Ohne Bibel...

  • Du hast geschrieben: "Ohne Religion wäre die Welt ganz sicher eine bessere." Das ist a) wild und b) nicht belegbar. Ähnlich sieht es aus mit Deiner These, dass Religion grundsätzlich ein Problem für jeden darstellt, der auf Erkenntnisgewinn aus ist. Damit stellst Du quasi alle Gläubige als ahnungslose Dummköpfe hin. Zumindest auf mich hat das den Eindruck gemacht, als würdest Du eine ziemlich allgemein gültige Wahrheit postulieren wollen.

    Hi,


    Ich denke wir lassen es. An einem Punkt wo du eine Meinungsäusserung den Postulaten und Dogmen einer ganzen Religion gleich setzt sehe ich echt keinen Nährwert mehr für eine weitere sinnvoll Diskussion. Es ist wäre eigentlich lustige das meine Meinungsäusserung quasi wie ein "heiliges Wort" gehandelt wird, wäre es nicht so entsetzlich traurig (und die interpretation so unverschämt).


    Um es in Worten einer anderen heiligen Schrift zu sagen:


    Tschö, schönes Leben und danke für den Fisch.


    Atti

  • Für mich ist dieser "Unsinn" (der Apostel Paulus spricht von "Torheit") gerade einer der Gründe gewesen, warum ich die christliche Lehre als wahr ansehe. Alle anderen Religionen sagen: Du kannst/musst dies oder das tun, um vor Gott gut auszusehen, einem Gericht zu entgehen, ins Paradies zu kommen etc... Nur die christliche Lehre sagt: Du kannst überhaupt nichts tun, um gerettet zu werden. Gott hat in Jesus alles getan. Du kannst das als Geschenk annehmen oder es bleiben lassen, aber was immer Du tust, wird nicht reichen. Das ist so revolutionär anders als alles, was sich Menschen ausdenken.

    Äh, sorry, aber da, was Du beschreibst, gilt für Teile (in der Hauptsache die Anhänger Calvins) der evangelischen Kirchen (Prädestination), während die katholische Kirche durchaus das Konzept der Werksgerechtigkeit verfolgt.


    Wenn Du an die siebentägige Schöpfungsgeschichte glaubst, wie sieht es dann mit aneren diesbezüglichen Fragen aus:


    Evolutionstheorie?
    Dinosaurier?

    Nur noch Fischkrieger (und Blogger...)

  • Äh, sorry, aber da, was Du beschreibst, gilt für Teile (in der Hauptsache die Anhänger Calvins) der evangelischen Kirchen (Prädestination), während die katholische Kirche durchaus das Konzept der Werksgerechtigkeit verfolgt.

    Es stimmt natürlich, dass es auch innerhalb der christlichen Kirchen zu bestimmten Dingen unterschiedliche Meinungen gibt. Ich bin kein Experte für den Katholizismus, aber für die Protestanten gilt das, was ich gesagt habe, uneingeschränkt. Auch Lutheraner vertreten das "sola fide", allein durch den Glauben. Die Prädestination ist dann noch ein anderes Thema, wurde aber von Luther wiederum ebenso vertreten wie von Calvin.

    Evolutionstheorie?
    Dinosaurier?

    Dinosaurier - keine Ahnung. Die Evolutionstheorie halte ich persönlich für ziemlichen Humbug, soweit damit ausgesagt werden soll, dass Leben zufällig aus Nichtleben entsteht und der Mensch vom Affen abstammt. Nicht falsch verstehen: das ist nur meine persönliche Meinung, ich will damit niemand angreifen, der von diesem Konzept überzeugt ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Lazax ()

  • @Lazax: Respekt, dass Du Dir das hier so hartnäckig gibst... Ich bin für sowas zu alt. Schließlich läuft das doch immer auf das gleiche raus, und keiner hier wird wegen ein paar anonymen Nasen aus irgendeinem Forum seine Meinung ändern. Wie sind z.B. auch nicht gleicher Meinung, soweit ich das sehe, aber zumindest im gleichen Lager :)


