So viele Star Wars Spiele .. aber welches kaufen ?

  • Heute wurde eine weitere Star Was Legion Schlacht geschlagen, diesmal war es für das Imperium eine knappe Niederlage.


    Hier ein Bild vom Spiel:


    Einmal editiert, zuletzt von Diablo ()

  • das war wirklich Top. Der Witz ist, dass eine zeitlang die Version mit dem bunten Cover teurer war als die BLACK. Inzwischen ist die black wieder weg. Ich hatte allerdings zum Toppreis zugeschlagen.

  • Und mal wieder stehe ich vor der Wahl der Qual und würde erneut um euren Rat ersuchen:


    Ich möchte mir diese Woche eines der folgenden Star Wars Spiele kaufen: Star Wars Armada, Star Wars: Outer Rim oder Star Wars: Imperial Assault, eigentlich würde ich einfach alle drei kaufen, da ich aber bereits für Star Wars Legion mein Hobby Budget fast erschöpft habe, habe ich nur noch das Geld für ein Spiel übrig, nun mal wieder erneut meine Frage an euch, welches Spiel ihr mir am ehesten empfehlen könnt ?


    Wie gut sind Star Wars: Outer Rim und Star Wars: Imperial Assault solo spielbar ?

    Wie groß ist der WIederspielwert ?

    Sind sie schnell und leicht zu lernen und findet der Aufbau schnell statt ? (Seit Sword and Sorcery sind das einer meiner wichtigsten Kriterien geworden)

  • Outer Rim hat einen Solo-Modus, Imperial Assault ist über die App Solo spielbar, auf BGG gibt es auch Solovarianten für die Kampagnen


    Der Aufbau von Outer Rim geht relativ fix: die Galaxy ist ein Halbbogen, der aus 6 Puzzleteilen besteht. Dazu gibt es noch 8 Kartenstapel, die gemischt werden müssen (können auch mehr Puzzleteile oder Kartenstapel sein, hab die Zahlen nicht genau im Kopf, aber sind dann nicht viel mehr). Man spielt dann gegen einen zweiten Spieler, der durch einen Kartenstapel automatisiert wird. Es gibt noch nicht so viele Karten, deswegen wiederholt sich das Spiel relativ schnell. Man muss die Planeten anfliegen und Karten ziehen, ist wahrscheinlich nicht so interessant, wenn man es häufiger hintereinander spielen möchte. Star Wars feeling kommt aber gut rüber, die Spielmechanik ist sehr einfach.


    Bei Imperial Assault dauert der Aufbau etwas länger, weil man die Baupläne und Karten (Gegenstände) heraussuchen muss. Hier sollte man die Bauteile vorher sortieren. Bei der Anzahl der Kartenstapel gibt es keinen großen Unterschied zu Outer Rim. Ich würde für das Solospiel die App benutzen. Hier wird am Anfang angezeigt, welche Bauteile man benötigt, und die Bauteile werden dann während der Mission aufgedeckt. Man spielt einen oder mehrere Rebellen, die eine Mission erfüllen müssen (z.B. Sabotage eine Imperialen Einrichtung). Am Ende einer Mission kann man dann Erfahrungspunkte ausgeben und die Charaktere neu ausrüsten. Die ganze Kampagne besteht aus mehreren Missionen und erzählt auch eine Geschichte, ist gut gemacht. In der App kann man angeben, welche Erweiterungen man hat. Die Regeln sind einfach (Dungeoncrawler-mäßig). Der Wiederspielwert ist etwas besser, gerade weil es zig Erweiterungen gibt und die Baupläne und Mission variieren.

    Einmal editiert, zuletzt von msachau ()

  • Outer Rim hat einen Bot für's Solo drinnen (und auf BGG werden von diesem noch Varianten angeboten); funktioniert sehr gut, Wiederspielwert ist für mich hoch, aber durch die limitierten Kartenstapel kommt öfters ein Wiedersehensgefühl auf. Ich hoffe doch schwer auf eine Erweiterung - ist ja immerhin FFG. Die Regeln sind harmlos und schnell/leicht zu lernen.


    Imperial Assault ist solo nicht zu empfehlen, außer du bastelst bzw. kaufst (Printer Studio) dir die RAIV Karten, oder du spielst mit Tablet. Beides funktioniert solo ausgezeichnet. Wiederspielwert ist gut und geht natürlich steil nach oben wenn du die Erweiterungen kaufst. Die Regeln sind gut geschrieben aber natürlich weitaus umfangreicher als in Outer Rim. Soweit ich das mitgekriegt habe, sind die deutschen Dinge bereits schwerer zu kriegen, also wenn, dann zum englischen Original greifen - da gibt's noch alles.


    Nachdem du Legion schon hast, würde ich an deiner Stelle eher zu Outer Rim tendieren; bei IA kriegst du alle Figuren nochmals (allerdings in einem anderen Maßstab).

  • Noch eine Frage zu Imperial Assault; Ich habe gesehen das es drei Fraktionen (Rebellen, Imperium und Schurken) gibt, kann man alle drei Fraktionen spielen oder spielt man nur als Rebell und muss gegen die anderen beiden Fraktionen kämpfen ?


    Das wäre für mich dann eher ein Grund der gegen den Kauf des Spiels spricht, da ich am liebsten mit dem Imperium oder Schurken spiele, die Rebellen/Wiederstand sind einfach soooo langweillig.


    Soweit ich das mitgekriegt habe, sind die deutschen Dinge bereits schwerer zu kriegen, also wenn, dann zum englischen Original greifen - da gibt's noch alles.


    Nachdem du Legion schon hast, würde ich an deiner Stelle eher zu Outer Rim tendieren; bei IA kriegst du alle Figuren nochmals (allerdings in einem anderen Maßstab).

    Der Laden bei dem ich spiele hat noch ein deutsches Exemplar, da habe ich wohl Glück gehabt.


    Und zu den Figuren: das war unter anderem einer der Hauptgründe das Spiel zu kaufen da ich die einen oder anderen Figuren für Legion verwenden wollte und der Maßstab, was ich bei einen Vergleich-Video gesehen habe, ist nicht so gravierend groß (bis auf den AT-ST).

  • Noch eine Frage zu Imperial Assault; Ich habe gesehen das es drei Fraktionen (Rebellen, Imperium und Schurken) gibt, kann man alle drei Fraktionen spielen oder spielt man nur als Rebell und muss gegen die anderen beiden Fraktionen kämpfen ?


    Das wäre für mich dann eher ein Grund der gegen den Kauf des Spiels spricht, da ich am liebsten mit dem Imperium oder Schurken spiele, die Rebellen/Wiederstand sind einfach soooo langweillig.

    Du meinst im Skirmish? Da spielst du als Rebell oder Imperialer, mit bestimmten Karten darfst du dich aber beim Abschaum bedienen und deren Karten bei dir einbauen.

  • Okay danke für eure Antworten.


    Diablo bekommst du im Laden auch noch die Erweiterungen zu Imperial Assault?

    Die kleinen oder großen Packs ? Die kleinen habe ich schon gesehen, aber nicht darauf geachtet ob die auf deutsch oder englisch sind, von den größeren Erweiterungen habe ich noch nichts gesehen, aber es kann auch sein das der Ladenbesitzer sie im Keller (Lager) hat, habe ihn noch nicht gefragt.

  • Bei Brettspiel-Angebote gibt es keine Ergebnisse mehr für die Erweiterungen bei den Onlineshops, sind also soweit schon ausverkauft.

    Imperial Assault:


    gebraucht ist das Core-Spiel für ab 40 DE/EN zu bekommen.


    Die Boxen-Erweiterungen (Regel, Missionen, Bodenteile, etc.) auf Deutsch sind mittlerweile bei 60/80 trend aufwärts. Im Herzen des Imperiums, Zwillingssonnen eher 200/300.

    Einzelne rare kleine/große Deutsche Boxen auch schon bei bis zu 60 Euro.


    Wenn man noch alles haben möchte, wirds sehr teuer.

    Wie PVIE oben schrieb ist eher englisch zu empfehlen, da noch zum normalen Preis verfügbar.


    Bei den Figuren würden dir bei Nutzung der Legionfiguren halt die ganzen Karten mit Werten etc.

  • Unter den drei Spielen würde ich sofort zu #StarWarsArmada raten, das ist mein Lieblings-Star-Wars-Spiel.


    Ist es besser als X-Wing ?

    Nein!


    Bzw. kommt drauf an, was man will. Armada ist definitiv kein Turnierformat. Zu groß, zu lang, zu wenig Optionen in der Aufstellung, weil das Produktportfolio viel zu klein ist im Vergleich zu X-Wing.


    Stell es dir eher vor wie ein taktischeres X-Wing Epic-Format. Noch größer, taktischer, langsamer. X-Wing spielst du in knapp einer Stunde runter, wenn die Partie recht ausgegelichen ist. Für Armada können mehrere Stunden draufgehen. Das ausmanövrieren mit den dicken Pötten steht im Vordergrund, es gibt Trefferzonen, alles ist irgendwie langsamer.


    Es ist eben der Vergleich, ob du ein paar Schnellboote auf Jagd schickst oder ein paar Schlachtschiffe in eine Seeschlacht schickst. Dadurch ist es aber eben nicht so actionreich. Das Ausmanövrieren ist natürlich auch in X-Wing ein Thema. Aber da verlierst du meist sofort ein Schiff, sobald du einen Fehler machst. Vor allem auf Seiten des Imperiums (X-Wing V1). Aber bei Armada bekriegen sich eben die dick gepanzerten und beschildeten Großkampfschiffe, die etliche Treffer einstecken können.


    Oder anders gesagt: Armada ist das Star Wars-Spiel für die Star Trek-Fans ;)

  • Nein!


    Bzw. kommt drauf an, was man will. Armada ist definitiv kein Turnierformat. Zu groß, zu lang, zu wenig Optionen in der Aufstellung, weil das Produktportfolio viel zu klein ist im Vergleich zu X-Wing.

    Doch!

    Als jemand der regelmäßig auf Turnieren spielt möchte ich da mal wiedersprechen. Armada ist größer, epischer, cooler! Die Zeit ist im Turnier begrenzt auf 135 Minuten pro Partie.

  • Wenn man den X-Wing Podcasts so glauben schenken darf, die eben von solchen Turnieren berichten, dann ist Armada auch von Seiten FFGs und der Initiatoren eher eine Randerscheinung.

  • Wenn man den X-Wing Podcasts so glauben schenken darf, die eben von solchen Turnieren berichten, dann ist Armada auch von Seiten FFGs und der Initiatoren eher eine Randerscheinung.

    Hör mal mehr Armada Podcasts :P


    Natürlich hat es weniger Spieler als X-Wing, aber deswegen ist es doch nicht schlechter? Es ist halt größer (Spielfeld doppelt so groß) und dauert doppelt so lange. Für mich beides aber Vorteile, weil ich auf epische Schlachten mit dicken Pötten stehe. Kommt halt drauf an, was man möchte. FFG bringt Ende des Jahres ne neue großer Erweiterung mit zwei neuen Fraktionen für Armada raus (Clone Wars). Eine Randerscheinung würden sie nicht am Leben halten. Auf der deutschen Meisterschaft ist das Turnier auf jeden Fall immer voll und der Zulauf von neuen Spieler ist zuletzt sehr stark spürbar, auch in unserer lokalen Gruppe (seit der SSD draußen ist wechseln viele von X-Wing zu Armada).

  • Nein!


    Bzw. kommt drauf an, was man will. Armada ist definitiv kein Turnierformat. Zu groß, zu lang, zu wenig Optionen in der Aufstellung, weil das Produktportfolio viel zu klein ist im Vergleich zu X-Wing.

    Doch!

    Als jemand der regelmäßig auf Turnieren spielt möchte ich da mal wiedersprechen. Armada ist größer, epischer, cooler! Die Zeit ist im Turnier begrenzt auf 135 Minuten pro Partie.

    Größer, epischer, cooler. Hm.. je nach Einstellung können diese drei Wörter auch das genaue Gegenteil von "besser" bedeuten. ^^

  • Größer, epischer, cooler. Hm.. je nach Einstellung können diese drei Wörter auch das genaue Gegenteil von "besser" bedeuten. ^^

    Jo, kommt halt drauf an, worauf du so stehst, jeder kann das "besser" nur für sich bewerten. Ich spiele bewusst Armada und kein X-Wing, weil ich es "besser" finde. Die Unterschiede wurden ja jetzt klar benannt. Beide Spiele funktionieren jedenfalls sehr gut und bilden ihren Bereich von Star Wars sehr gut ab.

  • Ich finde #StarWarsArmada spielerisch deutlich interessanter; von Turnieren, zeitlichen Limits und dergleichen weiß ich nichts.

    Allein schon der Mechanismus "Spieler A wählt 3 Missionen, aus denen Spieler B eine auswählt" macht Spaß. Wer mehr Flexibilität möchte, stellt Flotten mit maximaler Jägerdichte auf. Die Spieldauer hängt meiner Erfahrung nach stärker von der Zahl der Aufstellpunkte und den Mitspielern ab, als vom System (ich spiele auch X-Wing), wobei eine Partie Armada ja auch auf eine bestimmte Anzahl an Runden begrenzt ist.


    Für mich gehören corellianische Korvetten und imperiale Sternenzerstörer, zwischen denen Schwärme aus Ties und X-Wings herumwuseln, auf den Tisch, wenn ich das volle Star Wars-Gefühl haben will – die Großkampfschiffe fehlen mir bei XWing.


    Und als letztes Argument: Ich LIEBE die beiden Kampagnen bei Armada!

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • Das ist quasi der perfekte Beitrag, um es zu beschreiben. Turnierszene hin oder her, ich denke dass Armada eine ganz andere Ausrichtung hat. Wie Sternenfahrer schon schrieb, steckt hier vieles drin, was im Casual Game Spaß bringt. Missonen, Kampagnen, Spieldauer, etc.


    X-Wing hat zwar auch Missionen, die sind aber nicht viel mehr als definierte Startbedingungen und Sonderziele (Ausschalten von Objekt X-Y). Da ist Armada schon auf einem anderen Level. X-Wing hat da viel mehr das kompetitive Spiel im Vordergrund: Knackige Partien, extrem viele Möglichkeiten der Aufstellung. Im Turnier endet ein Spiel nach einer heftigen Fehlentscheidung nach wenigen wenigen Minuten und es geht zur nächsten Partie.


    Armada ist da wohl eher für epische Schlachten am eigenen Spieletisch konzipiert, auch wenn man es mal auf Turnieren findet.

  • Ich finde #StarWarsArmada spielerisch deutlich interessanter; von Turnieren, zeitlichen Limits und dergleichen weiß ich nichts.

    Ist halt nur auf Turniere bezogen. Man kann ja auch ein noch epischeres 1200 Punkte Spiel zuhause machen an dem man 8 Stunden spielt, alles ist möglich! Funktioniert sogar mit 4 oder 6 Spielern, die Kampagnen sowieso.


    Armada ist da wohl eher für epische Schlachten am eigenen Spieletisch konzipiert, auch wenn man es mal auf Turnieren findet.

    Eben nicht :P
    Oder machst du das nur an der Stunde Spielzeit mehr fest? Armada funktioniert auf Turnierebene wunderbar und ist gut ausbalanciert.

    Einmal editiert, zuletzt von Spike ()

  • Mal ne Frage dazu: Ist der Super-ISD faktisch was anderes als eine Blockade? Dasselbe Problem hat man bei X-Wing-Epic mit den großen Schiffen, z.B. der Tantive-IV. Für viel mehr als Wege zu blockieren ist die eigentlich kaum da, weil die zum Manovrieren auf der in Relation recht kleinen Map viel zu groß ist.


    PS: Ein Contra-Argument gegen Armada war für mich damals auch der Einzelpreis der Schiffe/Teile. Aber wenn ich mir X-Wing 2.0 mittlerweile anschaue... das hat ja auch kräftig angezogen.


    War denn nicht der Anspruch bei Armada maßstabskorrekt zu produzieren? Bei X-Wing sind die Epic-Schiffe im Verhältnis zu den Jägern zu klein, auch die Epic-Schiffe an sich weichen Teilweise vom Epic-Maßstab (1:400) ab. Aber so sieht es auf dem Armada-Foto auch aus (vergleicht man mal die Cockpit-Größe der Jäger mit den Corvetten links. Da wäre eine Corvette ja gerade mal so lang wie 4-5 Jäger hintereinander.

  • Ja, Armada ist ein Geldgrab, wie fast alles von FFG wo tausend Expansions erscheinen. Muss man sich halt drauf einlassen können (deswegen hab ich mit Legion nicht angefangen, obwohl mich das auch reizt).

    Mal ne Frage dazu: Ist der Super-ISD faktisch was anderes als eine Blockade? Dasselbe Problem hat man bei X-Wing-Epic mit den großen Schiffen, z.B. der Tantive-IV. Für viel mehr als Wege zu blockieren ist die eigentlich kaum da, weil die zum Manovrieren auf der in Relation recht kleinen Map viel zu groß ist.

    Nein, man kann an dem vorbei mit Speed 3. Aber mit dem in den Nahkampf zu gehen kann auch nach hinten los gehen. Hat FFG super umgesetzt das Teil und es ist sogar turniertauglich. Man muss damit und dagegen aber auch spielen können.

    War denn nicht der Anspruch bei Armada maßstabskorrekt zu produzieren? Bei X-Wing sind die Epic-Schiffe im Verhältnis zu den Jägern zu klein, aber so sieht es auf dem Foto auch aus (vergleicht man mal die Cockpit-Größe der Jäger mit den Corvetten links. Da wäre eine Corvette ja gerade mal so lang wie 4-5 Jäger hintereinander.

    Nein, von anfang an nicht. Schon in der Corebox waren die Tie Fighter viel zu groß im Vergleich zum Sternenzerstörer. Aber das ist okay, es muss ja auch spielbar bleiben. Der SSD ist im Vergleich ja auch viel zu klein, obwohl der echt riesig ist als "Miniatur".

  • Ist es besser als X-Wing ?

    Oder anders gesagt: Armada ist das Star Wars-Spiel für die Star Trek-Fans ;)

    Ist das jetzt gut oder schlecht das ich kein Trekkie bin ? ;D


    PS: Ein Contra-Argument gegen Armada war für mich damals auch der Einzelpreis der Schiffe/Teile. Aber wenn ich mir X-Wing 2.0 mittlerweile anschaue... das hat ja auch kräftig angezogen.


    Ich sehe das nicht so eng, man muss für jedes Spiel Geld ausgeben und wenn es ein gutes Spiel mit guten Support ist gebe ich das Geld auch gerne dafür aus, da ich viel Warhammer gespielt und gekauft habe fällt es mir wahrscheinlich leichter bei solchen Spielen ein Auge zuzudrücken, ausserdem im vergleich zu Warhammer finde ich Legion doch deutlich günstiger, in Legion bekommt man schon für €12-€22.- Figuren mit denen man sofort und erfolgreich loslegen kann, im Vergleich zu Warhammer muss man oft eine Figuren-Box doppelt kaufen um erfolgreich die Figuren bzw Einheit spielen zu können.


    Außerdem finanziere ich mit dem verkauf von Warhammer Zeugs (oder andere Spiele) das ich nicht mehr brauche, meine neuen Spiele.

  • Ich sehe das nicht so eng, man muss für jedes Spiel Geld ausgeben und wenn es ein gutes Spiel mit guten Support ist gebe ich das Geld auch gerne dafür aus, da ich viel Warhammer gespielt und gekauft habe fällt es mir wahrscheinlich leichter bei solchen Spielen ein Auge zuzudrücken

    Also wir haben 2 ehemalige Warhammer Leute in der lokalen Gruppe und die meinen immer Armada sei saugünstig, da müsse man keine vierstelligen Beträge für ne gute Armee ausgeben :lachwein:

    Einmal editiert, zuletzt von Spike ()

  • Ich bekomme leider die Krise wenn ich das alles hier lese. Ich war gestern auch zum 2. Mal in Episode IX, wo mir die Kamerafahrten durch das Weltraumschlachtfeld im letzten Drittel des Filmes gar nicht lange genug hätten sein können.


    Als Rebellion, SW Risk & SWLCG (&Firefly) Heini versuche ich standhaft zu bleiben und nichts weiter zu kaufen. Diese Sammelei und Shopabsucherei nach XWING oder ARMADA Zubehör würde mich wohl verrückt machen. bin kurz vor dem Hilfeschrei.


    Oder gibt es irgendwo Komplettangebotte? :lachwein::D:D:D

    Einmal editiert, zuletzt von MUF ()

  • Oder gibt es irgendwo Komplettangebotte? :lachwein::D:D

    Auf eBay Kleinanzeigen findet man immer mal wieder komplette Flotten. Wobei "komplett" ja ein dehnbarer Begriff ist, je nachdem was du spielen möchtest. 4x CR90 z. B. da muss man schon noch was kaufen ;)

  • Oder gibt es irgendwo Komplettangebotte? :lachwein::D:D

    Auf eBay Kleinanzeigen findet man immer mal wieder komplette Flotten. Wobei "komplett" ja ein dehnbarer Begriff ist, je nachdem was du spielen möchtest. 4x CR90 z. B. da muss man schon noch was kaufen ;)

    gibt es kein verbreitetes Regelwerk, wo ganz bestimmte Flotten-Zusammenstellungen angesagt sind?

  • gibt es kein verbreitetes Regelwerk, wo ganz bestimmte Flotten-Zusammenstellungen angesagt sind?

    Im Prinzip kannst du spielen was du möchtest. 200 Punkte, 400 Punkte, 1200 Punkte. Kampagne oder nicht. Das Regelwerk ist aber immer immer dasselbe.

    Natürlich gibts in Armada auch eine Art "Meta", wo bestimmte Commander und Upgrades angesagter sind als andere. Aber grade das experimentieren mit Schiffen und Karten macht halt auch den Spaß aus in dem Spiel.

  • Kombiniert mit Legion. Coole Idee.


    Erst Raumschlacht mit Armada, dann auf einem Planeten landen und Bodenkrieg mit Legion. Das könnten epische Szenarien werden.

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich