Spiel 2016 Tütenschau

  • Ich bin dieses Jahr leider nicht vor Ort, verfolge aber die Messe so gut es geht online und einem Kumpel auf der Messe manchmal aus der Ferne Tipps wo was zu finden sein könnte ;)


    .... nun brauche ich aber eure Hilfe. Der besagte Kumpel sucht die Erweiterung "Backstage" zu Shakespeare (Ystari). Hat die jemand gesichtet?


    THX!

  • Kaum super Angebote (Ausnahme: Nations und Hyperborea - unfassbar günstig!), der Heidelbär-Schlauch ist quasi aufgelöst, die richtig richtig heißen Spiele fehlten (mir)

    Ja, das muss ich auch sagen - wirklich gute Angebote waren abseits der Spieleburg Mangelware, und insbesondere die Heidelberger waren daran nicht unschuldig. Im Schnäppchen-Bereich fast nur Schrott-Spiele, und die Neuheiten richtig teuer (gut, das waren auch Brocken, aber selbst die gab es woanders meist günstiger). Ich verstehe auch nicht, wieso dieses Jahr Neuheiten- und Schnäppchenbereich gemischt wurden. Dadurch wurde die Schlange nur unnötig noch länger.


    Wirkliche Kracher, die erst zur Messe rauskamen, gab es auch kaum. Scythe hatte ich schon vorher, Imperial Assault ebenso. Blieb noch Cry Havoc, das allerdings tatsächlich ganz gut aussah, gestern aber mein Budget gesprengt hätte. Clank! hätte ich noch gerne gehabt, war aber sofort ausverkauft. Ansonsten gab es kaum Innovatives. Ice Cool vielleicht noch. Die Euro-Games dagegen machten (inkl. der Kolonisten, sorry!) stark den "Kommt mir alles sehr bekannt vor"-Eindruck, "Ein Fest für Odin" ebenso wie "Orakel von Delphi". Selbst "Sola Fide" habe ich stehen gelassen, weil es irgendwie lieblos gemacht wirkte. Nur "Great Western Trail" machte einen "frischeren" Eindruck - und wird bei der Spiele-Offensive im Adventskalender noch eingesackt. Positiv aufgefallen ist mir noch Iello - die hatten mit "Oceanos", "Kanagawa" und "Sea of Clouds" wirklich interessante Neuheiten dabei, auch wenn das nicht unbedingt was für Vielspieler ist.


    Von @Mingo würde ich gerne mal hören, wie "Hanamikoji" so ist, das sah interessant aus.

  • Die Lasercuts für TM gibt's bei den Schweden selber am Stand alle 4 für 20,-! Finde ich, für das ausbügeln eines "kleinen Designfehlers", immer noch happig aber immerhin nicht so unverschämt wie die 8,- pro Teil beim Schwerkraft Verlag!

    Oha, nun ist es zwar zu spät, aber für die heutigen Messegänger sicher hilfreich. Bleibt nur die Frage, ob die auch einzeln verkauft werden oder nur in Verbindung mit dem Spiel. Warum eigentlich nur 4, TM geht doch für 5 Spieler...

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/


  • Von @Mingo würde ich gerne mal hören, wie "Hanamikoji" so ist, das sah interessant aus.

    Extrem schnell ausverkauft. :) Ich wollte es mir mitbringen lassen, hatte es aber nicht vorbestellt. Keine Chance, wenn man nicht gleich dort war. Bleibt zu hoffen, dass mein Lieblingsfranzose das demnächst im Shop hat :) Da hab ich bisher immer alle verpassten raritäten noch zu einem relativ fairen Preis bekommen.

  • Hanamikoji habe ich außer bei Taiwan Board Games woanders nochmal gesehen gehabt (war glaube Halle 6 oder 4 oder 7) am späten Nachmittag mit genug Exemplaren.
    Hatte nur zugeschaut gehabt. Die Grafiken sind toll, aber das Thema ist nur komplett aufgesetzt.

