(Kenner-) Spiel des Jahres 2021

  • Meine Absicht war, doch Verständnis aufzubringen und es eher nicht als peinlich abzuwerten. Christoph trägt das Herz auf der Zunge und hat eben sein Spielgefühl unverblümt vorgetragen. Ich würde die Wiedergabe seines Empfindens als authentisch einstufen, leicht geprägt vom Aspekt einer Volksnähe. Ihm war halt auch wichtig aufzuweisen, dass das Erscheinungsbild des Titel #Calico eine ganze Menge zu verbergen scheint.

    Mir ging es konkret um einen Punkt und das habe ich auch ziemlich explizit gesagt. Spielgefühl unverblümt vorgetragen? Super! Erscheinungsbild trügt? Richtige Einschätzung! Was für mich einfach gar nicht geht: ein Spiel falsch spielen und in einem Youtube-Review dem Spiel dann vorwerfen, es hätte keinen Ausgleichsmechanismus, um den eigenen Regelfehler (nicht Spielfehler!) auszugleichen. Das finde ich peinlich und bin auch der Meinung, dass man so etwas nicht hochladen sollte . Aber ich vermute, meine Ansprüche an solche Videos sind einfach viel zu hoch, daher schaue ich auch kaum welche...

  • Mir ging es konkret um einen Punkt

    Ich fand es aber gerade richtig zu erwähnen, dass ihn DIESES Spiel zu Fehlern verleitet. Ich mache mit Sylvia eine ähnliche Beobachtung. Carpe Diem - mit ähnlich vielen Punktebedingungen, dass aber in seinen Abläufen viel komplizierter ist - beherrscht sie von Anfang an sehr gut. An Calico scheitert sie aber - auch nach einem Dutzend Partien.
    Christoph geht ja auch darauf ein, dass ihm dieser Titel in Zukunft wenig gut schmecken wird. Statt als peinlich würde ich es eher als einen Offenbarungseid bezeichnen. ;)

  • 800 Partien im Jahr und als Jury womöglich noch mehr.

    Ich spiele nicht wirklich zeitlich mehr, als vorher. Ich spiele nur mehr Spiele in der gleichen Zeit.
    War vorher mein Augenmerk eher auf den großen Kampagnenspielen, Wargames, Experten- und Kennerspielen und SdJ Titel kamen als Aufwärmer oder Absacker auf den Tisch, spiele ich jetzt in den 2,5h Gloomhaven Szenario eben 4 SdJ Titel.

    Die Zeit findet sich in der normalen Zeit mit 3-4 Spieleabenden, dazu noch das Spielen in der Schule, bis hin zum Spielen mit den Kids und ganzen Spielewochenenden, Spieletagen oder auch Spieleurlauben.


    Aber ja, es ist schon recht viel Zeit, die wir als Jury und KritikerInnen mit Brettspielen verbringen.


    (Da ist jetzt noch nicht die Zeit berechnet, die ich für meinen Podcast brauche...)


    LG Martina

  • War vorher mein Augenmerk eher auf den großen Kampagnenspielen, Wargames, Experten- und Kennerspielen und SdJ Titel kamen als Aufwärmer oder Absacker auf den Tisch, spiele ich jetzt in den 2,5h Gloomhaven Szenario eben 4 SdJ Titel.

    Spielst Du dann noch die Spiele, auf die Du wirklich Lust hast?

    Da bin ich auch auf den "Was haben wir gespielt" Teil der nächsten großen Podcast Folge gespannt. Der könnte dann noch länger werden. :P

  • Spielst Du dann noch die Spiele, auf die Du wirklich Lust hast?

    Als ich danach gefragt wurde, ob ich mir die Arbeit in der SdJ Jury vorstellen könnte, habe mir sehr gut überlegt, ob ich das wirklich möchte.

    Ich habe gerade wirklich wenig Zeit die Spiele zu spielen, die nach meinem eigentlichen Lustempfinden auf den Tisch kämen. Dazu kommt leider noch die Pandemie, weshalb meine Wargame Treffen alle abgesagt wurden.

    Aber ich mache gerade eine ganz tolle andere Erfahrung: Ich spiele ganz viele Spiele, die ich sonst nie gespielt hätte. Diese neue Erfahrung zu machen, mal am anderen Ende der KritikerInnen zu sein, ist unglaublich toll. Bisher habe ich aus dem roten Bereich hauptsächlich die besten Spiele gespielt, jetzt habe ich die Möglichkeit selber aus diesem ganzen "Haufen" an Spielen, die für mich Besten herauszufinden.


    Also gerade empfinde ich keine "Traurigkeit", dass meine großen Spiele gerade eher selten auf den Tisch kommen. Aber ich freue mich auf die Zeit nach den Nominierungen am Montag um endlich mal #Oath, meine beiden neuen COINS und das neue Zombicide zu spielen, welche in den letzten Wochen angekommen sind.


    LG Martina

  • Da bin ich auch auf den "Was haben wir gespielt" Teil der nächsten großen Podcast Folge gespannt. Der könnte dann noch länger werden. :P

    Ja, deshalb mussten wir den ein bisschen ändern und wir werden nicht mehr alle Spiele nennen... Oder wir müssen reine Folgen daraus machen, aber das empfinde ich als ein bisschen langweilig...


    Das "Was haben wir gespielt" bei der Folge vom Dienstag ist dafür richtig unterhaltsam:
    Wargame-Cosim-Dilemmata Folge 29


    LG Martina

  • MissBaybee - ich finde es richtig super, dass Du hier im Forum unterwegs bist und Dich auch outest (wusste nicht wer sich hinter MissBaybee verbirgt). Auch war das für mich ein Anlass auch mal wieder auf der Seite der Jury unterwegs zu sein. Da gefiel mir insbesondere, dass die Jurymitglieder auch ihre Websites, Podcasts kund taten. Einige wie die gute Seite von Udo kannte ich schon, aber andere waren selbst für mich neu und habe nun einige neue in meinen Favoriten gelistet. Von daher weiter so!

  • MissBaybee - ich finde es richtig super, dass Du hier im Forum unterwegs bist und Dich auch outest

    Sehr gerne, ich bin ja schon recht lange ein "Unknowns-Girl" ;) Früher habe ich viel mehr geschrieben, inzwischen ist einfach seit 3 Jahren mein Hauptmedium Twitter und natürlich mein Podcast.

    Auch war das für mich ein Anlass auch mal wieder auf der Seite der Jury unterwegs zu sein. Da gefiel mir insbesondere, dass die Jurymitglieder auch ihre Websites, Podcasts kund taten. Einige wie die gute Seite von Udo kannte ich schon, aber andere waren selbst für mich neu und habe nun einige neue in meinen Favoriten gelistet. Von daher weiter so!

    Cool, danke für das weiter so :*


    Ich habe oft das Gefühl, dass viele, die gerade immer mal wieder über die Jury lästern, gar nicht auf dem Schirm haben, wer dort alles drin ist und was wir so alles machen.


    Ich hoffe du hörst jetzt auch mal bei #FuxUndBär vorbei :love:


    LG Martina

  • Ich habe oft das Gefühl, dass viele, die gerade immer mal wieder über die Jury lästern, gar nicht auf dem Schirm haben, wer dort alles drin ist und was wir so alles machen.


    Ich hoffe du hörst jetzt auch mal bei #FuxUndBär vorbei :love:

    Mach ich gern. Martin Klein ist ja nun leider nicht mehr dabei und seine Seite leider nun quasi tot - schade :crying:

  • Hallo,

    hab' hier noch nie ein Video gebettet, dass erst noch entsteht. 8-))

    [Externes Medium: https://youtu.be/8TAa5wg4UTc]


    Um 10:30 Uhr

    Der Koordinator der Kinderspiel-Jury, Christoph Schlewinski, und der Vorsitzende des Spiel des Jahres e.V., Harald Schrapers, stellen heute die Longlist und die Shortlist 2021 vor.

    Also - letzte Gelegenheit, die Glaskugel zu polieren.

    Liebe Grüße
    Nils

  • Ich habe noch keines der hier aufgeführten Spiele zum SdJ/KdJ gespielt und enthalte mich daher einer seriösen Tippabgabe :) .


    #Everdell und #PragaCaputRegni sehe ich nicht als Kandidaten für einen solchen Preis; höchstens #UnderFallingSkies für eine unwahrscheinliche Nennung als Solospiel des Jahres, wenn es coronabedingt denn so eine Sonderkategorie/-erwähnung geben sollte.

  • ok, wer hat schon mal "Zombie Teenz Evolution" gespielt? Nebst MicroMacro Crime City und Die Abenteuer des Robin Hood für das Spiel des Jahres nominiert.

    Glückwunsch an PeterRustemeyer zur Kennerspiel-Nominierung von Paleo - neben Fantastische Reiche und den verlorenen Ruinen von Arnak

    Die Listen trägt hier bestimmt noch wer zusammen...

  • Ups - Katzenjammer 8o

    Aber ich sag ja; Titel, die sich wie geschnitten Brot verkaufen, brauchen keine Auszeichnung. Bessere Effektivität im Sinne eines Kulturauftrags wird mit einem anderen weniger populären Titel erreicht. z.B. Zombie Teenz Evolution 8-))

  • Go Go Calico!

    Das war dann wohl leider nichts :/


    Nominiert für das Spiel des Jahres:

    Die Abenteuer des Robin Hood

    Micro Macro Crime City

    Zombie Teenz


    Longlist Spiel des Jahres:

    Biss20

    Chakra

    Punktesalat

    Switch & Signal

    The Key - Sabotage im Lucky Lama Land


    Nominiert für das Kennerspiel des Jahres:

    Die verlorenen Ruinen von Arnak

    Paleo

    Fantastische Reiche


    Longlist Kennerspiel des Jahres:
    Aeons End

    Riftforce

    Gloomhaven - Pranken des Löwen

    Wasserkraft


    Quelle:
    https://twitter.com/spieldesjahres

  • Für mich als jemand der in ganz ganz anderen Spiel - Gefilden unterwegs ist, ist das genau die Liste der „Euro“Spiele, die ich als einzig für mich interessante Spiele ausgesucht habe.


    Von daher: Alles richtig gemacht Jury 👍

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Nominiert für das Spiel des Jahres:

    Die Abenteuer des Robin Hood

    Micro Macro Crime City

    Zombie Teenz

    Dann mal herzlichen Glückwunsch an Micro Macro Crime City für die Spiel des Jahres-Auszeichnung. Robin Hood und Zombie Teenz haben keine Chance, die sind für diesen Preis (gemessen an den Preisträgern der letzten Jahre) eindeutig zuviel Brettspiel! ;)

  • Ganz gute Liste.

    Beim SdJ kenne ich "Zoobie Teenz Evolution" nicht. Den Vorgänger auch nicht, hatte es eher als Kinderspiel abgespeichert. Da muss ich wohl doch mal einen Blick riskieren.

    Biss 20 auf der Longlist finde ich merkwürdig, dass ist doch der x-te Aufguss von: "Wir zählen bis X und wenn Y dran ist, sage/mache ich Z, anstatt Y zu sagen. Oder habe ich da was verpasst?

    Ist bei "The Key" die Serie oder nur das "Lucky Lama Land" nominiert auf der Liste? Letzteres empfand ich nämlich als das schwächste der Serie.


    Kennerspiel Liste hätte ich mir "Aeons" End gewünscht, statt Arnak. Arnak ist zwar klasse, macht aber irgendwie nichts neu.


    Calico fehlt.

  • Ist bei "The Key" die Serien oder nur das "Lucky Lama Land" nominiert?

    Nominiert ist es gar nicht, nur auf der Longlist, und es ist das Lucky Lama Land, ich ergänze das oben. War mir nicht bewusst, dass das eine Serie ist.

  • Ist bei "The Key" die Serien oder nur das "Lucky Lama Land" nominiert?

    Nominiert ist es gar nicht, nur auf der Longlist, und es ist das Lucky Lama Land, ich ergänze das oben. War mir nicht bewusst, dass das eine Serie ist.

    Ja das war ich im Gedanken schon wieder wo anders.

  • Von den nominierten habe ich mit Micro Macro und Fantastische Reiche nur zwei gespielt, mit den Empfehlungslisten erhöht es sich um Switch & Signal, Aeons End und Wasserkraft. Ohne Messen bzw. mit Pandemie spiele ich wohl nicht viel neues :/:( Dazu kommt aber auch, dass ich inzwischen lieber oberhalb vom Kenner spiele (natürlich mit Ausnahmen).

    Was mir auffällt ist, dass Schwerkraft zum ersten mal seit 2016 nicht mit auf der Liste auftaucht. Das passt zu meinem Eindruck, dass außer der Westfrankenreich-Reihe dort schon länger nichts besonderes mehr erschienen ist. Hier macht aber die Neuheitenliste für dieses Jahr Mut, dass wieder was für mich dabei sein könnte.

    Zudem finde ich, hätte es dieses Jahr einen Sonderpreis für ein oder mehrere Spiele bzgl. "gut geeignet bei Pandemie" geben können. Ob man jetzt ein Spiel nimmt, dass gut Solo geht oder welche die gut über Zoom etc. funktionieren oder das Engagement einiger Verlage mit ihren PnP-Versionen gewürdigt hätte, wäre meines Erachtens in dieser Situation angebracht gewesen. Es hätte viele Möglichkeiten gegeben. Schade das sie die Chance nicht genutzt haben.

  • Was mir auffällt ist, dass Schwerkraft zum ersten mal seit 2016 nicht mit auf der Liste auftaucht. Das passt zu meinem Eindruck, dass außer der Westfrankenreich-Reihe dort schon länger nichts besonderes mehr erschienen ist. Hier macht aber die Neuheitenliste für dieses Jahr Mut, dass wieder was für mich dabei sein könnte

    Stimmt, wobei für mich gerade die #BurggrafendesWestfrankenreichs der beste Teil der Reihe ist :D schade das es der nicht auch auf die Empfehlungsliste geschafft hat.

  • Keins der sechs Nominierten bisher in die Finger bekommen und Ausprobieren können. Mal sehen wie lange das noch so bleibt... (Hashtag Scheiß Pandemie)


    Aber im Gegensatz zu den vorherigen Jahren hab ich zumindest von allen Nominierten schon vorher mal was gehört. (und sogar überwiegend positives :) )

    Was mir auffällt ist, dass Schwerkraft zum ersten mal seit 2016 nicht mit auf der Liste auftaucht. Das passt zu meinem Eindruck, dass außer der Westfrankenreich-Reihe dort schon länger nichts besonderes mehr erschienen ist

    Ich hätte Ozeane durchaus als Longlist geeignet angesehen. (Oder gehört das noch zum 2020er Jahrgang?)

  • Ich hätte Ozeane durchaus als Longlist geeignet angesehen. (Oder gehört das noch zum 2020er Jahrgang?)

    Das kam gerade so auf der Kippe raus, glaube ich. Ich denke daher, dass das unter das Versprechen vom letzten Jahr fallen müsste, dass auch den Pandemie-bedingt ungespielten Spielen eine Chance im nächsten Jahr eingeräumt werden soll.
    Für mich war das auch ein absolutes Highlight 2020! Ich kann aber auch verstehen, wenn das Spiel bei manchen Leuten nicht so zündet.

  • Ich kann aber auch verstehen, wenn das Spiel bei manchen Leuten nicht so zündet.

    Ich irgendwie nicht. Obwohl ich genau das immer erlebe... Ich bin in unserer Gruppe der einzige, der immer richtig Bock auf Ozeane hat. Die anderen "catched" das überhaupt nicht.


    Was ich sehe:

    Ein Enginebuilder mit einfachen Regeln, dessen Dynamik sich mit jeder einzelnen Karte auf dem Tisch komplett verändert, dazu ein tolles Thema (Evolution), viel Abwechslung, fröhliche Grafik und schönes Material.


    Was andere sehen:

    Ständig ändernde Strategien, Zufall, Take That, sich wiederholende Karten.

  • Mir geht es ganz genau so wie dir, ich liebe das Spiel! In meiner Vierergruppe, in der wir das wirklich viel gespielt haben, herrschte anfangs aber z.B. auch die Angst, dass die Cleaner-Strategien übermächtig seien. Und ich habe auch den 50 Seiten starken "Deep and Scenario Reference Guide" für weirde Wechselwirkungen ausgedruckt in der Schachtel liegen.

    Einmal editiert, zuletzt von verv ()

  • Von den Kennerspielen haben wir bis auf Riftforce und Wasserkraft alle entweder selber oder zumindest mal gespielt, ich finde die Listen und Auswahl gut getroffen. Aber statt der Ruinen von Arnak hätte ich da lieber Aeon´s End oder Pranken des Löwen gesehen.

    Arnak ist extrem wertig, hat tolles Material und sieht super aus, aber wir hatten den Eindruck dass das Hauptspiel zu sehr auf der Forschungsleiste liegt. Aber das ist Ansichtssache, und vielleicht müssten wir es noch ein paar mal öfter spielen.

    Liebe Grüße

    Cal


    „Das einzige was es zu bekämpfen gibt, ist der nach Kampf strebende Geist in uns.“

    Ō Sensei Ueshiba Morihei

  • Zudem finde ich, hätte es dieses Jahr einen Sonderpreis für ein oder mehrere Spiele bzgl. "gut geeignet bei Pandemie" geben können. Ob man jetzt ein Spiel nimmt, dass gut Solo geht oder welche die gut über Zoom etc. funktionieren oder das Engagement einiger Verlage mit ihren PnP-Versionen gewürdigt hätte, wäre meines Erachtens in dieser Situation angebracht gewesen. Es hätte viele Möglichkeiten gegeben. Schade das sie die Chance nicht genutzt haben.

    naja wurden denn frühere Sonderpreise schon bei der Bekanntgabe der Nominierungsliste bekanntgegeben? Ich denke nicht, also kann da ja noch was kommen

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Mir gefällt die Auswahl auch sehr gut. Mit den meisten Spielen haben wir hier im Forum ja gerechnet. Einzig die Erwähnung von Wasserkraft hat mich positiv überrascht.


    Schade, dass Insel der Katzen auf keiner Liste, aber auch hier im Thread nicht erwähnt wird. Aber okay, da es Calico ja auch nicht geschafft hat. ;)


    Gruß Dee