Dawn of madness

  • Genau das ist es: Ich bin zwar jetzt ziemlich „satt“ - Aber der Mensch bekommt ja regelmäßig Hunger...Ich kanns nachvollziehen - Mir gehts ja ähnlich und ich bin aktuell irgendwie selten gewillt irgendwo einzusteigen...Ich weiß nur nicht, wie das 2021 aussehen wird.


    Aktuell sind es nunmal zumeist Kickstarter, die mich begeistern - Und da gibts nun einmal lange Wartezeiten. Sollte ich jetzt keinen Kickstarter mehr unterstützen, weil ich aktuell ein abgefüllt-Gefühl habe, was gönne ich mir denn dann 2021/22? Ich prognostiziere, dass mich auch weiterhin normale Spiele dann auch nicht mehr „cashen“ als jetzt - Und dann hab ich hoffentlich zahlreiche der aktuellen Titel vom Pile of Shame abgefrühstückt und mich von einigem getrennt...


    Es geht ja nicht darum, ob man JETZT satt ist, sondern eher, ob man 2021 wieder Lust auf Neues haben könnte. Möglicherweise führt das zu zu einer Berg-Tal-Kaufkurve mit erneut vielen Hamsterkäufen in Talzeiten, wenn aktuelle Kickstarter alle ausgeliefert sind und aktuelle Neuerscheinungen nicht begeistern...


    Naja wie gesagt: ich bin ja aktuell auch irgendwie Einsteigefaul :D So bisher auch hier, obwohl das schon nicht verkehrt aussieht.

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

    Einmal editiert, zuletzt von Harry2017 ()

  • Harry2017 Glaubst du wirklich, dass du >=2021 nicht (mehr) spontan Essen gehen könntest, auch abseits des Mainstreams?


    IMO verfallen wir einfach nur genau dem Gefühl, dass Kickstarter und co erreichen wollen... Die Angst, etwas zu verpassen.


    Wie wohl das Gefühl wäre, in 2021 zufällig an dem Spiel vorbei zu laufen und es sich spontan zu kaufen. Ohne Stretch Goals, ohne Erweiterungen, ohne Schnickschnack. Ich glaube, man würde keine Sekunde lang etwas vermissen.

  • Wie wohl das Gefühl wäre, in 2021 zufällig an dem Spiel vorbei zu laufen und es sich spontan zu kaufen. Ohne Stretch Goals, ohne Erweiterungen, ohne Schnickschnack. Ich glaube, man würde keine Sekunde lang etwas vermissen.

    Doch: Die StretchGoals, die Erweiterungen, der ganz Schnickschnack und das BlingBling (das kein Mensch wirklich je benötigt)…...aber das macht KS für mich aus.

    Retail geht anders und ist langweilig. ;)

  • Wie wohl das Gefühl wäre, in 2021 zufällig an dem Spiel vorbei zu laufen und es sich spontan zu kaufen. Ohne Stretch Goals, ohne Erweiterungen, ohne Schnickschnack. Ich glaube, man würde keine Sekunde lang etwas vermissen.

    Doch: Die StretchGoals, die Erweiterungen, der ganz Schnickschnack und das BlingBling (das kein Mensch wirklich je benötigt)…...aber das macht KS für mich aus.

    Retail geht anders und ist langweilig. ;)

    In meinem Beispiel kennst du die ganzen Zusätze nicht.

  • Ich weiss halt nur nicht, ob mir das sofort verfügbare Spontanangebot 2021 gefallen wird - Jetzt gerade zumindest meistens nicht...


    Ich lass ja selbst aus dem gleichen Grunde aktuell fast alle für mich halbwegs interessanten KS aus (AOT, Oathsworn und noch zig andere verhadern beim 1$ Pledge und ich kann mich nicht überwinden aufzustocken)...Nur ob ich damit dem Zukunfts-Harry einen Gefallen tue, wird sich dann zeigen :D

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

    Einmal editiert, zuletzt von Harry2017 ()

  • Ich kann dem Punkt "Sättigungsgefühl" für mich persönlich nur zustimmen, insbesondere da Tainted Grail, Etherfields, Sleeping Gods, Aeon Trespass Odysee, Isofarian Guard, Oathsworn into the Deepwood bis dahin eintreffen werden und Deep Madness (All-In) bereits zuhause wartet.


    Zusätzlich kommt hinzu, dass mich:


    a) die Aufmachung der Kickstarter Kampagne und der Playerboards nicht wirklich anspricht

    b) 500+ Tokens etc. eher abschrecken, speziell wenn ich daran denke, wie die Verstaumöglichkeiten bei Deep Madness ausgesehen haben. (Ohne der Profundum Box)

    c) ich mich noch nicht von der Textqualität (bzw. Übersetzungsqualität) des Deep Madness Romans überzeugen konnte (Weil es erst irgendwann 2020 erscheinen wird) ... Jetzt mit "4 story books with +200000 Words" zu werben ist, zumindest für mich, kein USP

    d) Oktober 2021 (Wave 1) und Juni 2022 (Wave 2) ist mir eindeutig zu weit in der Zukunft.


    Ich schaue mir die Kampagne gerne noch weiter an, aber es wird zu 99% bei "Nein" bleiben.

  • Ob und wie viel wir übersetzen werden steht noch nicht fest. Fest steht nur, dass das vollständige Projekt unsere Kapazitäten sprengen würde. Wir warten derzeit auf eine Rückmeldung zu unserem Vorschlag wie man das ganze machen könnte.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

    Einmal editiert, zuletzt von Peer ()

  • Im neuen Update wurde auf die Übersetzungen eingegangen. Hab ich das so richtig rausgelesen, dass die Übersetzung des gesamten Contents schon im Preis des Core pledge enthalten ist?

    Meine derzeitigen Lieblingsspiele:

    1. Revive
    2. Die verlorenen Ruinen von Arnak
    3. Woodcraft

    geplant für 1. Quartal '23: Shogun no Katana, Final Girl, Pessoa, Golem, Oltree

    Top all-time Euro's:

    Top all-time Thematic :


  • Im neuen Update wurde auf die Übersetzungen eingegangen. Hab ich das so richtig rausgelesen, dass die Übersetzung des gesamten Contents schon im Preis des Core pledge enthalten ist?

    Jopp, so habe ich es auch verstanden...Zumindest gibt es keine extra „Translation Packs“.

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Zwei Jahre bis zur Auslieferung sind perferkt. Das zeugt nicht nur von schonungsloser Ehrlichkeit und Weitsicht der Entwickler, dass ein Qualitätsprodukt Zeit zur Reife braucht. Nein, es gibt mir auch die Gelegenheit mich räumlich weiter auf einen 20 kg Kickstarter mit 8 Boxen vorzubereiten, sei es durch den Ausbau des Brettspielerkellers oder, noch besser, durch die Finanzierung des Eigenheims. Außerdem lässt sich der Kickstarter besser vor der Frau rechtfertigen, denn zur Zeit der Auslieferung hat man natürlich längst dem impulsiven Kaufwahn abgeschworen, die Sammlung auf ein Minimum eingestampft und kann sich auf die Frage, was dies denn nun wieder für ein Paket sei, rechtfertigen, dass das nun wirklich eine jämmerliche Altlast sei. Insofern win-win-win-AllIn!

    Einmal editiert, zuletzt von jaws ()

  • Außerdem lässt sich der Kickstarter besser vor der Frau rechtfertigen, denn zur Zeit der Auslieferung hat man natürlich längst dem impulsiven Kaufwahn abgeschworen, die Sammlung auf ein Minimum eingestampft und kann sich auf die Frage, was dies denn nun wieder für ein Paket sei, rechtfertigen, dass das nun wirklich eine jämmerliche Altlast sei.

    8| Wenn Du das durch bekommst bei Deiner Frau, mach ein Bild Deines "Unschuldslamm-Blicks", damit ich den in zwei Jahren auch drauf habe! :evil:

  • Ich kann mit der ersten (gefürchteten) Erweiterung irgendwie nix anfangen. Was macht die? Was bringt sie mir für das Spiel. Hat da jemand den Durchblick? :)

    Meine derzeitigen Lieblingsspiele:

    1. Revive
    2. Die verlorenen Ruinen von Arnak
    3. Woodcraft

    geplant für 1. Quartal '23: Shogun no Katana, Final Girl, Pessoa, Golem, Oltree

    Top all-time Euro's:

    Top all-time Thematic :


  • Hab mir das Video in Auszügen mal anschaut..irgendwie ist das Arkham Horror the Card game oder?

    Vielleicht habt ihr ja auch einen anderen Eindruck, als ich, aber für mich finden sich hier viele Elemente des FFG Vetreters in Dawn of Madness wieder. :/

    Meine derzeitigen Lieblingsspiele:

    1. Revive
    2. Die verlorenen Ruinen von Arnak
    3. Woodcraft

    geplant für 1. Quartal '23: Shogun no Katana, Final Girl, Pessoa, Golem, Oltree

    Top all-time Euro's:

    Top all-time Thematic :


  • Was mich jetzt schon ein wenig abschreckt, ist die Tatsache, dass es wieder 500 Erweiterungen geben wird und noch dieses Special Monster für 30 Dollar extra usw. die den Preis in die Höhe treiben. Klar könnte man sagen ich nehme nur das Grundspiel. Dummerweise ist da aber immer dieses Gefühl etwas zu verpassen. !Zwickmühle!

    Bei Aeolis hat das dazu geführt, dass ich das Spiel am Ende gar nicht gebacken habe.

    Dawn of Madness by Diemension Games » Freedom is a Masquerade, A Peek at the Future, Mordecai's Return, and Our First Video! — Kickstarter


    Genau das meinte ich. Es ist sogar noch schlimmer als ich befürchtet habe =O

    Meine derzeitigen Lieblingsspiele:

    1. Revive
    2. Die verlorenen Ruinen von Arnak
    3. Woodcraft

    geplant für 1. Quartal '23: Shogun no Katana, Final Girl, Pessoa, Golem, Oltree

    Top all-time Euro's:

    Top all-time Thematic :


  • Ich bin da direkt raus. Richtig verstanden habe ich das Spielprinzip immer noch nicht und langsam wird es dafür viel zu teuer.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Ich glaube das wars auch für mich, zumal ich von dem Spiel von vornherein eh nicht 100% überzeugt war.

    Außerdem ist es einfach viel zuviel Content. Der Überschuß und der hohe Preis sorgen dann bei mir eher für Frust, weil ich gern ein komplettes Spiel möchte und nicht auf etwas verzichten will. Ich denke mal, dass ich mit einem Dollar drinbleibe. Der Pledge Manager dürfte ja 2 bis 3 Jahre offen bleiben :hahaha: (falls ich mich doch noch umentscheide)


    Herrlich auch die Entscheidung, wie der Preis für das all-in immer höher steigt, wenn man dieses nicht rechtzeitig pledged. :thumbsdown:

    Meine derzeitigen Lieblingsspiele:

    1. Revive
    2. Die verlorenen Ruinen von Arnak
    3. Woodcraft

    geplant für 1. Quartal '23: Shogun no Katana, Final Girl, Pessoa, Golem, Oltree

    Top all-time Euro's:

    Top all-time Thematic :


    2 Mal editiert, zuletzt von cold25 ()

  • Wieso auch immer du nur den All-In als komplett ansiehst. Wann zum Teufel ist das überhaupt mal notwendig. Zumeist kompletiert der All-In kein Spiel, sondern macht die Balance eher zunichte. Oder der Kram kommt gar nicht zur Anwendung, weil das Grundspiel nicht ausreichend häufig gespielt wird...

  • Wieso auch immer du nur den All-In als komplett ansiehst. Wann zum Teufel ist das überhaupt mal notwendig. Zumeist kompletiert der All-In kein Spiel, sondern macht die Balance eher zunichte. Oder der Kram kommt gar nicht zur Anwendung, weil das Grundspiel nicht ausreichend häufig gespielt wird...

    Das ist doch bloß das Habenwollen für das kleine Männchen im Kopf ;). Es fühlt sich kurzfristig gut an alles gekauft/gebacken zu haben... Ich gehe nie All-in, weil ich das insbesondere bei größeren Kickstartern schwachsinnig finde. So lang beschäftige ich mich in 99 Prozent der Fälle nicht mit einem Spiel (und das tut die Masse der Käufer/Backer nicht)

  • Mit kompletten Spiel meinte ich in diesem speziellen Fall eher nicht das all-in, sondern den ganzen story content. Also nicht nur 4 Wanderer sondern alle verfügbaren Charaktere mit eigener Story. Das kam etwas falsch rüber.


    Jetzt habe ich nochmals ganz intensiv alle Updates nachgelesen und muss etwas zurückrudern. Die oberen Boxen auf dem all-in Bild sind, wenn ich es richtig verstanden habe, bei der Grundbox doch mit dabei. Das heißt, dass zwei Wanderer neben den vieren die in der Grundbox eh schon enthalten sind, als stretch goals schon freigeschalten worden sind.

    Vermutlich kommt noch ein weiterer dazu, was bedeutet, dass man nur 2 große Storyboxen als add-on extra kaufen müsste.


    Wenn es denn wie bei Deep Madness einen zweiten Kickstarter geben sollte, könnte man sich diese dann ja auch nachkaufen, wenn man noch nicht genug hat.

    Mit vermutlich 7 Charakteren und deren Stories ist man demzufolge mit der Grundbox dann doch schon sehr gut bedient.

    Mal schauen, die Kampagne läuft ja noch eine ganze Weile, da kann man noch genug knobeln, was man nun letztendlich macht :)

    Meine derzeitigen Lieblingsspiele:

    1. Revive
    2. Die verlorenen Ruinen von Arnak
    3. Woodcraft

    geplant für 1. Quartal '23: Shogun no Katana, Final Girl, Pessoa, Golem, Oltree

    Top all-time Euro's:

    Top all-time Thematic :


    2 Mal editiert, zuletzt von cold25 ()

  • Und um noch genauer zu werden: (da muss man erstmal dahinter steigen) Der oben erwähnte content gilt nur, wenn man das pledge mit den Miniaturen abschließt, sonst fehlen die extra Charaktere. Man bekommt somit für die zusätzlichen 60 Dollar nicht nur die Miniaturen, sondern auch extra story content.

    Meine derzeitigen Lieblingsspiele:

    1. Revive
    2. Die verlorenen Ruinen von Arnak
    3. Woodcraft

    geplant für 1. Quartal '23: Shogun no Katana, Final Girl, Pessoa, Golem, Oltree

    Top all-time Euro's:

    Top all-time Thematic :


    Einmal editiert, zuletzt von cold25 ()

  • Mir reicht mein Miniaturen Pledge für 139$ - da bekommt man eine MENGE an Content und wie ich bei #DeepMadness gesehen habe, reicht das für mich auf jeden Fall völlig aus.


    Die Massen an AddOns sind mir ziemlich wurscht und lassen mich total kalt. Sollte ich (sollten wir als Spielgruppe) wider Erwarten einen Mangel an Content verspüren (wovon ich eigentlich nicht ausgehe), gibt´s bestimmt eine Anschlußkampagne bei der ich mich dann weiter eindecken kann.


    Um nicht ob der Menge an SG´s oder AddOns irre zu werden, informiere ich mich am Anfang der Kampagne über das, was bei den jeweiligen Pledge-Levels drin ist. Wenn´s passt, dann pledge ich entsprechend und schaue dann nur noch so ziemlich am Ende der Kampagne rein um zu sehen, was denn jetzt tatsächlich noch alles rein gekommen ist.

    Meistens freue ich mich dann und ärgere mich nicht über AddOns, die ich nicht mitgenommen habe.

    Hier bin ich allerdings auch noch nicht so ganz durchgestiegen, wie DoM jetzt tatsächlich funktioniert (mechanisch/spielerisch). Die nächsten Tage werde ich mir das noch genauer anschauen.


    Aber Dimension Games hat bei mir nach dem grandiosen DeepMadness einen sehr großen Vertrauensvorschuss (ähnlich Awaken Realms).

