Beiträge von carlosspicyweener im Thema „Rallyman GT: Rallyman und Rallyman: Dirt werden neu aufgelegt!“

    Grau ist jede Theorie.

    Da bekommt man richtig Lust weiter zu antworten...



    Bei Forumula De in Vollbesetzung gibt es spannende Duelle klar, aber es kommt häufiger vor, dass der letzte Fahrer 30 Min Spielzeit nach dem führenden ins Ziel kommt (bei voller Renndistanz). Rein theoretisch traue ich das Rallyman GT nicht zu, aber verifizieren kann ich das erst, wenn ich das 5-10x gespielt habe.

    Davon rede ich gar nicht.

    Ich habe GT nicht gespielt .... Für mich funktioniert Formula D da besser als GT.

    hm interessant.

    GT habe ich noch nicht gespielt. Formula De hat seine Stärken und Schwächen. Aber ohne praktische Spiel-Erfahrung ,wäre ich mit einer Wertung sehr vorsichtig. Hätte ich z.B. die Regeln drauf, würde ich immer Race! Formula 90 anstatt Formula De spielen...

    :rolleyes: :rolleyes: echt jetzt?


    Dann lass es mich anders formulieren: Für mich funktioniert Formula D in diesem Aspekt besser als das System, das ich bei Rallyman kennengelernt habe und das die Grundlage für Rallyman GT bildet.

    Besser?

    Das wäre genauso, als wenn Du es als totalen Quatsch bezeichnen würdest, wenn ein Dungeon Crawler Dich nur X Schritte laufen lassen lässt, in einem Zug - auch nicht "realistisch" - oder?

    Wärst du ein professioneller Grabräuber, dann würde dich das vielleicht auch stören...


    Spaß beiseite. Es geht ja nicht um die breite Meinung/Einschätzung, sondern darum, dass Mafti halt in dem Thema drin ist und deswegen einen gewissen A-Status hat bzw. erwartet. (A für Authentisch)

    Ich persönlich habe eine lange Vergangenheit mit Mittelalterreenactment, wo eben sehr viel wert auf den A-Status gelegt wird. Das ist jetzt meine Schwäche geworden. Ich kann bei vielem halt auch nicht wegsehen und muss mich zumindest innerlich drüber ärgern, wenn mal wieder aus Style-Gründen Blödsinn erzählt wird.

    Diesen Hintergrund darf man nicht vergessen und schon wird die Diskussion einfacher. ;)


    Dennoch kann ich aber die Argumentation von ihm verstehen und stimme ihm da auch zu. Für Rallyman hat der Mechanismus für mich funktioniert. Wenn man das solo spielt, dann kann mir ja egal sein wie viele Würfel ich im Zug benutze bzw. wie kurz mein Zug ist, da geht es am Ende nur um die Zeit und die bestimmt der letzte verwendete Würfel. Das muss ich dann halt so zusammenpuzzlen wie es passt. Und das passt auch wieder zum Rallysport. Für mich war Rally immer schon mehr ein Rätsel wie man die Strecke richtig zu lesen und zu befahren hat...


    ...im Vergleich zu Tourenwagen, wo der Mechanismus einfach nicht so gut funktioniert. Ich habe GT nicht gespielt, stelle mir es aber nicht spannend vor uns zu viert um den Kurs zu grübeln. (Vermutlich ist die GT Neuauflage einfach nur der Versuch ein altes Spielsystem einer breiteren Masse zugänglich zu machen...und dann natürlich auch wieder *tsching* *tsching*)


    Für mich funktioniert Formula D da besser als GT. (Ja, Würfel machen keinen Sinn, stimme ich zu) Aber dadurch, dass man auch mal einen Gang überspringen oder mit Bremsen den Würfelwurf beeinflussen kann, macht es das in meinen Augen realistischer. Zumindest in dem Aspekt.