    Interessant finde ich an diesen Diskussionen lediglich, wie a) offensiv Atheisten ihren Atheismus vorbringen und b) wie schnell so mancher Beiträge des anderen als Mist bezeichnet und aussteigt, wobei er vorher noch mehr Mist gelabert hat. Naja, die gleiche Rudelbildung wie im vergangenen Jahr, mit gegenseitigen Likes, Rumgeheule und "ich hole meine Frau"-Drohnungen :D


    Wie auch immer: Wenn Ihr das als mal von der Seele schreiben müsst, um Zweifel zu beseitigen und zu rechtfertigen, dass Ihr keine Kirchensteuer zahlt: Nur weiter :)

  • Kreationisten sind ein perfektes Beispiel dafür, daß Meinungen nicht gleichberechtigt nebeneinander existieren müssen, sondern dass manchmal eine davon einfach nur falsch ist. :rolleyes:
    Das hat dann, wie schon dargestellt, nichts mit Glauben zu tun, sondern mit bewusst ignorieren. Und ich rede gar nicht davon, blind der Wissenschaft zu glauben. Wer will, geht einfach raus und schaut selbst nach. Oder verwendet Experimentierkästen.


    Aufklärung halt, dafür sind Leute verbrannt worden und heute werfen das manche Menschen einfach wieder weg und lassen sich lieber sagen, was sie glauben sollen. Von wem auch immer.

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • Zitat


    Nach Kant ist Aufklärung „der Ausgang des Menschen aus seiner selbstverschuldeten Unmündigkeit“, also die Entwicklung zu einer mündigen Persönlichkeit, zugleich erklärte er „sapere aude“ („wage es, weise zu sein!“) zum Wahlspruch der Aufklärung.

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • Wer will, geht einfach raus und schaut selbst nach. Oder verwendet Experimentierkästen.

    Na dann hol mal Deinen Experimentierkasten raus und demonstriere mir, wie aus einem Affen ein Mensch wird. Oder aus Nichtleben Leben.


    Im Ernst: wir reden hier über Ereignisse, die angeblich Millionen von Jahre her sind. Mir ist schleierhaft, wie ein seriöser Naturwissenschaftler behaupten kann, er könne mit Sicherheit sagen, was da abgelaufen ist.

  • Na dann hol mal Deinen Experimentierkasten raus und demonstriere mir, wie aus einem Affen ein Mensch wird. Oder aus Nichtleben Leben.
    Im Ernst: wir reden hier über Ereignisse, die angeblich Millionen von Jahre her sind. Mir ist schleierhaft, wie ein seriöser Naturwissenschaftler behaupten kann, er könne mit Sicherheit sagen, was da abgelaufen ist.

    Kann keiner, deshalb heißt es ja auch Evolutionstheorie.


    Mann kann aber wissentschaftlich beweisen, das die Erde älter als 7000 Jahre ist oder das Affe und Menschen aus dem selben Genpool stammen und gemeinsame Vorfahren haben.


    Das alle exitierenden Tierarten unmöglich auf der Arche Noah Platz gehabt haben können, das aber danach es ja keine neue Schöpfnungsgeschichte 2.0 gegeben hat. Wo kommen also die vielen vielen verschiedenen Tierarten her?

    Nur noch Fischkrieger (und Blogger...)

  • Kann keiner, deshalb heißt es ja auch Evolutionstheorie.

    Dann sind wir uns ja einig. @Sternenfahrer schien da aber anderer Meinung zu sein.


    Mann kann aber wissentschaftlich beweisen, das die Erde älter als 7000 Jahre ist oder das Affe und Menschen aus dem selben Genpool stammen

    Ich habe nichts über das Alter der Erde gesagt. Und dass Affen und Menschen große genetische Übereinstimmungen haben, bestreite ich auch nicht.


    und gemeinsame Vorfahren haben.

    Das wiederum ist meines Erachtens ein Rückschluss, der sich nicht nachweisen lässt.

  • Respekt, dass Du Dir das hier so hartnäckig gibst... Ich bin für sowas zu alt. Schließlich läuft das doch immer auf das gleiche raus, und keiner hier wird wegen ein paar anonymen Nasen aus irgendeinem Forum seine Meinung ändern.

    Du magst schon Recht haben, dass hier niemand seine Meinung ändern wird. Trotzdem kann so ein Austausch im Optimalfall dem gegenseitigen Verständnis dienen. Es gibt ja durchaus nachvollziehbare Einwände gegen die christliche Lehre, die nie unumstritten war. Sich damit auseinanderzusetzen, kann nie schaden. Umgekehrt hilft es vielleicht auch, dem ein oder anderen deutlich zu machen, dass Gläubige nicht zwangsläufig tumbe Vernunftfeinde sind. Ansonsten gilt: Jesus hat sich für mich kreuzigen lassen. Da werde ich ein paar kritische/spöttische Kommentare schon noch aushalten... ^^


    Mal umgekehrt. Was davon glaubst Du, was nicht?

    Ohne jetzt allzutief einzusteigen zu wollen: ich räume gerne ein, dass es durch Mutationen zu Änderungen im Genpool kommt und dadurch bestimmte Merkmale in einer Population seltener oder häufiger werden. Was ich nicht glaube ist, dass solche Mutationen dazu geführt haben, dass das Leben oder der Mensch entstanden ist. Damit hatte ich schon in meiner Zeit als Agnostiker große Probleme. Inzwischen halte ich die Erklärungen der Bibel grundsätzlich für glaubwürdiger als die Theorien von Wissenschaftlern. Da gibt es dann einfach einen grundlegenden Dissens, bei dem wir nicht zusammenkommen werden.


  • Wie auch immer: Wenn Ihr das als mal von der Seele schreiben müsst, um Zweifel zu beseitigen und zu rechtfertigen, dass Ihr keine Kirchensteuer zahlt: Nur weiter :)

    Wieso sollte sich jemand, der nicht Mitglied in einer Kirche ist, dafür rechtfertigen müssen dass er keine Mitgliedsbeiträge bezahlt? Absurde Vorstellung!

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Wieso sollte sich jemand, der nicht Mitglied in einer Kirche ist, dafür rechtfertigen müssen dass er keine Mitgliedsbeiträge bezahlt? Absurde Vorstellung!

    Hallo Herbert,


    das finde ich nicht, denn auch die Kirche erfüllt alle Merkmale einer Sekte:


    *Andersdenkende werden diffamiert und unter Druck gesetzt
    *Um Mitglied zu sein, musst du Kohle zahlen
    *In Top-Positionen werden Spitzengehälter gezahlt
    *Reichtum wird nicht nicht geteilt, sondern vermehrt und gerne in Statussymbole investiert
    *Die Oberen predigen dem Volk, Wasser zu trinken, während die Oberen "Erleuchteten" Wein in rauhen Mengen genießen
    *Einer oder ein paar wenige "kennen" die absolute Wahrheit und verfälschen diese nach eigenen Regeln
    *In Spitzenpositionen werden nur "Akademiker" zugelassen ( Studium etc.)



    Um zu glauben und zu beten braucht man die Kirche nicht. Das kann jeder für sich selbst tun. Ich bin ein gläubiger Mensch. Dennoch: Wie kann ein Sterblicher wie du und ich sich anmaßen (Papst), im Namen von Gott zu reden? Unfassbar.


    Meiner Ansicht nach sollte das ganze Vermögen der Kirchen zwangsenteignet werden, um damit Armen zu helfen...


    Marc

    Einmal editiert, zuletzt von Jimmy_Dean ()

  • Trotzdem kann so ein Austausch im Optimalfall dem gegenseitigen Verständnis dienen.

    Absolut. Ich finde den Thread sehr lesenswert, weil er viele Sichtweisen recht gut erklärt. Und ich sehr das ganz anders als @mavo0013, der Thread ist eben kein Rumgeheule, sondern ziemlich sachlich (bis auf ganz wenige Ausnahmen, die die Regel bestätigen.)

  • Ansonsten gilt: Jesus hat sich für mich kreuzigen lassen

    Schon, aber da war auch eine Sinnhaftigkeit dabei. Das kann man hier nun nicht behaupten. Hier wird nur bewiesen, dass einige gelernt haben, Wikipedia zu kopieren... Respekt dafür :)


    sondern ziemlich sachlich (bis auf ganz wenige Ausnahmen, die die Regel bestätigen.)

    Nein, wirklich nicht. Lies z.B. mal den Humbug direkt über Deinem Beitrag... Irgendwie meinte ich, dass die Kirchensteuer eine deutsche Spezialität ist... Aber verdammt, ich finde keinen Wiki-Eintrag, kann also nicht stimmen :D


    Wie auch immer, auf der Metaebene können wir gerne diskutieren, aber das Thema selbst erspare ich mir, und genieße stattdessen die Doppelmoral und Pseudo-Toleranz :) Ich weiß, irgendwie auch ein wenig krank, aber mir macht das durchaus Freude, so lustige Beiträge zu lesen...

  • Schon, aber da war auch eine Sinnhaftigkeit dabei. Das kann man hier nun nicht behaupten. Hier wird nur bewiesen, dass einige gelernt haben, Wikipedia zu kopieren... Respekt dafür :)

    Nein, wirklich nicht. Lies z.B. mal den Humbug direkt über Deinem Beitrag... Irgendwie meinte ich, dass die Kirchensteuer eine deutsche Spezialität ist... Aber verdammt, ich finde keinen Wiki-Eintrag, kann also nicht stimmen :D
    Wie auch immer, auf der Metaebene können wir gerne diskutieren, aber das Thema selbst erspare ich mir, und genieße stattdessen die Doppelmoral und Pseudo-Toleranz :) Ich weiß, irgendwie auch ein wenig krank, aber mir macht das durchaus Freude, so lustige Beiträge zu lesen...

    Humbug?


    Das sind Tatsachen, aber hier reagierst du genau so, wie es diese klassische Sekten halt so tun Denk mal darüber nach, ehe du so einen Humbug schreibst! Also bitte in Zukunft erst denken, dann schreiben!...Wäre hilfreich....

  • Nein, wirklich nicht. Lies z.B. mal den Humbug direkt über Deinem Beitrag...

    Wie ich schon selbst schrieb, bestätigen wenige Ausnahmen in diesem Thread die Regel. Da ist es ziemlicher Humbug, dass du mit einer dieser Ausnahmen meine Aussage zu widerlegen versuchst.


    Die letzten unsachlichen Beiträge hier stammen übrigens zum Großteil leider von dir. Falls du durch das Posten von unsachlichen Beiträgen beweisen willst, dass dieser Thread überwiegend unsachlich ist, dann bist du auf einem guten Weg.

  • Falls du durch das Posten von unsachlichen Beiträgen beweisen willst, dass dieser Thread überwiegend unsachlich ist, dann bist du auf einem guten Weg.

    Schuldig im Sinne der Anklage (zusammen mit ca. 60% der restlichen Poster in diesem Thread). Sagte ich ja oben - über das Thema diskutieren ergibt keinen Sinn, über die Diskussion diskutieren ist wenigstens unterhaltsam.


    Mal ganz im Ernst: Ich verstehe nicht, wieso man überhaupt in einem Spieleforum mit Unbekannten über sowas diskutiert (und ja, auch ich habe mich da unverständlicherweise schon manches Mal beteiligt, was es aber nicht besser macht). Das mag ich am Geek: Dort diskutiert man über Spiele. Hier diskutiert man über die Diskussion.

  • Hier wird ersthaft wörtlich aus einem Buch zitiert und das als Grundlage der eigenen Argumentation genommen, das über die Jahrtausende genau so verfälscht wurde, wie es den jeweiligen Herrschenden passte, um ihre Macht und ihren Reichtum auf Kosten von Anderen zu mehren? Whow, da muss man schon einen extrem starken Glauben haben, um so ein Buch als Referenz für das eigene Leben heranzuziehen. Aber jeder so, wie er mag, zumindest so lange er Andere mit seinen Überzeugungen nicht schadet ... spätestens dann ist Gegenwind angesagt.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Ich kann Dir da durchaus in einigem beipflichten. Auch ich halte das Kirchensteuer-Modell für fragwürdig, die Verflechtungen von Kirche und Politik ebenso. Da sind wir allerdings in Deutschland eher die Ausnahme mit diesem Modell. Ich stimme Dir aber zu: es würde den Glauben "glaubwürdiger" machen, wenn man auf dieses System verzichten würde. Dass ich das Papstamt (und ich beziehe mich hier ausdrücklich auf das Amt, ohne etwas über die Amtsträger zu sagen) als Protestant ebenfalls eher kritisch sehe, dürfte Dich nicht verwundern. ;) Einzig die Frage der Diffamierung sehe ich etwas anders. Ich weiß nicht, ob Du da selbst schlechte Erfahrungen gemacht hast, was sehr schade wäre, aber meiner Erfahrung entspricht es nicht, dass Andersdenkende diffamiert und unter Druck gesetzt werden.


    Wie kann ein Sterblicher wie du und ich sich anmaßen (Papst), im Namen von Gott zu reden? Unfassbar.

    Da sprichst Du ein heikles Thema an, das natürlich auch zu viel Missbrauch beiträgt. Dennoch ist es merkwürdigerweise so (jedenfalls nach christlichem Glauben), dass Gott sich bis auf ganz wenige Ausnahmen nur über Sterbliche mitteilt, zumindest bis jetzt. Paulus sagt: "So bitten wir nun an Christi Statt: lasst Euch versöhnen mit Gott" (2 Korinther 5,20). Und auch Jesus hat seine Jünger beauftragt, in seinem Namen zu reden.


    Hier wird ersthaft wörtlich aus einem Buch zitiert und das als Grundlage der eigenen Argumentation genommen, das über die Jahrtausende genau so verfälscht wurde, wie es den jeweiligen Herrschenden passte, um ihre Macht und ihren Reichtum auf Kosten von Anderen zu mehren? Whow, da muss man schon einen extrem starken Glauben haben, um so ein Buch als Referenz für das eigene Leben heranzuziehen.

    Da gebe ich Dir Recht. Ich bin nur der Meinung, dass die Bibel nicht verfälscht wurde. Ich weiß nicht, ob Du Dich mal mit dem Thema beschäftigt hast, aber im letzten Jahrhundert wurden eine ganze Menge sehr alter Manuskripte (Papyrusrollen, Kodizes) gefunden (Stichwort zum Beispiel: Qumran), die erstaunlich nah an den uns überlieferten Texten dran sind. Inhaltlich relevante Unterschiede gibt es da kaum. Ich habe extra noch Theologie studiert (bin ja von Haus aus Jurist) und Hebräisch und Altgriechisch gelernt, um mir diese Funde anschauen zu können, weil ich prinzipiell Deiner Meinung bin: ein verfälschtes Buch wäre keine gute Grundlage.

  • (...) Inzwischen halte ich die Erklärungen der Bibel grundsätzlich für glaubwürdiger als die Theorien von Wissenschaftlern. Da gibt es dann einfach einen grundlegenden Dissens, bei dem wir nicht zusammenkommen werden.

    Da stimme ich Dir zu. :) Ich finde es nur sehr schade, daß jemand an diesen Punkt kommt. Sonst hätte ich hier nicht so vehement mitdiskutiert. Aber gut - frohen Advent!

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

    Einmal editiert, zuletzt von Sternenfahrer ()

  • Was mich jetzt noch interessieren würde, wie viele von denen, die Lazax für seinen Glauben hier kritisieren, werfen für ein bißchen bedruckte Pappe ihre Prinzipien im anderen Thread über Bord und schicken ihm eifrig Antworten zu seinen Adventsrätseln? :evil:


    Das muß mir niemand beantworten. Ich frag das nur mal so in den Raum.

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • Ich finde es nur sehr schade, daß jemand an diesen Punkt kommt. Sonst hätte ich hier nicht so vehement mitdiskutiert.

    Ich kann gut verstehen, dass dieser Standpunkt kaum nachvollziehbar erscheint. Ich gerate da auch an die Grenze dessen, was ich erklären kann. Nimm an, Du hörst über einen bestimmten Sachverhalt zwei völlig unterschiedliche Storys, die eine von einem guten Freund, dem Du vertraust, die andere von jemand, den Du nicht kennst. Wem würdest Du glauben? - Für mich ist die Bibel dieser gute Freund.


    werfen für ein bißchen bedruckte Pappe ihre Prinzipien im anderen Thread über Bord

    Ich hoffe doch sehr, dass es sich hier niemand zum Prinzip gemacht, mit gläubigen Menschen per se nichts zu tun haben zu wollen. So schlimm komme ich doch hoffentlich nicht rüber ;) Ein Dissens in dieser Frage ändert ja nichts daran, dass wir hier alle Spielkinder sind 8))


    So, nachdem wir die Religion abgefrühstückt haben, wie wäre es mit dem Sinn des Lebens?

    Ich dachte eigentlich, dass es da einen engen Zusammenhang gibt. Aber mal ernsthaft: wie sähe denn Deine Antwort aus? Ich nehme mal an, dass das schon etwas über Brettspiele hinausgeht, oder?

  • Was mich jetzt noch interessieren würde, wie viele von denen, die Lazax für seinen Glauben hier kritisieren, werfen für ein bißchen bedruckte Pappe ihre Prinzipien im anderen Thread über Bord und schicken ihm eifrig Antworten zu seinen Adventsrätseln? :evil:


    Das muß mir niemand beantworten. Ich frag das nur mal so in den Raum.

    Ich habe seinen Glauben hier nicht kritisiert. Ist schliesslich seine eigene Sache. Und wenn es sein Leben bereichert: More Power to him. :)


    Die Aktion mit den biblischen Adventsrätsel sehe ich aber kritisch. Für mich ist das (Sorry an Lazax) recht nahe am Missionierungsversuch. "Beschäftige Dich mit der Bibel, dann bekommst Du vielleicht was Schönes." Sowas kann ich schon bei den Typen an der Haustür (bei uns freie Evangelikale und nicht die Zeugen Jehovas) nicht ab. Ich denke nicht, dass das Lazax bewusste Motivation war. Deswegen habe ich dazu im Adventskalenderthread nichts geschrieben. Hier mit der direkten Bezugnahme passt es aber, meiner Meinung nach.

  • (...) hoffe doch sehr, dass es sich hier niemand zum Prinzip gemacht, mit gläubigen Menschen per se nichts zu tun haben zu wollen.

    Das Prinzip meine ich nicht, aber wenn man die Bibel für einen Fantasy-Roman hält, sollte man, wie ich finde, bei Deinen Rätseln nicht mitmachen - das hat für mich was mit Integrität zu tun.
    Dass Du Bibelrätsel aufgibst, finde ich nur konsequent.

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • Nimm an, Du hörst über einen bestimmten Sachverhalt zwei völlig unterschiedliche Storys, die eine von einem guten Freund, dem Du vertraust, die andere von jemand, den Du nicht kennst. Wem würdest Du glauben?

    Priorität hätten meine Augen und mein Verstand.


    Insbesondere dann, wenn die Story meines guten Freundes von jemandem erzählt würde, den ich ebenfalls nicht kenne.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

    Einmal editiert, zuletzt von Herbert ()

  • Das Prinzip meine ich nicht, aber wenn man die Bibel für einen Fantasy-Roman hält, sollte man, wie ich finde, bei Deinen Rätseln nicht mitmachen - das hat für mich was mit Integrität zu tun.
    Dass Du Bibelrätsel aufgibst, finde ich nur konsequent.

    Hm, sehe ich komplett anders.
    Wenn jemand ein Rätsel über Mittelerde machen würde und dazu Fragen aus den Büchern von Tolkien stellen würde, könnte ich da doch auch mitmachen, auch wenn ich gar kein Herr der Ringe Fan bin.
    Wenn jemand ein Rätsel über Weihnachten macht und dazu Fragen aus der Bibel stellt, was ja nahe liegt, dann kann ich da doch auch mitmachen, auch wenn ich gar kein Bibel/Jesus/Christen Fan bin.


    Die Weihnachtsgeschichte steht nun mal in der Bibel, genau wie die Geschichten von Mittelerde in den Büchern von Tolkien stehen.
    Das hat doch mit Missionierung erstmal nichts zu tun ;)

  • Das hat doch mit Missionierung erstmal nichts zu tun

    Aber sicher: In beiden Fällen setzt Du Dich zumindest in Passagen mit den Texten auseinander und da die Bibel voller Botschaften ist, ist dies anders geartet, als ein Buch über den HdR. Wie würdest Du es denn wahrnehmen, wenn die Fragen zum Koran wären? Ebenso unbefangen oder mit unbehagen?