Dawn of madness

  • Nein, das ganze Spiel mein ich nicht. Das schaut schon gut aus. Als Figuren-Junkie natürlich der 139$ Pledge.

    Einsteigen bzw. dabei bleiben tue ich vermutlich jedoch nicht. Dafür habe ich aktuell zuviel in KDM investiert.

  • versteh ich das richtig? wenn ich gameplay allin haben will ohne minis nehme ich coregame + echoes in the mist und hab dann alles außer minis? für 79 + 99? also nur interessenshalber. :D

  • Jetzt gibt´s auch noch Crossover-Packs 1 und 2 für die, die auch Deep Madness haben und die Figuren/Monster auch in DoM nutzen möchten.

    Sehr geil!

    Außerdem erhalten die Backer mit mind. Investigator-Pledge bei einer der vorherigen DM-Kampagnen und in der aktuellen Kampagne mit mindestens Otherworld-Pledge, dass erste Pack geschenkt.

    Finde ich auch sehr fair - wobei ich noch nicht raus bekommen habe, was die Packs jetzt kosten..... :/

  • Huhu,


    bitte um Nachsicht mit einem Neuling. Habe nach dem Thread für Deep Madness gesucht, aber nichts gefunden.


    Hat jemand von euch die beiden Erweiterungen von Deep Madness, die es bei der zweiten Auflage zu erwerben gab, bereits gespielt und wenn ja, sind sie ein "Pflichtkauf" oder überteuerter Schnickschnack? Danke vorab

  • Brettspielmann

    Zwei Erweiterungen? 8|

    Ich hatte nur eine Erweiterung auf dem Schirm, die allerdings jetzt auch bei der aktuellen Kampagne wieder zu erwerben ist bzw. war:

    Faces of the Sphere.

    Was gab´s da noch für eine? :/

    The Oracle's Betrayal Expansion und Rise of Dagon Expansion die kosten jeweils 50 $ für Erstbacker und 45 $ für alle die azch beim ersten Kickstarter dabei waren.

  • Ach so, die beiden.

    Gab´s ja auch schon in der ersten Kampagne und habe ich schon damals nicht genommen/gebraucht, weil einfach der Content der Core-Kampagne schon riesig war.

    Die FotS-Erweiterung habe ich auch deshalb mitgenommen, weil sie auch als Crossover zwischen DM und DoM gilt und der zusätzliche Content der aktuellen Kampagne kostenlos beigefügt wird.

    Ansonsten werde ich auch jetzt keine weiteren AddOns mitnehmen, da auch der jetzige Content mehr als genug bietet. Sollte ich wider Erwarten doch bis zur 2. KS-Kampagne durch sein (so in 4 Jahren), dann kann ich ja dort dann wieder zuschlagen. :D

  • Wenn du von den beiden basic-pledges ausgehst, bekommst du mit der Miniaturen Variante insgesamt mehr story-Content, daher nehme ich diese auch!

    Meine derzeitigen Lieblingsspiele:

    1. Revive
    2. Die verlorenen Ruinen von Arnak
    3. Woodcraft

    geplant für 1. Quartal '23: Shogun no Katana, Final Girl, Pessoa, Golem, Oltree

    Top all-time Euro's:

    Top all-time Thematic :


  • wie seht ihr das mini schon pflicht oder reichen euch die standees?

    Standees bei Dawn of Madness?? Das würde mir unendlichen Grusel verursachen und ich könnte das Spiel alleine deshalb nie mehr spielen!


    Da gibt es also gar keine Frage: Natürlich Minis....was anderes passt hier gar nicht zum Spiel!:teach:

    :eod:

  • Bei dem Spiel, was man so von der Qualität der Minis von Deep Madness sieht und hört und wie die Varianten aufgebaut sind, denke ich es ist klar: Minis. Ich geh auf jeden Fall ALL-IN. Lesen und Spielen sind meine Lieblingshobbies, also her damit! :sonne:


    Hier im Forum ist auch ein Thread für Sammelbestelllungen. Du sparst dann 20%!

  • Keine Minis für mich. Die sind mir keine 100 Euro extra wert.

    Ausserdem gibts da zu viele verschiedene Figuren. Mit Standess tut man sich da einfach viel leichter alle zu unterscheiden.

    Und warum solls mit Minis mehr Content geben? Eigentlich sollte mit dem Standee Addon alles genauso sein nur halt statt Minis mit Standees.

  • Da gab es ein sehr offenes Update zu, dass aufgrund der Mischkalkulation für Bücher/Karten etc. die Standeeversion nicht alle SGs bekommen wird...

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Da gab es ein sehr offenes Update zu, dass aufgrund der Mischkalkulation für Bücher/Karten etc. die Standeeversion nicht alle SGs bekommen wird...

    Was das Spiel natürlich ungemein beschneidet.


    Mir erscheinen die „a few“ Veränderungen aufgrund des Feedbacks im KS riskanter. Das sind gar nicht wenige. Möglicherweise ist das Spiel doch noch nicht genug getestet und der Einstieg im Second Print sinnvoller.


    Vielleicht steige ich heute Abend aus, aber mehr als Core Standee wird es definitiv nicht.

  • Das Spiel befindet sich noch in der Entwicklung und erscheint erst in 2 Jahren. Natürlich ist das noch nicht ausreichend getestet. Persönlich finde ich, dass sie mit Deep Madness einen guten Job gemacht haben. Ich lese viel Positives über das Spiel. Jedoch finde ich auch, dass sie sich mit Dawn of Madness übernehmen. Das ist viel zu viel Zeug. Ich hätte erstmal mit weniger angefangen und dann einen zweiten Kickstarter gemacht, um weitere Schrecken auf die Welt von Dawn of Madness loszulassen.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Da gab es ein sehr offenes Update zu, dass aufgrund der Mischkalkulation für Bücher/Karten etc. die Standeeversion nicht alle SGs bekommen wird...

    hm und ich dachte die 99$ standee expansion würde alles bis auf minis hinzufügen. steht ja eigentlich auch so da. "all the components (except miniatures)"


    gibts denn irgendwo eine Übersicht was jetzt genau nur der minis-version vorbehalten ist?

  • Da gab es ein sehr offenes Update zu, dass aufgrund der Mischkalkulation für Bücher/Karten etc. die Standeeversion nicht alle SGs bekommen wird...

    hm und ich dachte die 99$ standee expansion würde alles bis auf minis hinzufügen. steht ja eigentlich auch so da. "all the components (except miniatures)"


    gibts denn irgendwo eine Übersicht was jetzt genau nur der minis-version vorbehalten ist?

    Du hast aber oben in Deiner Frage nix davon gesagt, dass Du die Standee Expansion meinst.


    So wie ich das verstanden habe:

    Core Standee -> Weniger Content als Core Miniatur Version

    Core Standee + Standee Expansion: Das fehlende Material zur Core Mini Version + die ganzen Erweiterungen als Standee Version


    Da bin ich mir aber nun auch unsicher...

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Ich für meinen Teil werde das Miniaturen Pledge nehmen und so 75% des Story Contents bekommen. Falls das Spiel mich nicht loslassen sollte (was ich aber momentan bezweifel) werde ich beim möglichen zweiten Kickstarter die beiden fehlenden Story Erweiterungen holen.

    Meine derzeitigen Lieblingsspiele:

    1. Revive
    2. Die verlorenen Ruinen von Arnak
    3. Woodcraft

    geplant für 1. Quartal '23: Shogun no Katana, Final Girl, Pessoa, Golem, Oltree

    Top all-time Euro's:

    Top all-time Thematic :


  • Ich bin gestern Abend wieder ausgestiegen. Zum einen weil es im kommenden Jahr einige KS geben wird, an denen ich sehr interessiert bin (und das Spieleregal bzw. die Zeit ist nun mal limitiert) und zum anderen, weil ich lieber auf den 2nd print warte - so ganz ist mir noch nicht klar, was genau für ein Spielgefühl das Spiel vermitteln will.


    Dennoch - es wäre der Core-Miniature-Pledge geworden...die Miniaturen sehen schon sehr schick aus.

  • Du hast aber oben in Deiner Frage nix davon gesagt, dass Du die Standee Expansion meinst.

    doch, habe ich schon geschrieben:

    Und warum solls mit Minis mehr Content geben? Eigentlich sollte mit dem Standee Addon alles genauso sein nur halt statt Minis mit Standees.


    Aber so wie es aussieht muss man wenn man nur standees aber trotzdem vollen content haben will die otherworld core mit standee addon nehmen.

  • Zanza

    Ok sorry für die Verwirrung - Dann hab ich wirklich einfach falsch gelesen :D :aufgeb::prost:

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • nene, die standeecore + standee expansion = die komplette standee gameplay allin

    also das bedeutet tatsächlich, dass ALLE stretch goals, die NUR in der otherworld pledge vorhanden sind und nicht in der core pledge, in der standee expansion enthalten sind? (abgesehen von minis jetzt)

  • Verkehrte Welt: Da ich immer noch nicht weiß, welche „Monstermechaniken“ das Spiel hat und ich glaube, dass die eher wie in Eldritch Horror stationär stehen hab ich meiner (Wenigspieler-)Frau den Kickstarter gezeigt und stolz berichtet, dass mir eine Standee Version ausreichen würde - Und da meckert die wie ein Rohrspatz, wie blöd doch so doofe Pappmarker sind :D


    Da will ich der Miniatur-Völlerei mal Einhalt gebieten und dann sowas...da ich das für ein Spiel für uns beide halte, muss dann doch wohl die Mini her...verkehrte Welt :$


    Ich habs echt versucht :lachwein:


    Hat jemand die Monsterkampfmechanik analysiert? Bewegen die sich, oder stehen die einfach irgendwo rum?

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

    Einmal editiert, zuletzt von Harry2017 ()

  • seht ihr sinn in ein 2tes würfelset dazu zu bestellen oder overkill?

    ich nehm mir im normalfall immer ein zweites würfelset, wenn es sich um spezialwürfel handelt, die man nicht ersetzen kann.

    auch ist es natürlich von vorteil, wenn man würfel nicht immer umherreichen muss und sich auch für solo spiel ein paar würfelwürfe liegen lassen kann.

    was mich hier aber stört ist, dass die optional buys erst in der zweiten wave ca. ende 2022 kommen. und die frage ist ob man sie dann überhaupt noch braucht.

  • was mich hier aber stört ist, dass die optional buys erst in der zweiten wave ca. ende 2022 kommen. und die frage ist ob man sie dann überhaupt noch braucht.

    Und das finde ich besonders für die Standee Erweiterung doof. Auch wenn meine Frau Standees doof findet, will ich hier eigentlich keine Minis nehmen - Der Silent Hill Horror Stil gefällt mir Mini-technisch nicht so ganz. Ich hätte eigentlich gerne einfach alles an 1. Wave in Standee - Gibt ja nur das Komplett-Standee-Paket...


    Naja mal gucken...ansonsten setzt sich halt die Frau durch :)

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • was mich hier aber stört ist, dass die optional buys erst in der zweiten wave ca. ende 2022 kommen. und die frage ist ob man sie dann überhaupt noch braucht.

    Und das finde ich besonders für die Standee Erweiterung doof. Auch wenn meine Frau Standees doof findet, will ich hier eigentlich keine Minis nehmen - Der Silent Hill Horror Stil gefällt mir Mini-technisch nicht so ganz. Ich hätte eigentlich gerne einfach alles an 1. Wave in Standee - Gibt ja nur das Komplett-Standee-Paket...


    Naja mal gucken...ansonsten setzt sich halt die Frau durch :)

    naja, so gesehen bekommst du mit der miniaturen-pledge in wirklichkeit ja auch nicht mehr in der first wave:


    and a portion of the Otherworld-level stretch goals (specifically, the miniatures that accompany the Core-level stretch goals)

  • ich bin noch immer recht unschlüssig bei dem spiel. ich bin nicht so wirklich von der replayability überzeugt. die besteht ja eigentlich nur darin das spiel mehrmals mit demselben character durchzuspielen, bis man alle entscheidungen getroffen und auswirkung gesehen hat. das hat für mich aber eigentlich recht wenig mit replayability zu tun. entscheidungen sind dafür da getroffen zu werden. und wenn ich im vorhinein schon weiss, dass meine entscheidungen kein gewicht und keine auswirkung haben, weil ich das spiel mehrmals durchspiele, dann macht das ja überhaupt keinen spass.

  • Zanza Mal ganz ohne mich lustig machen zu wollen, aber denkst du ernsthaft, dass du bei dem Riesencontent, den das Spiel bietet und im Hinblick dessen, was da draußen noch für andere Zeitmonster auf dich warten, bei Dawn of Madness sonderlich Replaybility brauchst? 8|

    Meine derzeitigen Lieblingsspiele:

    1. Revive
    2. Die verlorenen Ruinen von Arnak
    3. Woodcraft

    geplant für 1. Quartal '23: Shogun no Katana, Final Girl, Pessoa, Golem, Oltree

    Top all-time Euro's:

    Top all-time Thematic :


  • entscheidungen sind dafür da getroffen zu werden. und wenn ich im vorhinein schon weiss, dass meine entscheidungen kein gewicht und keine auswirkung haben, weil ich das spiel mehrmals durchspiele, dann macht das ja überhaupt keinen spass.

    Äh wadd is?! Du möchtest ein Spiel mit Wiederspielwert, möchtest dich aber nicht selbst zwingen müssen, es mehrmals zu spielen und dabei unterschiedlich vorzugehen? :aufgeb:


    Natürlich haben deine Entscheidungen, für die Runde, die du gerade mit dem Spiel absolvierst, Gewicht. Sonst würde es ja nicht wie vorgegeben in der Geschichte weitergehen. Frei nach dem Motto: wähle Tür A, B oder C. Du wählst A und liest beim Punkt "Tor A" nach wie es weitergeht. Oder hat das Spiel einen größeren Reiz für dich, wenn es zwar die Möglichkeiten A, B und C gäbe, du aber immer bei A weitermachen müsstest? 🙃 Es ist doch schön wenn man Wahlmöglichkeiten hat.


    Ganz davon abgesehen gibt es nicht nur einen Charakter!

  • Ist schon immer wieder toll, wie sich die echten effektiven Frachtkosten von denen in der Kampagne unterscheiden.

    Bei Dawn of madness erreicht das aber ganz neue Dimensionen im negativen Sinn.

    50 Dollar für das Miniaturenpledge sind da schon ne Hausmarke :|

    Meine derzeitigen Lieblingsspiele:

    1. Revive
    2. Die verlorenen Ruinen von Arnak
    3. Woodcraft

    geplant für 1. Quartal '23: Shogun no Katana, Final Girl, Pessoa, Golem, Oltree

    Top all-time Euro's:

    Top all-time Thematic :


  • tja, einer der vielen gründe warum ich standees bevorzuge.

    abgesehen von dem hauptgrund, dass man standees viel besser zuordnen kann, weil sie im normalfall dieselben grafiken wie auf den dazugehörigen karten haben.

    2 Mal editiert, zuletzt von Zanza ()