Beiträge von Torlok im Thema „Ohne Bibel...“

    Gott erschuf angeblich die Erde in 7 Tagen? Bleiben wir mal dabei, der Mensch "dauerte" nur noch1 Tag? Auch gut, bekanntermaßen ist die Erde ca. 4,6 Milliarden Jahre alt. Wenn man jetzt die gesamten Erdzeitalter auf 24 Std. umrechnet, gibt es den modernen Menschen ungefähr seit 3,5 Sekunden. Was trieb denn Gott die ganze Zeit davor, Winterschlaf?
    Der kambrischen Explosion, also sprunghaftes entwickeln von Leben, ging wahrscheinlich eine größere Katastrophe voraus. Man vermutet, also bis dato noch unbewiesen, z.B. den Gammastrahl einer Supernova. Wenn danach Lebensräume nicht besetzt sind, können die Überlebenden quasi aus dem vollen schöpfen, um sich zu weiter zu entwickeln.

    Danke für den Link. Ist schon erstaunlich, wie schnell sich manche Dinge verändern können. Und genau da setzt meine Neugier an, wie funktioniert das denn - die Kröte bekommt also irgendwie mit "hah, ich könnte weiter springen, also baue ich meine Hinterbeine um". Irgendein Sensor o.ä. muss dann doch agieren, um die neue Funktionalität über einige Generationen "einzubauen"? Genau wie bei der Schlange, für die die Kröte vorher giftig war. Gut, Antikörper zu entwickeln kennt man ja durch impfen. Aber dann noch den Körper vergrößern und den Kopf verkleinern?

    Ohne das jetzt konkret im Einzelnen bewerten zu können, halte ich natürlich so manche Rekonstruktion aus Fossilienfunden für etwas gewagt. Da werden ein paar Knochen gefunden und daraus dann Gehirnvolumen, Gangart, Haarfarbe und Lieblingsfilme der ursprünglichen Knochenbesitzer abgeleitet. Wie zuverlässig das im Ergebnis ist, sieht man auch daran, dass sich solche Deutungen schon öfters geändert haben. Ich bin diesen Bewertungen gegenüber daher etwas skeptisch eingestellt.

    Das sich manche Ergebnisse mit dem fortschreiten der technischen Möglichkeiten ändern können, steht außer Frage. Dies jedoch gänzlich in Abrede stellen zu wollen, ist aber auch nicht der Weisheit letzter Schluss. Das wolltest du aber wohl auch nicht, wie dein letzter Satz beweist. Demzufolge - erwischt, du zweifelst! ;)

    Mich würde mal eine Antwort auf folgende Frage interessieren - @Lazax erwähnte irgendwo im Vorfeld, das er glaube Gott hätte die Menschen erschaffen. Wie ordnest du denn eigentlich unser "Vorfahren" wie Neandertaler, Australo Piticus, Cro-Magnon Mensch, Homo Erectus etc. ein. Sind das gescheiterte Experimente aus dem göttlichen Genlabor? Ernste Frage...


    Generell scheint der Mensch im allgemeinen einen Hang zum spirituellen Denken zu haben. Schon die älterste? Kultur der Menschen, die Aborigines, glaubten vor ca. 50.000 Jahren an die große Regenbogenschlange als Erschaffer der Welt. Anscheinend ist es für uns als Mensch befriedigend, etwas unerklärliches wie - wo komme ich her - erstmal zu mystifizieren. Zumindest so lange, wie es neue Erkenntnisse gibt. Dann aber sollte seine Denke auch neu anpassen...
    Das uns @Lazax hier missionieren möchte, kann ich nicht erkennen. Sollte sich jemand von seinen Überzeugungen angezogen fühlen, dann bitte. Jeder entscheidet über sich selbst.
    Bleiben wir bei der Missionierung: Alle Religionen nehmen für sich die Friedfertigkeit in Anspruch, buddhistische oder hinduistische Konflikte kenne ich nicht. An Glaubenskriegen kommen mir nur christliche und muslimische in den Sinn. Vielleicht hängt das mit dem missionieren zusammen?
    Als wissenschaftlich orientierter Mensch stütze ich die Evolutionstheorie, muss aber zugeben, das es mir auch etwas schwerfällt die gezielte Weiterentwicklung eines Genoms zu verstehen. Wie genau funktioniert das? Wie setzt ein Organismus des Anstoss um, sich zu verändern? Auch die Bildung des Universums mittels Urknall wird von mir akzeptiert, nur - wie um alles in der Welt kann diese Wahnsinnsmenge von Materie aus dem nichts entstehen?


    Zurück zur Bibel - meiner Meinung war das ein Regularium zum gesitteten zusammenleben. Dafür ist/war es gut geeignet, als übergeordnete "Erklärinstanz" für alle Belange des Lebens taugt sie eher nicht. Das entsprechende Kräfte sich dies manipulativ zu Nutze machten, wissen wir wohl alle...