Beiträge von fleXfuX im Thema „Ohne Bibel...“

    Eventuell liegen wir eben soweit auseinander, dass ich sage dass du ziemlichen Müll von dir gibst.


    Edit/ Jetzt wäre der Punkt bei dem ich mich, bei einer Unterhaltung von Mensch zu Mensch, rumdrehe und gehe und dich und deine Ansicht einfach stehen lasse.


    MfG
    fleXfuX

    @Lazax Eine indirekte Befragung, die Äußerungen in diesem Thread, der Forumsteilnehmer hat Zweifelsfrei festgestellt das deine Vorstellung falsch ist, akzeptiere dies! Ist ja im Kleinen das selbe als wenn man die Weltbevölkerungen zu deinen Ansichten befragen würde. Was du ja als wissenschaftliches Arbeiten hältst und erhebliche Aussagekraft hat.


    An alle andere kann ich nur appellieren, Lazaxs kreationistischen Ansichten, keine weitere Bühne zu bieten in dem ihr weiter mit ihm diskutiert. Es hat keinen Zweck und allgemein gültige Argumente werden mit fadenscheinigen Fragen in Zweifel gezogen. Aber ihr seit alt genug :)


    Ich kenne gläubige Menschen die sich über deine Äußerungen aufregen und "ihren" Glauben völlig falsch dargestellt sehen.


    MfG
    fleXfuX

    Vergleiche von Schriftstilen, Abkürzungen, Ausdrücken mit den Methoden der Paläographie, chemische Analysen, C-14-Methode. Was man halt so macht, um solche Funde zu datieren ;) .

    Vom wem denn anerkannt? Es gibt immer wieder Umfragen, die belegen, dass die Evolutionstheorie auf eine ganze Menge Skepsis stößt - nicht nur in Dritte-Welt-Ländern, sondern auch in aufgeklärten Industrienationen. Wenn Du eine Umfrage unter der Weltbevölkerung machen würdest, wäre ich mir nicht so sicher, ob Du für diese "anerkannte" Theorie überhaupt eine Mehrheit finden würdest. Deiner Meinung nach liegt das natürlich daran, dass die Leute alle ahnungslos sind. Meiner Meinung nach liegt das daran, dass die Theorie nicht so überzeugend ist, wie manche Wissenschaftler meinen...

    Na na na, da wird mir aber etwas in den Mund gelegt was ich so nicht gesagt habe!
    Gehe ich zum NPD-Parteitag und befrage die dort Anwesenden "ob man Ausländer ins Land lassen soll" wird die Mehrheit mit nein Antworten. Die Frage "Atomenergie ja/nein" hätte vor und nach Fukushima oder Tschernobyl unterschiedliche Mehrheiten erbracht. Forschungsergebnisse dagegen, die von seriösen Fachleuten veröffentlicht werden und von anderen seriösen Fachleuten wieder und wieder auf Schwachstellen überprüft werden, sind nicht von der Tagesform abhängig.
    Soviel zum Thema ob Umfragen unter der Weltbevölkerung als Grundlage der Naturwissenschaften dienen können. Ich glaube bei Soziologen geht sowas…
    In meiner Weltanschauung kann ich nicht nachvollziehen, dass jemand der Jurist und Theologe ist, also jemand der nicht dumm im herkömmlichen Sinne ist, eine Weltanschauung wie deine vertritt. Sich auf C14-Methode stützen wenn es einem recht ist und in den Kram passt aber andere Dinge in Abrede stellen – alles klar.
    Deshalb verbuche ich es unter Trollerei.


    MfG
    fleXfuX

    Da gebe ich Dir Recht. Ich bin nur der Meinung, dass die Bibel nicht verfälscht wurde. Ich weiß nicht, ob Du Dich mal mit dem Thema beschäftigt hast, aber im letzten Jahrhundert wurden eine ganze Menge sehr alter Manuskripte (Papyrusrollen, Kodizes) gefunden (Stichwort zum Beispiel: Qumran), die erstaunlich nah an den uns überlieferten Texten dran sind. Inhaltlich relevante Unterschiede gibt es da kaum. Ich habe extra noch Theologie studiert (bin ja von Haus aus Jurist) und Hebräisch und Altgriechisch gelernt, um mir diese Funde anschauen zu können, weil ich prinzipiell Deiner Meinung bin: ein verfälschtes Buch wäre keine gute Grundlage.

    Ohne jetzt allzutief einzusteigen zu wollen: ich räume gerne ein, dass es durch Mutationen zu Änderungen im Genpool kommt und dadurch bestimmte Merkmale in einer Population seltener oder häufiger werden. Was ich nicht glaube ist, dass solche Mutationen dazu geführt haben, dass das Leben oder der Mensch entstanden ist. Damit hatte ich schon in meiner Zeit als Agnostiker große Probleme. Inzwischen halte ich die Erklärungen der Bibel grundsätzlich für glaubwürdiger als die Theorien von Wissenschaftlern. Da gibt es dann einfach einen grundlegenden Dissens, bei dem wir nicht zusammenkommen werden.

    @Lazax
    Woher weiß man denn, dass diese Manuskripte so alt sind, damit diese als "Beweis" herhalten können? Bestimmt nicht weil sie so aussehen - oder reicht das in deinen Kreisen? Ich gehe davon aus, dass hier Methoden angewendet wurden, die auch zweifelsfrei beweisen, dass alles doch etwas älter als irgendeine Zahl in Bibel, Koran oder was weiß ich nicht ist. Das ist dann auch genau die gleiche Methode, die zeigt, dass es vor 160 Mio Jahren schon Leben auf der Erde gab.
    Das Ganze wurde von solchen Leuten (Wissenschaftlern) entwickelt die heute Hefepilze dazu bringen Erdöl zu verstoffwechseln. Das können diese allerdings nur weil Sie sich mit Genen auseinandergesetzt haben die Schlussfolgerungen wie "weil A dann B" zulassen.



    Das man den Theorien von Wissenschaftlern nicht glaubt ist das eine. Das man aber die Bibel als glaubwürdiger als anerkannte Theorien findet - finde ich erschreckend. Ich hoffe, dass du Theologie nicht auf Lehramt studiert hast und falls doch, du entweder nicht lehrst oder aber Kinder und Jugendliche nicht mit deinen Ansichten indoktrinierst. Das bezieht sich explizit auf deine Sicht zur Entstehung der Menschen.


    MfG
    fleXfuX

    Weiß nicht. Mußte für ihren Bau nicht Mathematik / Architektur / Überschußlandwirtschaft) / Astronomie etc. entwickelt werden?

    Das ist was ich meine, das ging mit Religion schon relativ locker von der Hand. Heute würde man anstatt Religion Geld nutzen


    Mfg
    fleXfuX

    Ja ich denke wir sind hier sehr nah beieinander. Es war mal "gut", kann oder muss sogar ersetzt werden. Durch was... eventuell müssen wir nur anstrengen... genug... die Brombeerhecke!


    MfG
    fleXfuX

    Sorry, dass ich diesen Satzschnippsel als Aufhänger aus dem Zusammenhang reisse. Aber genau da zeigt sich, ob man das Buch namens Bibel als Geschichtensammlung sieht. Eine Geschichtensammlung, die in einem Kontext und einer Intention entstanden ist, die nicht zwingend den historischen Ereignissen entsprechen muss. Oder ob man das geschriebene Wort als Grundlage für seinen Glauben nimmt und eben daran glaubt.
    Da gibt es meiner Meinung nach kein richtig oder falsch, sondern das ist eine persönliche Einstellung.


    Ich betrachte die Bibel eher aus philosphischer Sichtweise, als eine Anregung von vielen anderen Anregungen aus anderen Quellen, sein es diverse Vordenker oder mein Nachbar von nebenan. So lange man nichts un-hinterfragt und un-kritisch übernimmt ohne selbst zu denken, ist und wird alles gut - hoffentlich! :)

    Vielleicht sollte man die Bible als eine Art "Märchenbuch" wie bei den Gebründer Grimm verstehen. Vielleicht war es früher nicht vorstellbar lehrreiches durch Tiere wie bei Fabeln zu verbreiten.


    MfG
    fleXfuX

    Hach... Weihnachten... Wie das erste Mal "Last Christmas" im Radio, so gehört bald auch das alljährliche Bashing hier im Forum zu den Dingen, die einen das Herz warm werden lassen und einem bewusst machen, dass Weihnachten vor der Tür steht :)


    Alle Jahre wieder steigt die selbe Schar der Selbstgefälligen aus dem hohen Turm herab, um andere wissen zu lassen, dass ihre Meinung schwachsinnig ist (man weiß es ja besser). Außerdem hat man ja eh zuviel Zeit und pflegt gerne seinen Komplex. Statt aber Konsequenz zu zeigen und Weihnachten dann komplett zu ignorieren, nimmt man das dann doch gerne mit, man will ja nicht ausgegrenzt sein.


    In diesem Sinne: Viel Spaß weiterhin eine und frohe Vorweihnachtszeit! Darf ich aufrichtig sagen, Ihr wisst ja, Nächstenliebe und so... :)

    Jeder steigt eben von seinem eigenen Turm herrab ;)


    MfG
    fleXfuX

    Hi,


    Ohne Religion wäre die Welt ganz sicher eine bessere.


    Atti

    Das sehe ich anders. Ich bin der Meinung, dass Relgion als solche früher schon wichtig war, damit sich der Mensch weiterentwickelt - als Motivation sozusagen. Ob man Religion in der heutigen Zeit noch braucht bezweifele ich allerdings.


    MfG
    fleXfuX