Beiträge von FalcoBaa im Thema „ Kreditkartenprobleme“

    Dass die Transaktion mit der einen VISA Karte funktioniert und mit der anderen nicht, zeigt, dass es nix mit einem Sicherheitssystem von VISA zu tun hat.

    So einfach ist's nicht. Ein Computersystem kann haufenweise frei handelbare Daten der Kunden bewerten, daraus einen Score-Wert berechnen und dann entscheiden, ob eine Transaktion durchgeht. Die Entscheidung könnte z.B. bei dir anders ausfallen als bei deiner Frau, nur weil dein Nutzerprofil mit dem Besuchen anderer, vermeintlich riskanterer Webseiten verknüpft ist als bei deiner Frau. Oder ähnliches. Viele Kunden ahnen nicht, was da an automatisierter Datensammelei und Datenhandel im Hintergrund läuft.

    Dieser ganze Bereich bräuchte IMHO viel mehr staatlich verordnete Transparenz. Wenn der Bank- oder Versicherungsmitarbeiter sagt: "Du kriegst keinen Vertrag, weil du die falsche Religion hast und in der falschen Ecke wohnst", ist's sofort eine inakzeptable Diskriminierung. Aber wenn der Computeralgorithmus so trainiert wurde, dass er genau zum gleichen Ergebnis kommt, soll ein "da kann man nichts machen" gelten. Da passt doch irgendwas nicht zusammen...

    Die Verordnung so vorzugehen kommt von staatlicher Seite und sind Teil des Geldwäschegesetzes.


    Ablehnungen durch Bankangestellte aufgrund Religion, Geschlecht oder Wohnort ist unzulässig und findet (jedenfalls bei unserem Hause) nicht statt. Systemseitig geht das schon noch nicht und müsste bis zur Marktdirektion begründet werden.


    Es gibt auch keine Ablehnung von Zahlungen aus diesen Gründen.


    Was es allerdings gibt, sind Ablehnungen wegen in der Vergangenheit liegenden Zahlungen in oder von sanktionierten Ländern oder sanktionierten Personen.


    Oder halt (und das vermute ich wie gesagt in diesem Fall) bei vielen oder unspezifischen Auslandstransaktionen. Beziehungsweise wenn mit diesen Transaktionspartner (Kickstarter) viele Leute Transaktionen aus diesen sanktionierten Ländern ausgeführt haben.


    Scoringwerte spielen bei diesen Belangen absolut gar keine Rolle.


    Kreditanfragen hingegen natürlich. Aber auch hier geht es einzig um Bankgeschäfte. Ob Du in Marzahn wohnst oder in Zehlendorf, ist dem System relativ wumpe.

    Dann seid ihr für den Backlog der FIU verantwortlich? :lachwein:

    Wir sind aufrecht besorgte Bankangestellte. Zuarbeiter der Rechtschaffenheit und nicht verantwortlich für die Langsamkeit einiger Zollangestellter des Bundes🤓


    Nee Spaß beiseite. Manchmal ist es wirklich merkwürdig was da so im Sieb hängenbleibt.

    Weil ich das beruflich mache ;)

    Willkommen im Club🤓

    Offensichtlich sind Eure Systeme gnädiger als unsere. Ohne das jetzt groß auszuwälzen.. Aber wir haben teilweise lächerliche Transaktionen zu kontrollieren oder zu revidieren.


    Die Höhe oder Häufigkeit ist absolut irrelevant.

    Die Geldwäscheabteilung schaut sich dann aber durchaus Transaktionsvolumen und - häufigkeit an. Und insbesondere, woher das Geld stammt bzw. ob die Transaktionen zum Einkommen/Alter/ Beruf passen. Bei drei KS Transaktionen in 180 Tagen passiert bzgl Geldwäsche gar nichts, da schlägt das entsprechende Tool, das Banken nutzen, noch nichtmal an.

    Sorry aber das stimmt nicht. Wir müssen teilweise Transaktionen im Eineurobereich kontrollieren. Sogar einmalige Sachen. Wie kommst Du darauf?

    Die Sperren und zurückgehaltenen Zahlungen sind automatisiert. Da sitzt kein Mensch hinter 😉


    Die Bargeldliebe der Deutschen ist UNFASSBAR groß, aber die Anzahl an Kreditkartenbetrugsfällen aus anderen Ländern AUF deutsche Kreditkarten ist noch größer😶


    Und wie gesagt.. Du fällst einem System auf. Keinem Mitarbeiter. Poppst Du dort auf, kann nicht mal ein Mitarbeiter mit Direktorenrang den Vorgang abbrechen. Sind bei dem Transaktionspartner X innerhalb der letzten Jahre ein oder mehrere Transaktionen aufgefallen (bei Käufern oder beim Partner selbst), ist die Gefahr einer Sperrung höher. (Hatte Firma X beispielsweise in der Vergangenheit viele Transaktionen mit sanktionierten Personen - KS ist prädestiniert dafür)



    Kreditkartenunternehmen anrufen, Transaktionen erklären und dann SOLLTE es wieder funktionieren.

    Das Kreditkartenunternehmen ist die Bank? Also ich habe ne VISA von Comdirect. Mit Comdirect habe ich telefoniert, die konnten mir gar nicht weiterhellfen. Die haben sogar einen Tag sämtlich Sicherheitskontrollen für die Karte ausgeschaltet (das ging nach Antrag), aber geholfen hat es nichts.

    Deine Bank ist das kartenausgebende Unternehmen. Du besitzt ein Konto bei VISA/Mastercard/AmEx oder Barclays. Comdirect hat Dich zwar im System, bekommt von Deinem Jahresbeitrag vielleicht ein paar Prozent und stellt das Referenz- bzw. Abrechnungskonto.. Das war es dann aber auch.


    VISA entscheidet was geblockt wird. Ähnlich wie Apple entscheiden kann, ob Deine Karte für ApplePay genutzt werden darf (sehr willkürlich übrigens). Die Banken haben zwar vorgeschaltete Marktfolgeabteilungen (Marktfolge weil beispielsweise: VISA-> Bank -> Kunde) und Complianceleute.. Aber die leisten nur Vorkontrollen.

    Meine VISA Karte über Comdirect wurde jetzt auch beim Anunnaki Kickstarter abgelehnt (1,- € Betrag).

    Geht mir genauso und ich hatte bisher noch nie ein Problem gehabt (Kickstarter sagt, dass ich bisher 108 erfolgreiche Projekte unterstützt habe - ach Du Schreck =O ). Ist allerdings das erste Projekt, bei dem ich nur mit einem Euro dabei bin. Vielleicht sind dadurch die roten Flaggen gehisst worden.


    So wichtig sind mir die Promos jetzt dann allerdings doch nicht, als dass ich Bock drauf habe, da auch nur einen Funken Energie reinzustecken.

    Den Kreditinstituten ist es relativ wumpe ob 1 Euro oder 1000. Sind es zu viele Transaktionen in zu vielen Ländern, kommt irgendwann die Geldwäscheabteilung.


    Wir halten auch Transaktionen ab die irgendwie zwischen einem und unbegrenzten Euros liegen😶

    Ein Mitarbeiter einer Bank (ich🤪) sagt dazu, dass Banken und insbesondere Kreditkartenunternehmen mittlerweile angehalten sind bei häufigeren Transaktionen ins Ausland (und vor allem bei Transaktionen in verschiedene Länder) Karten zu sperren um Fishing und Geldwäsche vorzubeugen.


    Kreditkartenunternehmen anrufen, Transaktionen erklären und dann SOLLTE es wieder funktionieren.