Nova Aetas: Renaissance

  • Haben die 3D Teile eigentlich ne Bewandtnis? Kann man da auf Häuser klettern um irgendwelche Vorteile zu bekommen?

    Oder ist das alles nur fürs Auge?

    Man kann auf sie klettern und zwischen ihnen umherspringen und darauf laufen und kämpfen.

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Ich glaube das lediglich die 3D-Teile Bewandtnis haben. LOS, drüberziehen, zerstört, in Brand gesetzt usw., da die Bodenteile vermutlich keine großartige -außer vl. ein Fluss- Bewegungs- u. Sichteinfluss haben.


    Vielleicht könnte sich jemand äußern der NA gespielt hat.


    Danke

    All time favorites: Brass: Birmingham, Dune: Imperium, Klong!

    Einmal editiert, zuletzt von R8tzi ()

  • Ich glaube das lediglich die 3D-Teile Bewandtnis haben. LOS, drüberziehen, zerstört, in Brand gesetzt usw., da die Bodenteile vermutlich keine großartige -außer vl. ein Fluss- Bewegungs- u. Sichteinfluss haben.


    Vielleicht könnte sich jemand äußern der NA gespielt hat.


    Danke

    Laut einigen Videos bei YT haben sie Einfluss im Sinne Angriffe von oben und auftauchen der Feinde, wenn ich’s richtig gerafft habe. Und wie gesagt.. Man kann halt raufklettern und von Haus zu Haus hüppen 😂

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Die Frage ist, ob ich NE solange spielen kann, wie ich GD spielen konnte (wobei bei manchen ja in Mission 5 Schluss ist ;) ). Ich kann es Käufern nur wünschen.

    Hab es mal für dich korrigiert 😜😘

  • Ich wäre geneigt diesem Machwerke eine (Core)Chance einzuräumen.. Würde es nicht alles fast zu gut aussehen🤓

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Das Setting ist halt geil.. Ind da mein Jefühl bei Darkest Dungeon Cashcow immer schlechter wird.. Arrrg. Wäre ich durch das Video von Herrn Becki nicht so voreingenommen..

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Ich bin gern der Gegenpol. Jetzt mal ehrlich: Welche Klopper hast du gebacken, die dieses oder nächstes Jahr aufschlagen? Glaubst du, NAR kommt dagegen an und häufig genug auf den Tisch?

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

    Einmal editiert, zuletzt von Beckikaze ()

  • Ich bin gern der Gegenpol. Jetzt mal ehrlich: Welche Klipper hast du gebacken, die dieses oder nächstes Jahr aufschlagen? Glaubst du, NAR kommt dagegen an und häufig genug auf den Tisch?

    Da hast Du natürlich absolut Recht!

    Wahrscheinlich eher wenig. Und dafür um ein Happen für zwischendurch zu sein, ist es deutlich zu teuer😂


    Ich sagte ja.. Da hat mich das Aussehen geblendet 😂


    😳<- geöffnetes Ooge

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Bei NAR musst du ja für die NPCs entscheiden, weil die so selbstständig und clever sind. ;)

    Wer hatte noch nie ein unfassbar dummes Haustier?😆

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Bei NAR musst du ja für die NPCs entscheiden, weil die so selbstständig und clever sind. ;)

    Seit wann ist das nicht vorhanden sein von Entscheidungen in nem Brettspiel was gutes? 🤔😜

  • Ich freue mich auf jeden Fall schon auf die Diskussionen nach Erhalt des Spiels. Ich lege schon mal "Hab ich doch gesagt" auf F1. :D

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

    Einmal editiert, zuletzt von Beckikaze ()

  • Ich freue mich auf jeden Fall schon auf die Diskussionen nach Erhalt des Spiels. Ich lege schon mal "Hab ich doch gesagt" auf F1. :D

    Du bist ganz schön negativ - da hör ich ne MENGE Enttäuschung aus ST heraus...


    Mir hat NA jedenfalls damals viel Spaß gemacht - gerade WEIL die AI so berechenbar war. Und es gab noch viel, das ich nicht gesehen habe (den mantikor oder drachen z.b.), einfach weil ich die Side Quests nicht gezogen habe. Das Spiel ist nicht perfekt - aber welches ist das schon?

  • Berechenbare AI ist aber nun mal auch kein Selling Point von Nova Aetas. Den würde ich auch gerne mal hören. ;)


    Da Sine Tempore ja gerade Schwächen auf der Basismechanik hatte, kann ICH mir nicht vorstellen, dass das Team das ausbügeln kann im vierten Anlauf. Nicht umsonst flogen die Reaktionsangriffe raus. Die kriegen das nicht gepatcht, dass das Rondell dynamisch wird. Auch der King of Average spricht im aktuellen Video (ungespielt - in der Theorie) von der Idee des Wartens, Überholen lassens...das geht effizient in dem Spiel aber gar nicht, was ja gerade das Problem ist. ;)


    Aber letztlich habe ich ja genug gewarnt. Mich würde es wundern, wenn die Leute bei Auslieferung sagen, dass NAR als Gewinner vom Platz geht gegen die anstürmende (oder schon existierende) Konkurrenz in dem Genre.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Das ist auch wieder kein sinnvoller Vergleich. ;) Nur, weil ich noch ein schwächeres Spiel finden kann, macht es den aktuellen Titel ja nicht zwingend gut: UND: Bei Descent 3 habe ich zumindest schon Aspekte gefunden, die neuartig klingen (das Entdecken von Monsterschwächen in der App).


    Es geht aber eher darum, dass im (spätestens) nächsten Jahr wir von Oathsworn, AT:O, Stormsunder, Altar Quest, S&S: AC, The Ghosts Betwixt, Chroncicles of Drunagor, Etherfields uvvvm. sprechen.

    Bei jedem Spiel sehe ich USPs. Bei NAR sehe ICH das nicht, weil der USP, nach den Erfahrungen mit ST, keiner ist. Da kann ich auch gleich S&S spielen und mir die Zugreihenfolge aussuchen. Habe ich mehr Varianz drin und brauche kein Rondell dafür.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

    2 Mal editiert, zuletzt von Beckikaze ()

  • Ich glaube, dass das Spiel hier keines ist, das von seinen ausgeklügelten Mechaniken lebt, sondern wirklich eher von seinem narrativen Effekt.


    Um auch hier zuvorzukommen 😬:


    Auch auf dieser Seite wird das ein oder andere Spiel besser sein.


    Sei es auf der Create your own..Wie Dungeon Degenerates z. B. oder auch der narrativ durchgestylten Vertreter (Look at you AT:O, S&S oder Stormsunder (ach das reizt mich so trotz der Red Flags)


    Aber das Setting ist relativ unausgelutscht und hat auch vom Artwork seinen Charme.

    Ich finde es wirkt (kein Plan ob das auch nur ansatzweise zutrifft) etwas wie ein interaktives Theaterstück mit Kampf und Narration in nutzbarer 3d Bühnenbildbebauung😂


    Meiner Dreierrunde gefällt es und wir teilen uns die Kosten. Das sind dann rund 40 Dollar pro Nase.


    Wir berichten dann, ob wir es nach kurzer Zeit der Bucht oder dem Altpapier überantwortet haben oder nicht.


    Wenn es der Knaller sein sollte (gelinde Zweifel habe ich da allerdings 😆) verteilen wir hier an dieser Stelle gerne Absolution oder Mea Culpa. Je nach dem 🤓

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Wenn alle Menschen den gleichen Geschmack haben würden wie Becki gäbe es auf dieser Welt nur drei oder vier Brettspiele. 😜


    Aber zum Glück sind Geschmäcker verschieden, was Diversität ja überhaupt erst ermöglicht. Kein Spiel dieser Welt ist objektiv schlecht, denn die Bewertung erfolgt immer ausschließlich über das subjektive Empfinden.


    Ich sag immer: selber ausprobieren, eigene Meinung bilden.

  • Becki = die Nische und das ist doch auch vollkommen okay. Hab ich Bock auf einen Taktikshooter a la Enemy unknowns oder wie heißt das PC Spiel gleich wieder? Spiele ich den Throninhaber Galaxy Defenders. Das reicht mir in dem Komplexitätsgrad vollkommen. Und da gibt es auch nichts besseres außer die machen GD mit einer besseren Schriftart. 😂


    Bei NAR „reitet“ Becki auf dem Zeitrad rum, weil er sich da natürlich was herausragendes gewünscht hätte. Es ist aber lediglich ein Zeitrad zur Bestimmung der Initiative und Timer fürs Missionsende. Es soll ja noch was dazukommen: Phasen/Events der Monster wie in einem PC Spiel. Da bin ich gespannt drauf.


    Ich spiele ja liebend gern in meiner Gruppe Star Wars: IA und im Fantasysetting fehlt mir sowas noch und da hätte ich gerne ein RPG light mit toller Monsterjagd. Taktikanspruch irgendwas zwischen Höhe SW: IA bis maximal knapp unter GD. Nachdem mir S&S nicht so gefällt und Descent 1-3 ausscheiden (Descent 1 ist mir zu lang u. altbacken, Descent 2 hat schon einer in der Gruppe u. Descent 3 grafisch und mit noch mehr App, mir überhaupt nicht zusagt) bleiben nicht mehr viel. Edit: Auf deutsch muss es auch noch sein.


