(Kenner-) Spiel des Jahres 2021

  • Das war ja genau die Erkenntnis die ich daraus gezogen habe - ich bin ganz weit abseits des Mainstreams - der Rest war nur ein Versuch der Eklärung warum ich vieles nicht mal gehört habe, da die Frage impliziert wurde

    Offenbar habe ich versucht es komplizierter zu verstehen als es gemeint war :lachwein:

    Liebe Grüße

    Cal


    „Das einzige was es zu bekämpfen gibt, ist der nach Kampf strebende Geist in uns.“

    Ō Sensei Ueshiba Morihei

  • Daher habe ich schon etwas über die Listen gestaunt...


    Das war nicht der Punkt - die Frage war ja "Wie konnten dir diese Spiele durchgehen" - und das ist die Antwort

    Schon klar, aber die Sphären, in denen Du unterwegs bist, zeigen wenig Überschneidung mit dem, was auch nur potentiell auf die Listen kommt. Da erstaunt mich dann doch Dein Erstaunen.

  • Ja, wir haben garantiert ein anderes Humorverständnis. Nur - Respekt, werter ravn - den muss man sich verdienen! Nur weil jemand irgendein beliebiges Spiel auf den Markt wirft, hat er damit (also für das Produkt) noch keinen Respekt erworben. Erst wenn dieses auch überzeugen kann, dann kommt alles andere. Zudem habe ich ausdrücklich betont und auch in Großbuchstaben hervorgehoben, das es bei MIR <- die Kategorie Grillanzünder erhält.

    Man muss auch mal klare Kante zeigen, das mag anderen nicht immer gefallen, aber immer noch besser als diese ominös verklausulierten Kritiksätze die mit schönen Worten das gleiche meinen. Für alle die das nicht so mögen, bin ich ja da...

    Ich feiere #FantastischeReiche als großartiges Spiel. Trotzdem fand ich den Grillanzünder-Spruch erfrischenden Klartext und musste darüber lachen. Besser als ein "Mir hat dieses Spiel nicht ganz so gut gefallen, aber wahrscheinlich bin ich auch nicht die Zielgruppe ..." Torlok du musst dir halt evtl. darauf anhören, dass du das Spiel einfach nur grottenschlecht spielst, wenn du immer auf bestimmte Karten angewiesen bist und es daher für ein reines Glücksspiel hältst 8o


    Ich denke, ein Autor, dessen Spiel gerade fürs #KSdJ nominiert wurde, sollte über so einen Spruch zumindest schmunzeln können, denn offensichtlich ist dies der persönliche Geschmack von Torlok, den viele andere nicht teilen. Ich musste zumindest damals etwas schmunzeln als jemand über mein Spiel auf #BGG geschrieben hat: "Wow is this boring..." Ist eben auch eine legitime Meinung, die ich akzeptiere. Man sollte Spiele auch mal hart und unsachlich kritisieren dürfen, solange man keine persönlichen Beleidigungen nutzt oder Unwahrheiten verbreitet ...

    Fabian Zimmermann - Autor von Tiefe Taschen / GoodCritters

  • Man muss auch mal klare Kante zeigen,

    Und warum "muss" man das? Bzw. warum bei etwas so Unpolitischem wie "Ich mochte das Spiel nicht"?

    Und warum ist "Ich mochte das Spiel nicht" KEINE klare Kante, ein "Das Spiel ist so Scheiße, das ist nur gut, wenn Ich es verbrenne, um damit den Grill anzuheizen" schon?


    Mir erscheint das alles sehr beliebig. 🤷🏻‍♂️


    Also, ich meine, deine Aussage taugt höchstens Klopapier. (Klare Kante und so ...)

  • Und warum "muss" man das?

    Weil das heutzutage viel zu wenig getan wird. Alles wird wenn möglich glattgeschliffen, bis zur Unkenntlichkeit verklausuliert...

    Wenn du meine Meinung für Klopapiertauglich hältst, ist das völlig in Ordnung und ich kann damit leben. Vorwerfen würfe ich dir das aber nicht...

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Vielleicht sollte man solche flappsigen Metaphern nicht allzu Ernst nehmen, zumal solche Äusserungen, die von anderen als sprachliche Entgleisungen empfunden werden, hier durchaus nicht soooo selten sind. Ich mag FR (im Gegensatz zu Res Arcana) auch nicht und kann persönlich die Jubelarien für das Spiel nicht nachvollziehen. Aber es gibt ja genügend SpielerInnen, die das anders sehen und das ist ja auch ok.

  • dann wird der Thread sofort auf ignore gesetzt.

    Ist natürlich ein echt riskantes Vorgehen. Dein erster Teil ist für mich nachvollziehbar (mal kurz reinsneaken und dann als uninteressant empfinden). Aber ignorieren? Ich habe inzwischen einige Beispiele von Spielen, zu denen ich erst etwas später oder vlt nach einem Jahr einen Zugang gefunden habe. Bestes Beispiel ist tatsächlich #Paleo, das mich anlässlich der Spiel.digital so gar nicht interessiert hat. Jetzt wünsche ich mir für das Spiel den KdJ Titel.

    Das Risiko das beste Spiel des Jahrzehnts zu verpassen, hält sich in Grenzen. Die Spitzenspiele laufen einem sicher dann noch auf anderen Kanälen über den Weg und dann kann ich den entsprechenden Thread immer noch de-ignorieren.

  • Daher habe ich schon etwas über die Listen gestaunt...


    Das war nicht der Punkt - die Frage war ja "Wie konnten dir diese Spiele durchgehen" - und das ist die Antwort

    Schon klar, aber die Sphären, in denen Du unterwegs bist, zeigen wenig Überschneidung mit dem, was auch nur potentiell auf die Listen kommt. Da erstaunt mich dann doch Dein Erstaunen.

    Ich informiere mich auch gerne etwas über Sachen die ich nicht spielen will, daher die Videos von Benjamin Törck, damit ich z.B. im Verein rechtzeitig das Weite suchen kann bevor ich wieder sowas wie Raid & Trade "spielen" muss, welches wir im Nachhinein dank der Spielerfahrung Wait & Wait getauft haben. Wenn man bei frei verhandelbaren Spielen plötzlich dem Führenden Dinge geben möchte die er benötigt um möglichst schnell die Spielendebedingung zu erfüllen :lachwein:


    Und normalerweise kennt man ja doch wenigstens namentlich einiges auf der Liste, ob man will oder nicht :lachwein:

    Ausstehende Spiele KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 11
    Ausstehende Erweiterungen KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 4
    Spiele Gebackt/gekauft 2022: 3
    Erweiterungen gebackt/gekauft 2022: 2
  • Ich sehe da auch noch einen Unterschied wen man adressiert und wie deutlich man es als eigene Meinung oder eben als echtes Werturteil formuliert.

    Auf jeden Fall - ich möchte hervorheben, das sich meine Meinung selbstverständlich nur auf das Produkt bezog! Falscher Hals und so...

    So, Torlok , war das jetzt auch zuviel Geschwafel? :)

    Passt schon. ;)

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Das Forum hier lese ich nicht täglich

    Ich finde den Wochenthread eine sehr gute Informationsquelle. Ich hab Paleo und Gloomhaven: Pranken des Löwen noch nicht gespielt, aber weiß zumindest einiges drüber, sodass mich die Erwähnungen nicht überraschen.


    Gruß Dee

  • Kategorie Grillanzünder? :rolleyes:


    Wenn das lustig gemeint sein soll, hab ich wohl ein anderes Humorverständnis, das Respekt vor Spielen und ihre Autoren hat, selbst wenn diese Spiele mir persönlich so gar nicht zusagen. Bin da spätestens nach solchen unüberlegt hingerotzten Aussagen wie "Sondermüll für Vielspieler" nachdenklicher geworden, wie sowas bei den Beteiligten ankommt - selbst wenn es bewusst polemisch oder übertrieben gemeint war.

    ....und man sollte einfach nicht vergessen, das sowohl das Spiel des Jahres als auch das Kennerspiel des Jahres als Zielgruppe sicherlich nicht "Vielspieler" hat...

    Sondern den Otto-Normal-Spieler, den Gelegenheitsspieler, und diesem soll das eine Art Richtschnur geben, was es abseits von Monopoly und Mensch ärgere dich nicht noch so alles gibt....

    Ein Forum wie dieses hier braucht solche Empfehlungen sicher nicht, aber so manches hier hochgelobte Werk würde die o.a. Zielgruppe überfordern und letztendlich abschrecken und schwupps wieder eine/r welche/r nicht mit "Gefühl" an diesen Zeitvertreib herangeführt wurde....

    In diesem Sinne nehme ich das Ergebnis der Jury zur Kenntnis und gut war's.

    Das beeinflusst mich eher nicht und von daher brauche ich nicht auch nicht darüber aufregen, die Zeiten habe ich lange hinter mir....

  • Eine Klausurtagung über ein ganzes Wochenende mit allen Teilnehmern dieses Threads zum Thema (Kenner-)Spiel des Jahres wünsche ich mir für 2022, um eine eigene Liste zu erstellen. Das wird bestimmt eine megawitzige Riesensause 😂

    Da ich üblicherweise die allermeisten dieser Spielekategorie nicht kenne, kann ich auch kein Urteil abgeben - würde mich aber als Moderator anbieten! :)

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • "Grillanzünder" als Spielebewertung hat ja auch einen ganz eigenen Kontext hier im Forum, bzw. im Marktplatz hier. Ist eben die Frage, ob dieser durchaus augenzwinkender Kontext bei aller persönlicher und deshalb vollkommen berechtigter Abneigung zu einem Spiel, auch so verstanden wird. Als gebranntes Foren-Kind weiss ich da durchaus, dass manche Worte auch ganz anders ankommen und verletzen können, obwohl so nie gemeint.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Als gebranntes Foren-Kind weiss ich da durchaus, dass manche Worte auch ganz anders ankommen und verletzen können, obwohl so nie gemeint.

    Du hast mich aber hoffentlich so verstanden, das ich mich ausschließlich auf das Spiel bezog, oder?

    Man muss dazu auch wissen, dass es bei Torlok immer viel zu grillen, aber wenig Holz gibt.

    Ist ja auch irgendwie logisch bei einem Gasgrill... 8o

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Ist ja auch irgendwie logisch bei einem Gasgrill... 8o

    Dann macht das mit dem Grillanzünder aber doch gar keinen Sinn =O

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Ist ja auch irgendwie logisch bei einem Gasgrill... 8o

    Dann macht das mit dem Grillanzünder aber doch gar keinen Sinn =O

    ...und damit ist die Aussage zur Verwendung des Spiels dann wohl auch endgültig hinfällig ;)

  • ... colour me impressed. :danke:

    I wish I had a friend like me

  • Dass es dann nicht dieses Jahr auftaucht, nachdem es meiner (!) Wahrnehmung nach so viel gute Kritik bekommen hat, ist schon etwas verwunderlich.

    #Parks Nein, wieso? Viel gute Kritik ist zwar eine gute Voraussetzung, aber noch lange kein Automatismus für eine Nominierung.

    Ich persönlich finde es nachvollziehbar, dass es nicht auftaucht. Bei mir ist während der zweiten Partie bereits der Spielreiz deutlich gesunken, sodass ich keine dritte Partie mehr brauche.

    Wenn die Auszeichnung sich tatsächlich einen kulturellen Auftrag an die Brust heften mag, dann "braucht" die Jury keinen Bestseller auszeichnen - meiner Meinung nach sollte sie es sogar vermeiden. #MicroMacro wurde weltweit bereits eine halbe Mio mal verkauft. Neugierig auf Spiele gewordenen Interessenten braucht man als Förderverein auf einen Bestseller nicht aufmerksam machen. Das kann man getrost dem Händler überlassen.

    Mit Verlaub: Das ist Humbug. Denk mal über die Konsequenz deiner Aussage nach. Soll die Jury in der Woche vor ihrer Entscheidung noch mal von allen Kandidaten die bisherigen Verkaufszahlen abfragen und dann alles aussortieren, dessen Verkaufszahlen eine Zahl X überschreiten? Und somit einem möglicherweise würdigen Titelträger einen verdienten Titel nicht geben? Man soll also Erfolg quasi bestrafen? Das kann doch nicht dein Ernst sein!?

    Würde man deiner Argumentation folgen, dann hätten Spiele wie Dominion, Codenames oder Azul den Hauptpreis nicht gewonnen. Und das wäre himmelschreiend ungerecht gewesen.

    Vor allem aber nähme man einem erfolgversprechenden Titel mit dieser Einstellung die Chance, ein moderner Klassiker zu werden. Denn Catan, Carcassonne oder Zug um Zug wären zwar auch ohne die Auszeichnung Bestseller geworden, hätten aber niemals den Status erreichen können, den sie heute haben.

  • Das mit dem Humbug geht nicht anders, oder? :rolleyes:

    Würde man deiner Argumentation folgen, .... Und das wäre himmelschreiend ungerecht gewesen.

    Ich glaube, diese Diskussion führten wir beide auch schon wegen #Codenamens . Ich habe meine Meinung inzwischen immer noch nicht geändert. Ich empfinde diese verkaufsfördernde Auszeichnung an einen Bestseller im Sinne des Zwecks der Förderung Kulturgut Spiel vergeudet, ungerecht und den möglichen Effekt nicht zur Gänze ausgeschöpft. Die Schnittmenge in seiner Wirkung/Effekt als Bestseller und Förderung durch die Auszeichnung geht in meinen Augen schlichtweg verloren.
    Es gibt jedes Jahr viele Spiele, die einen würdigen Preisträger abgeben. Warum denn den Erfolg nicht verteilen? Es geht doch überhaupt nicht darum, das "beste" Spiel auszuzeichnen. Die Wahl des Titels ist doch immer nur ein Beispiel für ein gutes, empfehlenswertes Spiel. Und zum Ergebnis der Auszeichnung führte in der Regel immer doch die Debatte in der Jury.

    Man soll also Erfolg quasi bestrafen?

    Darf ich auch mal Humbug sagen. 8o
    Wenn ein Bestseller mit Auszeichnungen nicht beworfen wird, ist das strafen?
    SdJ ist ein Kritikerpreis. Der hat doch einen ganz anderen Ansatz. Es soll das Kulturgut gefördert werden - wohl weniger die Verkaufszahlen - auch wenn trotzdem der Zusammenhang besteht. Ich würde nicht meinen, dass die Entscheidungen der einzelnen Jurymitglieder Herzensangelegenheiten sind.
    Wenn Publikumspreise einen Bestseller mit Auszeichnungen würdigen, langt das nicht?

    wären zwar auch ohne die Auszeichnung Bestseller geworden

    Muss man sich wirklich um Bestseller Sorgen machen? Einfach Genial, 6 nimmt usw. habe alle ohne Würdigung der Auszeichnung SdJ ihren Erfolg. Die Jury braucht solche Titel auch nicht ignorieren. Die Erwähnung in der Empfehlungsliste könnte doch als Würdigung des Titels reichen. Auch würde die Jury ihre Reputation auf dem Weg nicht schmälern.

    Warum soll die Jury denn nicht damit argumentieren, ein Bestseller braucht unsere Förderung nicht?

    Liebe Grüße
    Nils

  • Warum soll die Jury denn nicht damit argumentieren, ein Bestseller braucht unsere Förderung nicht?

    Ein Preis, der die besten Spiele von vorne herein ausschliesst, weil sie zu erfolgreich sind, hat m.E. keinerlei Legitimation sich noch Spiel des Jahres zu nennen. Der Preis ist auch deswegen so erfolgreich, weil damit gute, zugängliche Spiele ausgezeichnet werden.


    In deiner idealen Welt müsste der Händler seinen Kunden mitteilen: "Hey, kauft diesen Mist lieber nicht. Dies ist nur obskurer Quatsch, den niemand kaufen wollte. Deshalb hat ihn die Jury als besonderen Geheimtipp ausgezeichnet." 8o

    Der Preis würde sich so im Extremfall selbst abschaffen oder zu einem nutzlosen Kritikerpreis degradieren.

    Fabian Zimmermann - Autor von Tiefe Taschen / GoodCritters

  • Ein Preis, der die besten Spiele von vorne herein ausschliesst,

    Die Jury schließt die "besten" Spiele in ihren Empfehlungen selbstverständlich aus. Sonst müsste sie jedes Jahr Monopoly, Catan, Exit, Uno und co empfehlen. Warum soll sie das Kriterium "bereits erfolgreich - braucht unsere Förderung nicht mehr" in ihrer Debatte nicht berücksichtigen? Wenn man stattdessen "Mehr" im Sinne des Vereinsziel erreichen kann.
    :?:

    Ist eigentlich schon irgend jemanden aufgefallen, dass das Wort "beste" in dem Namen des Auszeichnung SdJ gar nicht vorkommt. 8-))

  • Die Jury schließt die "besten" Spiele in ihren Empfehlungen selbstverständlich aus. Sonst müsste sie jedes Jahr Monopoly, Exit, Uno und co empfehlen.

    Nein denn es werden quasi bei allen Preisen immer nur aktuelle Titel (nach einer gewissen Definition) ausgezeichnet. Und die von dir genannten Fällen da einfach nicht drunter. Auch beim Oscar wird ja nicht dauernd Der Herr der Ringe ausgezeichnet.

    Ach ja? Definier mir "normal"!

  • Die Jury schließt die "besten" Spiele in ihren Empfehlungen selbstverständlich aus. Sonst müsste sie jedes Jahr Monopoly, Exit, Uno und co empfehlen. Warum soll sie das Kriterium "bereits erfolgreich - braucht unsere Förderung nicht mehr" in ihrer Debatte nicht berücksichtigen? Wenn man stattdessen "Mehr" im Sinne des Vereinsziel erreichen kann.

    Humbug!

    Deine oben genannten "Lieblingsspiele" 8o kamen diesmal nicht infrage, weil sie nicht im richtigen Zeitpunkt veröffentlicht wurden. Ich denke, zum Erscheinungszeitpunkt hat sich die Jury auch diese Spiele angeschaut. Zumindest wäre dies meiner Erwartung an die Jury. Sie sollte diese Spiele nicht deshalb nicht prämieren, weil sie zu erfolgreich sind, sondern weil sie einfach nicht gut genug sind. Der Preisträger sollte sich mit allen Konkurrenten gemessen haben.


    Keine Spiele aufgrund von kommerziellem Erfolg auszuschliessen, bedeutet doch nicht automatisch, dass immer die kommerziell erfolgreichsten Spiele ausgezeichnet werden.

    Fabian Zimmermann - Autor von Tiefe Taschen / GoodCritters

    3 Mal editiert, zuletzt von Fobs ()

  • Deine oben genannte Lieblingsspiele kamen diesmal nicht infrage

    Verwechselst du mich?
    Ich habe keinen Tipp abgegeben. Ich habe mich nur an der Debatte #Calico beteiligt, weil ich es sehr spannend fand, WIE die Jury mit diesem Titel umgehen wird. Meine Spannung war doch auch berechtigt, da sie wider Erwarten diesen Titel komplett ignoriert haben. Um Calico mache ich mir aber gar keine keine Sorgen. Die Katze auf der Schachtel ist ein besseres Marketing als diesen Pöppel draufzubabben. 8o

  • Das mit dem Humbug geht nicht anders, oder?

    Doch, natürlich geht das. Es mag dir nicht auffallen, aber ich behaupte nur selten, dass jemand Humbug schreibst. Aber wenn es dann passiert, dass jemand Humbug schreibt, dann sehe ich keinen Grund, dies nicht auch so zu nennen.

    Wenn ein Bestseller mit Auszeichnungen nicht beworfen wird, ist das strafen?

    Völlig unnötige Übertreibung bzw. Verallgemeinerung von dir. Es geht nicht um "mit Auszeichnungen bewerfen", sondern es geht hier gerade darum, einem Spiel genau die eine Auszeichnung vorzuenthalten, die außer Reputation auch noch einen deutlichen Umsatzgewinn mit sich bringt.

    Deshalb: Wenn man ein Spiel nur aus dem Grund nicht prämiert, weil es schon gute Auflagenhöhen erreicht, dann ist dies eine Strafe, ja.

  • Wie gesagt, diese Auszeichnung will eigentlich KEINE Herzensangelegenheit sein.
    Sie hat ein strategisches Ziel.

    Und dieses Ziel besteht darin, den uninformierten Menschen genau DAS Spiel eines Jahrgangs zu empfehlen, das ihnen mit größtmöglicher Wahrscheinlichkeit einen hohen Spielspaß bereiten wird. Und dazu darf man eben nicht berücksichtigen, ob sich dieses Spiel zuvor schon 1.000 Mal oder 100.000 Mal verkauft hat, weil es null Relevanz dazu hat.

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    2 Mal editiert, zuletzt von Thygra ()

  • deutlichen Umsatzgewinn

    Aber das ist doch genau der Ansatz, für meine moralischen Bedenken. ;)
    Wozu den erfolgreichen Titel zusätzlich fördern, wenn es sogar bedeutet, dass es die Effizienz der Auszeichnung schmälert. Ein zusätzlicher erfolgreicher Titel durch die Auszeichnung entspricht doch eher dem Vereinsziel. Ich denke, der Markt bringt jedes Jahr mehrere auszeichnungswürdige Titel. Und nicht alle haben das "Glück", erfolgreich zu sein.

    Persönlich ist es mir gleich, welcher Titel ausgezeichnet wird. Der Preis und das gewürdigte Spiel hat für mich nur noch geringe Bedeutung.

    Wie die Auszeichnung als Werkzeug angewandt wird, interessiert mich allerdings schon. 8-))

  • Fantastische Reiche habe ich außer dem Titel bisher nichts von mitbekommen. Sowohl der Titel als auch das Cover sehen so dermaßen langweilig nach unkreativer 0815-Ware aus, dass ich mir das nie näher angeguckt habe.