Beiträge von jorl im Thema „Rallyman GT: Rallyman und Rallyman: Dirt werden neu aufgelegt!“

    Mit welcher Erweiterung wäre es denn sinnvoll anzufangen?

    110%: Da hast du Asphalt und Schnee. Das macht die Strecken abwechslungsreicher ohne großartig neue Regeln.


    und hier die anderen:

    R4 + R5: Neue Autoklassen, wobei ich R5 mit den grünen Würfeln als spannender empfinde.

    The Climb: bietet vor allem die selbst konfigurierbaren Armaturenbretter. Da sollte man aber schon ein bisschen ein Gefühl für das generelle Spiel haben.

    Co-Pilot: eine Sammlung an kleinem Schnickschnack :)

    RX: Ein ganzer Sack neuer Regeln - also eigentlich die GT Regeln.


    Im Nachhinein hätte mir der Driver-Pledge vollauf genügt. Rx fand ich spannend, da man damit auch Rennen wirklich gegeneinander fahren kann. Mit dem ganzen Kickstarter-Hickhack hatte ich zwischendurch aber schon mit Dirt abgeschlossen und mir GT im Angebot besorgt. Damit ist der Sinn von RX ein bisschen dahin. The Climb ist schon sehr speziell und für die neuen Würfelkombinationen die R4 und R5 bieten, braucht man das echte Material eigentlich nicht. Naja.

    Ich kenne mich mit dem echten Sport überhaupt nicht aus (ich hab früher nur gern Colin McRae 2.0 gespielt) und nun habe ich so einen Haufen Kram :) :


    Ich hatte das GT jetzt schon in drei Spielgruppen mit und auch mit meinen Kindern getestet. Leider konnte sich da keiner wirklich begeistern. Eine Runde mitspielen - "ja OK, dann reicht's aber auch.". Ich vermute, dass das Spiel deutlich durch mehreren Rennen/Etappen hintereinander profitiert. Eine Umsetzung in die Realität wird wohl nicht passieren. :loudlycrying:

    Kann mein Ersatzreifen ein Eisreifen sein...

    Man kann während einer Etappe den Reifentyp nicht wechseln. Fährst du mit Eisreifen, dann ist der Ersatzreifen also ein Eisreifen.

    Zitat von Regeln

    Die Verwendung des Ersatzreifens erlaubt es euch nicht, euren Reifentyp zu ändern.

    Es gibt Situationen, wo ich auf die Abkürzung verzichte:
    a) am Anfang einer Etappe.

    b) Wenn ich die gleichen Zeitkarte (auf dem selben Feld) erreiche aber mehr Sekundenmarker erhalte

    Ja, OK(?) Ist das jetzt eine Antwort auf irgendetwas vorher geschriebenes oder einfach ein Gedanke?


    Und noch einmal kurz zu den Regeln. Beim Bahnwechsel ist es erlaubt von einem Feld zu einem anderen zu fahren, wenn die sich nur an einer Spitze berühren (diagonal). Für Abkürzungen gilt dies nicht. Das ist meiner Meinung nach essentiell und nicht klar in den Regeln. (https://boardgamegeek.com/thre…hortcut-tile-tile-outcome)

    Zitat von Regeln

    Du kannst ein Feld mit einer Abkürzung von oder zu jedem mit ihm verbundenen Feld betreten oder verlassen, mit der Ausnahme von Kurvenfeldern.

    "Verbunden" wird nirgends erklärt und das finde ich schon schwach.

    wirklich groß scheint mir der "Nachteil"

    na ja ist situationsabhängig. Macht man eine Kurve unpassierbar. Muss jeder Spieler einen Schadensmarker ziehen:
    verliert man einen roten Würfel ist das ein erheblicher Nachteil, wobei die Chance gering ist. Meiner Meinung nach hat der Spieler verloren, der einen Roten Würfel zuerst verliert. Auch der Verlust eines Leerlaufwürfels ist drastisch, was aber noch mittels Reifenwechsel halbwegs korrigiert werden kann.

    Wenn eine Kurve unpassierbar ist, kann man immer noch die Abkürzung nehmen und da gibt es gar nicht die Möglichkeit einen roten Würfel zu verlieren. (Die Chance auf Leerlaufwürfelverlust ist auch nur 7/48.)

    situationsabhängig: klar. ist es. :)

    Heißt das, dass der Nachteil für den Folgenden bei einer Abkürzung nicht beim Solo-Spiel zum Tragen kommt? Oder wird der Effekt da irgendwie anders auf den Spieler "verrechnet"?

    Es gibt keine speziellen Soloregeln. Das Spiel versucht nicht unnötig kompliziert zu sein.

    (und wie ich versucht habe darzulegen, wirklich groß scheint mir der "Nachteil" nicht zu sein. Ich vermute die Regel ist eher aus thematischen Gründen drin.)

    Verdrecken der Kurven durch das Durchfahren der Abkürzung finde ich beim Lesen spielmechanisch merkwürdig.

    Na ja Du fährst durch die Abkürzung und schleuderst Zeug auf die Fahrbahn (laut Regel Match). Dadurch können folgende Fahrer die normale Strecke nicht so schnell fahren.

    Warum sollten sie die normale Strecke nutzen wollen? Wenn für mich die Abkürzung eine gute Route ist, ist sie das für die anderen Spieler wahrscheinlich auch und dann ist der Matsch egal. Ich gehe also ein Risiko (kaputter Reifen) ein um im besten Fall Matsch in der Kurve zu verteilen, der dann den anderen egal ist. (Aus Mangel an bisherigen Partien kann ich nicht einschätzen wie sehr Spieler ähnliche Routen fahren.)

    Am Samstag hatten wir 4x -1 Marker bei einer Abkürzung (bei 6 Fahrzeugen liegen). Einen Roten Würfel zu verlieren ist ganz doof....

    Ich verstehe leider nicht, was du mir damit sagen willst.

    Die Regeln sind eigentlich einfach. Klar gibt es Lücken:

    Bei so einfachen Regeln, sollte es auch einfach sein, die Lücken zu schließen :) (vor allem bei einem Remake und einem vorhanden Vorgänger). Auf ein offizielles FAQ brauchen wir bestimmt nicht warten. (Ich bin ja sehr froh, dass ich das Spiel überhaupt noch bekommen habe. :sonne:Mit Ungereimtheiten kann ich leben. Verstehen kann ich sie nicht so recht.)

    Ich habe jetzt auch die Zeit gefunden alles zu sortieren und durchzusehen.

    - Das sind wirklich irre viele Armaturenbretter. Ich bezweifle stark, dass ich die jemals brauchen werde und eigentlich braucht man die mit den Unlimited-Brettern sowieso nicht in physischer Form. :/ Die verschiedenen Reifentypen für die 3 Wagenklassen machen ja Sinn. Aber dann noch Klassik-Karten und Eis und RX und Soft. Einfach irre. 8|

    - Die verschiedenen kleinen Plastikautos sind ja ganz hübsch, aber der echte Nutzen für Nicht-Auto-Auskenner ist relativ gering. Mir gefallen sie trotzdem und ich bereue sie nicht.

    - Am sinnvollsten erscheinen mir zusätzliche Streckenteile, aber da gibt es ja auch reichlich.

    - Die Regeln könnten klarer sein. (https://boardgamegeek.com/thre…hortcut-tile-tile-outcome)

    - Leider bekomme ich nicht alles in die Box. Ich habe generell kein Problem damit Material in Erweiterungsboxen zu lassen. Nur kann man die hier wirklich nicht vernünftig nutzen.


    Das Handicap des führenden ist sicher eher thematisch. Ich bin nicht sicher wie gut das bei meinen möglichen Mitspielern ankommt.

    Das Verdrecken der Kurven durch das Durchfahren der Abkürzung finde ich beim Lesen spielmechanisch merkwürdig. Wenn die Abkürzung, die sinnvolle Route ist, stört das die Nachfahrenden überhaupt nicht. Hilft mir die Abkürzung nicht, fahre ich als erster auch nicht durch. So oder so - ich kann nicht einmal mit viel Glück erzwingen, dass die anderen Spieler eine andere Route als ich nehmen müssen. Irgendwie hatte ich erwartet, dass das der Sinn des Verdreckens ist.


    Die ersten beiden Rallyes habe ich hinter mir. Falls jemand Zeiten zum Vergleichen möchte:

    Mal schauen, ob am WE gespielt wird. Bräuchte aber dazu einen Wetterwechsel


    Würfelvariante der Wetterregeln gebastelt:

    Mir gefällt an dieser Variante für GT wie einfach sie funktioniert. Du wählst am Anfang des Rennens eine Wettervorhersage (sonnig, wechselhaft, Niesel, ...) und einen Startzustand. Die gewählte Vorhersage beeinflusst die Wahrscheinlichkeit in welche Richtung sich der Wettermarker jede(oder jede zweite) Runde verschiebt. Kommt man dabei über die Grenze, wechselt das Wetter. Es ist also zu einem gewissen Maße vorhersehbar wie sich das Wetter entwickelt und es fühlt sich recht realistisch an. Allerdings hat es wenig bis gar keine Auswirkungen bei kurzen Rennen.

    Datenschutzrechtlich wäre das ein Desaster!

    Ist es. Und das ist locker das fünfte Mal das meine Mail so rumfliegt. E-Mail gibt es nicht erst seit gestern und trotzdem schaffe es viele nicht BCC zu nutzen, wenn es angebracht ist. :rolleyes:


    Das Backer aus unterschiedlichen Ländern, unterschiedliche - und für mich recht passend klingende - Versandgebühren erhalten haben, ist für mich ein Hinweis, dass das stimmen könnte.

    So ganz habe ich die Hoffnung auf Dirt noch nicht aufgegeben. Die Lust das jetzt aber noch irgendwo zu bestellen, ist mir aber irgendwie vergangen.


    Beim Flash Sale Philibert Flash Sale konnte ich aber nicht widerstehen und habe mir ein bisschen GT Zeug geholt. Die Autos hätte ich mir ja größer vorgestellt, sonst ist das aber wirklich vom Feinsten.

    Ein paar spaßige Runde habe ich schon gedreht.


    Mit den GT-4 sind wir bisher nur einmal gefahren und irgendwie fühlen die sich etwas schnarchig an. Täuscht der Ersteindruck?


    Auch kommt es eher selten zum Kontrollverlust, oder? Das finde ich nicht schlimm, allerdings hängt das Wetter ja auch davon ab. Ich hatte noch kein Rennen bei dem sich da etwas getan hätte.


    Spielt ihr mit extra Wetterregeln?

    Ich werde vermutlich die Dynamic Weather Variant ausprobieren. Allerdings noch nicht sofort.

    Na das war's dann wohl erst einmal. :crying:


    It looks like about 60% of packages have shipped out as of today. Sadly this is the last day of shipping before our partners more or less close down for the holidays. Whilst this is far from the (full) amount we’d hoped to have shipped by now, it is at least something. For those of you whose packages haven’t shipped (you would have received a tracking link by now) please know that we will make sure that they are sent as soon as possible after the holidays.