Vindication (war: Epoch: The Awakening)

  • Ich hatte vorgestern eine eher negative Erfahrung... als Start-Companion hatte ich einen gelben mit nutzloser Fähigkeit (ich darf die grünen Traits von gegnern mit nutzen - ist halt erst gegen Ende gut und NUR wenn das auch einer hat). Mein Gegner hatte einen blauen, der Potential nach Influence schieben konnte (für jedes Proficiency-Tile, das er hat). Er holte sich direkt in der ersten Runde das blaue Proficiency-Tile und in Runde 2 das gelbe und ab da an jede Runde 2 Potential. Dann noch - mit all den blauen cubes einmal ins Monastery und in Runde 3 hatte er kein Potential mehr, dafür aber 5 Conviction. Damit nahm er alle Orte ein, die er besuchen konnte während ich nicht zu Potte kam, weil ich mit den gelben cubes von meinem schlechten Companion nix anfangen konnte. Die sind meines Erachtens zu Beginn auch deutlich schlechter als die blauen - mit denen kann man augmenten während man mit gelb nur Influence von Companions runter holen kann.


    Das Spiel war dann aufgrund des Gases, das mein Mitspieler gab, auch in Runde 7 oder 8 vorbei (er kontrollierte 4 Orte mehr als ich). Ich hätte nicht gewusst, was ich anders machen soll und fühlte mich mega überfahren.

  • Ich hatte vorgestern eine eher negative Erfahrung... als Start-Companion hatte ich einen gelben mit nutzloser Fähigkeit (ich darf die grünen Traits von gegnern mit nutzen - ist halt erst gegen Ende gut und NUR wenn das auch einer hat). Mein Gegner hatte einen blauen, der Potential nach Influence schieben konnte (für jedes Proficiency-Tile, das er hat). Er holte sich direkt in der ersten Runde das blaue Proficiency-Tile und in Runde 2 das gelbe und ab da an jede Runde 2 Potential. Dann noch - mit all den blauen cubes einmal ins Monastery und in Runde 3 hatte er kein Potential mehr, dafür aber 5 Conviction. Damit nahm er alle Orte ein, die er besuchen konnte während ich nicht zu Potte kam, weil ich mit den gelben cubes von meinem schlechten Companion nix anfangen konnte. Die sind meines Erachtens zu Beginn auch deutlich schlechter als die blauen - mit denen kann man augmenten während man mit gelb nur Influence von Companions runter holen kann.


    Das Spiel war dann aufgrund des Gases, das mein Mitspieler gab, auch in Runde 7 oder 8 vorbei (er kontrollierte 4 Orte mehr als ich). Ich hätte nicht gewusst, was ich anders machen soll und fühlte mich mega überfahren.

    Den Companion entlassen :)

  • Ich hatte vorgestern eine eher negative Erfahrung... als Start-Companion hatte ich einen gelben mit nutzloser Fähigkeit (ich darf die grünen Traits von gegnern mit nutzen - ist halt erst gegen Ende gut und NUR wenn das auch einer hat). Mein Gegner hatte einen blauen, der Potential nach Influence schieben konnte (für jedes Proficiency-Tile, das er hat). Er holte sich direkt in der ersten Runde das blaue Proficiency-Tile und in Runde 2 das gelbe und ab da an jede Runde 2 Potential. Dann noch - mit all den blauen cubes einmal ins Monastery und in Runde 3 hatte er kein Potential mehr, dafür aber 5 Conviction. Damit nahm er alle Orte ein, die er besuchen konnte während ich nicht zu Potte kam, weil ich mit den gelben cubes von meinem schlechten Companion nix anfangen konnte. Die sind meines Erachtens zu Beginn auch deutlich schlechter als die blauen - mit denen kann man augmenten während man mit gelb nur Influence von Companions runter holen kann.


    Das Spiel war dann aufgrund des Gases, das mein Mitspieler gab, auch in Runde 7 oder 8 vorbei (er kontrollierte 4 Orte mehr als ich). Ich hätte nicht gewusst, was ich anders machen soll und fühlte mich mega überfahren.

    Wie ich sehe, wird deine Situation hier gut diskutiert.

    Negative Play experience / Importance of initial companions | Vindication

    generell hatte ich bislang nie das Gefühl, keine Chance in irgendeiner Partie zu haben, sondern konnte immer gut dagegen arbeiten....für eine detailiertere strategiebezogene Antwort müsste ich aber das Spiel einmal wieder hervorkramne und spielen....momentan steht aber #unsettled ganz oben auf der to-do und Playlist ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Braz ()

  • Ich hab jetzt mein Green Tier gegen the neue Box preloaded ausgetauscht. Aber jetzt bin ich stutzig. Seh ich das richtig das jetzt die Hamlet Erweiterung schon inklusive ist die neopren mat aber nicht mehr wie bei dem Green Tier?

    2 Mal editiert, zuletzt von gipsn ()

  • Ja das mit dem einzeln ist nochmal ein anderes Thema. Aber das der Inhalt anders ist als im Green Tier finde ich verwirrend. Wenn ich das zumindest richtig sehe

  • Aus dem letzten Update vom 19.08. … im Groben läuft alles nach Plan ...


    "Normally we’d say we’re still cruising along right on time for our Jan 2022 delivery. But, given the state of global shipping, we’re being realistic about the fact that we can’t really say anything with the certainty we’d like these days. For now, we’re relaxing our expectations into a broader “Q1 2022,” while maintaining the hope that everything keeps going smoothly as planned. We will be as passionately dedicated as ever and have zero reason to expect any slowdown on our end, so it all depends on the state of the world when the time comes to hit boats. We’ll keep you posted as we get nearer that period."

    Anstatt Januar 2022 könnte es also durchaus März 2022 werden, was aufgrund der aktuellen Shipping-Situation ja völlig OK wäre ...

  • Brettspiel Dude danke für dein YouTube Video. Das war noch das Zünglein an der waage bei vindication zuzuschlagen:

    Auf eBay Kleinanzeigen gab es dann das Base Game für 75€ inkl. Versand. Hab's auf den Tisch gebracht und mein Spielepartner und ich waren total begeistert von dem Game. Die overproduction war absurd aber hat zumindest zur Immersion des Spiels beigetragen.


    Jetzt will ich natürlich mehr:

    - chronicles

    - odyssee

    - Leaders and alliances


    All das gibt's noch als late pledge zu haben aber bin schockiert davon dass Versand so hoch ist wie die Erweiterungen selbst. Einfach nur absurd.


    Gibt es eine Sammelbestellungsinitiative hier, um hier wenigstens etwas zu sparen?


    Taugen die aktuell erhältlichen Erweiterungen odysee und Leaders überhaupt etwas?

  • Ich sitze gerade an einer Regelzusammenfassung für Boardgamefan. So sehr ich das Spiel mag und so einfach es eigentlich auch ist muss ich sagen, dass das eine der nervigsten Anleitungen ist, die ich seit langem wieder gelesen habe.


    Statt mal ein Thema von vorn bis hinten zu besprechen, besprechen sie immer irgendwie alles gleichzeitig, nur um dann nach jedem Absatz auf eine andere Seite zu verweisen, an der es dann nochmal ausführlicher steht, wobei meist diese Stelle dann wiederum auf eine Seite verweist, die dann nochmal tiefer einsteigt.


    Darüber hinaus ist die (offizielle) deutsche Übersetzung dermaßen Murks... Da werden für die gleichen Dinge unterschiedliche Begriffe und Formulierungen verwendet, was im englischen nicht der Fall ist. Und noch dazu ist sie voller kleiner Fehler und Ungenauigkeiten.


    Im Gegensatz zu den letzten Anleitungen, bei denen Paul Grogan mitgewirkt hat, ist das hier echt eine Qual. Auch wenn 4-5x weniger drin steht...

  • Achtung Komplettisten! :king2:


    Im heutigen Newsletter „Wormhole Black Friday“ wurde ein weiteres Promo Pack vorgestellt. Dieses kann man sich im PM direkt zu deiner bestehenden Bestellung hinzu packen und spart sich weitere Versandkosten.



    Übrigens kann man dort auch den hier schon beschriebenen Kaffee hinzufügen, wie ich eben feststellte. Dort scheine auch noch mal Karten beizuliegen

  • Bei mir zeigt CrowdOx 5,95$ als balance an.... :/;)

    Hat das noch jemand?

  • Karten sind beim Kaffee wohl keiner dabei - das ist lediglich das "Cover" vom Instant-Kaffee. Weiß auch nicht, warum ich kaffee-Plörre bei denen bestellen sollte. Aber offenbar tun das etliche. Kurios.


  • stimmt... wenn man genau hinsieht sind das keine aufreißbaren Booster mit Karten, sondern der Kaffee selber :tap1:

    Der Grund, warum die jetzt auch Kaffee anbieten ist, dass sie aus Vancouver kommen und der NW Pacific Teil der USA schier verrückt nach Kaffee ist. Ob das erst mit der Gründung von Starbucks in Seattle angefangen hat, weiß man allerdings nicht so genau...

  • Karten sind beim Kaffee wohl keiner dabei - das ist lediglich das "Cover" vom Instant-Kaffee. Weiß auch nicht, warum ich kaffee-Plörre bei denen bestellen sollte. Aber offenbar tun das etliche. Kurios.


    stimmt... wenn man genau hinsieht sind das keine aufreißbaren Booster mit Karten, sondern der Kaffee selber :tap1:

    Der Grund, warum die jetzt auch Kaffee anbieten ist, dass sie aus Vancouver kommen und der NW Pacific Teil der USA schier verrückt nach Kaffee ist. Ob das erst mit der Gründung von Starbucks in Seattle angefangen hat, weiß man allerdings nicht so genau...

    Ich bin ja auch verrückt nach Kaffee... aber doch nicht instant-Plörre :-/ Das nächste Level wären nur noch Senseo-Pads...

  • Puh, Das Grundspiel an sich war schon etwas umständlich. Nicht wirklich komplex, aber umständlich. Das sind nun insgesamt 2 A4-Seiten. Die "Module" nehmen gerade nochmal eine ganze Seite ein und dabei fehlt noch das letzte Modul mit Ronak. Das fehlt noch und wird die Seite wohl sprengen.


    Die 1. Erweiterung "Leaders & Alliances" steht noch komplett aus und wird wohl (zusammen mit Ronak) auf eine 4. Seite ausweichen müssen.


    Das hatte ich so auch noch nie. Dabei liegt es aber nicht an der Einstiegshürde, sondern schlicht an der Masse der zusammenzufassenden Texte. Die Anleitung des Grundspiels kommt ja schon auf 44 Seiten trotz einfacher Regeln...


    EDIT: Zumindest bin ich nach dem Lesen des Ultimate-Rulebooks froh, in der letzten Kampagne doch ausgestiegen zu sein und bei Grundspiel + Leaders zu bleiben. Die Menge an Zusatz-Stuff und -Regeln, die da auf einen Zukommen, passen mMn nicht zu einem eigentlich simplen thematischen Spiel. Zumindest nicht sehr gut. Erzeugt bei mir dasselbe Gefühl wie bei Anachrony, das eher abschreckt.

  • PowerPlant Den größten Teil der (tatsächlich sehr umständlichen) Regeln nehmen vermutlich die Beschreibungen der Orte ein, oder? Lohnt es nicht, die in tabellarischer Form zusammen mit den Erweiterungsplättchen zusammen zu fassen? Das hätte nicht nur Übersetzungs- sondern auch einen allgemeinen Mehrwert, wenn man nicht immer blättern müsste.


    Ich mag ja mein Anachrony All-In. Insofern werd ich offenbar auch mit Vindication weiter glücklich ;)

  • Mh, die Beschreibung der Orte ist tatsächlich gar nicht so lang. Ich poste gleich gerne mal Screenshots.


    Vindication hat dann doch recht viele kleine Regeln was man wann wo darf und wo nicht, etc. Da gibt es Gemeinsamkeiten zu finden und über Schlüsselbegriffe mit Verweisen zu arbeiten. Das hat mir seit Pax Pamir schon mehrere Seiten erspart.


    2 Seiten für das Spiel sind voll Ok, aber nochmal 1,5 nur für die Module ist schon happig. Kürzer geht aber auch kaum, wenn alles drin sein soll.


    Und dann kommt noch Leaders…

  • Im Kern ist das alles gar nicht so schwer, weil es alles nur ums Ressourcen tauschen geht.

    Leaders: Gib Ressourcen aus, um Gildenpunkte aufzusteigen oder gib Gildenpunkte für den benannten Effekt aus. Alternativ kannst du auch Dein Scheibchen auf der Gilde nutzen, um eine Allianz zu machen mit der Gilde - dann kannst Du sie fortan nicht mehr nutzen, bekommst jetzt aber Punkte.


    Offenbar kein gutes Regelsprech, aber im Kern ist es das... und die Monumente sind noch einfacher...

  • Ja, Momumente ist an sich wirklich einfach, aber ich möchte es so zusammenfassen, dass man es zum (wieder)erlernen nutzen kann. Da nimmt Monumente schon 0,5 Seiten ein:



    EDIT: WORK IN PROGRESS!!!


    Hier ist die Spielhilfe: RE: Boardgamefan - Aus Liebe zum Spiel

  • Hallo an alle,

    könnte mir jemand diese Promo mitbestellen?

    Danke

    LG

    Mimi

  • Mimi Kann ich gerne machen, wir haben ja auch kurze Wege für eine Direktübergabe, denke ich. Noch weitere Promos gewünscht, da gibt's ja noch einiges..?

    Oh, danke. War zu voreilig. Habe die Sachen selber meinem Pledge hinzugefügt...dachte nicht, dass das noch geht.

    Danke!

    :danke:

    LG

    Mimi

  • PowerPlant Den größten Teil der (tatsächlich sehr umständlichen) Regeln nehmen vermutlich die Beschreibungen der Orte ein, oder? Lohnt es nicht, die in tabellarischer Form zusammen mit den Erweiterungsplättchen zusammen zu fassen? Das hätte nicht nur Übersetzungs- sondern auch einen allgemeinen Mehrwert, wenn man nicht immer blättern müsste.


    Ich mag ja mein Anachrony All-In. Insofern werd ich offenbar auch mit Vindication weiter glücklich ;)

    Kurzer Seitengang, da ich auf Vindication noch warte: Was nimmst Du bei Anachrony immer mit rein? Ich starte ja aktuell mit einer relativ neuen Gruppe in das Spiel, nachdem wir die erste Runde quasi ohne alles gespielt haben. Fürs zweite Mal wollte ich jetzt die alternativen Planseiten und den alternativen Zeitstrahl des Grundspiels sowie die zu draftenden Startressourcen reinnehmen. Gibt es irgendwas, was man aus Deiner Sicht immer unbedingt dabei haben sollte aus den anderen Erweiterungen? Z.B. die unterschiedlichen Anomalien? Die Experimente des Grundspiels halte ich für ziemlich komplex, da man dann gefühlt anders spielen muss.

  • PowerPlant Den größten Teil der (tatsächlich sehr umständlichen) Regeln nehmen vermutlich die Beschreibungen der Orte ein, oder? Lohnt es nicht, die in tabellarischer Form zusammen mit den Erweiterungsplättchen zusammen zu fassen? Das hätte nicht nur Übersetzungs- sondern auch einen allgemeinen Mehrwert, wenn man nicht immer blättern müsste.


    Ich mag ja mein Anachrony All-In. Insofern werd ich offenbar auch mit Vindication weiter glücklich ;)

    Kurzer Seitengang, da ich auf Vindication noch warte: Was nimmst Du bei Anachrony immer mit rein? Ich starte ja aktuell mit einer relativ neuen Gruppe in das Spiel, nachdem wir die erste Runde quasi ohne alles gespielt haben. Fürs zweite Mal wollte ich jetzt die alternativen Planseiten und den alternativen Zeitstrahl des Grundspiels sowie die zu draftenden Startressourcen reinnehmen. Gibt es irgendwas, was man aus Deiner Sicht immer unbedingt dabei haben sollte aus den anderen Erweiterungen? Z.B. die unterschiedlichen Anomalien? Die Experimente des Grundspiels halte ich für ziemlich komplex, da man dann gefühlt anders spielen muss.

    Seit ich mit Fractures of Time gespielt habe, möchte ich das eigentlich nicht mehr missen. Die unterschiedlichen Boards sind toll - alles andere ist optional und kann für Spaß rein und raus rotiert werden :)

  • Seit ich mit Fractures of Time gespielt habe, möchte ich das eigentlich nicht mehr missen. Die unterschiedlichen Boards sind toll - alles andere ist optional und kann für Spaß rein und raus rotiert werden :)

    Danke, von Fractures war ich damals nach ungefähr 5 Partien selbst ziemlich überfordert, das hole ich so schnell nicht raus - da darf erst noch ein paar Mal das Grundspiel auf den Tisch kommen.

  • So ich bin in den letzten Zügen. Auf den letzten beiden Seiten stolpere ich über "Überzeugung kann genutzt werden um den Tod eines Gefährten zu verhinden."


    Ah ja?! Wo steht das? Zurück zu "Gaping Maw" - da steht es nicht. Englische Anleitung gecheckt, dort steht es auch nicht. Selbst in der neuen Super-Anleitung steht unter Conviction nur "...prevent a champion from being killed by a monster (p.16)", aber auf Seite 16 (Gaping Maw) steht immer noch nichts dazu.


    Wie ich sowas liebe...

  • Die erste Version der Spielhilfe (inkl. aller Module und der ersten Erweiterung bis auf den Solo-Modus) ist nun fertig. Ich habe versucht sowohl das neue Mega-Regelheft als auch die Kommentare der Entwickler auf BGG zu berücksichtigen. So viel Arbeit war es echt noch nie... Wer sich mit dem Spiel auskennt kann ja vielleicht mal gegenlesen? :)