Beiträge von PowerPlant im Thema „ Vindication (war: Epoch: The Awakening)“

    Die erste Version der Spielhilfe (inkl. aller Module und der ersten Erweiterung bis auf den Solo-Modus) ist nun fertig. Ich habe versucht sowohl das neue Mega-Regelheft als auch die Kommentare der Entwickler auf BGG zu berücksichtigen. So viel Arbeit war es echt noch nie... Wer sich mit dem Spiel auskennt kann ja vielleicht mal gegenlesen? :)


    So ich bin in den letzten Zügen. Auf den letzten beiden Seiten stolpere ich über "Überzeugung kann genutzt werden um den Tod eines Gefährten zu verhinden."


    Ah ja?! Wo steht das? Zurück zu "Gaping Maw" - da steht es nicht. Englische Anleitung gecheckt, dort steht es auch nicht. Selbst in der neuen Super-Anleitung steht unter Conviction nur "...prevent a champion from being killed by a monster (p.16)", aber auf Seite 16 (Gaping Maw) steht immer noch nichts dazu.


    Wie ich sowas liebe...

    Mh, die Beschreibung der Orte ist tatsächlich gar nicht so lang. Ich poste gleich gerne mal Screenshots.


    Vindication hat dann doch recht viele kleine Regeln was man wann wo darf und wo nicht, etc. Da gibt es Gemeinsamkeiten zu finden und über Schlüsselbegriffe mit Verweisen zu arbeiten. Das hat mir seit Pax Pamir schon mehrere Seiten erspart.


    2 Seiten für das Spiel sind voll Ok, aber nochmal 1,5 nur für die Module ist schon happig. Kürzer geht aber auch kaum, wenn alles drin sein soll.


    Und dann kommt noch Leaders…

    Puh, Das Grundspiel an sich war schon etwas umständlich. Nicht wirklich komplex, aber umständlich. Das sind nun insgesamt 2 A4-Seiten. Die "Module" nehmen gerade nochmal eine ganze Seite ein und dabei fehlt noch das letzte Modul mit Ronak. Das fehlt noch und wird die Seite wohl sprengen.


    Die 1. Erweiterung "Leaders & Alliances" steht noch komplett aus und wird wohl (zusammen mit Ronak) auf eine 4. Seite ausweichen müssen.


    Das hatte ich so auch noch nie. Dabei liegt es aber nicht an der Einstiegshürde, sondern schlicht an der Masse der zusammenzufassenden Texte. Die Anleitung des Grundspiels kommt ja schon auf 44 Seiten trotz einfacher Regeln...


    EDIT: Zumindest bin ich nach dem Lesen des Ultimate-Rulebooks froh, in der letzten Kampagne doch ausgestiegen zu sein und bei Grundspiel + Leaders zu bleiben. Die Menge an Zusatz-Stuff und -Regeln, die da auf einen Zukommen, passen mMn nicht zu einem eigentlich simplen thematischen Spiel. Zumindest nicht sehr gut. Erzeugt bei mir dasselbe Gefühl wie bei Anachrony, das eher abschreckt.

    Ich sitze gerade an einer Regelzusammenfassung für Boardgamefan. So sehr ich das Spiel mag und so einfach es eigentlich auch ist muss ich sagen, dass das eine der nervigsten Anleitungen ist, die ich seit langem wieder gelesen habe.


    Statt mal ein Thema von vorn bis hinten zu besprechen, besprechen sie immer irgendwie alles gleichzeitig, nur um dann nach jedem Absatz auf eine andere Seite zu verweisen, an der es dann nochmal ausführlicher steht, wobei meist diese Stelle dann wiederum auf eine Seite verweist, die dann nochmal tiefer einsteigt.


    Darüber hinaus ist die (offizielle) deutsche Übersetzung dermaßen Murks... Da werden für die gleichen Dinge unterschiedliche Begriffe und Formulierungen verwendet, was im englischen nicht der Fall ist. Und noch dazu ist sie voller kleiner Fehler und Ungenauigkeiten.


    Im Gegensatz zu den letzten Anleitungen, bei denen Paul Grogan mitgewirkt hat, ist das hier echt eine Qual. Auch wenn 4-5x weniger drin steht...

    Ich hatte vorgestern eine eher negative Erfahrung... als Start-Companion hatte ich einen gelben mit nutzloser Fähigkeit (ich darf die grünen Traits von gegnern mit nutzen - ist halt erst gegen Ende gut und NUR wenn das auch einer hat). Mein Gegner hatte einen blauen, der Potential nach Influence schieben konnte (für jedes Proficiency-Tile, das er hat). Er holte sich direkt in der ersten Runde das blaue Proficiency-Tile und in Runde 2 das gelbe und ab da an jede Runde 2 Potential. Dann noch - mit all den blauen cubes einmal ins Monastery und in Runde 3 hatte er kein Potential mehr, dafür aber 5 Conviction. Damit nahm er alle Orte ein, die er besuchen konnte während ich nicht zu Potte kam, weil ich mit den gelben cubes von meinem schlechten Companion nix anfangen konnte. Die sind meines Erachtens zu Beginn auch deutlich schlechter als die blauen - mit denen kann man augmenten während man mit gelb nur Influence von Companions runter holen kann.


    Das Spiel war dann aufgrund des Gases, das mein Mitspieler gab, auch in Runde 7 oder 8 vorbei (er kontrollierte 4 Orte mehr als ich). Ich hätte nicht gewusst, was ich anders machen soll und fühlte mich mega überfahren.

    Den Companion entlassen :)

    Ich finde gar nicht, dass das Grundspiel soooo viel Abwechslung bietet.

    Bei unserer allerersten Runde hatten wir keinerlei Expansions mit rein genommen und fanden das Spiel nur so „na ja“. Erst durch die Hinzunahme der wenigen, verfügbaren Expansions, wurde das Spiel für uns überhaupt erst interessant. Von daher freue ich mir für jeden einzelnen Content, der kommt.

    Warum?