Beiträge von MetalPirate im Thema „ Vindication (war: Epoch: The Awakening)“

    Es ist doch mittlerweile fast Standard, dass kurz nach der KS-Auslieferung der Hype mitgenommen wird, um die Erweiterung bei Kickstarter zu bringen (und dabei natürlich nochmal haufenweise Bundles aus Grundspiel plus Erweiterung zu verkaufen, was den Second Print Run des Grundspiels größtenteils schon mitfinanziert).

    Das ist das gute Recht eines Verlages, aber ich werde auf die Erweiterung verzichten. Welches Spiel profitiert schon wirklich von Erweiterungen? Die allerwenigsten, und wenn, dann sind "habenswerte" Erweiterungen meist solche, die mit ausreichend Spielerfahrung des Grundspiels erschienen sind, um Schwächen davon zu korrigieren. Die Sachen, die direkt zusammen gekickstartet oder unmittelbar im Anschluss hinterher geworfen wurde, blähen zumindest im Standard-Euro-Bereich (so wie hier) in über 80% der Fälle ein Spiel doch nur unnötig auf. Auch Vindication hat, zumindest für Kickstarter-Backer, durch die Stretch Goals schon mehr als genug Variabilität drin. Ich werde auf die Erweiterung verzichten, und dafür braucht ich noch nicht mal den hohen Preis als Begründung.

    Ich bin jetzt bei Epoch auch dabei. Bei Crusaders nicht, da glaube ich nicht, dass das über "jo, ganz nett" hinauskommt. Seth Jaffee ist ein sehr guter Developer und dass ich sehr viele TMG-Spiele mag, liegt sicher auch in ihm, aber als Spieleautor fehlt ihm meiner Meinung nach ein Stück Kreativität, um in der ersten Liga mitzuspielen. Gut möglich, dass ich mir Crusaders irgendwann als Retail-Version kaufe. Aber den Premium-Preis ist mir das definitiv nicht wert.