  • Nach langem stillen Mitlesen möchte ich mich auch mal mit meiner Tütenschau zu Wort melden.
    Der gestrige Tag hatte für mich einige Ups und Downs in petto. Nachdem wir eigentlich recht pünktlich mit dem Auto vor den Messehallen standen (leider noch ohne Parpkplatz), wurden wir gefühlt nach Dortmund geleitet und befanden uns letztlich irgendwo am Rand von Essen, mitten im Grün, auf dem hier schon benannten Messeparkplatz P10. Mit dem Warten auf den Shuttlebus haben wir erst um 12:15 Uhr den Eingang Süd gestürmt.
    Die Messe war wie jedes Jahr reizüberflutend - es gab wenig Möglichkeiten zum Spielen auf Grund des immensen Andrangs - Engpässe noch und nöcher - vielfache Gedankenspiele, ob die Cola für 4 Euro jetzt nicht einen weiteren Spieleverkauf verhindert, etc. Und trotzdem hat es wie immer einen großen Spaß bereitet, so dass ich fast traurig bin, dass es es das mit Essen in diesem Jahr für mich war.


    Gekauft und gestreunert habe bzw. bin ich in den letzten Jahren vor allem im Independent-Sektor (insbesondere in Halle 6 und 7), weil die großen/größeren Titel ja vorher doch mehr oder weniger alle bekannt und die Bezugsquellen generell einfacher aufzutun sind. Geboten war einiges, doch richtig angelacht hat mich dann doch zu wenig, um den Geldbeutel zu zücken. Meine Einkäufe sind daher keine großen Unbekannten:


    - Ein Fest für Odin (der eingeplante Pflichtkauf als Rosenberg-Freund. Wohlweislich habe ich meine Pre-Order erst kurz vor 7 abholt, so dass die 3,5 kg nicht mehrere Stunden über der Schulter hingen. )
    - Das Orakel von Delphi (wollte ich eigentlich gar nicht kaufen, aber als ich die Box in der Hand hatte, stand Stefan Feld gerade neben mir. So leicht bin ich zu beeinflussen).
    - Kanagawa (einfach zu hübsch, um stehen zu lassen)
    - King Of Tokyo (der letzte hektische Kauf auf dem Weg nach draußen. Häufig gespielt und nun endlich zu Hause. 22 Euro waren dann doch ein Argument)


    Um 21 Uhr bin ich zu Hause angekommen und dann auch bald selig und völlig k.o. eingeschlafen. Naja, bis die kleine Tochter nach Aufmerksamkeit verlangt hat... :)

  • Gestern Mechs vs. Minions online bestellt und bin somit noch in der ersten Welle. Die haben in wenigen Stunden über 12.000 Exemplare verkauft (von 30.000 im First Print-Run).


    Ist Riot Games auch in Essen?

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich


  • Die diesjährige Ausbeute ist überschaubar - ich bin stolz auf mich. Genaugenommen ist es noch viel weniger, denn den Mare Nostrum Kram habe ich nur abgeholt, da Schwerkraft mir bislang noch nichts zugeschickt hat. Begründung von Schwerkraft: ginge nicht schneller und da meine Spielmatte noch nicht da ist hat man mich halt ganz nach hinten gesetzt. Irgendwie keine gute Leistung von Academy / Asynchron / Schwerkraft. Immerhin habe ich jetzt alles bis auf die Matte.


    Mitgegangen ist folgendes:


    1881 Das Berliner Straßenbahnspiel
    Das wurde von Marflow gerade in der 2. Ausgabe herausgebracht. Und da mich die Berliner S- und U-Bahnen und deren Geschichte ebenso faszinieren wie 18xx Spiele ja fast schon ein Muss. Die 2. Auflage soll auch nach @PzVIE durchaus gelungen sein, ergo gab es hier nur eine Entscheidung. Vorbestellt und abgeholt.


    Winsome Games Spiel 2016 Set
    Das Set besteht in diesem Jahr aus den Spielen Chicago & Nordwestern, German Rails und 1859. Ich ordere diese Sets seit einigen Jahren und es war schon manche Perle darunter. Letztendlich sind es gut ausgetestete Spiele in der Ausstattungsvariante Prototyp++. Viele davon kamen ja bereits unverändert mit verbessertem Material bei anderen Verlagen heraus. Unter anderem das exzellente Age of Steam.


    Multiuniversum
    Das wurde ja gemeinsam mit der ersten Erweiterung Cthuhlu angeboten, ich habe aber erstmal nur das Grundspiel gebacken. Preordered weil günstiger.


    Guns & Steel inklusive Guns & Steel Rennaissance aka Im Wandel der Zeiten das Kartenspiel
    Through the Ages ist ein Kartenspiel reinster Güte, in der deutschen Version gibt es ein paar Kartenablagen dazu und man nennt es Im Wandel der Zeiten. So weit so gut. Jetzt aber die Kartenspielvariante eines Kartenspiels herauszubringen ist schon "strange", wie man auf neudeutsch sagt. Trotz allem habe ich die 10 Euro Ausgabe von Pegasus der 20€ Ausgabe von Guns & Steel Rennaissance vorgezogen. Damit habe ich jetzt das Originalspiel und die eingedeutschte Version inklisive der eigenständig spielbaren eingedeutschten Erweiterung. Auf das Original der eigenständig spielbaren Erweiterung verzichte ich erstmal.


    Germania Magna
    Eines aus dem Dreckigen Dutzend. Wollte ich eigentlich beim Treff abholen. Auf einmal stand @Helmut R. am GHS-Stand vor mir und legte mir das Spiel auf den Tisch. Auf meine Frage "Was, war denn der 17:00-Treff bereits?" antwortete der mit "Nein, aber der 15:00 Treff ist gerade zuende!". Messestress führt im Alter wohl zur Messedemenz. Nochmals vieeln Dank an @Machiavelli101 für die Organisation.


    Orléans Ortskarten N° 4
    In keiner Messevorschau erwähnt zufällig am dlp Stand gesehen. Promo mitgenommen und Erweiterung liegen lassen. Die kommt dann in die Nach-Essen-Versandorder.


    Keymelequin
    Gleich nach dem Einlass durch Halle 3 gehuscht um das Teil am R&D Stand mitzunehmen. Komplettimismus halt.


    Concordia Gallia et Corsica
    Auch gleich eingesackt, wobei man das wohl auch nach der Messe noch gut bestellen kann. Und vor allem gab es einen guten Bündelpreis mit den Mini-Erweiterungen für Concordia/Navegador


    Concordia: 8 Forum Cards & Navegador: Privilege Cards
    Im Bundle mit Gallia et Corsica für 12 Euronen erstanden.


    Catan Länderszenarien: Polen
    Kosmos liegt ja direkt am Eingang von Halle 3. Da frage ich immer als erstes nach der Catan-Neuheit. Die findet man ja auch in keiner Messevorschau.


    Snowdonia: Seasons
    Gab es für 2 Euronen bei Surprised Star Games. Dazu gab es noch eine Extrakarte "The Lord Mayors Stage Coack" / "The Guild of Solo Boardgamers".