    NAR finde ich vom Setting her mega (auch meine Gruppe), es dürfte fast alle Kriterien erfüllen. Bin eben gespannt auf die Monsterkämpfe. Wenn das einigermaßen spannend ist, wird es gekauft. Falls das zu lame ist dann weiß ich nicht was ich machen soll. Muss ich wohl abwarten was da so noch kommt.


    Bei NAR finde ich auch das Crafting schön, einfach jedoch schön, die Skills und Klassenwahl, die Grafik usw... das Spiel kann man mal nach ner anstrengenden Woche mit Arbeit und Kind auspacken und spielen. GD kommt da schon viel weniger auf den Tisch. Erst mal Eventkarten zusammensuchen, Ausrüstung überlegen, wer spielt mit welchen Helden, wie sollten wir vorangehen... mit einem Kleinkind habe ich aktuell einfach keine Lust auf ein Schwergewicht.


    Trotzdem freue ich mich weiter auf positive und negative Rückmeldungen hier. Danke schonmal an Alle.

    All time favorites: Brass: Birmingham, Dune: Imperium, Klong!

    2 Mal editiert, zuletzt von R8tzi ()

  • Ich spiele tatsächlich mit dem Gedanken, aus NAR wieder auszusteigen. Allerdings nur aus dem Grund, dass ich das Original schon so geil finde, wie es ist. Ich hab ein bisschen Angst, dass da verschlimmbessert wird.


    Zwar gefallen mir die bisherigen Änderungen ganz gut, aber ob die das Spiel jetzt nochmal so viel geiler machen, als es eh schon ist und einen quasi Neukauf rechtfertigen, weiß ich leider noch nicht.

  • Ich spiele tatsächlich mit dem Gedanken, aus NAR wieder auszusteigen. Allerdings nur aus dem Grund, dass ich das Original schon so geil finde, wie es ist. Ich hab ein bisschen Angst, dass da verschlimmbessert wird.


    Zwar gefallen mir die bisherigen Änderungen ganz gut, aber ob die das Spiel jetzt nochmal so viel geiler machen, als es eh schon ist und einen quasi Neukauf rechtfertigen, weiß ich leider noch nicht.

    Abwarten und zum Ende hin entscheiden. Bin gespannt was du machst und auf weitere Nachrichten hier, wenn du Bock hast.

    All time favorites: Brass: Birmingham, Dune: Imperium, Klong!

  • Tatsächlich habe ich es vorhin aufgebaut und spiele es gerade.... 😄

  • Berechenbare AI ist aber nun mal auch kein Selling Point von Nova Aetas. Den würde ich auch gerne mal hören. ;)


    Da Sine Tempore ja gerade Schwächen auf der Basismechanik hatte, kann ICH mir nicht vorstellen, dass das Team das ausbügeln kann im vierten Anlauf. Nicht umsonst flogen die Reaktionsangriffe raus. Die kriegen das nicht gepatcht, dass das Rondell dynamisch wird. Auch der King of Average spricht im aktuellen Video (ungespielt - in der Theorie) von der Idee des Wartens, Überholen lassens...das geht effizient in dem Spiel aber gar nicht, was ja gerade das Problem ist. ;)


    Aber letztlich habe ich ja genug gewarnt. Mich würde es wundern, wenn die Leute bei Auslieferung sagen, dass NAR als Gewinner vom Platz geht gegen die anstürmende (oder schon existierende) Konkurrenz in dem Genre.

    Ich verstehe das Problem nicht ganz. Wer hat denn behauptet, dass das Rondell "dynamisch" sei und was soll das überhaupt bedeuten?

    Die Feinde geben immer eine fixe Anzahl aus - was berechenbar ist. Ich kann mich immer entscheiden, wie viel ich ausgebe. Reaktionsangriffe gab es in NA nicht - und wohl auch nicht in NAR - insofern ist alles wie gehabt bei NA. Ich kann Gegner nur "ein bisschen überholen" oder in ihr Segment ziehen, um dann bald wieder dran zu sein - oder ich kann VIELE AP ausgeben, um möglichst effizient was zu machen, wenn die Armbruster nachladen.

    Die "Warten-Aktion" gibt es durchaus. (=AP ausgeben für nix).

  • Das setting gefällt mir sehr, sehr gut. Spielerisch klingt es auch gut. Bin mal drin.


    Auf jeden Fall eine schöne Sache, Fantasy mit der italienischen Hochrenaissance zu verbinden. Da muss das Spiel nicht das allerbeste sein, die Thematik und Optik macht vieles wett ;)

  • Die Projektseite selbst spricht davon, Leute hier im Forum sprechen davon. Und genau diese Basismechanik ist dieselbe wie in Sine Tempore.


    Die Warten Aktion wird ja gerade dadurch konterkariert, dass du mit Nichtstun trotzdem auf dem Rondell aufholst. Natürlich wäre ohne Aufholen das Spiel exploitbar. Aber genau das ist ja gerade mein Punkt: Ein Rondell bietet so viel mehr als das, was ST (und eben auch NA) da rausholt.


    Man muss ja sogar fragen: Was soll das Rondell überhaupt? Die Zugreihenfolge ändert sich kaum. Für den Zeitdruck einer Mission brauche ich es auch nicht. Dynamisch soll ja gerade bedeuten, dass man nicht immer dieselben Zugreihenfolgen erhält, dass auf dem Rondell mehr gegenseitige Abhängigkeiten herrschen, dass das Rondell einen Nachweis liefert, warum das Rondell als Instrument überhaupt eingesetzt wird.


    Das Rondell liefert genau das gleiche Spielgefühl wie jeder beliebige Standardcrawler, man möchte sogar Zombicide sagen. Also: Wozu?


    In deinem Video machst du ja einen Schachvergleich auf, den ich absolut nicht teilen kann. ST spielt man simpel runter (und sicher auch NA, weil es dasselbe Basuskonstrukt hat). Wer hier taktische Finesse sucht, wird beim Blick ins Genre aber deutlich bessere Titel finden (Perdition's Mouth sei hier nur nochmal erwähnt).


    @Chrisbock : Naja, so ganz teile ich die "schlechte Spiele gibt es nicht"-Aussage nicht. ;)


    Und wie schon mal gesagt: Das Rondell fanden alle Spieler in der Gruppe unterentwickelt und sinnbefreit: Der 100+ Gloomhaven-Spieler, der GD-/PM-Fan und der Bretzelspieler-Amitrash-Enthusiast. Daher ja auch die Frage: Wer ist das Zielpublikum? :)

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

    3 Mal editiert, zuletzt von Beckikaze ()

  • Ich. 😄


    Zum Rest muss ich nichts mehr sagen. Das stimmt so einfach nicht, aber diese Diskussion hatten wir ja schon zur Genüge. 😃

  • Das Rondell ist eine Uhr. Punkt.

    Andersherum könnte man auch sagen: warum sollte man dies verklompizieren? Warum sollte ich bei einem RPG light/DC/Wargame sowas wollen wie in einem anderen Spiel? Das ist ja schon wieder ein Spiel in sich, ne ne.

    All time favorites: Brass: Birmingham, Dune: Imperium, Klong!


  • Aber das, was Du forderst, gibt es doch - das habe ich doch oben beschrieben. Ihr startet auf dem selben Feld. Feind1 ist dran und gibt 5 AP aus, Feind 2 4 AP und Du auch 4. Nächste Runde, Feind 2 gibt 4 AP aus - du 3 AP (zum angreifen). Stand: 5/8/7

    Feind 1 gibt wieder 5 aus (10/8/7) und Du wieder 3 AP, um zu kämpfen. (10/8/10),

    Feind 1 hatte 2 Aktivierungen bis 10, Du 3. Zack, dynamisch.

  • R8tzi : Weil du eben sonst ein 0815-Spiel spielst, das keine Besonderheit aufweist.


    Brettspiel Dude: Dieser Wechsel ist aber immer derselbe. Das ist wie bei einem S&S. Da braucht man das Bewegen von Blips auf einem Rondell nicht für. Das Rondell liefert eben nichts. Das ist nur ein Gimmick.


    @Chrisbock : Natürlich stimmt das.


    Aber wir sind an dem Punkt, wo die Kaufwarnung nun egal ist. Dann muss man das Geld dafür ausgeben und es selbst erleben, dass man es wieder verkauft. ;) Da spiele ich lieber Mittelerde...und das ist schon echt nicht gut. ;)

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

    Einmal editiert, zuletzt von Beckikaze ()

  • Das stimmt nicht - du kannst eben auch mehr ausgeben (z.B. um dir Bonusplättchen zu nehmen oder einem anderen Feind zu laufen) und damit die Reihenfolge nachhaltig ändern.


    Insgesamt finde ich Deine absolutistische "Meine Meinung ist die Wahrheit"-Haltung etwas befremdlich. Hier sind mehrere Menschen, die Dir sagen, dass sie mit NA1 viel Spaß hatten. Die als indirekt vertrottelt darzustellen, weil sie die Wahrheit Deiner Worte nicht begreifen, finde ich bedauerlich. Und das kenn ich sonst auch gar nicht von Dir. :(