Beiträge von JohnyW im Thema „Rallyman GT: Rallyman und Rallyman: Dirt werden neu aufgelegt!“

    Man kann das so natürlich spielen, immer Vollgas, immer Risiko und beim Crash zurücksetzen. Dann brauchst du eigentlich aber auch nicht mehr Würfeln. Dann geht es am Ende ja nur darum, den perfekten Wüfel-Durchlauf zu bekommen. Mir würde das so keinen Spaß machen. Im Extremfall plane ich also nur die Strecke und errechne mir die Zeit. Es ist dann am Ende nur eine Frage, wie viele Durchläufe ich durchhalte, bis es mir zu langweilig wird.

    Man kann eine komplette Etappe durchrechnen. Das ergibt ein Optimum. Schneller geht das dann nicht mehr. Und ja hat man das gefunden muss man auch nicht mehr würfeln - sozusagen das Puzzle in Rallyman und oft nicht so einfach zu finden


    Man versucht dann das Optimum zu erreichen. Aber bei Würfeln schlägt der Zufall zu.

    zu den Etappen:
    - Tausche Start und Ziel und fahre die Etappe rückwärts.


    Zum Thema Solo:
    Wenn Du immer volles Risiko fährst, führt das unweigerlich zum Kontrollverslust. Eine zeitlang hatte ich das alte Rallyman Solo gespielt (mit 4 Autos) langen Etappen (4-6 Spielbretter = ca. 40 Streckenteile bei Dirt) und 6 Etappen pro Rally mit Sisu einmal pro 3 Etappen. Ich brauche hier irgendeine Form von Wettbewerb/Herausforderung. Ich würde Dir empfehlen mit 2 Autos zu fahren und 2 Etappen (evtl. ohne oder mit nur 1 Sisu Marker)

    Zum Thema Kurven:

    Um schnell zu sein, sollte man die Kurven mit der maximalen Geschwindigkeit fahren. Weit zu fahren. Hier ist schön zu sehen: Splittet man diesen Zug auf 2 Züge und endet jeweils im 5 Gang sind das 30 Sekunden statt 50 Sekunden wie ausgelegt. Außerdem splitte ich das Risiko und hole Bonussekunden mit weniger Risiko

    Immer Vollgas:

    Gegen Ende einer Rally und wenn ich noch den Sisu Token habe, fahre ich nur immer volles Risiko. (Mit dem Token ins Zeil kommen ist nicht sinnvoll :) )

    Stellt man sich da frei Armaturenbretter zusammen oder wie muss ich mir das vorstellen.

    Habe bisher auch nur die Anleitung gelesen. Ja man kann sein eigenes Auto konfigurieren (und dabei wilde Sachen machen). Aber damit werde ich mich erst 2024 beschäftigen. Ich finde erstmal die "Chancengleichheit" der vordefinierten Reifenkarten attraktiver.

    Bei Climb finde ich die Sauerstoffmarker, Steigung und Gefälle sowie Nebelplättchen interessant.

    Ich hatte das GT jetzt schon in drei Spielgruppen mit und auch mit meinen Kindern getestet. Leider konnte sich da keiner wirklich begeistern

    Das ist bei Rallyman ähnlich. Ich vermute: Viele Mitspieler erwarten schnelle Züge und Action. Da ich die Mechanik als denklastig empfinde kommt das bei vielen nicht gut an. Ich hatte ein GT Rennen (1 Runde) bisher gespielt. Funktioniert besser wie erwartet, aber auf 2 Spuren mit 6 Autos hat das was von Berufsverkehr :) .

    Im Nachhinein hätte mir der Driver-Pledge vollauf genügt.

    Ich bin auch "All-In" gegangen. Meine Motivation war: Rallyman ist top. GT nehme ich mal mit -> Streckenteile schaden nie.. und vielleicht funktioniert die Mechanik. Aber jetzt haben wir das Spiel und ich vermute das es keine weitere Version mehr geben wird. Es ist echt viel Material und jeder muss für sich raussuchen, was für einem am besten passt. Wir konzentrieren uns erst mal auf kurze anspruchsvolle Etappen mit den R6 Autos.

    JohnyW Schau dir mal die Zeiten der Community-Rallys hier an. War am Anfang auch alles nur Schotter. Wenn die Strecke etwas kniffliger aufgebaut ist (muss nicht unbedingt lang sein), ist da trotzdem meist viel Verbesserungspotenzial drin. Strecken können sehr unterschiedlich gefahren werden.

