Beiträge von Countrysidepop im Thema „Ohne Bibel...“

    Ohne Religion wäre die Welt ganz sicher eine bessere.


    Atti

    Religion kann nichts dafür, dass sie von Menschen missbraucht, ideologisiert und dogmatisiert wird. Im ursprünglichen Wortsinn meint re-ligio ja nichts anderes als Rückbesinnung (zu Gott) oder (innere) Umkehr (= Besinnung) und das darf man im Angesicht des Irrwegs der Menschheit die Grundlage seiner Existenz und sich selbst zu zerstören, sehr wohl als förderlichen, "göttlichen" Wert betrachten. Denn auch Gott kann nichts dafür, dass Menschen in seinem Namen satanische Dinge tun und irrsinnige Weltreligionen erfinden, innerhalb derer die Ideologie/das Gesetz mehr zählt, als jede Menschlichkeit, quer durch alle Zeiten. Staaten/Staatsformen sind letztendlich auch nur verkappte "Glaubensgemeinschaften" auf der Basis ganz bestimmter Prämissen und Paradigmen.


    Du hättest genauso gut schreiben können "Ohne Sex/Geld/Macht (tbc) wäre die Welt ganz sicher eine bessere". Die Dinge an sich sind nichts und werden nur zu dem, was die Menschen daraus machen und WIE sie damit umgehen. Der Kontext des Einzelnen bestimmt den Inhalt. Das ist meine These, die ich als Anregung hier einbringen möchte. Die Bibel ist nur ein von Menschen geschriebenes Werk, das genauso viel Sinn und Unsinn, Richtiges und Falsches enthält, wie jedes andere von Menschen geschriebene Buch auch.