    Die Ausbeute aus Essen wird in Bälde durch Online-Bestellungen noch etwas angereichert werden.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

    Einmal editiert, zuletzt von Herbert ()

  • Leider hatte ich nicht soviel Zeit mir alles anzusehen, was mich interessiert hat. Gekauft :
    Dominion Empires 28€ Kaufhof
    Not Alone (20€) nach vorherigem Testen, schönes asynchrones Spiel auch für Wenigspieler geeignet.
    dazu im Bundle Taverna 30€
    Vom Heidelber Schnäppchenshop: Sator Arepo (neuauflage mit Erweiterung) 15€
    Codenames Pictures 15€
    Saga 2,50€
    Leider nicht verfügbar, aber auf meiner Wunschliste für Weihnachten Guilds of London/Zünfte von London. Das Spiel basiert auf dem Spielmechanismus Blue Moon City und ist nach Aussage des Autors eine Mischung von Blue Moon City und El Grande. Die englische Ausgabe war komplett vorbestellt und die deutsche Ausgabe erscheint im Dezember.
    Nicht gekauft: Mystic Vale, Deckbau-Kartenspiel, aber ohne jede Interaktion, die Punkte,Preise usw. sind schwer zu erkennen. Dann lieber Dominion.
    Dann habe ich noch ein Kaffeespiel getestet, in dem jeder Mitspieler einen Coffeeshop in Berlin entwickeln sollte. Schöne Aufmachung mit richtigen Kaffetassen und Plastikzuckerwürfeln, aber vom Ablauf noch nicht ganz überzeugend, noch im Prototypstadium.

  • So heute noch Baseball Highlights 2045 gefunden☺


    Übrigens hat Vital Lacerda heute sein neues Spiel, welches demnächst erscheint vorgestellt. Es heisst Lisboa es geht um Städtebau, so ca. 17 Jahrhundert. Wieder Futter für Vielspieler, ne Nummer komplexer als Der Gallerist.

    Einmal editiert, zuletzt von Nydo ()

  • All Eure Berichte zu lesen, macht mich zwar ein wenig traurig, dass ich nicht dort sein kann, aber hier in Spanien sind bereits einige Neuheiten lokalisiert worden; deshalb habe auch ich meine "Tüte" zum beitragen:


    Bang! El Duelo
    Poli bueno; Poli malo (good cop; bad cop)
    Holmes y Watson


    Und die spanische Version von Raptor (das kann man hier ganz legal, sowohl im Laden als auch online kaufen; keiner versucht dich daran zu hindern :triniti: )


    Meine spanischen Spielegruppen haben folglich wieder neues Futter für die nächsten Monate)

  • Hold the Line: The American Revolution + Erweiterung als Kickstarterabholung

    Hallo Edel,


    an welchem Stand hast du "Hold the Line" als Kickstarterabholung abgeholt?


    Gruß


    Leonidas

    Wanderer, kommst du nach Sparta, verkündige dorten, du habest
    uns hier liegen gesehn, wie das Gesetz es befahl.

    Einmal editiert, zuletzt von yzemaze () aus folgendem Grund: fullquote + Zitat gefixt

  • Der gestrige Tag hatte für mich einige Ups und Downs in petto. Nachdem wir eigentlich recht pünktlich mit dem Auto vor den Messehallen standen (leider noch ohne Parpkplatz), wurden wir gefühlt nach Dortmund geleitet und befanden uns letztlich irgendwo am Rand von Essen, mitten im Grün, auf dem hier schon benannten Messeparkplatz P10. Mit dem Warten auf den Shuttlebus haben wir erst um 12:15 Uhr den Eingang Süd gestürmt.
    Die Messe war wie jedes Jahr reizüberflutend - es gab wenig Möglichkeiten zum Spielen auf Grund des immensen Andrangs - Engpässe noch und nöcher

    Ich weiß natürlich nicht, wo die Umleitung hinging. Aber P10 ist nicht in Richtung Dortmund, sondern am Mülheimer Segelflughafen, was natürlich rein gar nichts daran ändert, dass es nicht mehr fussläufig erreichbar ist (oder umgangssprachlich: Arsch weit weg ist).


