Beiträge von Player2 im Thema „Rallyman GT: Rallyman und Rallyman: Dirt werden neu aufgelegt!“

    Dann ist es für dich wohl besser zu zweit oder dritt vllt?

    Davon gehe ich im Moment auch mal aus.

    Oder man Spielt auf Zeit, um sich mit Anderen zu vergleichen. Wenn es dann heißt: "Jeder hat nur einen Versuch" dann kann man eben nicht einfach abbrechen und muss schon mit mehr Bedacht ins Rennen gehen. Aber alleine gegen sich selbst (so wie ich im Moment eben spiele) ergibt es keinen Sinn eine schlechte Runde zu Ende zu fahren.

    Anders sieht es natürlich auch aus wenn man eine komplette Rallye fährt und sich selbst auferlegt, jede Etappe mit nur einem Versuch zu fahren. Letztendlich bleibt aber auch da der fade Beigeschmack, dass die Motivation die gleiche Rallye komplett mehrfach zu spielen eher gering ist (bei mir zumindest).

    und du bist schon wieder so harsch zu mir. Mache ich irgendwas falsch?

    Nicht falsch nur habe bei unseren Diskussionen das Gefühl, es würde dir mehr darum gehen Recht zu haben, als auf meine Argumente einzugehen und die Situationen aus meinem Blickwinkel zu betrachten. Das macht es für mich sehr anstrengend, wieder und wieder das gleiche zu schreiben weil ich nicht das Gefühl habe, dass du überhaupt verstehen willst was ich meine und gar nicht darauf eingehst.


    Man kann das so natürlich spielen, immer Vollgas, immer Risiko und beim Crash zurücksetzen. Dann brauchst du eigentlich aber auch nicht mehr Würfeln. Dann geht es am Ende ja nur darum, den perfekten Wüfel-Durchlauf zu bekommen. Mir würde das so keinen Spaß machen. Im Extremfall plane ich also nur die Strecke und errechne mir die Zeit. Es ist dann am Ende nur eine Frage, wie viele Durchläufe ich durchhalte, bis es mir zu langweilig wird.

    Richtig, genau das ist es was ich sagen wollte. Im Solo-Spiel geht es eigentlich nur um Würfel-/Streckenoptimierung und dann ob ich Glück beim Würfeln habe. Die extrem wichtige Komponente des Gegners fehlt einfach. Das heißt ja nicht, dass das Spiel schlecht ist, nur so wie ich Solo-Spiele spiele ist es für mein Empfinden nicht wirklich spannend. Denn ich versuche natürlich die schnellstmögliche Zeit zu fahren. Und die bekomme ich nicht, wenn ich Zeitmarker für "Fehlwürfe" ausgebe. Das ist halt die Krux an der Sache.

    Auf längeren und komplexeren Strecken mag das anders aussehen. Das stelle ich nicht in Frage. Dennoch glaube ich, dass das Spiel eher von Mitspielern lebt als vom Alleinefahren.

    Klingt komisch, ist in meinen Augen aber eine ähnliche Situation

    Mit dem kleinen Unterschied, dass ich Kniffel niemals alleine spielen würde. Daher: Nein, natürlich würde ich das Spiel dann nicht abbrechen.

    Bei Rallyman breche ich die Runde natürlich ab, wenn ich versuche meine eigene Zeit zu schlagen und bei der Hälfte feststelle, dass es unmöglich wird. Dann lieber gleich einen weiteren Versuch starten.

    Vielleicht verstehst du jetzt ein wenig mehr, was ich meine zwischen Schnell und Schnell. Weiter vorne zu sein, ist nicht unbedingt schneller zu sein und Dirt ist da einfach völlig anders als Heat unterwegs.

    Nö, darum ging es auch nicht. Ist aber egal die Diskussion fange bestimmt nicht nocheinmal an.


    Ja, dass ist mir klar, aber weiter oben stand in den Ausführungen zum Spiel, dass Zeittokens im Spiel selbst nichts bringen und nur am Ende.

    Weil, wie du meinem Beitrag entnehmen kannst, es keinen Sinn für mich ergibt, beim Zeitfahren (gegen mich selbst) nicht immer Vollgas zu fahren. Zumindest nicht auf den ersten, vorgegebenen Strecken. Das Risiko, drei Ausrufezeichen zu bekommen ist überschaubar, und wenn ich doch crashe lohnt sich ein weiterfahren gar nicht. Dann starte ich einfach neu und gucke, dass ich mir die Marker bis zum Ende aufspare, um so die Zeit noch weiter zu verbessern. Die Situation Würfel einzeln zu würfeln und ggf. Zeitmarker zu benutzen um Ausrufezeichen abzuwenden, entsteht erst gar nicht. Also für was sind die Zeitmarker dann gut, außer am Ende die Zeit zu verbessern?

    Zum Thema Kurven:

    Um schnell zu sein, sollte man die Kurven mit der maximalen Geschwindigkeit fahren. Weit zu fahren. Hier ist schön zu sehen: Splittet man diesen Zug auf 2 Züge und endet jeweils im 5 Gang sind das 30 Sekunden statt 50 Sekunden wie ausgelegt. Außerdem splitte ich das Risiko und hole Bonussekunden mit weniger Risiko

    Ja, genau das ist mir dann am Ende auch aufgefallen. Es ist total Quatsch im 1. Gang die Runde zu beenden nur damit man zwei Felder weiter vorne Steht. Den Zeitverlust gegenüber 2 x 5. Gang ist, auch mit Zeitmarkern, nicht aufzuholen.

    Es ärgert mich ein wenig, dass ich zwei Spiele gebraucht habe bis diese offensichtliche Strategie erkannt habe. Aber ich war intuitiv der Meinung so viele Würfel wie möglich nutzen und weit fahren is the way to go ^^

    Immer Vollgas:

    Gegen Ende einer Rally und wenn ich noch den Sisu Token habe, fahre ich nur immer volles Risiko. (Mit dem Token ins Zeil kommen ist nicht sinnvoll :) )

    Ich spiele noch gar nicht mit SISU Token... für die ersten zwei Partien wollte ich so basic wie möglich anfangen.

    So, gerade 2. Etappe der ersten Rallye gefahren... 2:08 Minuten

    Irgendwas stimmt doch da nicht. Ich bin jede Runde Vollgas gefahren und habe fleißig Zeitmarker gesammelt. Dann dämmerte es: Es ist nicht immer sinnvoll möglichst weit zu fahren. Die Verlockung dadurch näher ans Ziel zu kommen und mehr Zeitmarker zu sammeln hat mich ein wenig geblendet und so endeten zwei Runden im ersten Gang... also intuitiv falsch gespielt, muss nächstes Mal optimiert werden.


    Was mir bis jetzt im Solospiel aufgefallen ist:

    - Eine Etappe ist angenehm schnell gefahren. Ich denke ca. 15 Minuten werden es gewesen sein. Da lohnt es sich seine Zeiten mehrfach zu verbessern, da allein der Auf- und Abbau der Strecke schon ein wenig Zeit beansprucht.

    - Leider kaum Motivation, taktisch zu fahren. Warum sollte ich denn nicht immer Vollgas fahren und volles Risiko gehen? Wenn's schief geht ist die Zeit so schlecht, dass sich Weiterfahren nicht lohnt und ich beginne von vorne, fahre ich nicht Vollgas fehlen mir zur Bestzeit die Bonussekunden am Ende. Das ist einfach ein Nachteil, wenn man nur gegen die Zeit fährt.

    - Zeitmarker sind daher auch nur am Ende von Wert und geben während des Rennens keine weiteren Vorteile.

    - Kurven MUSS ich in der richtigen Geschwindigkeit nehmen sonst führt es unweigerlich zum Unfall und die Zeit ist für den Allerwertesten. Es gibt also keinen Reiz, die Kurven evtl. etwas schneller zu nehmen und ein Risiko einzugehen oder eine Möglichkeit (z.B. mit Zeitmarkern) dem drohenden Crash zu entgehen. Das ist etwas schade.


    Alles in Allem nimmt das Solospiel viel Spannung aus einem Rennen. Ich sehe wo der Nervenkitzel liegt, wenn man menschliche Gegner hat. Ich werde es auf jeden Fall nochmal mit meiner Freundin spielen, um auch mal in die Situation zu kommen, ein spielentscheidendes Risiko eingehen zu müssen. Oder auch nach einem Unfall noch versuchen erster zu werden, wenn der Gegner vielleicht auch gecrasht ist.

    Alleine spiele ich dann wohl doch lieber Heat mit den Legenden. Aber schauen wir mal wie es sich noch entwickelt.

    Ich habe vor, heute Abend noch mal mit meiner Freundin zu fahren. Mal gucken wie es dann läuft.


    Gestern habe ich mir mal die ganzen Erweiterungen angeschaut. Ich bin mir fast sicher, dass ich nicht alles behalten werden. Das kann ich ja nie spielen. Ich frage mich auch ob sich die Regeln ergänzen, ersetzen oder man vorher festlegt, welche man benutzt (z.B. Handbremse vs. Slide). Das ist mir alles noch nicht so ganz klar. Genauso wie die Wetterplättchen. Lässt man die einfach im Beutel und wenn man ohne Wetter fährt zieht man neu, falls man eins erwischt hat?

    Auch die ganzen Dashboards sind Sachen, die ich wahrscheinlich nie nutzen werde.

    110%, R4 und R5 bleiben auf jeden Fall, die erweitern ja mehr oder weniger nur das Grundspiel ohne, dass ich vor jedem Spiel groß rumsortieren muss.

    Mit RX kann ich noch gar nichts anfangen, das wird wohl gehen. Bei Climb und Co-Pilot bin ich mir noch nicht sicher...

    Habe bisher auch nur die Anleitung gelesen. Ja man kann sein eigenes Auto konfigurieren (und dabei wilde Sachen machen).

    Ah, danke. Ich hatte damit gar nicht gerechnet, als ich die Dashboards auf den Bildern gesehen hatte. Dachte es wäre eher eine Erleichterung fürs bookkeeping.

    Was mir beim Lesen aber noch auffällt, wenn eine Erweiterung erst mal mit im Spiel ist bekommt man sie gar nicht so leicht wieder heraus. Die Streckenteile kann ich vielleicht noch separat voneinander aufbewahren, aber die ganzen Gefahrenplättchen dann wieder aus dem Beutel auszusortieren ist ja auch keine Arbeit die man haben will...

    Eigentlich wollte ich ja nur auspacken und für morgen alles vorbereiten... aber als dann die erste Strecke vor mir lag musste ich sie dann doch fahren.

    1:21min standen letztendlich auf der Uhr. Keine Ahnung ob das gut oder schlecht ist, gefühlt ziemlich konservativ gefahren ohne großes Risiko. Spaß hat es trotzdem gemacht und ging ziemlich schnell. Hab wohl länger für das Aufbauen der Strecke gebrauch als fürs Fahren ^^

    Dann geht es morgen gleich weiter... vielleicht gucke ich auch schon was so in den anderen Boxen alles drin ist. Mit welcher Erweiterung wäre es denn sinnvoll anzufangen?

    Ja gut, ich glaube wir definieren das anders...

    Bei beiden Spielen würde ich gewinnen wollen. Ob der schnellste zu sein sich in dem Kontext eines Rennspiels nur auf die Zeitmechanik bezieht oder auch als "als erster über die Ziellinie fahren" gesehen werden kann ist wohl Ansichtssache.

    Und wie gesagt: Ich fahre keine Meisterschaften.


    Edit

    Um die Thematik friedlich zu einem Ende zu bringen: DHL hat sich gerade gemeldet, der Sponsor Pledge schlägt heute auf! Ich hoffe der Konjunktiv gehört dann ab heute Abend der Vergangenheit an :)

    Ich wollte nur erklären, was bei mir für Gedanken aufgekommen sind und was ich an der Frage schwierig finde.

    Und ich habe dazu Stellung genommen :)

    Der letzte Absatz war auch nicht explizit an dich gerichtet sondern die Allgemeinheit, da ich das Gefühl hatte es wird Anstoß daran genommen, dass ich beide Spiele vergleichen will. Wollte nur klarstellen, dass es um keine objektive Bewertung geht.


    Und zu deinem Ergebnis. Es gibt auch das Ergebnis, dass beides absolut geile Spiele sind.

    Darum sagte ich

    Oder vielleicht auch beide gleich gut, auch möglich.

    Sorry, dass ich die Terminologie "absolut geil" nicht verwendet habe. Ist in meinem Sprachgebrauch halt eher nicht üblich.


    Allerdings stellt Heat nicht die Frage, "komme von A nach B am schnellsten", sondern komme schneller an als die anderen. Das macht spielerisch, gerade wenn man Meisterschaften fährt, durchaus einen Unterschied.

    Meisterschaften spiele ich nicht. Und auch bei Heat ist der, der am schnellsten im Ziel ist der Gewinner. So jedenfalls meine bescheidene Sichtweise. Oder kann ich auch langsamer als der Bot ins Ziel kommen und gewinnen (ernste Frage)?

    Aber nur weil das eine gefällt, muss das andere nicht gefallen.

    Das habe ich ja auch nie behauptet.

    Wenn es danach ginge, hätte ich einen Dungeon Crawler. Nämlich den, der mir am besten gefällt.

    Aber nur weil mir A mehr Spaß macht als B, heißt es ja nicht automatisch, dass B mir keinen Spaß macht.


    Und zudem ist das eine Rally und das andere Formel 1. Das eine ist der Kampf gegen die Uhr, das andere ist der Kampf um Positionen. Beide Spiele sind Rennspiele aber alleine die Vorlage des Sports ist denkbar unterschiedlich.

    Das sehe ich für mich komplett anders. Beides sind Rennspiele, bei beiden geht es darum, auf einer festgelegten Strecke schneller zu sein als die anderen. Ob das jetzt Formel 1, Rallye oder Bobbycars sind, ist für mich völlig unerheblich. Wichtig ist die Mechanik, wie die Gefährte über die Strecke bewegt werden. Und da kann ich dann ganz klar sagen, dass mir eine besser oder schlechter gefällt als die andere. Oder vielleicht auch beide gleich gut, auch möglich.

    Ein vergleich wäre dann unsinnig wenn beide Spiele vom Genre her völlig unterschiedlich sind oder beide die selbe Mechanik nutzen, quasi Heat mit Rallye-Autos.


    Darum sind die analogen Versionen eben auch extrem unterschiedlich zu spielen.

    Genau deshalb kann ich sie vergleichen. Letztendlich könnte ich sogar ein Mädn einwerfen und sagen, auch das ist ein Rennspiel. Es geht darum wer zuerst im Ziel ist. Nur ist die Mechanik so bescheuert simpel, dass es absurd wäre das zu tun.


    Nochmal Klartext: Ihr glaubt ich will die pseudo-objektive Aussage treffen welches das bessere Spiel ist, weil ich mir anmaße das bewerten zu können. Das ist aber nicht der Fall. Ich bin lediglich gespannt darauf, auf welche Art beide das Problem "komme am schnellsten von A nach B" gelöst haben. Und dann gibt es eben nur das Ergebnis, dass mir ein System vielleicht mehr Spaß macht als das andere, nicht dass eins besser oder schlechter ist als das andere.

    Heißt das, dass der Nachteil für den Folgenden bei einer Abkürzung nicht beim Solo-Spiel zum Tragen kommt? Oder wird der Effekt da irgendwie anders auf den Spieler "verrechnet"?


    Gibt es hier eigentlich sowas einen Rallyman-Competition-Thread? Irgendwie würde sich das doch anbieten wenn man auf Zeit fährt. Eine Strecke wird wird erstellt und dann bleibt sie eine Woche offen. Jeder hat einen (zwei, drei?) Versuch(e) und postet seine schnellste Zeit.

    Ich finde das ein Vergleich müssig ist.

    Beides sind Rennspiele, die vom Thema her ähnlich sind aber auf unterschiedliche Mechaniken setzen. Warum ist es müßig, beide miteinander zu vergleichen? Müßig wäre es, Mensch Ärgere dich nicht mit Gloomhaven zu vergleichen (Spoiler: Beide doof! ;) )

    Rallyman finde ich grübellastig. Flamme Rouge ist sehr viel taktischer.

    Den Unterschied musst du mir jetzt bitte mal genauer erklären. Dachte immer gerade taktische Spiele sind grübellastig...