Beiträge von MetalPirate im Thema „ Kreditkartenprobleme“

    Dass die Transaktion mit der einen VISA Karte funktioniert und mit der anderen nicht, zeigt, dass es nix mit einem Sicherheitssystem von VISA zu tun hat.

    So einfach ist's nicht. Ein Computersystem kann haufenweise frei handelbare Daten der Kunden bewerten, daraus einen Score-Wert berechnen und dann entscheiden, ob eine Transaktion durchgeht. Die Entscheidung könnte z.B. bei dir anders ausfallen als bei deiner Frau, nur weil dein Nutzerprofil mit dem Besuchen anderer, vermeintlich riskanterer Webseiten verknüpft ist als bei deiner Frau. Oder ähnliches. Viele Kunden ahnen nicht, was da an automatisierter Datensammelei und Datenhandel im Hintergrund läuft.

    Dieser ganze Bereich bräuchte IMHO viel mehr staatlich verordnete Transparenz. Wenn der Bank- oder Versicherungsmitarbeiter sagt: "Du kriegst keinen Vertrag, weil du die falsche Religion hast und in der falschen Ecke wohnst", ist's sofort eine inakzeptable Diskriminierung. Aber wenn der Computeralgorithmus so trainiert wurde, dass er genau zum gleichen Ergebnis kommt, soll ein "da kann man nichts machen" gelten. Da passt doch irgendwas nicht zusammen...