Hunter und Cron führt Bezahlmodell ein

  • Ich bin derzeit am überlegen, ob ich für ein paar Monate die beiden auf Patreon unterstützen sollte. Dank Hunter und Cron habe ich überhaupt wieder in das Hobby zurückgefunden. Deswegen könnte ich den beiden finanziell auch etwas zukommen lassen. *grübel*

    Da spielen sicherlich auch nostalgische Gründe mit rein, aber für mich sind sie die besten Brettspielyoutuber in Deutschland, da

    -> eine große Bandbreite abgedeckt wird. Von Kinder- über Familien- bis hinzu Expertenspielen wird sehr viel vorgestellt und besprochen. Einige Spartenkanäle (bspw Victoria Parta Spiele) finde ich prinzipiell gut, aber ich möchte breit gefächert informiert werden, da ich verschiedene Spielegruppen habe, die unterschiedliche Komplexititätsanforderungen stellen.

    -> vor allem Cron ein großer Sympathieträger ist. Zwei Personen vor der Kamera finde ich sowieso immer interessanter als nur einen Mensch, da direkt mehrere Meinungen abgebildet werden. Ich finde die beiden nett und man spürt, dass Sie leidenschaftlich für Brettspiele brennen. Meine Frau sieht sich die beiden bspw. auch sehr gerne an und ist anderen Brettspieltubern deutlich kritischer eingestellt.

    -> Cron hat einen sehr ähnlichen Spielegeschmack wie ich hat. Wenn der ein Spiel super findet, dann kann ich das bedenkenlos ebenso spielen bzw. kaufen.


    Im deutschen Brettspielbereich sehe ich bisher den Bereich "Unterhaltung" als verbesserungswürdig an. Informiert werde ich dagegen durch die vorhandenen Kanäle sehr gut. International sind für mich Shut Up and Sit Down die klare Nummer 1, da deren Beiträge sowohl unterhalten können als auch informativ sind. Leider kommt da nur ein Video pro Woche...


    Wie die meisten hier bin ich auch schon gespannt, wie sich ihr Patreonmodell schlagen wird...

  • Lohnt sich, in das Video und die Kommentare reinzuschauen. H&Cs Kanal- und Patron/Steadyfahrplan wird so transparenter.

    Ich für meinen Teil bleibe bei den kostenfreien Videos. Finde ihre Toplisten und das ein oder andere Sondervideo sowie ein paar Rezensionen recht unterhaltsam.


    Nun frag ich mich, wann sie den Pledge anbieten, wodurch ich sie beim Austauschen des lädierten Regals unterstützen kann... :/

  • Hi,


    eines vorweg, ich unterstütze Hunter und Cron seit Oktober 2016 mit 10 Dollar im Monat. Einfach weil sie mich damals mit den Amazon Rezensionen und ihren Videos überhaupt zum *modernen* Brettspielen gebracht haben. Wirklich konsumiert habe ich den Bonuscontent sehr selten, es geht mir mehr um die Sache an sich zu unterstützen. Ich vergleiche das gern mit früheren Magazinen, Comics etc. für welche ich ein Abo hatte oder die ich mir regelmäßig gekauft habe. Heute konsumieren wir Dinge eben anders. Ich sehe "YouTube" auch mehr als einen großen Supermarkt, in welchem ich mir die Sachen kaufe ["anschaue"] und mit meinem "view" / "like" / "comment" und vor allem mit meiner "Zeit" bezahle. Oder eben einen Schritt weitergehe und "Echtgeld" für Digitales ausgehe weil ich es unterstützen möchte.


