entwickeln, wie schnell man unterwegs ist - und ruck zuck sollte es deutlich herausfordernder sein.

    (...)
    Und ich würde da chobe beim obigen Zitat etwas widersprechen wollen. Zumindest für mich ist der Spaß das Grübeln. Und Rennsport ist für mich auch nicht einfach losfahren und auf der Strecke schauen was geht. Auch im echten Sport wird vorher die Strecke analysiert, man weiß etwas von Brems- und Beschleunigungspunkten etc. (...)

    Bei Rundrennen stimme ich dir da sofort zu, aber der Grundgedanke einer Rally ist genau all das NICHT, was du aufzählst. :)
    Wenn ich mich richtig erinnere (Achtung, Halbwissen), dürfen Pilot und Co-Pilot die Strecke einmal(?) abfahren, aber auch nicht unter Rennbedingungen, sondern mit einer vorgegebenen Geschwindigkeit. Da wird dann der Aufschrieb erstellt, mit dessen Hilfe dann bei der Werteprüfung der Fahrer wirklich das ERSTE MAL(!) versucht, die Strecke mit Höchstgeschwindigkeit zu absolvieren.

    3 Mal editiert, zuletzt von chobe ()

  • Zitat von Regeln

    Die Verwendung des Ersatzreifens erlaubt es euch nicht, euren Reifentyp zu ändern.

    Es gibt Situationen, wo ich auf die Abkürzung verzichte:
    a) am Anfang einer Etappe.

    b) Wenn ich die gleichen Zeitkarte (auf dem selben Feld) erreiche aber mehr Sekundenmarker erhalte

    Ja, OK(?) Ist das jetzt eine Antwort auf irgendetwas vorher geschriebenes oder einfach ein Gedanke?

    Ich welcher Anleitung hast Du das mit dem Ersatzreifen gefunden? - Da habe am WE vergeblich gesucht

    zu den Situationen: So handhabe ich es

    2 Mal editiert, zuletzt von JohnyW () aus folgendem Grund: zu blöd die Zitierfunktion richtig zu benutzen

  • JohnyW Schau dir mal die Zeiten der Community-Rallys hier an. War am Anfang auch alles nur Schotter. Wenn die Strecke etwas kniffliger aufgebaut ist (muss nicht unbedingt lang sein), ist da trotzdem meist viel Verbesserungspotenzial drin. Strecken können sehr unterschiedlich gefahren werden.

    Ich weiß - das alte Rallyman ist mein meist gespieltes Spiel. Bin auch mind. 1 Jahr den Weltcup mitgefahren, d.h. jeden Montag abend eine komplette Rally.

    Habe mir sogar einen randdom Strecke-Editor in Excel gebastelt. (das mache ich gerade für Dirt auch)

    Btw: falls jemand Strecken nachbauen möchte findet hier jede Menge Inspiration

  • Eigentlich wollte ich ja nur auspacken und für morgen alles vorbereiten... aber als dann die erste Strecke vor mir lag musste ich sie dann doch fahren.

    1:21min standen letztendlich auf der Uhr. Keine Ahnung ob das gut oder schlecht ist, gefühlt ziemlich konservativ gefahren ohne großes Risiko. Spaß hat es trotzdem gemacht und ging ziemlich schnell. Hab wohl länger für das Aufbauen der Strecke gebrauch als fürs Fahren ^^

    Dann geht es morgen gleich weiter... vielleicht gucke ich auch schon was so in den anderen Boxen alles drin ist. Mit welcher Erweiterung wäre es denn sinnvoll anzufangen?

  • Mit welcher Erweiterung wäre es denn sinnvoll anzufangen?

    110%: Da hast du Asphalt und Schnee. Das macht die Strecken abwechslungsreicher ohne großartig neue Regeln.


    und hier die anderen:

    R4 + R5: Neue Autoklassen, wobei ich R5 mit den grünen Würfeln als spannender empfinde.

    The Climb: bietet vor allem die selbst konfigurierbaren Armaturenbretter. Da sollte man aber schon ein bisschen ein Gefühl für das generelle Spiel haben.

    Co-Pilot: eine Sammlung an kleinem Schnickschnack :)

    RX: Ein ganzer Sack neuer Regeln - also eigentlich die GT Regeln.


    Im Nachhinein hätte mir der Driver-Pledge vollauf genügt. Rx fand ich spannend, da man damit auch Rennen wirklich gegeneinander fahren kann. Mit dem ganzen Kickstarter-Hickhack hatte ich zwischendurch aber schon mit Dirt abgeschlossen und mir GT im Angebot besorgt. Damit ist der Sinn von RX ein bisschen dahin. The Climb ist schon sehr speziell und für die neuen Würfelkombinationen die R4 und R5 bieten, braucht man das echte Material eigentlich nicht. Naja.

    Ich kenne mich mit dem echten Sport überhaupt nicht aus (ich hab früher nur gern Colin McRae 2.0 gespielt) und nun habe ich so einen Haufen Kram :) :


    Ich hatte das GT jetzt schon in drei Spielgruppen mit und auch mit meinen Kindern getestet. Leider konnte sich da keiner wirklich begeistern. Eine Runde mitspielen - "ja OK, dann reicht's aber auch.". Ich vermute, dass das Spiel deutlich durch mehreren Rennen/Etappen hintereinander profitiert. Eine Umsetzung in die Realität wird wohl nicht passieren. :loudlycrying:

  • Danke für die Erklärung. Dann fange ich heute mal mit 110% an. Gefällt mir auch gleich besser, wenn ich das ganze Armaturenbrett nutzen kann :)


    The Climb: bietet vor allem die selbst konfigurierbaren Armaturenbretter.

    Da habe ich mich schon gefragt was diese Boards genau machen. Stellt man sich da frei Armaturenbretter zusammen oder wie muss ich mir das vorstellen.

  • Stellt man sich da frei Armaturenbretter zusammen oder wie muss ich mir das vorstellen.

    Habe bisher auch nur die Anleitung gelesen. Ja man kann sein eigenes Auto konfigurieren (und dabei wilde Sachen machen). Aber damit werde ich mich erst 2024 beschäftigen. Ich finde erstmal die "Chancengleichheit" der vordefinierten Reifenkarten attraktiver.

    Bei Climb finde ich die Sauerstoffmarker, Steigung und Gefälle sowie Nebelplättchen interessant.

    Ich hatte das GT jetzt schon in drei Spielgruppen mit und auch mit meinen Kindern getestet. Leider konnte sich da keiner wirklich begeistern

    Das ist bei Rallyman ähnlich. Ich vermute: Viele Mitspieler erwarten schnelle Züge und Action. Da ich die Mechanik als denklastig empfinde kommt das bei vielen nicht gut an. Ich hatte ein GT Rennen (1 Runde) bisher gespielt. Funktioniert besser wie erwartet, aber auf 2 Spuren mit 6 Autos hat das was von Berufsverkehr :) .

    Im Nachhinein hätte mir der Driver-Pledge vollauf genügt.

    Ich bin auch "All-In" gegangen. Meine Motivation war: Rallyman ist top. GT nehme ich mal mit -> Streckenteile schaden nie.. und vielleicht funktioniert die Mechanik. Aber jetzt haben wir das Spiel und ich vermute das es keine weitere Version mehr geben wird. Es ist echt viel Material und jeder muss für sich raussuchen, was für einem am besten passt. Wir konzentrieren uns erst mal auf kurze anspruchsvolle Etappen mit den R6 Autos.

  • Habe bisher auch nur die Anleitung gelesen. Ja man kann sein eigenes Auto konfigurieren (und dabei wilde Sachen machen).

    Ah, danke. Ich hatte damit gar nicht gerechnet, als ich die Dashboards auf den Bildern gesehen hatte. Dachte es wäre eher eine Erleichterung fürs bookkeeping.

    Was mir beim Lesen aber noch auffällt, wenn eine Erweiterung erst mal mit im Spiel ist bekommt man sie gar nicht so leicht wieder heraus. Die Streckenteile kann ich vielleicht noch separat voneinander aufbewahren, aber die ganzen Gefahrenplättchen dann wieder aus dem Beutel auszusortieren ist ja auch keine Arbeit die man haben will...