Beiträge von chobe im Thema „Rallyman GT: Rallyman und Rallyman: Dirt werden neu aufgelegt!“

    Dann wäre meine Empfehlung, es NICHT zu zergrübeln, notfalls mit einem Timer zu spielen.
    ...

    Einfach schnell und "nach Gefühl" spielen, das kommt dem Thema am nächsten, funktioniert wunderbar - man kann wirklich gut ein Gefühl dafür entwickeln, wie schnell man unterwegs ist - und ruck zuck sollte es deutlich herausfordernder sein.

    (...)
    Und ich würde da chobe beim obigen Zitat etwas widersprechen wollen. Zumindest für mich ist der Spaß das Grübeln. Und Rennsport ist für mich auch nicht einfach losfahren und auf der Strecke schauen was geht. Auch im echten Sport wird vorher die Strecke analysiert, man weiß etwas von Brems- und Beschleunigungspunkten etc. (...)

    Bei Rundrennen stimme ich dir da sofort zu, aber der Grundgedanke einer Rally ist genau all das NICHT, was du aufzählst. :)
    Wenn ich mich richtig erinnere (Achtung, Halbwissen), dürfen Pilot und Co-Pilot die Strecke einmal(?) abfahren, aber auch nicht unter Rennbedingungen, sondern mit einer vorgegebenen Geschwindigkeit. Da wird dann der Aufschrieb erstellt, mit dessen Hilfe dann bei der Werteprüfung der Fahrer wirklich das ERSTE MAL(!) versucht, die Strecke mit Höchstgeschwindigkeit zu absolvieren.

    (...)
    Rally: Nur Schotter ist... hm wie soll ich es ausdrücken - wenig herausfordernd.
    (...)
    Rallyman finde ich grübellastig.

    Dann wäre meine Empfehlung, es NICHT zu zergrübeln, notfalls mit einem Timer zu spielen.
    Das ist ein bißchen wie in Formula Dé (...ich hoffe, ich erinnere mich richtig), in dem man laut Regel die Felder nicht abzählen durfte.

    Einfach schnell und "nach Gefühl" spielen, das kommt dem Thema am nächsten, funktioniert wunderbar - man kann wirklich gut ein Gefühl dafür entwickeln, wie schnell man unterwegs ist - und ruck zuck sollte es deutlich herausfordernder sein.

    Vielleicht habe ich aber auch dein Statement falsch interpretiert: Was hast du denn als Herausforderung erwartet, deutlich kaputter oder überhaupt ins Ziel zu kommen?
    Ich meine, es ist ein Push your Luck System... wenn du es zu einfach findest, hast du evtl. zu wenig gepusht? Risikofreudigere Mitspieler bzw. deren Zeiten sollten das Gefühl denke ich ziemlich schnell beiseite fegen. ;)

    Ich glaube, ihr betrachtet den Ablauf einer einzelnen Runde zu fokussiert.

    Da macht ja selbst das hier gut weggkommende Rallyman bzw. -Dirt ja erstmal überhaupt keinen Sinn.. wie oft bewegt man sich dort weniger(!) Felder weit, um dann trotzdem schneller(?!) unterwegs zu sein? Völlig entgegen der thematischen Logik. Nach einer kompletten Partie jedoch hat es gar nichtmal so schlecht abgebildet, was den Rallysport ausmacht.

    Und klar, zeitkritische Entscheidungen unter enormen Druck wie PowerPlant sich das wünscht, bildet es natürlich nicht ab. ^^

    (...)
    Das spannende an Rennsport ist eigentlich, dass es extreme Präzision bei extrem kurzer Reaktionszeit und hoher Geschwindigkeit ist.

    300 zu fahren ist eine Sache, dabei aber auf den cm genau zu bremsen und ein Nadelöhr anzusteuern, der andere Teil.

    Aber stellt sich das Gefühl nicht auch bei GT ein, sobald alle Spieler mal auf dem gleichen Niveau sind?
    Ich kenne es jetzt nur vom alten Rallyman, aber da waren die ersten Runden auch so, dass erfahrene Spieler immer mit deutlichem Abstand locker gewonnen hatte. Nachdem es aber jeder mal verinnerlicht hatte, wurden da plötzlich knallharte Schnee-/Asphalt-Taktikfeste draus und die Ergebnisse wurden sauknapp.

    Und meinen Post von vorhin hatte ich nochmal editiert, da hattest du aber schon zitiert: Wie siehst du Bolide als Rennspiel?

    (...)

    Es gibt dabei für mich zwei "Probleme": Die angesprochene Ideallinie und den Kernmechanismus an sich.

    (...)

    Wie gesagt, das macht das Spiel mechanisch nicht schlechter, es ist eben Risikomanagement/Push your luck mit einem Planungsschritt. Es hat nur nichts mit dem zu tun, was Rennen wirklich spannend macht.

    Existiert denn dann überhaupt irgendein Brettspiel, das du als gutes Rennspiel bezeichnen würdest? :)
    Weil das Problem, einzelne Kurven nicht nur einzeln, sondern Teil eines Gesamtkonzepts einer Strecke zu behandeln... uff.. das fällt mir ehrlich gesagt kein Spiel ein, dass das umsetzt.
    **EDIT** Halt, doch, eines: Bolide. ^^

    So, den halben Tag heute damit zugebracht, eine „Storage-Solution“ für den kompletten KS-Pledge zu finden. :lachwein: Es geht auf jeden Fall (gerade so).

    Willkommen im Club! ^^

    Bei mir war es zwar "nur" eine gute Stunde, aber wenn so ein Schachtelinhalt mal sogar komplett immun dagegen ist auf den Kopf gedreht zu werden, ist das schon eine feine Sache.


    Solange jetzt nicht noch irgendwann eine Erweiterung mit Drift-Kurven und Matsch oder Geröll dazukommt, bleiben beide Spiele.:)

    Na dann gedulde dich mal noch ein zwei Monate. Wenn ich es richtig verstanden habe, könnte da im Juli was kommen....


    Aber ich mag auch die fertigen Tableaus, mit denen der Aufbau soviel einfacher ist...

    Aber.. aber.. =O

    Nein, im ernst: Ich mag beim Vorgänger, dass alles so kompakt und klein ist. Selbst die alte Box lädt viel eher zum Mitnehmen ein als GT.

    Danke! :) Also nix für mich...

    Gestern habe ich das Spiel zu dritt kennengelernt und muss sagen, dass es mir verdammt gut gefallen hat. Das Spielgefühl zum alten Rallyman, obwohl sie sich den gleichen Grundmechanismus teilen, war derart anders, dass ich wohl tatsächlich beide haben mag. :saint:

    War bei mir ganz genauso. ^^
    Ich bin seit der 1. Edition von Rallyman mit dabei und habe mich oft mit der Frage genervt, ob GT nun wirklich sein muss.
    Solange jetzt nicht noch irgendwann eine Erweiterung mit Drift-Kurven und Matsch oder Geröll dazukommt, bleiben beide Spiele.:)