Beiträge von Gerrit im Thema „ Kreditkartenprobleme“

    Bist du DKB Mitarbeiter?

    Was hat mich verraten? :D Ja, üblicherweise beschäftige ich mich aber nicht mit Kreditkarten.


    Als ich noch bei der falschen Bank war, habe ich nagelneue Kreditkarten bekommen - beim ersten (!) Einsatz bei einem nicht ganz unbekannten US-Versandhandel wurden die Kartendaten abgegriffen und die Karten gesperrt. Man muss aber sagen, dass Banken inzwischen aber einen ganz ordentlichen Kundenservice entwickelt haben - sowohl Reklamation und Ersatz der Karte sind üblicherweise mit max. einem Anruf zu erledigen.


    Ich empfehle die Nutzung von Verified by Visa oder Mastercard Secure Go.

    (...)

    Ich hatte das Problem auch mal mit meiner Mastercard, und habe dann die VISA-Karte meiner Frau genommen, das hat dann funktioniert.

    (...)

    DAS IST DIE LÖSUNG FÜR FAST ALLE MEINE PROBLEME... ...zumindest kurzfristig!


    Wie oben schon geschrieben wurde, nutzen Banken unterschiedliche Routinen, um dem Missbrauch von Kreditkarten vorzubeugen. Das führt in der Praxis zu einer erhöhten Anzahl von gesperrten Karten. Die Nutzung der Karte im Internet maximiert die Wahrscheinlichkeit, dass diese ihr eigentliches Verfallsdatum nicht erreicht. Ist die Karte erst einmal gesperrt, kannst Du keine "blockierte" Zahlung freigeben. Es gibt auch eine so genannte Präventivsperre, die kann wieder aufgehoben werden - hier fehlen mir aber die Informationen, um eine richtige Auskunft zu geben.


    Bei der endgültigen Sperre: Du bekommst von der DKB eine Ersatzkarte mit der einer neuen Kartennummer und PIN. Das Kartenkonto solltest Du (eigentlich) weiterhin im Onlinebanking sehen - hier erfolgt die Anpassung automatisch (Soll-/Habensalden werden umgebucht). So genannte "nachlaufende" Umsätze, also Zahlungen, die noch vor der Sperre getätigt wurden, müssen durch die Bank aufgenommen und bezahlt werden. Dieses erfolgt über die neue Karte / Kartenkonto.


    Wenn noch Fragen da sind, wende Dich an die wirklich netten Leute in der Hotline oder rufe direkt den Kartendienstleister an: 089 411 116-336 oder schicke mir eine einfach eine PN mit Deinem Klarnamen, Geburtsjahr und Wohnort. Dann schaue ich mal rein.