    Ich weiß - das alte Rallyman ist mein meist gespieltes Spiel. Bin auch mind. 1 Jahr den Weltcup mitgefahren, d.h. jeden Montag abend eine komplette Rally.

    Habe mir sogar einen randdom Strecke-Editor in Excel gebastelt. (das mache ich gerade für Dirt auch)

    Btw: falls jemand Strecken nachbauen möchte findet hier jede Menge Inspiration

    Zitat von Regeln

    Die Verwendung des Ersatzreifens erlaubt es euch nicht, euren Reifentyp zu ändern.

    Es gibt Situationen, wo ich auf die Abkürzung verzichte:
    a) am Anfang einer Etappe.

    b) Wenn ich die gleichen Zeitkarte (auf dem selben Feld) erreiche aber mehr Sekundenmarker erhalte

    Ja, OK(?) Ist das jetzt eine Antwort auf irgendetwas vorher geschriebenes oder einfach ein Gedanke?

    Ich welcher Anleitung hast Du das mit dem Ersatzreifen gefunden? - Da habe am WE vergeblich gesucht

    zu den Situationen: So handhabe ich es

    wirklich groß scheint mir der "Nachteil"

    na ja ist situationsabhängig. Macht man eine Kurve unpassierbar. Muss jeder Spieler einen Schadensmarker ziehen:
    verliert man einen roten Würfel ist das ein erheblicher Nachteil, wobei die Chance gering ist. Meiner Meinung nach hat der Spieler verloren, der einen Roten Würfel zuerst verliert. Auch der Verlust eines Leerlaufwürfels ist drastisch, was aber noch mittels Reifenwechsel halbwegs korrigiert werden kann.

    Ich verstehe leider nicht, was du mir damit sagen willst.:

    Ich will sagen: Alle haben die Abkürzung genutzt


    Wenn für mich die Abkürzung eine gute Route ist, ist sie das für die anderen Spieler wahrscheinlich auch

    Fährst Du eine Abkürzung gehst Du ein Risiko ein. Fährt man risikoarm nimmt man die Abkürzung nicht.


    Grundsätzlich
    Pro Etappe gibt es eine schnellste Zeit. Selbst auf kurzen Strecken muss man die erstmal finden. Hat man die gefunden kommt das "Push your Luck" Element ins Spiel. Beispiel habe gestern 3 Autos kontrolliert. Der Führende dreht sich weil bei 1, Gas, Gas, 2 vier (!) erscheinen. D.h. 1 Feld komme ich nicht voran. Der letzte hing im Verkehr fest, weil mein mittleres Auto ja unbedingt von der Strecke fliegen musste - und massiv beschädigt wurde. (Es war zusätzlich noch eine 2. Schrottkarre unterwegs). Um auf die Abkürzungen zurück zu kommen: Gegen Ende einer Rally werden die Spielzüge unterschiedlich und es ist immer sicherer die Abkürzung nicht zu nehmen

    Verdrecken der Kurven durch das Durchfahren der Abkürzung finde ich beim Lesen spielmechanisch merkwürdig.

    Na ja Du fährst durch die Abkürzung und schleuderst Zeug auf die Fahrbahn (laut Regel Match). Dadurch können folgende Fahrer die normale Strecke nicht so schnell fahren. Nutzt Du die Abkürzung darfst Du ja ein Schadensplättchen ziehen -> Was wehtun kann. Als Führender fährt man die Strecke sauber, und hier kann man sich revanchieren. (Am Samstag hatten wir 4x -1 Marker bei einer Abkürzung (bei 6 Fahrzeugen liegen). Einen Roten Würfel zu verlieren ist ganz doof....

    Die Regeln sind eigentlich einfach. Klar gibt es Lücken:
    - Sprungkuppe auf Eis und man landet direkt im Drift.
    - Kann mein Ersatzreifen ein Eisreifen sein...

    Aber das kann man klären

    Dann wäre meine Empfehlung, es NICHT zu zergrübeln, notfalls mit einem Timer zu spielen.
    Das ist ein bißchen wie in Formula Dé (...ich hoffe, ich erinnere mich richtig), in dem man laut Regel die Felder nicht abzählen durfte.