    Ich denke das H&C in den letzten Monaten gemerkt haben, dass die Luft im deutschen Brettspielyoutubesegment immer dünner wird. Sie konnten sich einige Jahre auf ihrem Status quasi "ausruhen" [auch wenn sie das natürlich nicht getan haben], haben aber meiner Meinung nach verpasst, die Konkurrenz zu beobachten, welche z.B. in Form eines Brettspielblogs oder Boardgamediggers gefährlich nah kommt. Aktuell wird denke ich soviel hochwertiger sowie auch für viele Zielgruppen unterschiedlicher Content produziert, dass man nicht mehr auf H&C angewiesen ist und somit Viewer wandern und damit natürlich auch potentielle Unterstützer. H&C haben immer noch ihr Segment denke ich im Casual Gamer Bereich, müssen sich aber glaube ich so langsam neu erfinden bzw. "rebranden". Man muss mit der Zeit gehen und wenn ich sehe was ein Ben vom Blog für Ideen hat und Content rausschmettert oder auch ein Boardgamedigger unterschiedliches probiert [und eine ganz eigenen Zielgruppe anspricht] dann reicht das bloße "Vors-Regal-Setzen" und über Spiele reden einfach nicht mehr aus. Ich finde das alles recht spannend und es kann der Brettspielszene doch nur gut tun wenn man sich gegenseitig pusht. Das im Jahr 2019 Menschen allein durch ihr Hobby Brettspielen + Videos ihren Lebensunterhalt finanzieren können oder einen Großteil ihres Einkommens daraus generieren hätte man sich vor ein paar Jahren wahrscheinlich gar nicht vorstellen können.


    Bin sehr gespannt wie sich alles entwickelt.

  • Hi,


    eines vorweg, ich unterstütze Hunter und Cron seit Oktober 2016 mit 10 Dollar im Monat. Einfach weil sie mich damals mit den Amazon Rezensionen und ihren Videos überhaupt zum *modernen* Brettspielen gebracht haben.

    Ich unterstütze auch manche sachen aber eben nicht per monatliche pauschale. Bspw. spende ich einmal im Jahr was an Wikipedia, im Brettspielbereich habe ich schon ab und zu was an Yucata.de gespendet. Dazu noch einige nicht online sachen, HiOrgs und so. Aber darum geht es nicht, wir diskutieren über das Bezahlmodell von HuC und ob das Sinnvoll ist für sie. und wie schon mehrfach geschrieben, sie können, dürfen und sollend as gerne probieren, ich glaube aber nicht dass sie sich damit einen gefallen tun

  • Hi,


    eines vorweg, ich unterstütze Hunter und Cron seit Oktober 2016 mit 10 Dollar im Monat. Einfach weil sie mich damals mit den Amazon Rezensionen und ihren Videos überhaupt zum *modernen* Brettspielen gebracht haben.

    Ich unterstütze auch manche sachen aber eben nicht per monatliche pauschale. Bspw. spende ich einmal im Jahr was an Wikipedia, im Brettspielbereich habe ich schon ab und zu was an Yucata.de gespendet. Dazu noch einige nicht online sachen, HiOrgs und so. Aber darum geht es nicht, wir diskutieren über das Bezahlmodell von HuC und ob das Sinnvoll ist für sie. und wie schon mehrfach geschrieben, sie können, dürfen und sollend as gerne probieren, ich glaube aber nicht dass sie sich damit einen gefallen tun

    Ich habe das auch nur erwähnt um zu verdeutlichen, dass man nichts unterstützen muss nur weil es dann einen Mehrwert bietet sondern halt auch einfach so. So wie du es auch tust, also alles gut. Ich habe nur versucht die Gründe zu finden weshalb sie jetzt das Bezahlmodell erneuern und deutlich aktiver sind in ihrem Tun [Stichwort: Konkurrenz]. Sorry wenn dies nicht so deutlich rüberkam.

  • ... nee , ich zwinge hier niemanden einen Videokanal zu betreiben... wenn jemand Geld damit vedienen will, kein Problem, allerdings muss man dann mehr liefern als nur heisse Luft und irgendwelche Versprechungen, oder vielleicht doch mal was riskieren ( z.B. eigenes Kapital) ... Ansonsten , einstellen und aufhören zu heulen

    Einmal editiert, zuletzt von 917kh ()

  • ich glaube aber nicht dass sie sich damit einen gefallen tun

    Hmm - wieso tun sie !sich! einen Gefallen, wenn sie diesen ganzen betriebenen Aufwand frei zur Verfügung stellen? :/

    Weil sie durch den "frei" zur Verfügung gestellten Content via Youtube Einnahmen generieren. Diese könnten einbrechen, wenn die Zuschauer zu anderen Youtubern abwandern.

  • Ich unterstütze auch manche sachen aber eben nicht per monatliche pauschale. Bspw. spende ich einmal im Jahr was an Wikipedia, im Brettspielbereich habe ich schon ab und zu was an Yucata.de gespendet. Dazu noch einige nicht online sachen, HiOrgs und so.[...]

    Ich habe das auch nur erwähnt um zu verdeutlichen, dass man nichts unterstützen muss nur weil es dann einen Mehrwert bietet sondern halt auch einfach so. [...]

    Oh, da hast DU mich jetzt falsch verstanden. Natürlich nur wenn es MIR einen Mehrwert bietet. Ich unterstütze bspw. Wikipedia und Yucata WEIL und soweit ich was davon habe. Das ist bei Wikipedia ganz einfach: Ich muss mir kein Lexikon kaufen. Und gerade deshalb mache ich es NICHT monatlich pauschal, so kann ich jährlich wieder und gerade darum nicht monatlich pauschal sondern jährlich, um eben immer prüfen zu können: Hat mir xy im letzten Jahr einen Nutzen gebracht oder nicht!?

    3 Mal editiert, zuletzt von Schlafabtausch ()

  • ich glaube aber nicht dass sie sich damit einen gefallen tun

    Hmm - wieso tun sie !sich! einen Gefallen, wenn sie diesen ganzen betriebenen Aufwand frei zur Verfügung stellen? :/

    Sie haben momentan was davon, sie generieren ja Einnahmen, nur nicht so viele. Wie gesagt, JETZT betreiben Sie es auch nicht als Hobby, schau mal ins Impressum, von Anfang an waren HuC eine GmbH, eine Gewinnorientierte Firma. Sie haben Einnahmen, nur anscheinend nicht genug. Sollte das Bezahl Modell scheitern sind vielleicht viele der jetzigen User aber bereits abgewandert zu kostenlosen alternativen.

  • H&C ist ein gewerbliches Projekt. Die haben eine GmbH gegründet und betreiben für die Produktion extra Gewerberäume. Die Kosten des Aufwands werden dem "Staat" (also uns) gegenüber steuerlich geltend gemacht. Sie haben sich mit dem Projekt verpflichtet, keine Liebhaberei zu betreiben.

    Kann es sein, dass manche da etwas verwechseln? :/

    Liebe Grüße
    Nils (meint, die machen alles richtig.)

  • H&C ist ein gewerbliches Projekt. Die haben eine GmbH gegründet und betreiben für die Produktion extra Gewerberäume. Die Kosten des Aufwands werden dem "Staat" (also uns) gegenüber steuerlich geltend gemacht. Sie haben sich mit dem Projekt verpflichtet, keine Liebhaberei zu betreiben.

    Kann es sein, dass machen da jemand etwas verwechseln? :/

    Liebe Grüße
    Nils (meint, die machen alles richtig.)

    Genau, ich verstehe auch nciht wieso manche sagen die wollen aus Hobby jetzt profession machen. der Kanal war von anfang an gewerblich, da haben die beiden nie einen hehl draus gemacht. und ist ja auch nicht schlimm. Und sie haben auch immer gesagt, der Kanal muss irgendwann mehr abwerfen als ihre anderen Tätigkeiten, sonst lohnt er sich nicht. Auch gut. ich glaube nur nicht, dass sie mit einer Paywall erfolg haben, weil es zu viel Konkurrenz gibt und der USP nicht groß genug ist. Sie generieren bereits einnahmen, und ich denke viel mehr als bisher ist halt nicht drinn, es sei denn sie haben jetzt die Mega Idee welche sich deutlich von allen anderen abhebt.

    Einmal editiert, zuletzt von Schlafabtausch ()

  • Und wenn sie festgestellt haben, dass die Patreon-Einnahmen besser laufen wie die Youtube-Einnahmen?
    Wir sind doch überhaupt nicht Zielgruppe von H&C. Deren Aufwand ist uns (mit unseren Kenntnissen) doch überhaupt nicht von Nutzen - und entsprechend viel wert. Aber ganz offensichtlich gibt es unter den "Spielern" noch andere Zielgruppen.

  • JA wie gesagt meinen Segen haben sie toi toi toi. Kann alles sein! Ich glaube aber nicht dass es noch eine andere Zielgruppe gibt die Zahlungsbereit dafür ist.

  • Puuuuuh, Leute....schon strange, wie das hier auf 6 Seiten diskutiert wird. Gibt's da nicht wichtigeres *gg*

    Lasst die beiden doch machen...der Markt regelt sich da von selbst. Wenn die Nachfrage da ist, werden sie damit auch Erfolg haben. Und wenn nicht - dann halt nicht.


    Am Ende kann auch jeder selbst entscheiden, ob der gelieferte Content ein paar Euronen wert ist oder nicht.

  • JA wie gesagt meinen Segen haben sie toi toi toi. Kann alles sein! Ich glaube aber nicht dass es noch eine andere Zielgruppe gibt die Zahlungsbereit dafür ist.

    Naja, 2360$ haben sie bereits gefunden, von daher ist eine relativ grosse Gruppe schon bereit, die Gruppe sind zumindest schon 400 Personen...

    Ja! Aber ich glaube auch, dass das das Maximum ist was rausholbar ist, aber wie schon mehrfach gesagt. Abwarten und es den markt regeln lassen. Ich hoffe für die beiden es klappt.

  • Warum denn? Lass die Menschen doch machen worauf sie Lust haben. Das Gegenteil ist ja der Fall, ich kann davon mittlerweile leben. Zwar eher noch mit studentischem Charakter, aber dafür ist mein Hobby quasi mein Job. Halt noch in Teilzeit, aber dafür jedes Jahr mit 30-40% Wachstum, ich bin da noch ganz guter Dinge. Und ob du es glaubst oder nicht auch das Produzieren von Videos ist Arbeit.

  • Ich bin gespannt, ob H&C das Bezahlmodel durchhalten werden. Und falls ja, ob dann weitere Youtuber nachziehen. Ein erster Kandidat wäre für mich Ben (Brettspielblog). Aber warten wir erstmal die weitere Entwicklung ab...

    Nun, bei Ben sehe ich immer öfter oben links das Wort: Werbung eingeblendet. Er stellt also für Verlage die Spiele vor. Für ihn wäre dann ein Bezahlmodell zwar lukrativ weil er dann evtl. doppel Geld erhalten könnte, aber sicher kontraproduktiv in Bezug auf die Reichweite seines Kanals.

    Bei mir steht Werbung? Habe ich da was übersehen?

    Also bei Instagram oder so kann das sein, dass hatte dann mehr mit dieser: Alles muss als Werbung gekennzeichnet werden sobald man über etwas redet Phase zu tun die es mal im Sommer ne Zeitlang gab. Sowas wie #WerbungweilMarkenennung oder so.

    Ich gehe allerdings mittlerweile tatsächlich davon aus, dass so etwas für Rezensions-/ Meinungs- etc -Videos keine Relevanz hat. In einem Video kann ich mich gerade nicht erinnern jemals Werbung eingeblendet zu haben, aber mein Gedächtnis ist auch nicht das beste.

    Geld für Rezensionen habe ich bisher noch nicht bekommen oder verlangt und wenn ab und zu mal englische Verlage, welche Videos für ihre Kickstarterspiele anfragen, was ein Video von mir denn Kosten würde antworte ich immer nur, dass ich gerne das fertige Spiel am Ende hätte, sonst nichts.


    Meine Finanzierung: YouTube Werbung, Patreon, Affiliate Links, Twitch-Prime Abos, Sponsoring durch die Spiele-Offensive (ohne jedwede Auflagen). Fertig.

  • Die letzte meiner Erinnerung nach mir bekannte Zahl der Patreon-Unterstützer vor der Bekanntgabe des Bezahlmodels letzten Freitag war 384. Inzwischen sind es 392. Also zumindest kein Minus, was durchaus im Bereich des Möglichen gewesen wäre. Es gab sicherlich einige Patreons, die ihre Unterstützung aus Verärgerung über diesen Schritt zurück genommen haben (das stand ja auch in einigen Kommentaren).


    Ich bin gespannt, ob H&C das Bezahlmodel durchhalten werden. Und falls ja, ob dann weitere Youtuber nachziehen. Ein erster Kandidat wäre für mich Ben (Brettspielblog). Aber warten wir erstmal die weitere Entwicklung ab...


    Inzwischen bewundere ich den Mut von H&C, diesen Schritt zu wagen. Das kann ja auch ziemlich schief gehen. Auch wenn das nicht funktioniert, und sie dies wieder zurückziehen, bleibt ein beschädigtes Image hängen. Aber bin mir ziemlich sicher, dass sie sich das im Vorfeld sehr genau überlegt haben. Und falls das dann doch aufgehen sollte: Chapeau!

    Bei mir wird es definitiv in absehbarer Zeit keinen Bezahlcontent geben, da ich mit der aktuellen Entwicklung eigentlich mehr als zufrieden bin und voll und ganz damit leben kann, wenn es in kleinen Schritten wächst.Bei 30-40% Wachstum pro Jahr ist das alles im grünen Bereich. Wird wohl nicht ewig so weitergehen, aber erstmal abwarten, bis der Sattelpunkt erreicht ist.


    Wobei es natürlich sein kann, dass ich alle paar Monate mal irgendeinen Videoinhalt drehe, der sich primär an Patreons richtet und der dann auch nur auf Patreon gepostet wird, das ist dann nicht im Sinne einer PayWall sondern eher im Sinne der Kommunikation mit den Supportern.

  • Im deutschen Bereich mal sowas wie Shut Up & Sit Down oder Acutalol zu haben wäre geil. Sowas wie die Heute-Show für Brettspielvideos ... gut gemachte Videos mit einer guten Spur Comedy. Macht leider bisher noch niemand, ich kann das leider auch nicht, aber wenn da mal wer kommt, der das auf nem guten Niveau unterhaltsam hinbekommt, wäre das definitiv eine Bereicherung.
    Auch wenn da wahrscheinlich die Quantität gering sein wird, weil so etwas einfach extrem viel Zeit kostet, aber das ist dann ja auch voll okay. Bin mal gespannt ob sich so jemand in absehbarer Zeit findet.

  • Und da hat er auch völlig recht.

    Reviews und Unboxing et al. sind eben Werbung.

    Warum? Ist jede Buchrezension, Filmkritik oder CD-Besprechung dann auch Werbung? Wenn sich Journalisten kritisch mit einem Produkt auseinandersetzen, dann ist das doch keine Werbung.

    Wenn sie ein Rezensionsexemplar erhalten vom Verlag UM genau das zu tun, nämlich es zu rezensieren.

  • Hallo Ben,

    Vermutlich ist Jörg vom SpieleBlog gemeint. Er markiert alle Beitrage als Werbung.

    Liebe Grüße
    Nils

    Und da hat er auch völlig recht.

    Reviews und Unboxing et al. sind eben Werbung.

    Ob man dafür Geld oder anderes bekommt ist wumpe.


    Jeder einzelne deiner Beiträge hier wo du über ein Spiel redest ist Werbung.

    Sobald man über etwas redet ist es quasi Werbung - egal ob positiv oder negativ, jede Erwähnung von irgendwas irgendwo ist Werbung für eine Sache.


    Das hat nur nichts mit der Werbung zu tun um die es im Kontext von Werbung geht. Ich verstehe darunter ein Produkt vorstellen und eigentlich nur sagen, warum das Produkt toll ist ohne kritisch auf das Produkt einzugehen und Stärken und Schwächen darzustellen. Und sowas ist nunmal schlichtweg keine Werbung (außer man sagt, dass immer wenn man über etwas redet Werbung ist, aber dann dürftest auch du z.B. über kein Spiel mehr reden ohne "Werbung" dran zu schreiben).

  • Der Meinung kann man schon sein....

    Ist eben nur nicht die Rechtsmeinung.

    Du meinst die Rechtsmeinung ist dass es Werbung ist sobald jemand über ein gekauftes oder geliehenes oder als Rezensionsexemplar ohne Gegenleistung zur Verfügung gestelltes Spiel redet?
    Da wäre ich (aus Eigeninteresse) sehr an einer Quelle interessiert, sowas hört man zwar immer, aber wenn man recherchiert wird es mit den konkreten Untermauerungen dafür immer etwas dünn.

  • Im deutschen Bereich mal sowas wie Shut Up & Sit Down oder Acutalol zu haben wäre geil. Sowas wie die Heute-Show für Brettspielvideos ... gut gemachte Videos mit einer guten Spur Comedy. Macht leider bisher noch niemand, ich kann das leider auch nicht, aber wenn da mal wer kommt, der das auf nem guten Niveau unterhaltsam hinbekommt, wäre das definitiv eine Bereicherung.
    Auch wenn da wahrscheinlich die Quantität gering sein wird, weil so etwas einfach extrem viel Zeit kostet, aber das ist dann ja auch voll okay. Bin mal gespannt ob sich so jemand in absehbarer Zeit findet.

    Als englischsprachiger Kanal hat man ja ne viel viel größere Zielgruppe und trotzdem war bspw. actuallol schon mehrfach kurz vorm aufhören, da er es sich finanziell nicht leisten konnte. Irgendwo gab es auch mal einen Einblick in die youtube-Mechanismen, die es scheinbar einfach schwer machen mit Qualität und geringem Output Geld zu verdienen.

  • Da wäre ich (aus Eigeninteresse) sehr an einer Quelle interessiert, sowas hört man zwar immer, aber wenn man recherchiert wird es mit den konkreten Untermauerungen dafür immer etwas dünn.

    Bei einer kurzen Recherche finde ich folgende Ausführungen:

    Leitfaden der Medienanstalten

    Gründerszene

    Perfomics

    SZ-Artikel zum Fall Hummels

    Also Rezensionsexemplar: Ziemlich sicher mit Werbung zu kennzeichnen

    Selbst gekauft: Eher nicht nötig, wenn auch sonst keine Beziehung zur Firma

    Ach ja? Definier mir "normal"!

  • Also die von dir zitierten Links sagen eher eindeutig Nein - Rezensionsexemplare müssen nicht als Werbung gekennzeichnet werden.

    Wenn an ein Rezensionsexemplar irgend eine Auflage gebunden ist, dann ja. Sprich wenn es dafür Geld gibt, oder sonstige Gegenleistungen oder man die Auflage bekommt ein Produkt bitte möglichst positiv oder bis zu einem bestimmten Zeitpunkt zu rezensieren dann kann das tatsächlich unter umständen sein.

    Wenn man aber einfach nur ein Produkt bekommt und gesagt wird: Hier hast du unser Produkt, wir freuen uns wenn du was dazu machst, dann gibt es keine Rechtsquelle die sagt, dass das als Werbung gekennzeichnet werden muss, weil es auch schlicht keine Werbung ist.
    Du wirst durchaus vereinzelt Beiträge finden (wobei man da immer den Verfasser betrachten muss) die sagen: Ja auch schon ein Rezensionsexemplar stellt diese Leistung dar und daher müsste es als Werbung gekennzeichnet werden, du wirst aber genau so viele oder sogar mehr Beiträge finden die sagen: Nein, nur ein Rezensionsexemplar von was auch immer ohne weitere Auflagen oder Gegenleistungen muss nicht als Werbung gekennzeichnet werden.


    Generell ist es natürlich immer ganz gut, wenn jemand angibt, wo und wie er das Produkt bekommen hat, damit man das ganze einordnen kann. Das müsste auch ich tatsächlich noch stärker machen, wobei ich da sage: geht generell davon aus, dass es ein Rezensionsexemplar ist, wobei ich auch sehr oft Spiele vorstelle die ich bei Freunden gespielt habe, in der Spieleburg gespielt oder geliehen habe oder selbst gekauft habe, so dass es auf den Inhalt des Videos null Auswirkung hat. Aber das ist ja nun auch wieder ein ganz eigenes Thema.


    Beispiele:

    Was ist mit kostenlos gestellten Produkten?

    Schickt ein Unternehmen ungefragt Produkte an einen Influencer, ist die Sache bislang nicht eindeutig; ein wegweisendes Urteil fehlt. Bespricht ein Influencer das Produkt sachlich und subjektiv, müsste er dies wahrscheinlich nicht kennzeichnen. Er oder sie wurde schließlich nicht dafür bezahlt und gibt lediglich seine bzw. ihre persönliche Meinung mit Pro und Contra wieder. Ein kurzer Hinweis, dass das Produkt zugeschickt oder kostenlos gestellt wurde, schadet jedoch nicht.


    Medienanstalten Beitrag:

    Nein - Beiträge über Produkte, Dienstleistungen, Marken, Unternehmen, Regionen, Events, Reisen, die aus eigener Motivation ohne kommerziellen Anreiz Dritter veröffentlicht werden.

    Ja - Beiträge über Produkte, Dienstleistungen, Marken, Unternehmen, Regionen, Events, Reisen, die kostenlos in An- spruch genommen oder erhalten wurden, deren Veröffentlichung aber an Vereinbarungen / Bedingungen geknüpft ist.


    Auch hier eindeutig die Nein Seite da es keinen kommerziellen Anreiz gibt und die Veröffentlichung nicht an Bedingungen / Vereinbarungen geknüpft.


    Natürlich kann man jetzt sagen: Ja wenn du nichts zu nem Produkt machst bekommst sicher nichts mehr. Zum einen stimmt das nicht, und zum anderen wäre das dann eben so, muss man halt gezielter aussuchen was man als Rezensent anfragt.

  • Der Link zum SZ Artikel führt zu unknowns.

    Es soll aber wohl angeblich ein Gesetz kommen, wobei die Kurzfassung des Artikels (kein Geld = keine Werbung) meiner Meinung falsch ist.

    Bundesregierung kündigt Influencer-Gesetz an - Politik - SZ.de

    Im Text steht nämlich folgendes

    Zitat


    Aber wenn Dinge gepostet werden, für die es keine Gegenleistung gibt, können wir Rechtssicherheit schaffen, indem nicht alles und jedes schon aus Angst vor einer Abmahnung als Werbung gekennzeichnet wird."

    Die Gegenleistung wäre ja hier das kostenlose Rezensionsexemplar.


    Und ich lese seit einiger Zeit öfters bei Artikeln, wenn eine Reise zu einem Event oder ähnliches eben vom Veranstalter gesponsert.

    Einmal editiert, zuletzt von Rei ()

  • Ein richtiges Urteil dazu wäre mal super, aber jedes Urteil wird immer nur einen Einzelfall klären, das hilft also nicht.
    Ne wirkliche Gesetzgrundlage oder ne offizielle Richtlinie wäre super hilfreich.
    Und wenn man wirklich irgendwas gesponsort bekommt sprich Geld oder sowas für einen Beitrag bekommt sollte man das allein aus Eigeninteresse immer angeben, da es sonst ja einfach die Glaubwürdigkeit untergräbt und davon lebt man ja in erster Linie.

  • Die Gegenleistung wäre ja hier das kostenlose Rezensionsexemplar.

    Ist es für die ganze Szene und Branche eigentlich nicht peinlich, für eine Produkt-Vorstellung das Muster als !Bezahlung! zu bezeichnen? Ist unsere Wertschätzung für einen solchen "Dienst" bereits so tief gesunken? :/

  • Ich finde es persönlich gut, wenn erwähnt wird, in welcher Form man von Dritten unterstützt wurde. Sei es durch Rezensionsexemplar oder Einladung zu einem Event mit Kostenübernahme. Kenne es nur zu gut aus der Videospielindustrie, wie aufwändig und kostenintensiv Publisher es versuchen, eine passende Wohlfühlatmosphäre für die Berichterstatter zu gewährleisten: Einladung zum Fußballspiel in der ersten Reihe für ein neues FIFA. Flug zum Hersteller in Frankreich mitsamt Übernachtung im 5-Sterne-Hotel und Essen wie Trinken frei Haus für einen neues Assasins Creed und und und.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene