[2019] Too Many Bones - Splice & Dice

  • Die neueren (kleines Paket) haben rechts unten die Versionsnummer v2.1. Immer die Bögen mit der Version v2.1 benutzen. Nur bei Tantrum das alte behalten und hier den Bogen mit v2.1 aussortieren.

    Ja, danke.

    Das stimmt aber nur bei den Characterbögen.

    Bei den " Gearloc Adv. Reference Guide", "Baddie Skills & Encounter Terms" & "The Age of Tyranny Ref. Guide" steht das aber nicht.

  • Ja, danke.

    Das stimmt aber nur bei den Characterbögen.

    Bei den " Gearloc Adv. Reference Guide", "Baddie Skills & Encounter Terms" & "The Age of Tyranny Ref. Guide" steht das aber nicht.

    Die sind zumindest bei mir auch nur einmal enthalten?

    Autor von: Deep Dive (Logis), Quaki (Beleduc), Papaya Boats (Piatnik)

  • Hier das Changelog vom Correction Pack - Vieles ist einfach nur eine kleine optische Berichtigung, die so nicht weiter aufgefallen wäre:


    Too Many Bones: Splice & Dice + Series Reprint by Josh & Adam Carlson » Correction Pack Change Log and Trove Chest Vote! — Kickstarter


    Too Many Bones Base Game

    Solo Encounter 003 - 2nd choice had peaceful icon instead of combat
    General Encounter 029 - Choice title says "Title" instead of actual choice title
    Goblin King Tyrant Card - Encounter text on back says "Party ignores this" instead of "Party of 1 ignores this"
    Skinning Knife Loot - Text over top of image instead of wrapped
    Boomer Reference Sheet - "Smokescreen" die should have a red bone rather than black
    Patches Reference Sheet - Heal - Heart is red instead of black
    Patches Reference Sheet - Bone Saw - Numbers on icons go behind the sword instead of on top
    Patches Reference Sheet - Revive Description - Says "re-join the battle after Round 1" instead of "re-join the battle after the end of round."
    Patches Reference Sheet - Booster Shot - Says "At the start of selected Gearloc’s turn, it heals # Buff HP (up to #). Exhausts if Buff HP is depleted." Should say "At the start of selected Gearloc’s turn, it heals # Buff HP (up to total # on Buff HP dice in Active slots). Exhausts if Buff HP is depleted."
    Tantrum Reference Sheet - Breakdown Descriptions (Front and Back) - say "1.0" when they should say 1.0/2.0/3.0
    Tantrum Reference Sheet - Disable - Should be a # in the icon
    Tantrum Reference Sheet - Strengthen - Blue gear symbol falls behind the sword intead of in front
    Tantrum Reference Sheet - Disorient All/Horn o' Zerker - "5" should be orange instead of white


    Too Many Bones Add-on Gearlocs (Corrections to Latest Component Update Pack)

    Ghillie Reference Sheet - Sacrifice - Missing "exhaust companion" text
    Ghillie Reference Sheet - Displace - Incorrect icon
    Ghillie Reference Sheet - Terrify/Growl - Redefined Growl in problematic way
    Nugget Reference Sheet - Increase Initiative Skill - Wrong description
    Nugget Reference Sheet - Recover - Icon is cut off & looks different from what's on the die
    Nugget Reference Sheet - Flavor Text - “Scare” should be “scarce” and “skirmish” should be “skirmisher”



    Undertow

    Duster Reference Sheet - Scrag Root/Blade Dip - Should be at the bottom of the Skills list

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

    Einmal editiert, zuletzt von Harry2017 ()

  • Der Austausch der Materialien artete echt in Arbeit aus. Obwohl ich bei manchen Karten keinen Unterschied gefunden habe.

    Was ich super fand: Sie haben ein paar Definitionen geupdated. So wurde Detonate und Blind Strike klarer definiert, denn es gab ab und an die Diskussion, was passiert, wenn man sich nicht bewegt....nun aber ist es klar.


    BTW: Heute kam auch meine Lieferung an *freu*

    Einmal editiert, zuletzt von Braz ()

  • ich bin jetzt auch etwas verwirrt. Ich habe das gekaufte Upgrade Pack und das Errata Pack. Kommt aus beiden für Tantrum das Character Sheet weg?