    Einfach schnell und "nach Gefühl" spielen, das kommt dem Thema am nächsten, funktioniert wunderbar - man kann wirklich gut ein Gefühl dafür entwickeln, wie schnell man unterwegs ist - und ruck zuck sollte es deutlich herausfordernder sein.

    Vielleicht habe ich aber auch dein Statement falsch interpretiert: Was hast du denn als Herausforderung erwartet, deutlich kaputter oder überhaupt ins Ziel zu kommen?
    Ich meine, es ist ein Push your Luck System... wenn du es zu einfach findest, hast du evtl. zu wenig gepusht? Risikofreudigere Mitspieler bzw. deren Zeiten sollten das Gefühl denke ich ziemlich schnell beiseite fegen.

    Bei Rallyman liebe ich das Grübeln. Vorgestern die 1. Etappe im Grundspiel mit 1:52 angekommen - ohne zu planen. Ich vermute die Etappe sollte in 1:3x zu schaffen sein, wenn man die optimiert. Bau dir einfach mal eine Strecke 50% Schotter 50% Asphalt. So jetzt kannst Du durchrechnen ob ein Reifenwechsel sinnvoll ist oder nicht...Du kannst aber auch so spielen. Ich mag das Durchrechnen und möglichst das Optimum erreichen.

    habe alles reinbekommen außer die Classic Playerboards/Karten. Heute abend geht's an GT. Und wird wahrs. umgepackt. 1 Box für Streckenteile und 1 Box für den Rest...

    Mein Ersteindruck: Nach einer Rally Etappe und 1 Runde Rundkurs:

    Rally: Nur Schotter ist... hm wie soll ich es ausdrücken - wenig herausfordernd. Mir fehlen Streckenbelagswechsel. (und Sonderplättchen) Und lange Etappen. (Ach ja die Würfel sind kaputt - oder anders ausgedrückt, muss mich an den roten Würfel gewöhnen). Die Etappen in der Beschreibung sind schon kurz (hatten zu 2. je 3 Autos gesteuert und waren sehr (bzw zu) dicht bei einander)

    GT: 2 Spuren führen (bei 6 Autos schnell zum Stau). Dreher selbst - ohne Schaden sind schwer zu kompensieren. Funktioniert aber ein wenig besser - als erwartet. Ich glaube beim 1. richtigen Rennen sollte man die Rempeln Regel einführen.. Wie viele Runden man fährt, muss ich noch erörtern.

    Wetterwechsel: Ich glaube da muss bei beiden Systemen eine Hausregel her.

    Mal schauen, ob am WE gespielt wird. Bräuchte aber dazu einen Wetterwechsel :)

    Kann hier bereits jemand bestätigen, dass es beim Versand von Bolloré weiter geht und es sich bei der versandten Massenmail um keinen Scam handelt?

    Ich find's ja schon merkwürdig, dass HGG bisher noch keinerlei Statemant (jedenfalls mir bekannt) abgegeben hat, obwohl diese ja noch direkte Kontakte zu Bolloré haben sollten.

    Bestätigen, dass es weiter geht... kann Dir nur Bollore.

    HGG: Darf afaik nach Insolvenzrecht keine Aussage machen.

    Das email zur Zahlung: halte ich für real, bzw. üblich, wenn irgendetwas außerhalb definierter Prozesse abgewickelt wird.

    Zahlungeingangsbestätigung: halte ich für real.

    Durch das letzte email ist meine Hoffnung nun auf über 50% gestiegen, das Spiel zu erhalten.

    Ich bin in keinster Weise involviert (zum Glück) oder kenne irgendwelche Interna, aber könnte es nicht sein, dass Bollore als Gläubiger auch befürchtet, nur mit 4-5% der Insolvenzmasse abgespeißt zu werden und sich deshalb sagt, lieber versuchen 100% der Versandkosten noch ein zweites Mal einzutreiben. Für die Backer wäre es vermutlich auch das kleinere Übel, nochmal Versand zu bezahlen als gar nichts zu kriegen bzw. eben auch nur ein paar Prozent ihrer Forderung aus der Insolvenzmasse, wenn überhaupt.


