Aktuelle Probleme mit dem Schwerkraft-Verlag

  • Ja, es gehört zum guten Ton, dass man Bescheid gibt, keine Frage.

    Aber von vielen kleinen Läden bekomme ich oft keine Emails, dass die Ware losgeschickt wurde. Wenn, dann sind das automatiserte Versandsmails, die nicht mit der Realität mithalten.

    Ich möchte damit nicht den SK-Verlag entlasten. Jeder Shop-Betreiber ist für seine IT-Infrastruktur verantwortlich.

    Wie schon gesagt, Dhl & Co brauchen im Moment sehr lange, so dass eine Woche Versandzeit keine Wunder sind. Das sollte man mitberücksichtigen.


    Außerdem hast du doch selbst in deinem Eröffnungsthread geschrieben, dass es bei deiner ersten Bestellunge schon lange gedauert hat. Anschließend hast du, trotz dir bekannter negativen Erfahrungsberichten aus dem Forum eine zweite Bestellung getätigt...

    Dann solltest du ja nicht wirklich überrascht sein, oder?

  • Richtig, ich hatte die Befürchtung das es wieder so lange dauern könnte. Da der Verlag aber schon bei der ersten Bestellung keinerlei Begründung für die Verzögerung geliefert hat, war für mich schwer abschätzbar ob das auch wieder so laufen könnte. Und auch jetzt habe ich bis heute kein Feedback, warum mein aktueller Auftrag nicht weiter bearbeitet wird. Wie soll man Verständnis aufbringen, wenn man nicht mal weiß wofür?

    4 Mal editiert, zuletzt von Kennytom ()

  • dass der Verlag in Sachen Kundenservice einer der schlechtesten Verlage ist, die ich jedenfalls in letzter Zeit erleben durfte

    Und deshalb besitze ich kein einziges Spiel von denen. Wenn der Kunde nur der Geldesel ist ... gibt genug andere Verlage da draussen denen ein guter Support wichtig ist.

  • Ich habe inzwischen auch kein Problem mehr damit, wenn es bei verschiedenen Händlern etwas länger dauert als angedacht. Die Regale sind ja voll... :)


    Ich verstehe es aber sehr gut, wenn man bei lagernden (!) Artikeln die Einhaltung der genannten Fristen dann eher erwartet, wenn ein Händler als einzige Zahlungsmethode die Vorabüberweisung akzeptiert.

  • Ich stelle mir ja die Frage ob beim Schwerkraft Verlag mit Bestellung eine Verpflichtung besteht innerhalb einer Frist zu Informieren bzw. zu versenden? Edit: habe ich grade nachgelesen. Ja die geben eine Lieferzeit nach Zahlungseingang an.


    Man kann sicherlich von sich aus gehen und sich ein Kommunikationsverhalten wünschen, aber sich nach einer Woche zu ärgern halte ich für überzogen in diesen Zeiten.


    Geduld ist halt nun mal eine Tugend die nicht jeder hat. Und seine eigenen Ansprüche auf andere zu übertragen finde ich anmaßend.


    Schwerkraft wird schon Gründe haben warum nach einer Woche noch keine Info erfolgt.

    "Geh zum Schmied und ned zum Schmiedl!" :crying:

    Einmal editiert, zuletzt von darthwolle ()

  • Geduld ist halt nun mal eine Tugend die nicht jeder hat. Und seine eigenen Ansprüche auf andere zu übertragen finde ich anmaßend.


    Schwerkraft wird schon Gründe haben warum nach einer Woche noch keine Info erfolgt.

    Was ist anmaßend? Das ich allgemeinen Service, den alle Kunden erwarten können, einfordere?


    Es mag sein das Sie Gründe haben. Aber ich kann nur Verständnis aufbringen, wenn ich auch weiß wofür.


    Wie du selber nachgesehen hast. Sie kommunizieren selbst einen schnellen Versand auch von Neuheiten und bei vielen Artikeln Lieferzeit nach Geldeingang von 1-3 Werktagen. Wo also liegt jetzt mein Fehler?

    2 Mal editiert, zuletzt von Kennytom ()

  • ich habe ja auch immer nicht die beste Meinung von SK und halte damit auch nicht hinter dem Berg. Allerdings finde auch ich Deine öffentliche Anprangerung etwas zu verfrüht Kennytom


    Freitag war Geldeingang. Wann auch immer das bei denen verbucht wurde, verstehe ich, dass es zu einer weiteren Bearbeitung erst ab dem folgenden Montag kommen kann. Ja, nach Angaben hätte es dann spätestens Mittwoch versandt werden müssen. Bei personeller Unterbesetzung kann sich das sicher auch mal auf 5 Tage oder noch länger ausweiten.


    Wenn Du nach 14 Tagen, trotz Nachfragen NICHTS hörst, kannst Du gerne ein öffentliches Fass aufmachen. Aber heute ist das MEINER MEINUNG NACH etwas zu früh...


    Wir alle wissen aus den vergangenen 100 Threads zum Thema, dass kundenorientierte Kommunikation nicht zu den Stärken eines CR gehört... Im Prinzip nichts neues als das, was hundertfach geschrieben wurde. Durch solche "Anprangerungen" derart zu früh wird es auch nicht besser. Wenn CR mitliest, könnte ich an dieser Stelle sogar ein Ausreizen aller Fristen nachvollziehen (auch wenn es natürlich wenig professionell wäre) - ich würde mich jedenfalls gehörig auf den Schlips getreten fühlen...

    Was man ernst meint, sagt man am Besten im Spaß (Wilhelm Busch)

  • Wenn Du nach 14 Tagen, trotz Nachfragen NICHTS hörst, kannst Du gerne ein öffentliches Fass aufmachen. Aber heute ist das MEINER MEINUNG NACH etwas zu früh...

    Und eine 100% Überschreitung der zugesagten Zeit zwischen Geldeingang und Versand ohne weitere Mitteilung ist MEINER MEINUNG NACH schon öffentlich diskutierbar.

    Bei einem Rating als Lieferant würde es im professionellen Umfeld hier nur ein mangelhaft geben.

  • KLARSTELLUNG


    Der Schwerkraft-Verlag vertreibt seine Spiele NICHT ausschliesslich über den eigenen Shop. Als Händler bin ich allerdings auf den einzigen von ihm belieferten Großhändler Brave New Worlds angewiesen. Direkt bei Schwerkraft bestellen (und damit die Großhändlermarge einsparen) kann ich nicht.


    Mit einer halbwegs erträglichen Kalkulation kann ich zwar dann mit dem Schwerkraft-Shop nicht mithalten, aber ich habe die Spiele direkt da und niemand muss sich mit dem Versand rumärgern.


    Ich hätte es gerne anders und kostengünstiger - aber es geht!


    Martin

    aus der Kinderkiste in Marburg

    Martin Wehnert

    Spieleverkäufer in der Kinderkiste in Marburg

    Spielerezensent

    Veranstalter von Brettspielveranstaltungen

  • Das ist kein Anprangern. Sondern eine Kritik. Und lass es mich mal andersherum sagen: Wenn du als Kunde beim Schwerkraftverlag deine Überweisung nicht pünktlich 5 Tage nach Bestellung überwiesen hast, wird der Auftrag auch sofort storniert. Da wird auch nicht freundlich auf deine persönlichen Lebensumstände Rücksicht genommen. Oder wenn du einen neuen Artikel zeitnah haben möchtest, geht das nur, wenn du darauf verzichtest diesen zusammen mit einem anderen Artikel zu bestellen. Schwerkraft hat Regeln die der Kunde einhalten soll. Tut er das nicht, hat der Kunde keine Kulanz zu erwarten. Was ist also jetzt daran nicht richtig, das Mindestmaß an Service der auf der Homepage selbst beworben wird vom Schwerkraft-Verlag einzufordern?

  • Also eine Mail am 07.07. an den Verlag gesendet mit der Bitte diese nachträglich noch beizulegen. Antwort vom Verlag Carsten Reuter: Ist derzeit nicht möglich, da man unterbesetzt sei. Also habe ich das für mich einzig richtige getan und die Bestellung am 07.07 widerrufen und am 08.07. neu geordert. Geld überwiesen, fertig. Nun warte ich seit einer Woche auf die Bestellung. Keine Mail vom Verlag (ausser das die Zahlung eingegangen ist) keine weitere Information was mit der Bestellung ist. Auch auf eine E-Mail Anfrage am 15.07. bis heute keine Rückantwort.

    Nun werden wieder einige schreiben:" Ist doch noch nicht so lange und hast doch sicher noch andere Spiele im Schrank". Alles richtig, aber was ist das Bitte für eine Verständnis von Kundenservice? Das man beim Verlag nur per Übwerweisung bezahlen kann, ok damit kann man leben. Und das jeder Versand, egal wie hoch die Einkaussumme ist, zu Buche schlägt ist nicht zu ändern. Aber Lieferzeiten von mehr als einer Woche und fehlende Information an den Kunden geht für mich ganz und gar nicht in Ordnung.

    Hmmm..... Dir wird mitgeteilt, dass man unterbesetzt ist und wunderst dich, dass deine Bestellung vom 08.07 innerhalb 1 Woche noch nicht verschickt wurde?

    Ich möchte hier für niemanden Partei ergreifen und mit Carsten bin ich auch schon einmal unsanft zusammengekommen (war aber schon länger her), aber Carsten reagiert i.d.R. immer (!) prompt und verschickt extrem zeitnah. "Prompt reagieren" bedeutet: Als ich den Schwerkraftverlag wegen eines fehlenden Steinchens um 23 Uhr anschrieb, hatte ich 15 Minuten später eine freundliche und klare Antwort...(das Anschreiben kann sogar noch später gewesen sein) und dass, obwohl meine Anfrage so spät in der Nacht war (keine Ahnung wann der schläft). Er hat mir bei meinen Anliegen bislang immer geholfen.

    Von daher kann ich tatsächlich nichts Negatives zum Schwerkraftverlag sagen und tatsächlich von meiner Seite aus wirklich nur Positives darüber berichten. Ich kenne Carsten nicht persönlich, aber seine Antworten sind meist klar und sachlich. Bedeutet: Wenn er dir schreibt, dass sie unterbesetzt sind, dann könnte das für ihn schon eine erneute Antwort auf deine letzte Frage sein. Also wieso sollte er dies noch einmal wiederholen?!

    Es ist klar, dass man oft ungeduldig ist., schließlich möchte man Spiele oft asap spielen, aber wie gesagt: Ich denke, dass Carsten in der Email zuvor bereits beantwortet hatte, weshalb es noch nicht verschickt wurde.....


    :2cent:

    2 Mal editiert, zuletzt von Braz ()

  • Siehe meine Antwort zu Anabelle. In meinem Fall habe ich auf meine Anfrage von gestern 13:00 Uhr noch keine Antwort. Also du siehst, die Erfahrungen sind sehr unterschiedlich.

  • Siehe meine Antwort zu Anabelle. In meinem Fall habe ich auf meine Anfrage von gestern 13:00 Uhr noch keine Antwort. Also du siehst, die Erfahrungen sind sehr unterschiedlich.

    Mea culpa. ich bin direkt auf dein erstes Posting eingegangen und wollte jetzt nicht jedes Feedback einzeln durchgehen.

    zum Thema Rückantwort: Ja, aber ich schrieb dir doch schon etwas dazu?! Also meines Erachtens hat er dir doch schon den aktuellen Stand mitgeteilt? -> Sie sind unterbesetzt. Da wird er der Reihe nach wohl die Sachen abarbeiten und dann geht es auch an deine Lieferung.

    3 Mal editiert, zuletzt von Braz ()

  • Sie sind unterbesetzt.

    Man könnte ja die Lieferzeiten im Shop etwas anpassen. Oder dem Kunden zumindest ne knappe Mail schicken das sich das verzögert. Oder (wenn wirklich keine Zeit ist) im Shop einen Hinweis auf längere Bearbeitungszeiten schreiben. Alles auch in Unterbesetzung kein Hexenwerk.

  • Siehe meine Antwort zu Anabelle. In meinem Fall habe ich auf meine Anfrage von gestern 13:00 Uhr noch keine Antwort. Also du siehst, die Erfahrungen sind sehr unterschiedlich.

    Mea culpa. ich bin direkt auf dein erstes Posting eingegangen und wollte jetzt nicht jedes Feedback einzeln durchgehen.

    zum Thema Rückantwort: Ja, aber ich schrieb dir doch schon etwas dazu?! Also meines Erachtens hat er dir doch schon den aktuellen Stand mitgeteilt? -> Sie sind unterbesetzt. Da wird er der Reihe nach wohl die Sachen abarbeiten und dann geht es auch deine Lieferung.

    Kein Problem für mich. Aber eine kurze Info an mich "Sorry tut uns leid, wir arbeiten so schnell wie möglich die Aufträge ab" schon hätte sich das Thema erledigt gehabt.

  • Kein Problem für mich. Aber eine kurze Info an mich "Sorry tut uns leid, wir arbeiten so schnell wie möglich die Aufträge ab" schon hätte sich das Thema erledigt gehabt.

    Verstehe ich. Ich kenne Carsten so, dass er sehr pragmatisch antwortet. Ich könnte mir vorstellen, dass er nicht antwortet, weil eine erneute Antwort redundant wäre, nachdem er dir die Unterbesetzung bereits mitgeteilt hatte.

    Nochmal: Ich verstehe dich und bin oft ähnlich ungeduldig ;)

    Aber aus meiner Sicht ist das alles noch im Rahmen....auch die Sache mit der fehlenden Antwort (da er sie dir ja, um ehrlich zu sein, schon gegeben hatte).

    Einmal editiert, zuletzt von Braz ()

  • Hätte ich also alles von Valeria bei euch bestellen können? Hätte ich das mal gewusst. 😉

  • Wenn Du nach 14 Tagen, trotz Nachfragen NICHTS hörst, kannst Du gerne ein öffentliches Fass aufmachen. Aber heute ist das MEINER MEINUNG NACH etwas zu früh...

    Und eine 100% Überschreitung der zugesagten Zeit zwischen Geldeingang und Versand ohne weitere Mitteilung ist MEINER MEINUNG NACH schon öffentlich diskutierbar.

    Bei einem Rating als Lieferant würde es im professionellen Umfeld hier nur ein mangelhaft geben.

    Da stimme ich grundsätzlich zu 100 % zu - aber unter den geschilderten Umständen ist diese öffentliche Darstellung der Problematik in meinen Augen eben doch etwas zu früh. 100 % Überschreitung wäre Montag oder Dienstag erreicht.

    • Freitag (ggf. erst nachmittag) Geldeingang verbucht
    • + 1-3 WERKtage starten ab Montag, wären also Mittwoch um. Heute ist Donnerstag. Nachfrage vom Mittwoch ist Donnerstag noch unbeantwortet.
    • 100 % Überschreitung wäre nach 6 WERKtagen - Ergo: Am Montag.

    Erst einmal ist dies eine Sache zwischen Kunde und Verkäufer, die untereinander geklärt gehört. Hier wird gefühlt nur Bestätigung gesucht. Wenn ich das bei jedem Vertragspartner machen würde, der eine Frist reißt, würde ich hier (bzw. vermutlich in mir noch unbekannten Foren) jeden Tag irgendwas zu beschweren haben und immer jemanden finden, der mich darin bestätigt. Nach angemessener Zeit kann ich bei anderen um Rat fragen. Aber nicht 1 Tag nach "Frist"-Ablauf...


    Gefühlt messen wir (Unknowns-Mitglieder) eben bei Bestell-Problemen mit zweierlei Maß: Schwerkraft und alle anderen ;) Oft verständlich. Aber zu oft und immer wieder mit gleichem Inhalt...


    PS: Ich bin von Hause aus nicht der geduldigste Mensch und kann bestimmte Dinge kaum abwarten. Aber in Geduld kann man sich auch üben ;) Da ist SK manchmal ein guter Sparring-Partner ;)


    PPS: Und aus persönlicher Erfahrung - abseits dieser speziellen Thematik - kann ich Dir sagen, dass wenn eine Sache einmal schief geht, zieht diese Schieflage meist noch einen Rattenschwanz anderer Probleme nach sich. Es kommen einfach dumme Umstände zueinander, die dann das ursprüngliche Problem vervielfachen, ohne dass das Ursprungsproblem schuld ist...


    PPPS: Und nein, meine eigentliche Meinung zu Schwerkraft bleibt bestehen ;)

    Was man ernst meint, sagt man am Besten im Spaß (Wilhelm Busch)

  • Das nächste mal dann eben bei uns ;)

    Wobei man dann schon wieder einschränken muss, dass Brave New Worlds nicht immer alles so schnell bekommt, wie es bei Schwerkraft online ist. Da muss man als engagierter Händler zwar schlucken, aber so isses halt...

    Martin Wehnert

    Spieleverkäufer in der Kinderkiste in Marburg

    Spielerezensent

    Veranstalter von Brettspielveranstaltungen

  • Hi Anabelle, es mag auch daran liegen das ich selber für einen grossen Konzern im Bereich Kommunikation/Marketing/Kundenservice arbeite und ich mich quasi täglich damit beschäftige, wie man den Kundenservice und den Kontakt zum Kunden verbessern kann. Denn im Endeffekt ist das auch eine Wertschätzung des Kunden. Ein quasi freundliches Dankeschön das er die Produkte bezieht.

    Carsten Reuter hat da aber ein anderes Verständnis von Kundenkommunikation und Service. Das mag nicht immer und bei jedem Kunden so sein, aber ich persönlich kann sagen, daß er da viel Nachholbedarf hat. Alleine seine Antwortmails würden jedem serviceorrientierten Unternehmen die Haare zu Berge stehen lassen. Wenn einer unserer Mitarbeiter solche Antwortmails versenden würde, hätte er den Job nicht lange. Herr Reuter kann froh sein das die Brettspiel Community in der Regel mit solchen Dingen sehr Kulant umgeht. Das zeigt sich auch wieder hier in der Diskussion. Aber viele Händler und Verlage die hier mitlesen werden sich wahrscheinlich fragen: Warum machen wir uns eigentlich die Mühe uns immer mehr im Kundenservice zu verbessern? So wie Schwerkraft es macht, reicht es doch auch.

  • Aber viele Händler und Verlage die hier mitlesen werden sich wahrscheinlich fragen: Warum machen wir uns eigentlich die Mühe uns immer mehr im Kundenservice zu verbessern? So wie Schwerkraft es macht, reicht es doch auch.

    Ist auch immer die Frage, welche Marktstellung man hat und welche Prioriäten man setzt. Wer vor der Nominierung zum Kennerspiel des Jahres ein Terraforming Mars kaufen wollte, der weiss, was ich da meine. Entweder Schwerkraft oder auf die englische Version ausweichen und überall kaufen können.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Hätte ich also alles von Valeria bei euch bestellen können? Hätte ich das mal gewusst. 😉

    Das nächste mal dann eben bei uns ;)

    Wobei man dann schon wieder einschränken muss, dass Brave New Worlds nicht immer alles so schnell bekommt, wie es bei Schwerkraft online ist. Da muss man als engagierter Händler zwar schlucken, aber so isses halt...

    und das Ihr auch nicht jeden Artikel von Schwerkraft sofort bestellen könnt(Bernsteinminen ist wahrscheinlich immer noch nicht bestellbar oder hat sich das geändert?), das manchmal die ein oder andere Reklamation ziemlich dreist beantwortet wird und gefühlt der Fachhändler vor Ort gegenüber dem eigenen Direktversand benachteiligt wird.


    Wie gesagt, entweder bekomme ich bei meinem örtlichen Spielehändler das Spiel oder ich bestelle es einfach nicht. Bzw. wenn man mal wieder 0815 Aussagen zum Umfang einer nur in dt. Sprache nicht gleichzeitig statt findenden Kickstarter Lockalisierung gemacht werden, bestelle ich mittlerweile lieber das Orginal. Das endete schon soweit das ich sogar das Sleeping Gods Geschichten Spiel auf Englisch gekickstartet habe. Aber dann lieber direkt unterstützen, als nicht wissen was wann und in welchem Umfang im Handel erhältlich ist.


    Es ist aber auch mühsam jedes Mal um das selbe Thema zu diskutieren. Einfach mal für sich die Situation bewerten und seine Schlüsse ziehen und dann hat sich das Thema erledigt. Ändern wird man dadurch eh nichts hier. Ach übrigens regnet es gerade ;):lachwein:

  • Hi Anabelle, es mag auch daran liegen das ich selber für einen grossen Konzern im Bereich Kommunikation/Marketing/Kundenservice arbeite und ich mich quasi täglich damit beschäftige, wie man den Kundenservice und den Kontakt zum Kunden verbessern kann. Denn im Endeffekt ist das auch eine Wertschätzung des Kunden. Ein quasi freundliches Dankeschön das er die Produkte bezieht.

    Carsten Reuter hat da aber ein anderes Verständnis von Kundenkommunikation und Service. Das mag nicht immer und bei jedem Kunden so sein, aber ich persönlich kann sagen, daß er da viel Nachholbedarf hat. Alleine seine Antwortmails würden jedem serviceorrientierten Unternehmen die Haare zu Berge stehen lassen. Wenn einer unserer Mitarbeiter solche Antwortmails versenden würde, hätte er den Job nicht lange. Herr Reuter kann froh sein das die Brettspiel Community in der Regel mit solchen Dingen sehr Kulant umgeht. Das zeigt sich auch wieder hier in der Diskussion. Aber viele Händler und Verlage die hier mitlesen werden sich wahrscheinlich fragen: Warum machen wir uns eigentlich die Mühe uns immer mehr im Kundenservice zu verbessern? So wie Schwerkraft es macht, reicht es doch auch.

    Ich sag ja gar nicht - wie hier viele vermutlich schon häufig von mir zu lesen hatten - dass ich den Umgang von SK mit seinen Kunden toll oder eben neutral finde. Nein, so ziemlich das Gegenteil ist der Fall. Wie schon 100 x besprochen.


    Jetzt stelle ich mir aber dieses Forum vor, wenn jedes Mitglied von jeder Bestellung, die länger als angekündigt braucht, hier seinen Unmut laut macht............


    (hast Du schonmal bei Lego bestellt? Und versucht, dort anzurufen? Oder zur Zeit eine Service-Mail zu senden? Die sind zwar echt total nett - aber Warteschleifen von mind. 30 Min, meist mehr und Antworten auf Anfragen nach 14+ Tagen sind leider inzwischen normal. Bestellungen dauern zur Zeit 2-14 Tage; Lose Steine noch wesentlich länger... zumindest muss man da aber nicht manuell überweisen ;) )


    Selbstverständlich soll Dein Problem nicht undiskutiert bleiben.

    Selbstverständlich hast Du grundsätzlich Recht.

    Selbstverständlich denke ich nicht an Kundenservice und Freundlichkeit, wenn ich an Schwerkraft denke.


    Aber eben alles nach Maß und zu seiner Zeit ;)

    Was man ernst meint, sagt man am Besten im Spaß (Wilhelm Busch)

  • + 1-3 WERKtage starten ab Montag

    Leicht OT: auch der Samstag ist ein Werktag.

    Die meisten kennen den Unterschied zwischen Tag / Arbeitstag / Werktag nicht wirklich. Ich weiß, dass ich in Arbeitstagen gerechnet habe. Ich unterstelle SK insgeheim, dass die den Unterschied nicht kennen. ;) (ich passe bei meinen Verträgen immer ganz genau auf die Formulierung auf...)

    Was man ernst meint, sagt man am Besten im Spaß (Wilhelm Busch)

    Einmal editiert, zuletzt von Annabelle78 ()

  • Das nächste mal dann eben bei uns ;)

    Wobei man dann schon wieder einschränken muss, dass Brave New Worlds nicht immer alles so schnell bekommt, wie es bei Schwerkraft online ist. Da muss man als engagierter Händler zwar schlucken, aber so isses halt...

    Bernsteinminen ist wahrscheinlich immer noch nicht bestellbar oder hat sich dasgeändert?

    Bernsteinminen sind bestellbar :)

    Martin Wehnert

    Spieleverkäufer in der Kinderkiste in Marburg

    Spielerezensent

    Veranstalter von Brettspielveranstaltungen

  • Um das mal noch zu aktualisieren. Ich habe bis jetzt auch weiterhin kein Feedback auf meine Anfragemail von gestern Mittag an den Schwerkraft-Verlag erhalten. Und bei der Bestellung hat sich auch heute nichts getan. Na ja abschließend kann ich hier nur festhalten: Unsere Community ist sehr kulant und verständnisvoll. Das ist löblich. Viele Verlage sind das ebenfalls und geben so unserer Community ein Dankeschön für unsere Treue zurück. Leider gibt es aber auch Ausnahmen in der Branche und jeder Einzelne kann seine Konsequenzen aus den Erfahrungen mit dem Schwerkraft-Verlag ziehen. Es scheint ja auch positive Erfahrungen zu geben. Ist man aber einmal betroffen, kann das sehr frustrierend und ärgerlich sein. Danke an alle die sich meinen Beitrag durchgelesen haben und unterschiedliche Sichtweisen aufgezeigt haben. Ich bin nun mal gespannt, wann ich das Spiel final erhalte.

    2 Mal editiert, zuletzt von Kennytom ()

  • So um das auch vernünftig zu Ende zu kommunizieren: Jetzt hab ich eine Versandbestätigung von Schwerkraft erhalten. In der Zwischenzeit ist eine am Dienstag dieser Woche bestellte Playmat aus England gestern (Freitag) schon bei mir eingetroffen! Auf das Paket von Schwerkraft warte ich jetzt seit dem 10.07. Und es wird final wohl erst am Dienstag 21.07. oder Mittwoch 22.07. eintreffen. Darüber darf man sich ärgern.

  • Klar "darf" man sich darüber ärgern - wenn man sich selbst das Leben schwer machen will. Man könnte auch einfach etwas entspannter damit umgehen und sich klar machen, dass es sich um ein Luxusproblem handelt. Dafür lohnt es doch nicht, sich ein Magengeschwür einzufangen!

    :2cent:

  • Klar "darf" man sich darüber ärgern - wenn man sich selbst das Leben schwer machen will. Man könnte auch einfach etwas entspannter damit umgehen und sich klar machen, dass es sich um ein Luxusproblem handelt. Dafür lohnt es doch nicht, sich ein Magengeschwür einzufangen!

    :2cent:

    Aber wie wäre denn mal die Argumentation andersherum? Anstatt immer denjenigen zu verurteilen, der sich über den schlechten Service ärgert, warum sagt man nicht einfach: "Ja ok in Sachen Kundenservice muss der Schwerkraft-Verlag unbedingt was tun. Kunden knapp 2 Wochen auf die Ware warten lassen ist nicht in Ordnung".


    Das ist der Grund warum sich Herr Reuter eben weiterhin zurücklehnen kann und sich kaum Mühe geben muss, daran etwas zu ändern. Und egal wie entspannt man damit selber umgeht, wenn der Verlag eine Lieferzeit von 1-3 Tagen nach Geldeingang bewirbt, dann sollte er das auch einhalten. Ob ich damit entspannter umgehen möchte oder nicht, bleibt da vollkommen mir selber überlassen.

  • Aber wie wäre denn mal die Argumentation andersherum? Anstatt immer denjenigen zu verurteilen, der sich über den schlechten Service ärgert, warum sagt man nicht einfach: "Ja ok in Sachen Kundenservice muss der Schwerkraft-Verlag unbedingt was tun. Kunden knapp 2 Wochen auf die Ware warten lassen ist nicht in Ordnung".

    … weil es kein „mal“ wäre, sondern :murmeltier:. Gerade in Sachen Schwerkraft hatten wir das Thema hier schon ad nauseam … Bemühe einfach mal die Suchfunktion.

  • Was hier noch nicht berücksichtigt wurde: Das Geschäftsmodell des Schwerkraft-Verlags hätte in einem Käufermarkt einfach keine Chance, wo man seine Kunden wie Dreck behandelt.

    "If liberty means anything at all, it means the right to tell people what they do not want to hear." - George Orwell