    Nope .. du nimmst das Upgradepack (Pappkarton) und bügelst es drüber. Im Anschluss nimmmst das Korrektion pack (kleine Menge in Folie mit Aufkleber) und bügelst das drüber, dabei nimmst aber nicht das Tantrum Sheet. Das kann direkt in den Müll.

  • bin grad übelst am rätseln welche kombo ich fahren soll. bei cloudsphire ks im pleadge manager kann man ja adden. will in too many bones einsteigen..


    nur welche kombi ist die bessere?



    tmb + undertow + gearloc set


    undertow, gearloc set + splice and dice


    tmb + age of tyranny + 40 days + gearloc set?


    welches würdet ihr nehmen?

  • hängt in erster Linie von deinem Budget ab.

    Ich habe seinerzeit "all in" genommen und habe jetzt alles zu Hause. Gespielt habe ich bisher nur die Grundbox ;)


    Wenn du wirklich "einsteigen" möchtest, kauf dir erst mal die Grundbox. Evtl. noch die Premium Heath Chips und die Karte.


  • Hängt davon ab was du willst. Aber ich würde auf jeden Fall mit TMB Base anfangen und Gearlocs hinzufügen. Age of Tyranny ist eigentlich nicht wichtig aber diese 21 zusätzlichen Day1-3 Encounters sind doch auch ein muss.


    Sprich TMB + Age of tyranny wegen den 21 Encounters.

    Splice&Dice ist echt cool (habs nur einmal gespielt bis jetzt) aber würd ich für den zweiten einkauf aufheben da es schon einiges an TMB-Verständnis vorraussetzt.


    ich finde ja alles ist ein muss. :lachwein: 40Days ist klasse. Und Undertow einfach spaßig. Aber die Gearlocs sind auch wieder etwas anspruchsvoller.


    Sprich wirklich für den start TMB + Age of Tyranny. Und für die haptik die Health Chips. Mehr braucht man erstmal nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von gipsn ()

  • Ich stand letztes Jahr im Juni vor der gleichen Frage und hab mich am Ende entschieden für:

    Grundspiel

    Age of Tyranny (wegen der Encounter)

    Zusatzgearlocs, in meinem Fall Ghillie und Nugget

    Adventure Map

    Und die Chips für die Begleiter, wegen Ghillies Tierchen :)


    Und ich bin sehr zufrieden gewesen mit dieser Wahl. Ich hab inzwischen auch aufgestockt, aber grade für den Anfang war das eine super Wahl.

    Die Zusatzgearlocs sind dabei Luxus, die Begleiterchips eh, machen aber halt einfach Spaß. :)

  • ich habe für den Erstkauf Grundspiel + Undertow + Extra Gearloc gekauft. (Idee war gegebenenfalls nur Grundspiel oder Undertow + Extra Gearloc zu behalten. Ich hab jetzt aber - unvernünftig wie ich bin - doch jede Menge Zeug nachgekauft ... )

    JanW hat dazu mal einen tollen Thread erstellt.


    Ich persönlich halte Age of Tyranny und Premium Health Chips für verzichtbar. Das Grundspiel reicht erst mal.

    Wenn du möchtest kannst du direkt Ghillie oder Nugget mit dazu nehmen.

    Undertow ist dann der nächste logische Schritt, alles Weitere dann für TMB Vielspieler und Liebhaber.


    TLDR: Kauf erst mal nur das Grundspiel.


    PS: Die Karte find ich auch überflüssig.

  • Wenn Du das Spiel erst einmal nur kennenlernen möchtest, dann reicht das Grundspiel.


    Haptisch schöner wird es mit den Premium Health Chips. Wenn Du für Cloudspire die Premium Health Chip hast oder kaufen willst, brauchst Du die TMB Premium Health Chips nicht. Geht aber auch komplett ohne.


    Für ein wenig mehr Abwechslung empfehle ich einen Extra-Gearloc mit Fernkampf-Fähigkeit. Ghillie wäre da ideal. Geht anfangs aber auch ohne.


    Und wenn Dir das Spiel gefällt, kaufst Du später sowieso "all in" nach. Scheint ein Naturgesetz zu sein. Geht schlicht nicht anders.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Gab es das TMB Update-Paket (mit den neuen Gearloc-Übersichten und korrigierten Karten) eigentlich bisher nur für Splice & Dice Backer oder kann man das auch über den Chip Theory Games Service anfragen?

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Gab es das TMB Update-Paket (mit den neuen Gearloc-Übersichten und korrigierten Karten) eigentlich bisher nur für Splice & Dice Backer oder kann man das auch über den Chip Theory Games Service anfragen?

    Wenn du das mit den neuen Regelheften, Reference Sheets und Karten meinst - ich geh aktuell davon aus, dass ich da eins übrig habe. Ich hab mein TMB ja über den Kickstarter aus Juni 2019, und über einen Marktplatz-Kauf hab ich das Upgrade Pack jetzt auch, brauche es aber glaube ich nicht. Hoffe ich zumindest, aber die Regelhefte sind bereits aktuellste Version.

    Wenn Du magst, schick mir ne PN, dann schaun wir mal ob das überhaupt das ist, was du meinst :)

  • Soeben gab`s im Newsletter die Anleitung, wie man Upgraded....


    So, in short - here's the steps:

    1. Open Update Pack.

    2. Replace existing materials with materials from your Update Pack.

    3. Open Correction Pack.

    4. Discard Tantrum Reference Sheet in Correction Pack.

    5. Replace existing materials with the rest of the Correction Pack.


    Hmmm...was mache ich, wenn ich mit dem Correction Pack angefangen habe? Verdammt.... :crazy:

    Einmal editiert, zuletzt von Braz ()

  • Dann brauchst nur die Gearloc Sheets nochmal tauschen, außer Tantrum. Und ich glaube das Skinning Knife. Die Gearlocs sollten alle rechts unten v2.1 stehen haben, dann stimmts.

  • Dann brauchst nur die Gearloc Sheets nochmal tauschen, außer Tantrum. Und ich glaube das Skinning Knife. Die Gearlocs sollten alle rechts unten v2.1 stehen haben, dann stimmts.

    Ok ...ich checke einmal die Versionsnummer. Die Gearlocs habe ich ja irgendwie alle doppelt....also in dem einen Packen (=dünn) und dem anderen (dicker) und ich habe mit dem dünneren angefangen, auf dem steht, dass man Tantrum wegschmeißen soll......

  • Braz: wenn du das Correction schon drüber hast, dann brauchst du mit den dort vorhandenen Gearlocs m.E. gar nix mehr machen... Das Correction ist doch NEUER und damit sind das die richtigen Sheets. :/

  • Braz: wenn du das Correction schon drüber hast, dann brauchst du mit den dort vorhandenen Gearlocs m.E. gar nix mehr machen... Das Correction ist doch NEUER und damit sind das die richtigen Sheets. :/

    Nur noch einmsl zur Sicherheit: Welche Charakter waren den alles im Correction Pack?

    Ich hatte mir be dem Correction Pack angefangen, bin mir aber nicht sicher, in wie weit ich beim anderen schon vorangeschritten bin....

  • Argh dieser Thread macht mich fertig, bzw. die ganzen „Einstiegsguides“. Ich bin über Cloudspire zu CTG gekommen uns habe mich in das Material verliebt. Jetzt liebäugel ich seit Monaten mit TMB, das Setting gefällt mir sehr, aber sobald ich mir ein Playthrough im Netz dazu ansehe, sinkt die Euphorie. Irgendwie schreckt mich dieses simple, kleine 4x4 Board ab. Ich mag diese ausladenen Maps von CS, da ist ja das TMB Prinzip ganz anders. Ging es jemanden ähnlich und wurde dann eines besseren belehrt?

  • mbln

    Ich kann dir nur sagen, dass ich als ich das Spielndas erste Mal gesehen habe, auch dachte, was soll ich mit dieser kleinen Karte8o.

    Dann wurde ich eines besseren belehrt. Trotz der kleinen Map gibt es soviele taktische Entscheidungen und Situationen. Es fängt dabei an, wie man seinen Gearloc aufstellt. Dss hängt mit der Initiative, gewählte Gearloc, Mitspielern, Baddies(die Gegner) ab.

    Für mich ist es das beste Spiel überhaupt.

  • Irgendwie schreckt mich dieses simple, kleine 4x4 Board ab. Ich mag diese ausladenen Maps von CS, da ist ja das TMB Prinzip ganz anders.

    Täusch dich da einmal nicht: Was thematisch stellenweise und taktisch auf dem Board geboten wird ist beachtlich!

    Es wäre ein Fehler, dieses 4x4 Board zu unterschätzen...ich finde es richtig gut! ;)

  • Jip, da ist auf 4x4 eine ordentliche Bandbreite an Taktiken möglich, besonders weil eigentlich jeder Kampf anders ist, weil es eine andere Gegner-Zusammenstellung gibt und durch die aktuelle Encounter-Karte unterschiedliche Rahmenbedingungen und Sonderregeln. Ebenso ist eine ordentliche Bandbreite für Fehleinschätzungen gegeben, wenn man die Gegneraufstellung falsch einschätzt. Somit ist jeder Kampf herausfordernd neu.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • @mbn


    Ich liebe auch riesige Schlachtfelder. Früher bei Warhammer Fantasy konnte der Tisch nicht gros genug sein. Auch bei Spielen am PC wie Civilization wähle ich als Kartengröße immer “riesig”


    TMB ist anders. Die Entscheidung für die Größe des Boards wurde bewußt so gewählt. Das Spiel möchte seinen eigenen Stil haben. Ich fragte mich am Anfang auch warum von sieben Gegnern jetzt nur vier aufs Feld kommen und die anderen nachrücken. Nach mehreren Partien schätze ich diese Design Entscheidung, denn all diese Dinge machen TMB so einzigartig. Wenn dich jemand fragt mit welchem Spiel du es vergleichen würdest - also mir fällt da nichts ein. Und das liegt auch an der Art und Weise wie Kämpfe geführt werden.


    .., es kommt nicht immer auf die Größe an :lachwein:

  • Ok, man muss es wohl mal selbst gespielt haben, um es zu verstehen. Dann probiere ich wohl mal eine Runde auf dem TableTopSimulator aus, bevor der PM zum aktuellen CS-Kickstarter schließt. Ein paar Anregungen für den "Ersteinstieg" habe ich ja hier sammeln können ;)

  • Ok, man muss es wohl mal selbst gespielt haben, um es zu verstehen. Dann probiere ich wohl mal eine Runde auf dem TableTopSimulator aus, bevor der PM zum aktuellen CS-Kickstarter schließt. Ein paar Anregungen für den "Ersteinstieg" habe ich ja hier sammeln können ;)

    mach das, aber sei gewarnt, dass Das Spiel auch sehr vom Material lebt und von der Haptik. Es ist ein befriedigendes Gefühl einem Baddie zwei Pokerchips unter dem Charakter wegzunehmen, oder dem Eigenen durch einen Heal vier dazu zu geben.

    Will damit sagen: versuche über den Tabletop Simulator nur zu beurteilen, ob dir die Mechanik des Kampfes gefällt

  • Ok, man muss es wohl mal selbst gespielt haben, um es zu verstehen. Dann probiere ich wohl mal eine Runde auf dem TableTopSimulator aus, bevor der PM zum aktuellen CS-Kickstarter schließt. Ein paar Anregungen für den "Ersteinstieg" habe ich ja hier sammeln können ;)

    mach das, aber sei gewarnt, dass Das Spiel auch sehr vom Material lebt und von der Haptik. Es ist ein befriedigendes Gefühl einem Baddie zwei Pokerchips unter dem Charakter wegzunehmen, oder dem Eigenen durch einen Heal vier dazu zu geben.

    Will damit sagen: versuche über den Tabletop Simulator nur zu beurteilen, ob dir die Mechanik des Kampfes gefällt

    Keine Sorge, wie oben erwähnt bin ich über das Material von Cloudspire auf TMB aufmerksam geworden und daher sehr am Spiel interessiert. Jetzt muss nur noch das Gameplay für mich passen.

  • Nur noch einmsl zur Sicherheit: Welche Charakter waren den alles im Correction Pack?

    Ich hatte mir be dem Correction Pack angefangen, bin mir aber nicht sicher, in wie weit ich beim anderen schon vorangeschritten bin....

    Der gute GenusSolo hat auch noch einmal den Pack beim Unboxing explizit angeführt...das hilft auch ungemein...


  • Kurze Frage, benötigt man das Correction Pack wenn man eine 3te Edition des Basisspiels besitzt?

    Kurze Antwort - ja ;)


    Längere Antwort: Das Correction Pack verbessert Fehler, die sich im Reprint eingeschlichen haben. Wobei die großteils marginal sind, also "brauchen" ist relativ.