Beiträge von Bernd68 im Thema „ Kreditkartenprobleme“

    Doch, so einfach ist das😃


    Das Ganze hat auch nichts mit Score-Werten oder gehandelten Daten zu tun.


    Wenn VISA festlegt, dass bestimmte Transaktionen nicht akzeptiert werden, dann kann niemand diese Transaktionen durchführen, egal was vorher war oder ob der Kunde der Kaiser von China ist.


    Anders sieht es bei den einzelnen Banken aus, hier gibt es verschiedene Ansätze, sich vor betrügerischen Umsätzen zu schützen. Hier kann z.B. Bank A sagen, dass Transaktionen bei Händler X potentiell gefährlich sind und entsprechende Transaktionen geblockt werden, der Kunde erhält keine Information und ist verwirrt. Bank B sieht das ähnlich und blockt die Transaktion ebenfalls, schaut sich zuvor aber die Umsatzhistorie an: Hat der Kunde bei dem Händler/ in der Branche schon Transaktionen getätigt, was macht er sonst mit der Karte (wird sie z.B. nur zum Tanken verwendet)? Ggf wird der Kunde kontaktiert und der Sachverhalt geklärt. Ist aufwändig und teuer, steigert aber die Kundenzufriedenheit. Bank C hingegen geht einen ganz anderen Weg…


    Bei Umsätzen im 1 Euro oder Dollar Bereich schrillen überall die Alarmglocken, insbesondere wenn wenn sie bei einem Händler gehäuft auftreten.

    Das ist dann wohl das, was Bank D macht. Es gibt eine Vielzahl von Vorgehensweisen bei Banken, um sich vor Betrug zu schützen.


    Häufig ist aber auch die 2 Faktor Authentifizierung die Wurzel allen Übels. Da tauchen teilweise 2 fast identisch aussehende Fenster auf, in die unterschiedliche TANs und PINs eingegeben werden müssen. Gibt man nun mehrfach die gleiche TAN/ PIN ein, weil man den Unterschied nicht bemerkt, geht irgendwann gar nix mehr.

    Dass die Transaktion mit der einen VISA Karte funktioniert und mit der anderen nicht, zeigt, dass es nix mit einem Sicherheitssystem von VISA zu tun hat.


    Ich gehe davon aus, dass die Karte im Rahmen von Betrugsprävention geblockt/ gesperrt wurde. Da man ja bis zum (vollständigen) Bezahlen der Kreditkartenabrechnung mit dem Geld der Bank agiert (es sei denn, man hat eine Prepaidkarte), wollen Banken sich natürlich vor betrügerischen Aktionen schützen. Schließlich steht die Bank in den meisten Fälle für Verluste gerade.


    Wie eine Bank vorgeht, ist aber völlig unterschiedlich:

    Bank A registriert einen potentiell verdächtigen Umsatz und sperrt die Karte. Der Kunde guckt dumm, ein Telefonanruf hilft nicht weiter, evtl bekommt der Kunde nach ein paar Wochen einen Brief mit der Info, dass seine Karte wegen betrügerischer Aktivitäten gesperrt wurde und er eine neue erhält.

    Bank B registriert den gleichen Umsatz. Sie leistet sich aber eine Abteilung für Betrugsprävention, dort wird der Umsatz von einem Menschen überprüft, im Verdachtsfall wird die Karte temporär geblockt und der Kunde kontaktiert um den Sachverhalt zu klären.

    Bank C ist das alles zu aufwändig, sie geht das Risiko von Verlusten ein, auch wegen Kundenzufriedenheit.

    Bank D….



    Die Geldwäscheabteilung schaut sich dann aber durchaus Transaktionsvolumen und - häufigkeit an. Und insbesondere, woher das Geld stammt bzw. ob die Transaktionen zum Einkommen/Alter/ Beruf passen. Bei drei KS Transaktionen in 180 Tagen passiert bzgl Geldwäsche gar nichts, da schlägt das entsprechende Tool, das Banken nutzen, noch nichtmal an.


    Hast du mal probiert, etwas anderes mit der Karte zu bezahlen? Wenn das auch nicht geht, ist die Karte geblockt/ gesperrt und die 1€ Transaktion dürfte der Auslöser sein.


    Aber EIGENTLICH sollte die Bank, von der du die Karte hast, dir Auskunft geben können. Die entsprechende Abteilung kann ganz genau sehen, warum eine Transaktion abgelehnt wurde.

    Bei Problemen mit der Kreditkarte ist die Bank, die die Kreditkarte herausgegeben hat, der richtige Ansprechpartner.


    Habe ich mein Girokonto bei der Sparkasse und eine VISA Karte der Barclay Bank, muss ich die Barclay Bank anrufen. Dort können die zuständigen Mitarbeiter in die Umsätze schauen und sehen, ob ein Umsatz durchging oder abgelehnt wurde. Bei einer Ablehnung kann derjenige auch sehen, warum der Umsatz abgelehnt wurde.


    Klar kann es mal zu allgemeinen technischen Problemen kommen, dann funktioniert nach einer Weile wieder alles. Funktioniert es aber nach einer Weile (spätestens aber am nächsten Tag) nicht, gibt es einen konkreten Grund dafür.

    Warbear: wenn eine Karte gesperrt ist, ist es vorbei! Sie kann nicht entsperrt werden. Deswegen schrieb ich von blocken. Hätte deine Bank deine Karte nur geblockt, hätte sie den Umsatz mit dir klären können und den Block dann wieder entfernt. Und bei der nächsten GMT Transaktion hätten sie gewusst, dass du dort einkaufst und nix gemacht.


    Diese 1-Cent Umsätze geschehen immer, wenn man seine Kreditkartendaten bei einem Händler angibt - der überprüft so die Echtheit der Daten. Da das Geld nachher nicht in Rechnung gestellt wird bekommt der Kunde in der Regel nichts mit.

    Hallo Enteiser,


    ging die Zahlung für die Extras an Kickstarter oder Roxley Games - und hast du dort mit dieser Kreditkarte schon mal bezahlt? Wenn ja, sollte deiner Bank aufgefallen sein, dass du beim Empfänger bereits in der Vergangenheit mindestens einen Umsatz getätigt hast und ihn nicht reklamiert hast - und somit auch die aktuelle Transaktion unverdächtig ist.


    Hast du deine Bank gefragt, ob dieser Umsatz für die Sperrung der Karte verantwortlich war und ob er noch durchgegangen ist? Denn ein verdächtiger Umsatz muss ja erstmal durchgeführt werden bevor er auffällt und als verdächtig eingestuft werden kann.


    Falls dieser Umsatz tatsächlich als verdächtig aufgefallen ist, wäre eine schlaue Bank so vorgegangen: sie hätte die Karte temporär geblockt, hätte den Kunden telefonisch kontaktiert (ggf per Mail oder SMS um Kontaktaufnahme gebeten) und ihn gefragt, ob er den Umsatz getätigt hat. Wenn ja, wüsste die Bank für die Zukunft Bescheid und hätte die Karte wieder freigegeben. Wenn nicht, würde sie die Karte sperren und sich mit dem Händler in Verbindung setzen um die Transaktion - wenn möglich - zu stornieren.


    So wie deine Bank vorgeht, weiß sie jetzt immer noch nicht, ob du die Transaktion selber durchgeführt hast und riskiert einen stinkigen Kunden (stell dir vor, du wärst z.B. In Thailand und willst deine Hotelrechnung begleichen).


    Ich VERMUTE daher eher, dass bei einem Händler, bei dem du in der Vergangenheit eingekauft hast, Kreditkartendaten gestohlen wurden und die betroffenen Karten nun ausgetauscht werden müssen. Daher auch die dürftigen Informationen.


    Du solltest deine Bank kontaktieren und fragen, ob die Roxley Transaktion durchgeführt wurde und was mit deinem Guthaben ist!

    Vorausgesetzt, dass du deine Daten korrekt eingegeben hast:


    Falls du zum ersten Mal eine Transaktion bei Kickstarter durchführst: Kontaktier deine Bank - es ist durchaus möglich, dass die Transaktion aus Sicherheitsgründen blockiert wurde.