Alles anzeigenSoo ein bisschen Dawn of Madness gespielt, deshalb mal meine (persönlichen und seehr subjektiven) Eindrücke am Anfang:
Eine Partie dauert echt lang... 5 Stunden wenn man gut spielt, muss man mit Sicherheit ansetzen.... Aber es lohnt sich. Das Spiel dreht sich am Ende immer darum, dass man Encounter haben muss. Das bedeutet: Viel im Storybook lesen. Für wen viel lesen beim spielen nix ist, der sollte einen Bogen um das Spiel machen. Aber auch hier muss ich sagen: Wow! Mit das beste, was ich bisher gelesen habe. Mega atmosphärisch, sehr kreativ.... Und man kann schon sehr gut erahnen, wie verzweigt die Story ist, und dass jede Story auch einen hohen Wiederspielwert hat. Jede Story hat 16 verschiedene "World Shards", das sind die Orte, die man bereisen kann, wobei jeder Ort einen Encounter hat. Je nach Entscheidungen bzw. Probenergebnissen bei den Encountern, spawnen weitere Encounter-Karten. Davon gibt es bei jeder Story 60-70 verschiedene...
Ausserdem hat jede Story 4 verschiedene Finale, bei 4 Storys gibt es also jede Menge zu entdecken.
Mechanisch ist das Spiel gar nicht so kompliziert, die Proben funktionieren nach dem Prinzip: Man muss mit entsprechend farbigen Würfeln die passenden Symbole erwürfeln. Das Ergebnis kann man durch seine eigenen Domains (kleine farbige Plastik-Cubes auf seinem Charakterboard) abändern, ebenso durch Einsetzen von Karten. Auch unterstützen ist möglich.
Auch wenn das Spiel nicht so kompliziert ist, ist es verdammt hart (meiner Meinung nach). Das erste Mal habe ich ein wenig gaaaanz schwaches Licht am Ende des Tunnels gesehen, nach dem ich mir Strategie-Tipps auf BGG durchgelesen hatte:
https://boardgamegeek.com/thre…8759/tips-for-new-players
Kann ich auch jedem nur empfehlen.
So jetzt aber auch zu dem negativen:
Die Symbolik ist teilweise gewöhnungsbedürftig, gerade weil in den Texten Symbole eher klein sind ist es schwierig, sie auseinanderzuhalten. Die Miniaturenbox hat zwar ein Reference-Sheet, um genau zu sehen, welche Miniatur was für ein Monster ist. Sobald aber mehrere auf dem Brett sind, ist es mir schonmal passiert, dass ich welche verwechselt habe. Ich werde sie auf jeden Fall anmalen (ggf. nur per Sundrop, mal schauen) um sie ein wenig deutlicher zu erkennen.
Während die Story top ist, ist das Insert totaler Flop. Selbst die inserts bei den Charakterboxen sind eher suboptimal designt.
Insgesamt scheint mein Ersteindruck (und mehr ist es nicht) mich zu bestätigen, dass dieses Spiel für mich wahrscheinlich der Knaller des Jahres ist. Ich finde es auch schwer, was wirklich vergleichbares heranzuziehen, deshalb lasse ich Dawn of Madness auch für sich stehen.
Alles ist natürlich nur ein Ersteindruck und sehr subjektiv meinem persönlichen Geschmack entsprechend...
Jetzt freu ich mich umso mehr auf die deutsche Version, die hoffentlich bald fertig übersetzt ist