Schon richtig, aber das Spiel zwingt den mechanischen Kniff auf, der so unrealistisch ist: Stell dir vor du fährst mit deinem Auto durch die Stadt. Du fährst im 1. Gang los und darfst diesen erst wieder benutzen, nachdem du alle anderen 5 Gänge eingelegt hast.
Totaler Quatsch, oder? Aber das zwingt einem der Mechanismus auf, wenn man nicht nach 2 Würfeln seinen Zug beenden möchte.
Ich finde es unpassend, Mechaniken eines Brettspiels als "unrealistisch" einzustufen, wenn diese nicht entsprechend damit werben:
Rallyman oder Rallyman GT werben ja nicht damit, das realistische Fahren/Fahrverhalten darzustellen, sondern nehmen nur (und das meiner Meinung nach sehr ansprechend und unterhaltend) die Thematik auf.
Das wäre genauso, als wenn Du es als totalen Quatsch bezeichnen würdest, wenn ein Dungeon Crawler Dich nur X Schritte laufen lassen lässt, in einem Zug - auch nicht "realistisch" - oder?
Fakt ist, dass Mechaniken und Spiele nur damit funktionieren, wenn diese Dir eine Vorgehensweise aufzwingen - da darf ich nicht nach Realismus suchen oder dieses gar negativ darstellen.