    Voll ist es auch reichlich. Gut ist, dass die Durchgänge trotz des enormen Ansturms immer noch verhältnismässig gut passierbar sind. Die Gänge in den "neuen" Hallen (so neu sind sie mittlerweile ja nicht mehr) sind halt recht breit.
    Allerdings gilt das leider nicht für die Stände, diese sind nur teilweise grösser geworden, was bedeutet, dass die Spielemöglichkeiten nicht im selben Maße zugenommen haben.


    Kurz: Gefühlt noch nicht so voll wie früher beim durchwandern, aber noch schwieriger einen Platz zu bekommen.

  • Oha, nun ist es zwar zu spät, aber für die heutigen Messegänger sicher hilfreich. Bleibt nur die Frage, ob die auch einzeln verkauft werden oder nur in Verbindung mit dem Spiel. Warum eigentlich nur 4, TM geht doch für 5 Spieler...

    Ob die einzeln verkauft werden, kann ich Dir nicht sagen, sind aber tatsächlich 5 Auflagen.


    Hallo Edel,
    an welchem Stand hast du "Hold the Line" als Kickstarterabholung abgeholt?


    Gruß


    Leonidas

    War am Stand von The Plastic Soldier Company (2-E115). Allerdings keine "offizielle" Abholung. Ich bin da wegen Quartermaster General gewesen und plötzlich standen da HTL und die Erweiterung vor mir. Hab dann gemeint, das ich etwas verwundert bin, da die Kickstarter Spiele ja noch nicht 'mal einen Versandtermin bekommen haben und die sehr netten Jungs von PSC meinten, das sie nur der Produzent und Versender für Worthington seien und dazu nichts sagen könnten, aber sie hätten einen kleine Liste da und ich könnte wenn ich will die Spiele auch von ihnen mitnehmen, da die ja eh den Versand übernehmen. Hab dann meinen Kickstarter-Pledge per Smartphone gezeigt und meinen Namen nebst e-mail hinterlassen und durfte es dann mitnehmen. Echt super nett von den Jungs. In den Kommentaren zum Kickstarter wurde auch gepostet, das sie eine kleine Menge der Spiele auf der Messe haben und der Versand nach der Messe starten soll.


  • Codenames Pictures = Pflichtkauf, weil Codenames ein Dauerbrenner bei uns ist
    Fabelsaft (signiert von Friedemann) = Weil mir der neue Mechanismus gefällt
    Les Poiles mit Erweiterung und amerikanische und deutsche Soldatenkarten = Weil mich das Spiel emotional angesprochen hat
    A fake Artist in New York = Weil mir die abgefahrene Spielidee gefällt, auch wenn man es selbst basteln könnte
    BIOS: Genesis = Weil es ein Phil Eklund Spiel ist und die Demosession schlicht genial war
    Vanuatu Rising Waters Erweiterung = Weil es über Quined Games kostenlos war, obwohl schon längst abgeschrieben


    Noch ausstehend: Emoji von Pegasus und eventuell eines von den Eurogames-Vielspieler-Neuheiten

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene



  • A fake Artist in New York = Weil mir die abgefahrene Spielidee gefällt, auch wenn man es selbst basteln könnte

    ist das noch erhältlich? Und was kostet es? Und die gleichen Fragen auch für Insiders (kann man das nicht auch selbst basteln?)... Ich hätte den Stand aufsuchen sollen...

  • ^Mittlerweile aber schon länger Wave 2, also aus den zweiten 15000.


    Habe zu viel gekauft um das hier zu posten haha, bin aber sehr happy mit meiner Ausbeute. Selbst bei der Heidelberger Resterampe konnte man zur Abwechslung auch mal etwas Sinnvolles schießen (entgegen der landläufigen Meinung ;) ).
    Viel Spaß weiterhin allen Messebesuchern :)

  • ist das noch erhältlich? Und was kostet es? Und die gleichen Fragen auch für Insiders (kann man das nicht auch selbst basteln?)... Ich hätte den Stand aufsuchen sollen...

    Habe es Donnerstag um 18.30h gekauft. