Warhammer Underworlds: Shadespire

  • Hej,

    ich spiele aktuell mit dem Gedanken mit Beastgrave einzusteigen, bin mir aber noch unschlüssig, was da noch alles dran hängt.

    Eine Grundbox reicht erstmal zum Kennenlernen? Falls nicht, habe ich auch schon knapp sechs Warbands rausgesucht, die mich thematisch und vom Spielstil ansprechen würden.

    Muss ich bei den Figuren noch etwas beachten? Das heißt benötige ich Greenstuff oder ähnliches, da die Minis ja zusammengesteckt werden. Müssen diese dann verklebt werden oder passt alles so?

    Handelt es sich dabei noch um ein gutes Spiel, da viele ja ihre Sammlung abstoßen oder bereits verkauft haben?

    Ich würde einen ähnlichen Ansatz wie Tjouneaze verfolgen und einfach aus Spaß an der Freude spielen wollen mit einem Freund.

    Man kennt mich aus "Ein Absatz kommt selten allein" und "Hör mal wer da tippt". Die Rolle meines Lebens hatte ich wohl 1987 an der Seite von Michael Douglas in "Wall of Text".

  • Handelt es sich dabei noch um ein gutes Spiel, da viele ja ihre Sammlung abstoßen oder bereits verkauft haben?

    Ich würde einen ähnlichen Ansatz wie Tjouneaze verfolgen und einfach aus Spaß an der Freude spielen wollen mit einem Freund.

    Das funktioniert.

    Ich habe es verkauft, weil ich hier in München mit "Fremden" in der Turnierszene spielen würde, und da "muss" man dann einfach Alles haben, um vernünftige Decks zu bauen.

    Was mich aber am Meisten dabei gestört hat: Jeden Monat (gefühlt) neue Miniaturen, die man weder zusammenbaut, noch bemalt und damit spielt. Das fand ich doof. Bei Marvel Champions kommt auch jeden Monat ein neuer Held, aber sowohl der Preis, als auch die sofortige Spielbarkeit. sind da was Anderes... :)

    Ich habe übrigens meine bemalte Nightvault-Box behalten, weil ich die cool finde! :)

  • fjaellraeven Alles ab Beastgrave ist super zum Einstieg. Denn jede Warband hat ein spielfertiges Deck nur aus Fraktionskarten, da kann man gleich loslegen. Die Grundbox bietet zu Anfang alles, was man braucht.


    Die Figuren sind sogenannte Push-Fit Miniaturen, die man nicht kleben muss, da die Einzelteile mit eingebautem Pins ineinander gedrückt werden. Funktioniert ganz gut, ist aber nicht perfekt. Anspruchsvolle Maler kürzen die Pins und benutzen trotzdem Kleber, außerdem gibt es manchmal unschöne Spalte, die man schließen sollte. Ich persönlich nehme da entweder Greenstuff oder einfach eine Plastikkleber und ggf. etwas Varnish aus der Flasche zum überpinseln von sehr feinen Spalten. Letzteres geht nämlich noch super nach dem Grundieren.

  • fjaellraeven


    Tom kann nachts nich schlafen, wenn er nicht alles hat. Hör nicht auf ihn. Du kannst mit einer Grundbox durchaus Spaß haben. Nur halte dich von Turnierspielern fern


    Ansonsten: Tom hat Recht :D

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

  • Ich verkaufe meine Warhammer Underworlds Sammlung, damit kannst du dann auch auf Turniere spielen da sie bis auf die Nurgle Warband alle Karten beinhaltet ;)


    Marktplatz Eintrag wurde nicht gefunden

  • Muss ich bei den Figuren noch etwas beachten? Das heißt benötige ich Greenstuff oder ähnliches, da die Minis ja zusammengesteckt werden. Müssen diese dann verklebt werden oder passt alles so?

    Ich kann Dir aus eigener Erfahrung nur dringend raten, die Figuren unbedingt zu kleben. Habe ich nicht gemacht, nach einigen Monaten gingen die teilweise entweder ganz auseinander oder es taten sich Abgründe auf. Und das, obwohl ich natürlich alles ganz passgenau zusammengedrückt und in vielen Fällen auch die Stifte noch nachbearbeitet hatte, weil das nicht sauber genug gewesen ist.

    Nun sind sie geklebt, die Fugen mit Green Stuff verschlossen und einwandfrei. Lediglich die, die wirklich bombig gepasst haben und nicht im Traum daran dachten, nochmal auseinanderzugehen, blieben so.

    Handelt es sich dabei noch um ein gutes Spiel, da viele ja ihre Sammlung abstoßen oder bereits verkauft haben?

    Ich würde einen ähnlichen Ansatz wie Tjouneaze verfolgen und einfach aus Spaß an der Freude spielen wollen mit einem Freund.

    Wir haben uns die Nightvault-Grundbox sowie alle Banden von Shadespire und Nightvault geholt, um hier jederzeit zu zweit spielen zu können, Underworlds ist ein wirklich tolles Spiel, das wir auch einfach "zum Spaß" spielen, ohne jegliche Turnierabsichten etc.