    Und hier musste es die Miniaturen-Pledge-Version sein, da die Miniaturen bei DM einfach genial sind und ich hier nichts anderes als die gleiche Qualität erwarte.

  • Das neue Playthrough gefällt mir sehr gut. Hier bekommt man echt schon mal einen Eindruck wie das Spiel läuft und das Storybook wird ziemlich oft zur Hand genommen. Das ist klasse!


    Was ich nur nicht ganz verstehe: Die großen Karten sind gewissermaßen Orte, denen die kleinen Storykarten darunter zugeordnet werden. Ob willkürlich oder zugehörig, habe ich nicht ganz verstanden. Die kleinen Storykarten bestimmen aber soweit das ersichtlich war, wann ich wo im Storybuch lese. Wenn die Orte willkürlich wären, würde das mit dem Storybuch ja gar nicht zusammenpassen :/

    Meine derzeitigen Lieblingsspiele:

    1. Revive
    2. Die verlorenen Ruinen von Arnak
    3. Woodcraft

    geplant für 1. Quartal '23: Shogun no Katana, Final Girl, Pessoa, Golem, Oltree

    Top all-time Euro's:

    Top all-time Thematic :


  • Mich schrecken die Minaturen ab, muss ich gestehen. Die sind technisch wahrscheinlich super, aber mir einfach zu abgefahren, regelrecht widerlich. Dagegen sind die Death may die - Monsterfiguren ja fast schon harmlos aussehend. Das hier sieht derart krank aus, das ist einfach nichts für mich.

  • Nach den die BlackFriday-Aktion (2x 200 All-In-Pledges für 288 $) viel Aufmerksamkeit generiert und einiges in die Projektkasse gespült hat, aber auch für viel Unmut bei denen gesorgt hat, die aufgrund der starken Limitierung nicht zum Zug gekommen sind (sowohl die ersten als auch die zweiten 200 Pledges waren innerhalb von wenigen Sekunden weg), hat man nun entschieden, allen Unterstützern heute ab 18 Uhr 24 Stunden Zeit zu geben, um einen um 10 $ reduzierten All-In-Pledge zu backen. Also anstatt 313 $ kostet der Pledge mit allen Gameplay-Inhalten die nächsten 24 Stunden (Start ab 18 Uhr) nur 303 $. Wer da interessiert ist, sollte sich hier den Rabatt sichern ....

  • So eine künstliche Verknappung, obwohl das Spiel nicht mal produziert wurde, mag ich erst gar nicht unterstützen

    Ich auch nicht, mir reicht mein "normaler" Pledge. Da wird dank der SGs genug weiterer Content drin sein, den ich vermutlich erst in >=10 Jahren durch hab (wenn überhaupt).

    Oder meintest Du das ganze Spiel?

    Dann kann ich das nicht verstehen, denn da ärgern sich doch nur die Komplettierer und Sammler....

  • Dann kann ich das nicht verstehen, denn da ärgern sich doch nur die Komplettierer und Sammler....

    Außerdem ist es ja auch eher eine Marketing-Nummer als alles andere, schließlich spart man selbst wenn man einen der 288$-Pledges ergattern konnte "nur" 25 $, was meiner Meinung nach bei einer Investition von gut 300 $ nicht wirklich ins Gewicht fällt, wahrscheinlich sind die Versandkosten bereits höher ...

  • Der 139 Dollar Pledge ist meiner Meinung nach mehr als ausreichend. Man bekommt 75% des gesamten Story Content, also 6 der 8 Wanderer und die restlichen Expansions sind für mich nicht so interessant, als dass ich dafür insgesamt dann mehr als das doppelte zahle.

    Ich bin mir fast sicher, dass ich den Inhalt des von mir gewählten Pledge kaum bis zum Ende ausreizen werde, zumal noch nicht mal alle stretch goals freigeschalten wurden :D

    Meine derzeitigen Lieblingsspiele:

    1. Revive
    2. Die verlorenen Ruinen von Arnak
    3. Woodcraft

    geplant für 1. Quartal '23: Shogun no Katana, Final Girl, Pessoa, Golem, Oltree

    Top all-time Euro's:

    Top all-time Thematic :


    Einmal editiert, zuletzt von cold25 ()