Hunter und Cron führt Bezahlmodell ein

  • Nur wird ja nicht explizit ein "Einsatz" für ein Gewinnspiel verlangt, sondern das Gewinnspiel ist ausschließlich für Unterstützer gedacht. Ob das juristisch einen Unterschied macht, müssen Juristen entscheiden. ;)

    Meiner Meinung nach dürfte es dann aber auch keine Gewinnspiele in Fanclubs oder dergleichen geben.

  • Ohne scheiss Leute dieser ganze Thread hier ist kaum zu überbieten.

    Ach so, deshalb liest du ihn immer noch ...

    Überflogen, es reicht mir zu wissen, dass der Thread 10 Seiten hat um mir zu denken dass einige Leute definitiv zuviel Zeit haben im sich über Nichtigkeiten Gedanken zu machen, da spiel ich lieber ein Spiel oder diskutiere über was wichtiges :)

  • Nur wird ja nicht explizit ein "Einsatz" für ein Gewinnspiel verlangt, sondern das Gewinnspiel ist ausschließlich für Unterstützer gedacht.

    Wenn das Gewinnspiel an den Kauf einer Ware oder Dienstleistung geknüpft ist, ist das normalerweise unzulässig. Ob das hier so vorliegt, möchte aber auch ich lieber Juristen überlassen. (Bzw. mir persönlich ist das sowieso egal, ich trage hier nur mein Halbwissen in die Diskussion.)

  • Zitat

    Zitat von AndreMW
    [...] Queen Games war und ist sehr speziell was Zusammenarbeit mit Freelancern u d anderen Spielefirmen angeht. Sagen wir... der alte Chef hat eine ziemliche Scrooge-Mentalität. [...]

    Queen Games wird mir immer sympatischer!


    [...] Zudem sind ihre Kickstarter fast alles Projekte die sie problemlos aus ihrem Budget heraus hätten stemmen können und dienen eigentlich nur dazu auch noch das letzte unternehmerische Risiko auf den Kunden abzuwälzen.

    Na und?

    2 Mal editiert, zuletzt von Schlafabtausch ()

  • Wirklich schlechte Bewertungen gibt es ja fast nicht.

    dan schau doch mal zu Udo Bartsch. 10 mal "schlimm", 59 "misslungen" unter anderem

    Udo Bartsch ist die Löbliche Ausnahme, übrigens richtiger, FREIER Journalist. Das stützt eher meine These: Er ist nicht auf die kostenlosen Exemplare angewiesen bzw. macht seine Rezis nicht um Exemplare zu erhalten. Und siehe da: Er hat aich viele Verisse.

    Einmal editiert, zuletzt von Schlafabtausch ()

  • @DanielRausE Deine These deckt sich nicht mit meinen persönlichen Erfahrungen. Was ich von Kolleginnen und Kollegen höre und lese ist eher so, dass viele keine Lust haben sich mit schlechten Spielen auseinanderzusetzen, da dies anstrengender ist und mehr Arbeit erfordert, als bei Spielen, die einem Spaß machen. Die Aussage ist meist gekoppelt mit "Es ist ja ein Hobby" (und das soll Spaß machen).

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Hallo Daniel,

    macht seine Rezis nicht um Exemplare zu erhalten. Und siehe da: Er hat aich viele Verisse.

    es ist doch immer noch eine gewagte These, dass die Veröffentlichung der Spieleempfehlung mit der Vergünstigung des Musters oder den persönlichen wirtschaftlichen Verhältnissen zusammen hängt. Aber ich gebe dir Recht, der Aufwand des Erstellens einer Empfehlung sollte hart honoriert werden, um eine Unabhängigkeit zu unterstützen. Und eigentlich ist es mir egal, ob das die Nutznießer Verlag/Händler mit dem Anzeigengeschäft oder der "End-Verwerter" mit einem Abo oder Spende macht.
    Allen anderen Schnorrern von Erfahrungen für ihre !Kaufentscheidung oder auch Nicht-Kaufentscheidung! (und mag das auch als noch so selbstverständlich empfunden werden) fehlt für mein Empfinden irgendwo die Basis für eine Kritik an der Sache. :)

    Liebe Grüße
    Nils (hält das Veröffentlichen von nicht honorierten Verrissen eigentlich für eine Charaktersache und schon gar nicht für (s)eine Pflicht) ;)

  • Wer es braucht und sich in der Art „prostituieren“ mag.


    Hüllen die fallen, füllen die Hallen.


    In meinen Augen in diesem Fall absolut daneben und weit weg von lustig. Eher niveaulos.

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Wer es braucht und sich in der Art „prostituieren“ mag.


    Hüllen die fallen, füllen die Hallen.


    In meinen Augen in diesem Fall absolut daneben und weit weg von lustig. Eher niveaulos.

    Hmm... Es gab neulich hier im Forum ein Assoziationsspiel zu Brettspieltiteln (ist irgendwann eingeschlafen...). Irgendeiner hat mal den Titel "Titten, Ärsche, Sonnenschein" vorgegeben. Ich überlege gerade, wer das nochmal war... :denk:


    ;)

  • Was sagt ihr eigentlich zu dem Video mit viel nackter Haut für einen Brettspielkanal? Sex sells und hat sich das auf die Abozahlen ausgewirkt?



    Highlights bei 1h09 ...

    Ich fand's sehr witzig. Unterhaltsames Video für den Sonntag morgen, auch wenn ich mit Sicherheit keines dieser spiele kaufen werden 😂

  • Thema Bezahlmodell:

    Führt das dahin, dass ich als Verlag zahlen muss, wenn ich möchte, dass mein Spiel nicht hinter einer Paywall rezensiert wird?


    Wäre so eine Entwicklung zu begrüßen ("Endlich zahlen die Verlage für die bislang kostenfreie Werbung!") oder gefährlich ("Bald sehen wir noch noch Rezensionen von den Verlagen, die sich das leisten können!") ?

  • Ich halte gar nichts von Paywalls wenn sie Dinge exklusiv machen.
    Das wäre ein fataler Schritt und würde definitiv nicht gerade die Qualität von Spielen und Kanälen fördern.

    Meine Sammlung


    Meine 10er : High Frontier 4all - Hoplomachus - Labyrinth-War on Terror - Obsession - Space Empires 4x - Uprising

    Meine 9+er: Abomination - BIOS-Megafauna - BIOS-Origins - Burncycle - Captain’s Log - Cloudspire - Dark Domains - Dinosaur World - Empires of the Void II - Kingdom Rush - Nemos War - Pax Pamir - SpaceCorp - On Mars - Space Infantry:Resurgence - Star Trek-Ascendancy - Stellar Horizons - Teotihuacan - Volters Lead the Way! - Yedo - Zero Leader

  • Ich halte gar nichts von Paywalls wenn sie Dinge exklusiv machen.

    Ich halte ja auch nichts von der Bezahlung von Waren und Dienstleistungen. Das bedeutet ja nur, dass das exklusiv bleibt und ich habe ja schon das Recht, alles umsonst zu bekommen....X/


    Ob ich für ein Angebot dann letztendlich etwas bezahlen will, liegt natürlich an der Qualität des Gebotenen. Wenn die H&C-Videos komplett hinter einer Paywall sind, werde ich sie halt nicht mehr schauen. Denn die Qualität und die Inhalte sprechen mich dafür nicht genug an. Kann sich natürlich aber auch ändern wenn sie mehr einnehmen.

    Ach ja? Definier mir "normal"!

  • Das wäre doch der perfekte Content für hinter der Paywall gewesen... Ich sag nur: Das Internet vergisst nicht :D

  • Ich wäre froh gewesen, wenn sie dieses Video hinter der Paywall geparkt hätten, denn so hätte ich erst gar nicht die Gelegenheit gehabt durch dieses Video durchzuspringen, nur auf der Suche nach möglichst viel nackter Haut. Wobei ich gehört habe, dass sie im Anschluss an das Video und nur für die Patreons eine Runde Twister aufgezeichnet haben sollen...vielleicht werde ich doch noch schwach.

    Man kennt mich aus "Ein Absatz kommt selten allein" und "Hör mal wer da tippt". Die Rolle meines Lebens hatte ich wohl 1987 an der Seite von Michael Douglas in "Wall of Text".

    Einmal editiert, zuletzt von fjaellraeven ()

  • Für mich neu
    Das Hunter & Cron Gütesiegel gibts jetzt auch auf Spieleschachteln
    Gesehen bei der neuen Magic Maze Auflage.

    Finde ich irgendwie krass

  • Für mich neu
    Das Hunter & Cron Gütesiegel gibts jetzt auch auf Spieleschachteln
    Gesehen bei der neuen Magic Maze Auflage.