    Ob das natürlich rechtlich sauber ist, dürfte äußerst zweifelhaft sein und solange da niemand Erfolg gemeldet hat oder das irgendwie über direkten Kontakt zum Versanddienstleister verifiziert hat, würde ich auch nichts machen, wenn ich Backer wäre. Aber das wäre zumindest eine Erklärung für die Vorgehensweise und unterschiedlichen Aussagen.

    Wie ich schon früher mal geschrieben hatte. Es gibt einen Eigentumsübergang, und der kann - wenn bereits gezahlt wurde - stattfinden, wenn die Ware Holy Grail Games verläßt. D.h. in dem Fall stehen die Spiele nicht als Insolvenzmasse zur Verfügung. Damit könnte Bollere gezwungen sein uns Backern das Eigentum auszuhändigen, aber halt nicht auf Ihre Kosten. Daher sehe ich grundsätzlich ist das als rechtlich sauber - zumindest sauberer als das mein Eigentum zur Insolvenzmasse gehört. Über Art und Weise wie Bollere agiert/Kommuniziert brauchen wir nicht reden.


    Ich habe gerade etwas mehr Hoffnung die Spiele mit 2 Jahren Verspätung doch noch zu erhalten.

    na ja auf Antwort von Bollore warte ich seit einer Woche. Aber ich hoffe noch auf eine Lieferung...

    Spannend ist ja die Frage, ob ich Eigentümer bin. Ware ist bezahlt und eigentlich auf dem Weg zu mir. D.h. mein Spiel dürfte ja nicht mehr zur Insolvenzmasse von Holy Grail sein....

    Es ist ja keine Ware in dem eigentlichen Sinne, weil sonst wäre KS ein Shop. Es sind Geschenke für Unterstützer, die verteilt werden sollten. Ganz ernst, dann dürften die auch keine VAT haben wollen, weil ein Geschenk ist für mich 0€ wert und meine Investition war auch ohne Gegenleistung. -> gekaufte Waren mit VAT aber Geschenke oder Investitionsbelohnungen müssten ohne sein.


    Ggf. ist noch nicht mal alles konfektioniert, so dass es nicht einfach so rausgeschickt werden kann. ...

    Ich habe investiert um ein physisches Gut zu erhalten. Irgendwann findet eine Eigentumsübergabe statt. Und die müsste mit Beauftragung des Lieferunternehmens stattfinden, da ja die Leistung erbracht wurde. Ist dies der Fall, kann der Insolvenzverwalter nicht mehr auf die Ware zugreifen, selbst wenn die bei Holy Grail im Lager liegen würde. (Allerdings kenne ich mich mit frz. Recht nicht aus).


    Das selbe gilt übrigens z.B. bei einen Hausbau. Ich finanziere.. Anbieter geht Pleite. Je nach Baufortschritt findet Eigentumsübergaben statt. Darauf hat dann der Insolvenzverwallter keinen Zugriff.

    Wenn ich so was lese wie "Geschenk"... sorry Kickstarter, Projektersteller sowie -förderer müssen sich schon an bestehende Rechte halten.


    Jetzt kam gerade wieder ein Nachricht von Holy Grail Games rein, dass Bolloré gerade viele Anfragen erhält und man sich dort nicht mehr melden solle. Und man arbeite an einer Lösung, wie die noch vorhandenen Spiele versandt werden könnten.

    na ja auf Antwort von Bollore warte ich seit einer Woche. Aber ich hoffe noch auf eine Lieferung...

    Spannend ist ja die Frage, ob ich Eigentümer bin. Ware ist bezahlt und eigentlich auf dem Weg zu mir. D.h. mein Spiel dürfte ja nicht mehr zur Insolvenzmasse von Holy Grail sein....

    JohnyW Also bei Dirt startet ein Fahrer, macht seinem Zug. Nach seinem zweiten Zug startet der zweite Fahrer. Nach dem dritten Zug des ersten Fahrers und dem zweiten Zugs des zweiten Fahrers, fährt der dritte los. Ich weiß jetzt nicht, ob es am Ende 30 Minuten sind, habe es digital nur Solo gespielt, aber wenn der erste Fahrer im Ziel ist, macht der letzte Fahrer je nach Spieleranzahl noch einige Züge.

    die 30 Min bezogen sich auf Formula De. Bei Rallyman Dirt dauert es ca. 10 Min. bis Fahrer 4 ebenfalls im Ziel ist.

    hm interessant.

    GT habe ich noch nicht gespielt. Formula De hat seine Stärken und Schwächen. Aber ohne praktische Spiel-Erfahrung ,wäre ich mit einer Wertung sehr vorsichtig. Hätte ich z.B. die Regeln drauf, würde ich immer Race! Formula 90 anstatt Formula De spielen...

    :rolleyes: :rolleyes: echt jetzt?


    Dann lass es mich anders formulieren: Für mich funktioniert Formula D in diesem Aspekt besser als das System, das ich bei Rallyman kennengelernt habe und das die Grundlage für Rallyman GT bildet.

    Besser?

    Grau ist jede Theorie.

    Bei Forumula De in Vollbesetzung gibt es spannende Duelle klar, aber es kommt häufiger vor, dass der letzte Fahrer 30 Min Spielzeit nach dem führenden ins Ziel kommt (bei voller Renndistanz). Rein theoretisch traue ich das Rallyman GT nicht zu, aber verifizieren kann ich das erst, wenn ich das 5-10x gespielt habe.


    PS: Rallyman GT sehe ich persönlich auch etwas skeptisch im Vergleich zu Dirt. Rein theoretisch, läßt der Mechanismus nur selten überholen zu, Fehler bei der Zugplannung werden ab der 2. Runde korrigiert. Daher vermute ich, dass es glückslastiger ist. Aber ist gebacken, und im Zweifelsfall habe ich viele Strecketeile für Asphalt Rallyees... aber eine Meinug bilde ich mir nach gespielten Partien.

    Schon richtig, aber das Spiel zwingt den mechanischen Kniff auf, der so unrealistisch ist: Stell dir vor du fährst mit deinem Auto durch die Stadt. Du fährst im 1. Gang los und darfst diesen erst wieder benutzen, nachdem du alle anderen 5 Gänge eingelegt hast.


    Totaler Quatsch, oder? Aber das zwingt einem der Mechanismus auf, wenn man nicht nach 2 Würfeln seinen Zug beenden möchte.

    Na ja, komische Ansicht:

    Bei Flamme Rouge spiele ich Karten: Völlig unrealistisch. Stell Dir vor du radelst durch die Start deckst eine Karte auf und sprintest plötzlich los

    mich interessieren Meinungen dazu, weil ich immer wieder auf das Spiel gestoßen bin und es als für mich nicht sammelnswert eingestuft habe, aber immer wieder einen Blick darauf werfe

    Ich habe das alte Rallyman. Für mich das beste Rennspiel ever! Daher habe ich mich überwunden und mein 1. (und letztes) Kickstarter Spiel gekauft.


    Es ist halt anders, man sieht nicht wer in Führung liegt.

    Ist man bei der Sache ist es höchst interaktiv.


    Zum Spiel:

    Vorbereitung: Es gibt eine Etappe: Die Etappe hat ein Optimum, um das herauszufinden kann es dauern 5-15 Min (muss man nicht machen, aber beim Weltcup bei dem wir mitgespielt hatten ist das essentiell, um gut zu spielen).
    Rennen: man versucht das Optimum zu erreichen. Dabei gibt es einen Push your Luck mechanismus.

    Man fährt halt zeitversetzt. Dabei kommt die indirekte Interaktion rein. Ich kann meine Mitspieler zwingen oder werde gezwungen diesen anzuwenden.

    Push your Luck hat ein gewisses Risiko, aber das finde ich bei Rallyman super gut ausblanciert.

    Beschädigt man sein Fahrzeug, dann darf man die restliche Etappe neu durchdenken

    Insgesamt spielt man 3 Etappen, d.h. Fehler können kompensiert werden


    Im Gegensatz zu allen anderen Rennspielen (die ich kenne, und das sind einige/viele) ist Rallyman sehr grübellastig (aber das macht mir Spaß)


    Rallyman ist nichts für:

    - Leute die nicht grübeln wollen

    - immer sehen müssen wer führt

    - Push your Luck nicht mögen

    - Downtime bei Rennspielen nicht mögen

    Zu Rallyman GT schreibe ich was, wenn es im Juni 2021 geliefert wird... :) Bin echt gespannt, wie das funktioniert.


    PS: Also Rallyman dürfte unser meist gespieltes Spiel (100+ Partien) ever sein. Sind auch wirklich "epische" Etappen gefahren...