Vindication (war: Epoch: The Awakening)

  • Ist den englischen Spielbesprechungen denn noch etwas wesentliches hinzuzufügen? Wenn ja, würde ich mich sehr darüber freuen.

    Nachdem ich den ersten KS verpasst hatte, bin ich jetzt eingestiegen - komplett.

    Augenscheinlich integriert die Erweiterung die ursprünglich überflüssigen Minis ins Spiel und ermöglicht den Spielercharakteren unterschiedliche Fähigkeiten abseits ihrer Gefährten. Dazu der angekündigte Solo-Modus. Klingt zumindest nach einem kompletten und abwechslungsreichen Spiel. Und es sieht fantastisch aus.

    Um meine Meinung in Perspektive zu rücken: meine anderen beiden aktuellen KS sind Everdell+Pearlbrook und Tang Garden.

    Ich bin zwar auch nicht für "style over substance", spiele aber gerne zur kurzweiligen Ablenkung und nicht um komplexe Strategien auszuarbeiten oder ausufernde Ressourcen zu verwalten.

  • Und jetzt bin ich doch noch ausgestiegen - irgendwie habe ich mir jetzt nochmal alles durch den Kopf gehen lassen und mir fehlt der letzte Kniff bei dem Spiel.

    Und vielleicht doch etwas zu abstrakt mit den Klötzchenschiebereien...

  • Hab gestern eine Partie Probespielen können, da mein Kumpel beim ersten Kickstarter dabei war.

    Hab bei der Partie nur das Grundspiel gespielt, womit alle zusätzlichen Module in der Schachtel blieben. Das Spielmaterial ist ein echter Hingucker und hat einen sehr hohen Aufforderungscharakter; wobei ein paar Sachen fast zu viel des Guten sind.

    Die Regeln sind relativ fix erklärt, vor allem wenn man die Module weg lässt. Trotzdem fand ich die Spieltiefe recht angenehm. Mir hat es total gut gefallen, so dass ich jetzt beim aktuellen Kickstarter eingestiegen bin. Bin jetzt allerdings nur beim Grundspiel dabei (Blue Tier), ob ich die Erweiterung tatsächlich brauche muss ich mir noch überlegen.

    Von einem Solomodus habe ich noch nichts gehört. In den FAQ wird ja zudem gesagt, dass sie bisher noch nichts haben; auch aus Gründen des Playtestings. Kann mir also nicht vorstellen, dass zu diesem sich in der Hinsicht noch was tun wird.

    Das Beste am Mensch ist sein Hund.

  • Abend, der Solo-Modus wurde vor drei Tagen als 500K Stretch-Goal ausgeschrieben. Aufgelistet in der Kampagne nach den "journeys".

    8|

    Das ist mir neu, aber gut vor drei Tagen war ich auch noch nicht dabei . Das macht die Expansion dann doch wieder interessant.

    Das Beste am Mensch ist sein Hund.

  • Hallo, die Erweiterung bringt nach dem jetzigen Stand:


    -         Asymmetrische Fähigkeiten, mit kompetitivem Charakter

    -         erweitertes Area Control, das die Minis auf dem Spielplan integriert

    -         Solo Modus


    Die aktuelle Kampagne neigt sich übrigens dem Ende zu und läuft noch etwas über 3 Tage.

  • Soweit ich das beurteilen kann, hat sich am Basisspiel nichts geändert.

    Wäre auch eigenartig, wenn Erstunterstützer sich ein neues Basisspiel zulegen müssten.

    Was sollte Deiner Meinung nach verändert werden? Es gibt seit gestern auch ein deutsches Video vom Brettspielblog, das den Spielverlauf sehr gut zeigt.

  • Hatte es überhaupt nicht auf dem Schirm, dass der 2. Kickstarter jetzt ausgeliefert wird und war mehr als überrascht, dass es heute (samt Erweiterung) vor der Tür stand....

    Hast du ne Mail bekommen? Trackingnummer?

    Bin schon ganz hibbelig, da scheinbar einige ihr Spiel schon letzte Woche erhalten haben. Am Montag sogar einer in der Nähe von München!

    Bei mir jedoch nada y niente. Hmpf!

    Das Beste am Mensch ist sein Hund.

  • Ich habe eine Mail von Meeple Logistics erhalten. Irgendwo steht noch was von Quartermaster Logistics und Crowdox. Ist alles auf französisch.

    Ist es das? Die Trackingnummer die da drin steht will mir keine Info geben.

  • Ist heute endlich in Essen eingetroffen - Versandbestätigung mit Tracking-Nummer hatte ich letzten Freitag bekommen.

    Sieht alles sehr schön und hochwertig aus. Im Gegensatz zu unseren älteren Spielen, hat man hier das unbedingte Bedürfnis, sich vor dem Anfassen der Komponenten die Hände zu waschen. Auch wenn sie eigentlich sauber sind...

  • Hallo zusammen,


    Hat jemand Interesse an einem gedruckten Exemplar der Deutschen Spieleanleitung ?


    Ich wollte mir eine machen, aber die Preise werden erst ab einigen Exemplaren interessant.


    Grüsse Georgia

  • Versuchs bei wirmachendruck - Da lasse ich meine PDFs für 6-7€ inkl. Versand drucken.

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Hier hört man gar nix mehr :)


    Wie gefällt euch denn das Spiel?


    Meinen (Kurz)Eindruck habe ich hier

    [Sammlung] Erfahrungen zu BGG-Soloregeln


    geschrieben. Mich würde eure Meinung zu Vindication auch mal interessieren, da es momentan für mich ein Anwärter auf mein persönliches Spiel des Jahres ist!

    Meine derzeitigen Lieblingsspiele:

    1. Revive
    2. Die verlorenen Ruinen von Arnak
    3. Woodcraft

    geplant für 1. Quartal '23: Shogun no Katana, Final Girl, Pessoa, Golem, Oltree

    Top all-time Euro's:

    Top all-time Thematic :


    Einmal editiert, zuletzt von cold25 ()

  • Ich habe es jetzt dreimal gespielt, besitze aber kein eigenes Exemplar. Mit jeder Partie hat es mir etwas weniger gefallen. Es verkommt für mich ziemlich schnell zu einem reinen bekomme x, komvertiere es in y für z Siegpunkte. Zudem, und mit der Ansicht stehe ich laut bgg nicht alleine da, sind Monster der Weg zum Sieg.

    Beim letzten Mal habe ich davor Pipeline gespielt. Das hat genauso kein Thema ist aber meiner Meinung nach alleine vom Spieldesign um Längen besser.

  • und mit der Ansicht stehe ich laut bgg nicht alleine da, sind Monster der Weg zum Sieg.

    Ok mit dem Multiplayer-Spiel habe ich keine Erfahrung, da es im BGG Solomodus darum geht Objectives zu erfüllen und man sich mitunter gar nicht auf die Monster konzentriert, je nachdem welche Ziele man erfüllen muss. Damit fühlt es sich eher nach einem Puzzle an :)

    Meine derzeitigen Lieblingsspiele:

    1. Revive
    2. Die verlorenen Ruinen von Arnak
    3. Woodcraft

    geplant für 1. Quartal '23: Shogun no Katana, Final Girl, Pessoa, Golem, Oltree

    Top all-time Euro's:

    Top all-time Thematic :


  • und mit der Ansicht stehe ich laut bgg nicht alleine da, sind Monster der Weg zum Sieg.

    Ok mit dem Multiplayer-Spiel habe ich keine Erfahrung, da es im BGG Solomodus darum geht Objectives zu erfüllen und man sich mitunter gar nicht auf die Monster konzentriert, je nachdem welche Ziele man erfüllen muss. Damit fühlt es sich eher nach einem Puzzle an :)

    ich hab's 2x zu viert gespielt und war begeistert. Der clevere Mix aus verschiedenen Spielarten hat mir echt gut gefallen. Ist auch auf meiner Buy-List wenn's wo halbwegs günstig zu haben ist.

  • Hallo an alle die in Deutschland wohnen. Ich würde gerne das PromoPack 2018 bestellen und es ist günstiger, wenn man bis zu 5 Exemplare bestellt. Wer hat also Interesse ?


    Zur Kostenaufstellung:

    5 copies incl. Versand 25 Dollar

    0,35 Euro Paypal Umrechnungsgebühr

    Versand von mir zu Euch, falls ihr nicht Kontakte nach Essen, Dinslaken oder Hünxe habt

  • Gab es den Pack im PM des letzten KS? Bin mir nicht sicher ob ich den habe.

  • Ja, ich habe nur die Erweiterung gebackt und bei mir lag es bei.