Beiträge von Vondenburg im Thema „Ohne Bibel...“

    fUnK3r:
    Wenn der Müller-Adventskalender in mener Post wäre, würde er unbesehen im Müll landen. Würde der Müller-Adventskalender ein Thread hier wäre, dann würde ich sogar reagieren und meinen entsprechenden Unmut in den Müller-Adventskalender posten. Das habe ich z.B. hier nicht getan.
    btw die erste Frage, die ich noch gelesen habe, waren eindeutig Bibelwissensfragen.

    a) Man wird auch von Werbung nicht explizit aufgefordert. Auch da ist es ein freiwilliges Angebot.
    b) Wie ich da schon schrieb: "Wie ich schon schrieb." ;)

    Hi,


    Eins muss man dir lassen Lazax, du bist definitiv einer der härtesten.


    Atti

    Eher normale Härte. Ich hatte mal vor Jahren eine entsprechende Diskussion mit einem diplomierten Chemiker, der erklärter Kreationist (und freier Evangelikaler) war und einem fundamentalistischen Muslimen geführt. Da habe ich dann gelernt was hart war. ;)

    @Lazax:
    (Ohne Zitierung, weil ich zu doof für die Zitierfunktion hier im Forum bin.)
    Dieser Thread hier ist ein typischer Atheisten/Theisten-Prügelthread. Damit wird weder die eine noch die andere Seite bekehrt. Im günstigsten Fall wird hier höchstens etwas Verständnis für die jeweils andere Seite gewonnen. Missioniert wird hier definitiv nicht (Jahrzehntelange Erfahrung mit entsprechenden Prügelthreads in diversen Foren).


    Im Gegensatz zum Quiz. Dort wirst Du aufgefordert die Bibel zu lesen, um an einem Preisausschreiben teilzunehmen.Wie ich schon schrieb: "Lies die Bibel und kannst vielleicht was Schönes gewinnen." Typischer Werbespruch.

    Da ihr alle so super aufgeklärte Leute seid, werdet ihr diesem "Missionierungsversuch" sicher widerstehen können.

    Sicherlich ähnlich super aufgeklärt wie Du. Von daher denke ich, dass Dir klar ist, wo das Problem ist bei unaufgeforderten Werbebesuchen im eigenen Wohnzimmer. :)

    Was mich jetzt noch interessieren würde, wie viele von denen, die Lazax für seinen Glauben hier kritisieren, werfen für ein bißchen bedruckte Pappe ihre Prinzipien im anderen Thread über Bord und schicken ihm eifrig Antworten zu seinen Adventsrätseln? :evil:


    Das muß mir niemand beantworten. Ich frag das nur mal so in den Raum.

    Ich habe seinen Glauben hier nicht kritisiert. Ist schliesslich seine eigene Sache. Und wenn es sein Leben bereichert: More Power to him. :)


    Die Aktion mit den biblischen Adventsrätsel sehe ich aber kritisch. Für mich ist das (Sorry an Lazax) recht nahe am Missionierungsversuch. "Beschäftige Dich mit der Bibel, dann bekommst Du vielleicht was Schönes." Sowas kann ich schon bei den Typen an der Haustür (bei uns freie Evangelikale und nicht die Zeugen Jehovas) nicht ab. Ich denke nicht, dass das Lazax bewusste Motivation war. Deswegen habe ich dazu im Adventskalenderthread nichts geschrieben. Hier mit der direkten Bezugnahme passt es aber, meiner Meinung nach.