Vindication (war: Epoch: The Awakening)

  • Das Promo Pack 2018 konnte meines Wissens nie zu einem Kickstarter-Pledge dazubestellt werden. Im letzten Update der ersten Kampagne war aber für Backer als Dankeschön eine Bestellmöglichkeit verlinkt, bei der "nur" die Versandkosten zu zahlen waren, das Pack selbst war kostenlos:
    Vindication (formerly Epoch: The Awakening) by Orange Nebula » Vindication Update #38: Brass Eyeballs, Monster Planets, and Limited Promo Packs Just for You — Kickstarter


    Ich hatte damals im Dezember 2018 lediglich 3,95 USD bezahlt. Glaube das war ein Fehler und wurde später für europäische Bestellungen hochgesetzt. Der Versand zog sich ewig hin und es gab immer weitere Vertröstungen (wahrscheinlich weil eine bezahlbare Versandoption gesucht wurde). Im April 2019 kam es dann aber tatsächlich bei mir an.


    Hier noch der Link zu BGG:
    Vindication: Promo Pack | Board Game | BoardGameGeek

    Einmal editiert, zuletzt von CreMo ()

  • Okay, dann hab ich nix gesagt. :saint: Habe das Pack damals auch für 4$ bestellt. Kam dann drei Monate später per Brief. Jetzt erinnere ich mich wieder, wanderte direkt in den großen Kasten.

    Einmal editiert, zuletzt von unittype001 ()

  • Bin noch etwas zwiegespalten, weil das Basisspiel schon dermaßen umfangreich ist.....braucht man da noch eine Erweiterung?

    Hast du alle Module gespielt, bzw. überhaupt eins? Gehörst du zur Fraktion "all-in". Wenn die Antworten nein lauten würde ich passen.

  • Bin noch etwas zwiegespalten, weil das Basisspiel schon dermaßen umfangreich ist.....braucht man da noch eine Erweiterung?

    Hast du alle Module gespielt, bzw. überhaupt eins? Gehörst du zur Fraktion "all-in". Wenn die Antworten nein lauten würde ich passen.

    Lass es mich so formulieren: Leaders steht noch ungespielt da....die Module des Basisspiels wurden getestet...wenn auch nur jedes 1x.

    Da ist schon extrem viel Inhalt in der Basisbox....

    Einmal editiert, zuletzt von Braz ()

  • Bin noch etwas zwiegespalten, weil das Basisspiel schon dermaßen umfangreich ist.....braucht man da noch eine Erweiterung?

    Geht mir auch so. Kommt ein wenig drauf an, wie sich die Erweiterung genau gestaltet, irgendwie hab ich da noch nicht ausreichend viel Info gesehen. Dass im Video des Kickstarters die Erweiterung quasi keine Erwähnung findet, fand ich dann doch etwas strange... :D

  • Hat da eigentlich jemand mitgemacht?

    Ist das Basisspiel ein Riesenklopper? Braucht man da noch Erweiterungen?

    Und wie steht es mit dem Zoll?

    Danke im voraus

    Anna


    PS: sorry wegen der doofen Fragen....habe erst zwei Mal mitgemacht und die Spiele sind noch nicht angekommen...das dauert noch.

    LG

    Mimi


  • Hab das Basisspiel und die erste Erweiterung (Leaders & Alliances). Finde das Spiel schon echt cool. Nicht sonderlich komplex, aber trotzdem total offen und vielseitig. Leider gefällt es meinen beiden Spielgruppen nicht, da das Theme nicht so richtig durch die Würfelschieberei durch kommt und es irgendwie noch an irgendeinem besonderen Gameplay-Kniff fehlt.


    Die Erweiterung rundet das Spiel insofern ab, da die Minis im Grundspiel keine Funktion haben und erst mit der Erweiterung einen Mehrwert bekommen.


    Da ich aktuell meine Sammlung wieder etwas ausdünne und Vindication einfach nicht auf den Tisch bekomme, möchte ich mich allerdings davon trennen. Falls Interesse besteht, schau Mal im Marktplatz rein :)

  • Ich gebe zu, da hab ich noch nicht drüber nachgedacht. Da das Porto ja vollständig im pledge enthalten sein müsste, kämen dann wohl im schlimmsten Fall (die USA verbleibt als Strafzollregion) nochmal 40 Euro obendrauf. Schön ist das nicht, das stimmt schon.

  • Haben mal wieder 3 Runden Vindication gespielt, eigentlich gefällts mir echt gut aber zum Teil halt echt swingy (zu zweit). Wenn mir nach 5 Minuten schon klar ist das ich meine Frau platt mache ohne daß sie groß ne Chance hat kann das schon frustrierend sein. Zum Start n bisschen Glück bei Companion und den aufgedeckten Orten und man fliegt zum Spielende. Zum Glück gehts ja recht zügig.

  • Stimmt schon. Da landet wieder einiges im Müll.


    Aber die Anforderungen an die Trays sind ja mit den Erweiterungen gewachsen. Das ist initial eher schwer absehbar wie sich das über die Jahre entwickelt.


    Oder erhält man mit dem Big Box All In für Neueinsteiger auch die alten Trays und Boxen? Das wäre dann wirkliche Verschwendung.

  • Stimmt schon. Da landet wieder einiges im Müll.


    Aber die Anforderungen an die Trays sind ja mit den Erweiterungen gewachsen. Das ist initial eher schwer absehbar wie sich das über die Jahre entwickelt.


    Oder erhält man mit dem Big Box All In für Neueinsteiger auch die alten Trays und Boxen? Das wäre dann wirkliche Verschwendung.

    Die Big-Box all-in lohnt wohl nicht, wenn man sich noch die Matte kaufen will - denn es soll wohl absurderweise billiger sein, sich alles einzeln zu kaufen und dann eben die ganzen Verpackungen zu entsorgen.

  • Soeben wurde im Live Stream erwähnt, dass alle Unterstützer der letzten Kickstarter Kampagne ihren BackKit öffnen können und entweder die leere (ready to load) Archive Box oder eine volle Archive Box dazu nehmen können.

    Du meinst bestimmt bei CrowdOx und nicht BackerKit oder?


    Und wie kann ich das zu meinem Pledge hinzufügen???
    Im Moment finde ich nur wie man die Box als Late Pledge separat für 39,- + 18,- $ Versand + Tax bestellen kann.

    Einmal editiert, zuletzt von turbo ()

  • Soeben wurde im Live Stream erwähnt, dass alle Unterstützer der letzten Kickstarter Kampagne ihren BackKit öffnen können und entweder die leere (ready to load) Archive Box oder eine volle Archive Box dazu nehmen können.

    Du meinst bestimmt bei CrowdOx und nicht BackerKit oder?


    Und wie kann ich das zu meinem Pledge hinzufügen???
    Im Moment finde ich nur wie man die Box als Late Pledge separat für 39,- + 18,- $ Versand + Tax bestellen kann.

    genau das. war etwas umständlich. Du musst auf crowdox.com gehen und dich da als backer einloggen, DANN kannst du deinen pledge von chronicles finden.

  • Hätten sie das mal eher gesagt, dann wäre ich dabei geblieben. So aber bin ich eigentlich mit Grundspiel und erster Erweiterung mehr als Glücklich und mit dem 3D-Drucker-Inlay passt auch alles zusammen in die Grundbox.

  • Und man kommt nur über den Link den man für seinen Pledge bekommen hat da hinein wenn ich das richtig gesehen habe.

    Ich dachte zuerst ich könnte mich mit der KS Mail Adresse und dem Passwort dort normal anmelden. :/

  • Hätten sie das mal eher gesagt, dann wäre ich dabei geblieben. So aber bin ich eigentlich mit Grundspiel und erster Erweiterung mehr als Glücklich und mit dem 3D-Drucker-Inlay passt auch alles zusammen in die Grundbox.

    So viel Variation, wie das alleine schon im Grundspiel steckt, reicht sowieso mE allemal. Ich bin zwar bei den Erweiterungen mit am Start, aber ob die wirklich großartig zum Einsatz kommen werden, ist halt fraglich….

  • Ich finde gar nicht, dass das Grundspiel soooo viel Abwechslung bietet.

    Bei unserer allerersten Runde hatten wir keinerlei Expansions mit rein genommen und fanden das Spiel nur so „na ja“. Erst durch die Hinzunahme der wenigen, verfügbaren Expansions, wurde das Spiel für uns überhaupt erst interessant. Von daher freue ich mir für jeden einzelnen Content, der kommt.

  • Ich finde gar nicht, dass das Grundspiel soooo viel Abwechslung bietet.

    Bei unserer allerersten Runde hatten wir keinerlei Expansions mit rein genommen und fanden das Spiel nur so „na ja“. Erst durch die Hinzunahme der wenigen, verfügbaren Expansions, wurde das Spiel für uns überhaupt erst interessant. Von daher freue ich mir für jeden einzelnen Content, der kommt.

    Warum?

  • Ich finde gar nicht, dass das Grundspiel soooo viel Abwechslung bietet.

    Bei unserer allerersten Runde hatten wir keinerlei Expansions mit rein genommen und fanden das Spiel nur so „na ja“. Erst durch die Hinzunahme der wenigen, verfügbaren Expansions, wurde das Spiel für uns überhaupt erst interessant. Von daher freue ich mir für jeden einzelnen Content, der kommt.

    Warum?

    Ich frage mich auch gerade, ob wir vom selben Spiel sprechen?!

  • Ich finde gar nicht, dass das Grundspiel soooo viel Abwechslung bietet.

    Bei unserer allerersten Runde hatten wir keinerlei Expansions mit rein genommen und fanden das Spiel nur so „na ja“. Erst durch die Hinzunahme der wenigen, verfügbaren Expansions, wurde das Spiel für uns überhaupt erst interessant. Von daher freue ich mir für jeden einzelnen Content, der kommt.

    Also den Punkt wollte ich so nicht stehen lassen:

    #Vindication bietet meiner Meinung nach sehr viel Abwechslung bereits schon im Grundspiel, denn:

    • Die Strategie ist von Partie zu Partie eine andere, je nachdem wann welches Inselplättchen aufgedeckt wird. So machen manche Inselplättchen gerade zu Beginn deutlich mehr Sinn als gegen Ende. Bsp.: Das Inn: Muss ich wirklich noch ins INN gehen, wenn das INN erst ab der Hälfte des Spiels aufgedeckt wird und mir zwar einen Gefährten beschert, ich diesen aber nicht mehr sinnvoll einsetzen kann? ...oder...wenn ich noch nicht gut für den Monsterkampf gerüstet bin, mein Mitspieler aber schon, gehe ich tatsächlich ins Gaping Maw, um dort mich mit meinem Mitspieler um die verbliebenen Monster zu kloppen, oder suche ich mir lieber Alternativstrategien. Kurzum: Je nachdem was zu welchem Zeitpunkt auf der Insel entdeckt wird kann meine Strategie beeinflussen und so spielt sich jede Partie strategisch mE anders.
    • Ich hatte wirklich schon einige Partien im Grundspiel gespielt. Alle waren für uns interessant und hatten noch nicht den Bedarf an Hinzunahme der Erweiterungen, die es im Basisspiel bereits gibt. Im Basisspiel sind nämlich bereits Erweiterungen inkludiert. Treachery Erweiterung, Erweiterungsregionen, Jewelcrafter Erweiterung, Sacred Stones Erweiterung, Temple Ruins Erweiterung,Well of Wishes Erweiterung, Building Site Erweiterung, Guilds and Monuments Erweiterung, Myths & Wonders Erweiterung. Alle Erweiterungen sind bereits im Basisspiel enthalten. Man muss sich also keine externe Erweiterung kaufen, um Variabilität, die bereits im Grundspiel enthalten ist, hinzuzufügen. Aber selbst mit diesen ganzen Erweiterungen, die im Grundspiel enthalten sind.....die fügt man, so jedenfalls bei uns, wenn überhaupt Stück für Stück ein, sonst erschlägt einen das Spiel, gerade weil es viele strategische Ansätze im Grundspiel bereits gibt.

    Kurzum: Was hier im Grundspiel bereits drin steckt, ist schon höchst variabel (und hierzu zähle ich natürlich auch die Erweiterungen, die dem Grundspiel enthalten sind). Aber selbst ohne diese Erweiterungen bietet das Spiel mE wirklich viel Variation.

    Kurzum: Das Spiel ist eine verkannte Perle für mich.

  • Warum?

    Ich frage mich auch gerade, ob wir vom selben Spiel sprechen?!

    ich glaube ich muss erst mal aufklären: wir hatten das Grundspiel gespielt ohne die in der Basisbox enthaltenen Erweiterungen. Und eben diese Spielerfahrung hat uns nicht sonderlich viel gebracht. Vielleicht hatten wir auch Pech bei der Auslage der Plättchen… aber jeder hat vor sich hin gespielt und zu zweit kamen wir uns auch nicht sonderlich in die Quere. Auch beim Ziehen von Karten ergab sich wenig, was uns jeweils genutzt hatte.

    Das Cube-Pool-System, sowie das Spiel an sich finden wir mega, nicht falsch verstehen. Es ging um die erste Spielerfahrung und das Gefühl, dass ohne Zunahme der Erweiterungen aus der Grundbox das Spiel. nur mittelmäßig ist.

    Bisher haben wir leider noch keine Zeit gefunden es mit den Addons zu spielen, ein Durchlesen wird aber schon klar, dass da noch einiges an „Salz“ hinzu kommt. Und die neue Erweiterung habe ich natürlich auch gebacken…