    Von uns beiden daher herzliche Grüße an Dich und eine klare Kaufempfehlung :)

    Wir spielen gerne Sword & Sorcery, Cthulhu: Death May Die und als Kontrastprogramm mal Carcassonne!

  • Vielen lieben Dank für eure Antworten.


    Ich habe nicht vor turniermäßig zu spielen, deswegen brauche ich auch nicht alle paar Wochen eine neue Erweiterung. Underworlds soll einfach Spaß machen wenn es auf den Tisch kommt. Das wird auch immer mit einem Spieler sein und wenn man ehrlich ist, dann gibt es viel zu viele andere Spiele, um sich voll auf ein System zu konzentrieren. Zumindest gilt das für mich.


    Von daher werde ich mir die Beastgrave-Box zulegen und vielleicht noch zwei Warbands für den Anfang. Wenn ich dann noch mehr brauche oder möchte, kann ich ja problemlos nachlegen.


    Da es die Karten ja auch getrennt zu geben scheint, was macht das für einen Sinn? Möchte ich nicht die Warbands (Karten&Minis) haben, damit ich auch damit spielen kann? Sonst geht es ja nur um den Deckbau.


    Dann werde ich auch mal einer deiner Kaufempfehlungen folgen Melanie. Dir alles Gute, auf dass du demnächst auch wieder zum Spielen kommst und es genießen kannst.:)

    Man kennt mich aus "Ein Absatz kommt selten allein" und "Hör mal wer da tippt". Die Rolle meines Lebens hatte ich wohl 1987 an der Seite von Michael Douglas in "Wall of Text".

  • Ein kurzes Update für die Warhammer-Underworlds-Spieler hier, die GW-News nicht verfolgen:

    Games Workshop erhöht zum 1. Juni die Preise. Mal wieder. :rolleyes:

    Betroffen sind recht viele Produkte, darunter auch - soweit ich das beurteilen kann - sämtliche Warhammer Underworlds Warbands. Hier noch die Original-Meldung von GW selbst sowie ihre Liste mit den Produkten, deren Preise sie erhöhen werden.


    Gemäss Aussage eines Users der GW-Fanworld, dessen Shop die neue Preisliste wohl schon bekommen hat, liegt die Erhöhung bei rund 10-12%. Ausnahme sind wohl Space Marine Landraider, bei denen sind es wohl eher 20%.

    Falls also noch Warbands auf der Einkaufsliste stehen sollten, dann wäre wohl jetzt noch ein guter Zeitpunkt...

    Wenn dir egal ist, wo du bist, kannst du dich auch nicht verlaufen.

  • Gut das ich auf Star Wars Legion umgestiegen bin und meine UW Sachen verkaufe.


    Edit: Okay zu früh gefreut, Asmodee erhöht auch den Preis bei 45% ihres Sortiments :(

    Einmal editiert, zuletzt von Diablo ()

  • Hey, ich will auch in Underworlds einsteigen. Ich will unbedingt Vampire Warband haben. Das Underworlds hat anscheinend unterschiedliche Editionen. Das aktuelle heißt Direchasm. Habe ich mit meiner Vermutung Recht?


    Das Vampire Warband gehört auch zum Direchasm. Muss der Starter auch ein Direchasm sein? Weil überall ausverkauft und die Warbands gefallen mir weniger. Der ältere Starter mit Stormcasts und diesen Geistern gefällt mir dagegen besser.

  • Nein, du musst nicht mit Direchasm starten. Im Prinzip brauchst du einfach die Regeln, zwei Spielfelder und zwei Warbands mit ihren zugehörigen Decks. Du kannst also problemlos auch mit einem älteren Starterset einsteigen, das dir besser gefällt.


    Da dir aber ja Stormcasts und Geister gefallen, könntest du auch mit dem vereinfachten aktuellen Starterset beginnen. Dort ist alles drin, was du brauchst. Vereinfacht ist es nur insofern, als dass du keinen Deckbau betreiben kannst. Die beiden Warbands haben vorgefertigte Decks, es liegen aber keine Extra-Karten bei (wie das bei den "grossen" Startersets Direchasm, Beastgrave, Nightvault etc der Fall ist). Was aber nicht soooo schlimm ist, denn es empfiehlt sich sowieso, mit den vorgefertigten Decks erstmal einige Spiele zu absolvieren, bevor man die Decks modifiziert.


    Steigst du also mit dem vereinfachten Starterset ein und willst am Deck etwas ändern, brauchst du zusätzliche Karten. Die bekommst du einerseits über deine Vampir-Warband (jede Warband hat exklusive, nur von ihr nutzbare Karten, aber auch universell einsetzbare Karten dabei), andererseits würde es sich anbieten, einen Kartenpack zu kaufen. Mit dem Kartenpack bist du dann beim Umfang von Direchasm, aber auch beim gleichen Preis.


    Ganz generell scheint das Starter Set ein guter Einstieg zu sein. Can you roll a crit bewertet es sehr gut, findet beide enthaltenen Warbands spassig, gut ausbalanciert und auch für erfahrene Spieler interessant.

    Wenn dir egal ist, wo du bist, kannst du dich auch nicht verlaufen.