Beiträge von Braz im Thema „ Vindication (war: Epoch: The Awakening)“

    Ich hatte vorgestern eine eher negative Erfahrung... als Start-Companion hatte ich einen gelben mit nutzloser Fähigkeit (ich darf die grünen Traits von gegnern mit nutzen - ist halt erst gegen Ende gut und NUR wenn das auch einer hat). Mein Gegner hatte einen blauen, der Potential nach Influence schieben konnte (für jedes Proficiency-Tile, das er hat). Er holte sich direkt in der ersten Runde das blaue Proficiency-Tile und in Runde 2 das gelbe und ab da an jede Runde 2 Potential. Dann noch - mit all den blauen cubes einmal ins Monastery und in Runde 3 hatte er kein Potential mehr, dafür aber 5 Conviction. Damit nahm er alle Orte ein, die er besuchen konnte während ich nicht zu Potte kam, weil ich mit den gelben cubes von meinem schlechten Companion nix anfangen konnte. Die sind meines Erachtens zu Beginn auch deutlich schlechter als die blauen - mit denen kann man augmenten während man mit gelb nur Influence von Companions runter holen kann.


    Das Spiel war dann aufgrund des Gases, das mein Mitspieler gab, auch in Runde 7 oder 8 vorbei (er kontrollierte 4 Orte mehr als ich). Ich hätte nicht gewusst, was ich anders machen soll und fühlte mich mega überfahren.

    Wie ich sehe, wird deine Situation hier gut diskutiert.

    Negative Play experience / Importance of initial companions | Vindication

    generell hatte ich bislang nie das Gefühl, keine Chance in irgendeiner Partie zu haben, sondern konnte immer gut dagegen arbeiten....für eine detailiertere strategiebezogene Antwort müsste ich aber das Spiel einmal wieder hervorkramne und spielen....momentan steht aber #unsettled ganz oben auf der to-do und Playlist ;)

    Ich finde gar nicht, dass das Grundspiel soooo viel Abwechslung bietet.

    Bei unserer allerersten Runde hatten wir keinerlei Expansions mit rein genommen und fanden das Spiel nur so „na ja“. Erst durch die Hinzunahme der wenigen, verfügbaren Expansions, wurde das Spiel für uns überhaupt erst interessant. Von daher freue ich mir für jeden einzelnen Content, der kommt.

    Also den Punkt wollte ich so nicht stehen lassen:

    #Vindication bietet meiner Meinung nach sehr viel Abwechslung bereits schon im Grundspiel, denn:

    • Die Strategie ist von Partie zu Partie eine andere, je nachdem wann welches Inselplättchen aufgedeckt wird. So machen manche Inselplättchen gerade zu Beginn deutlich mehr Sinn als gegen Ende. Bsp.: Das Inn: Muss ich wirklich noch ins INN gehen, wenn das INN erst ab der Hälfte des Spiels aufgedeckt wird und mir zwar einen Gefährten beschert, ich diesen aber nicht mehr sinnvoll einsetzen kann? ...oder...wenn ich noch nicht gut für den Monsterkampf gerüstet bin, mein Mitspieler aber schon, gehe ich tatsächlich ins Gaping Maw, um dort mich mit meinem Mitspieler um die verbliebenen Monster zu kloppen, oder suche ich mir lieber Alternativstrategien. Kurzum: Je nachdem was zu welchem Zeitpunkt auf der Insel entdeckt wird kann meine Strategie beeinflussen und so spielt sich jede Partie strategisch mE anders.
    • Ich hatte wirklich schon einige Partien im Grundspiel gespielt. Alle waren für uns interessant und hatten noch nicht den Bedarf an Hinzunahme der Erweiterungen, die es im Basisspiel bereits gibt. Im Basisspiel sind nämlich bereits Erweiterungen inkludiert. Treachery Erweiterung, Erweiterungsregionen, Jewelcrafter Erweiterung, Sacred Stones Erweiterung, Temple Ruins Erweiterung,Well of Wishes Erweiterung, Building Site Erweiterung, Guilds and Monuments Erweiterung, Myths & Wonders Erweiterung. Alle Erweiterungen sind bereits im Basisspiel enthalten. Man muss sich also keine externe Erweiterung kaufen, um Variabilität, die bereits im Grundspiel enthalten ist, hinzuzufügen. Aber selbst mit diesen ganzen Erweiterungen, die im Grundspiel enthalten sind.....die fügt man, so jedenfalls bei uns, wenn überhaupt Stück für Stück ein, sonst erschlägt einen das Spiel, gerade weil es viele strategische Ansätze im Grundspiel bereits gibt.

    Kurzum: Was hier im Grundspiel bereits drin steckt, ist schon höchst variabel (und hierzu zähle ich natürlich auch die Erweiterungen, die dem Grundspiel enthalten sind). Aber selbst ohne diese Erweiterungen bietet das Spiel mE wirklich viel Variation.

    Kurzum: Das Spiel ist eine verkannte Perle für mich.

    Ich finde gar nicht, dass das Grundspiel soooo viel Abwechslung bietet.

    Bei unserer allerersten Runde hatten wir keinerlei Expansions mit rein genommen und fanden das Spiel nur so „na ja“. Erst durch die Hinzunahme der wenigen, verfügbaren Expansions, wurde das Spiel für uns überhaupt erst interessant. Von daher freue ich mir für jeden einzelnen Content, der kommt.

    Warum?

    Ich frage mich auch gerade, ob wir vom selben Spiel sprechen?!

    Hätten sie das mal eher gesagt, dann wäre ich dabei geblieben. So aber bin ich eigentlich mit Grundspiel und erster Erweiterung mehr als Glücklich und mit dem 3D-Drucker-Inlay passt auch alles zusammen in die Grundbox.

    So viel Variation, wie das alleine schon im Grundspiel steckt, reicht sowieso mE allemal. Ich bin zwar bei den Erweiterungen mit am Start, aber ob die wirklich großartig zum Einsatz kommen werden, ist halt fraglich….

    Bin noch etwas zwiegespalten, weil das Basisspiel schon dermaßen umfangreich ist.....braucht man da noch eine Erweiterung?

    Hast du alle Module gespielt, bzw. überhaupt eins? Gehörst du zur Fraktion "all-in". Wenn die Antworten nein lauten würde ich passen.

    Lass es mich so formulieren: Leaders steht noch ungespielt da....die Module des Basisspiels wurden getestet...wenn auch nur jedes 1x.

    Da ist schon extrem viel Inhalt in der Basisbox....