So, gerade 2. Etappe der ersten Rallye gefahren... 2:08 Minuten
Irgendwas stimmt doch da nicht. Ich bin jede Runde Vollgas gefahren und habe fleißig Zeitmarker gesammelt. Dann dämmerte es: Es ist nicht immer sinnvoll möglichst weit zu fahren. Die Verlockung dadurch näher ans Ziel zu kommen und mehr Zeitmarker zu sammeln hat mich ein wenig geblendet und so endeten zwei Runden im ersten Gang... also intuitiv falsch gespielt, muss nächstes Mal optimiert werden.
Was mir bis jetzt im Solospiel aufgefallen ist:
- Eine Etappe ist angenehm schnell gefahren. Ich denke ca. 15 Minuten werden es gewesen sein. Da lohnt es sich seine Zeiten mehrfach zu verbessern, da allein der Auf- und Abbau der Strecke schon ein wenig Zeit beansprucht.
- Leider kaum Motivation, taktisch zu fahren. Warum sollte ich denn nicht immer Vollgas fahren und volles Risiko gehen? Wenn's schief geht ist die Zeit so schlecht, dass sich Weiterfahren nicht lohnt und ich beginne von vorne, fahre ich nicht Vollgas fehlen mir zur Bestzeit die Bonussekunden am Ende. Das ist einfach ein Nachteil, wenn man nur gegen die Zeit fährt.
- Zeitmarker sind daher auch nur am Ende von Wert und geben während des Rennens keine weiteren Vorteile.
- Kurven MUSS ich in der richtigen Geschwindigkeit nehmen sonst führt es unweigerlich zum Unfall und die Zeit ist für den Allerwertesten. Es gibt also keinen Reiz, die Kurven evtl. etwas schneller zu nehmen und ein Risiko einzugehen oder eine Möglichkeit (z.B. mit Zeitmarkern) dem drohenden Crash zu entgehen. Das ist etwas schade.
Alles in Allem nimmt das Solospiel viel Spannung aus einem Rennen. Ich sehe wo der Nervenkitzel liegt, wenn man menschliche Gegner hat. Ich werde es auf jeden Fall nochmal mit meiner Freundin spielen, um auch mal in die Situation zu kommen, ein spielentscheidendes Risiko eingehen zu müssen. Oder auch nach einem Unfall noch versuchen erster zu werden, wenn der Gegner vielleicht auch gecrasht ist.
Alleine spiele ich dann wohl doch lieber Heat mit den Legenden. Aber schauen wir mal wie es sich noch entwickelt.