    Finde ich irgendwie krass

    Aus Marketingsicht ganz schön clever... für beide :)

  • Für mich neu
    Das Hunter & Cron Gütesiegel gibts jetzt auch auf Spieleschachteln
    Gesehen bei der neuen Magic Maze Auflage.

    Finde ich irgendwie krass

    Bei der deutschen Ausgabe von Western Legends gibt‘s das auch.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Bei Western Legends ist es imo nicht so interessant, aber Magic Maze ist auch in Kaufhäusern und Spielzeugläden häufiger anzutreffen. Da könnten ein paar neue Unterstützer dazukommen. Das ist definitiv clever.


    Ob das journalistisch und bezogen auf die Qualität gut ist, steht natürlich auf einem anderen Blatt.

    Ach ja? Definier mir "normal"!

  • Für mich neu
    Das Hunter & Cron Gütesiegel gibts jetzt auch auf Spieleschachteln
    Gesehen bei der neuen Magic Maze Auflage.

    Finde ich irgendwie krass

    Das gibt es mit dem "DiceTower Seal of Excellence" (oder wie das heißt) schon länger. Influencer haben nicht grundlos diese Bezeichnung irgendwann auf's Auge gedrückt bekommen. ;)

  • Für mich neu
    Das Hunter & Cron Gütesiegel gibts jetzt auch auf Spieleschachteln
    Gesehen bei der neuen Magic Maze Auflage.

    Finde ich irgendwie krass

    Das gibt es mit dem "DiceTower Seal of Excellence" (oder wie das heißt) schon länger. Influencer haben nicht grundlos diese Bezeichnung irgendwann auf's Auge gedrückt bekommen. ;)

    Die SDJ-Jury, die Urväter der Influencerszene..

  • Sorry, dass ich diesen Thread wieder hoch holen muss, aber letzte Woche was lustiges passiert: Zur Diskussion sind Blogger Werbung? Machen Blogger zu viel Werbung oder echte Rezensionen und Information etc...wahre Geschichte:


    Ich habe vor zwei Wochen meiner Mum einen Link zu einem Hunter und Cron Video geschickt, damit meine Eltern sich schon mal mit den Spielregeln vertraut machen können, bevor ich damit bei Ihnen aufschlage.


    Dann als ich bei meinen Eltern war, das Spiel auspackte, fragte ich beiläufig: "Konntet ihr mit dem Video was anfangen? HAt euch das was gebracht?" und die Antwort meiner Eltern: "Ne, wie denn, der hält ja fast die ganze Zeit nur die Packung in die Kamera!"


    Und ja gerde nachgeschaut (Geht um Memory das Brettspiel: Die erste 1:40 und danach von 6:20 bis 10:20). Also 5:40 von 10:20 also mehr als die Hälfte sieht man die Packung, das ist der Hauptaspekt des Videos, bzw. das was man am meisten sieht.

    Einmal editiert, zuletzt von Schlafabtausch ()

  • Naja, ich habe mir das eben aus Neugier auch mal angeschaut - da ist zwar mehr als die Hälfte (knapp) nur die Schachtel und Hunter zu sehen, aber nach einer kurzen Einleitung folgt eine wie ich finde ausreichende Erklärung der doch recht übersichtlichen Regeln - danach kommen dann noch knapp 4 Minuten Rezension/Vorstellung, aber das muss man sich ja nicht anschauen - aber reine Werbung sehe ich da jetzt nicht, er spricht doch recht ausführlich über das Spiel und merkt den einen oder anderen Kritikpunkt an. Diese Form von Präsentation empfinde ich als sehr angenehm, und die Videos anderer Kanäle sind ja ähnlich strukturiert, die einen erklären die Regeln besser oder ausführlicher, die anderen haben ein gutes Bild mit wechselnden Kameraperspektiven. Meistens empfinde ich das "gevasel" drumherum als sehr informativ und für mich hilfreich um das Spiel entsprechend einzuordnen.

    Liebe Grüße

    Cal


    „Das einzige was es zu bekämpfen gibt, ist der nach Kampf strebende Geist in uns.“

    Ō Sensei Ueshiba Morihei

  • Ich habe vor zwei Wochen meiner Mum einen Link zu einem Hunter und Cron Video geschickt, damit meine Eltern sich schon mal mit den Spielregeln vertraut machen können, bevor ich damit bei Ihnen aufschlage.

    Dann musst du deinen Eltern ein reines Regelvideo vorschlagen und nicht eine Rezension die nicht einmal die kompletten Regeln enthalten müsste

  • Bevor ich jemandem ein Video empfehle, schaue ich es mir vorher selbst an oder zumindest mal schaue ich etwas ausführlicher rein. Gerade bei H&C besteht sonst die Gefahr, nur wenig hilfreiches Geblubber zu empfehlen.

  • Spielen Hunter & Cron denn noch die gleiche Rolle in der YouTube Brettspiel Szene wie vor der Einführung ihres Bezahlmodells? Oder nehmt ihr sie nun eher in anderen Geschäftsfeldern wahr?

    Ich mußte erst einmal schauen, ob ich sie noch abonniert habe, weil ich mich an kein Video in diesem Jahr erinnern kann. Das dies nicht durch Corona kommt merke ich ja daran, das andere Brettspieler sehr wohl in der Zeit Eindrücke bei mir hinterließen.

  • Naja, ich habe mir das eben aus Neugier auch mal angeschaut - da ist zwar mehr als die Hälfte (knapp) nur die Schachtel und Hunter zu sehen, aber nach einer kurzen Einleitung folgt eine wie ich finde ausreichende Erklärung der doch recht übersichtlichen Regeln - danach kommen dann noch knapp 4 Minuten Rezension/Vorstellung, aber das muss man sich ja nicht anschauen - aber reine Werbung sehe ich da jetzt nicht, er spricht doch recht ausführlich über das Spiel und merkt den einen oder anderen Kritikpunkt an. Diese Form von Präsentation empfinde ich als sehr angenehm, und die Videos anderer Kanäle sind ja ähnlich strukturiert, die einen erklären die Regeln besser oder ausführlicher, die anderen haben ein gutes Bild mit wechselnden Kameraperspektiven. Meistens empfinde ich das "gevasel" drumherum als sehr informativ und für mich hilfreich um das Spiel entsprechend einzuordnen.

    Ja keine Frage die Regeln sind ausreichend dargestellt. Dennoch ist der "Werbe" Anteil größer, hab ich ja vorgerechnet. Muss denn bei der Rezension die Packung auch nochmal gezeigt werden? wie gesagt, ich selber hatte das garnicht so bemerkt, aber anscheinend für Szene externe kommt das so rüber.Und das man sich den zweiten den Rezi teil nicht ansehen muss ist meinen Eltern auch nciht klar. Natürlich hätte ich gkleich ein anderes Video schicken sollen, abe rich habe es ja auch nicht gemerkt bzw so krass empfunden bevor ich drauf gestoßen wurde. Hab das jetzt nur bei dem einen Video explizit nachgeschaut, müsste man natürlich mal verifizieren wie das sonst ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Schlafabtausch ()

  • Ich habe vor zwei Wochen meiner Mum einen Link zu einem Hunter und Cron Video geschickt, damit meine Eltern sich schon mal mit den Spielregeln vertraut machen können, bevor ich damit bei Ihnen aufschlage.

    Dann musst du deinen Eltern ein reines Regelvideo vorschlagen und nicht eine Rezension die nicht einmal die kompletten Regeln enthalten müsste

    War mir selber ja auch garnicht aufgefallen, fand es eben gar nicht so krass und die Regelerklärung ausreichend. Aber anscheinend, sehen es externe anders.

  • Bevor ich jemandem ein Video empfehle, schaue ich es mir vorher selbst an oder zumindest mal schaue ich etwas ausführlicher rein. Gerade bei H&C besteht sonst die Gefahr, nur wenig hilfreiches Geblubber zu empfehlen.

    HAtte ich mir angesehen, aber es nicht so krass wahrgenommen. Darum ja überhaut mein Post hier: Wir bemerken sowas selebr anscheinend nicht, aber es stimmt, die überwiegende Zeit wird die Packung in die Kamera gehalten, da kann man sich fragt man sich wozu bzw. warum?

  • Vielleicht wissen sie sonst alle nicht, was sie mit ihren Händen machen sollen ;)

    Liebe Grüße

    Cal


    „Das einzige was es zu bekämpfen gibt, ist der nach Kampf strebende Geist in uns.“

    Ō Sensei Ueshiba Morihei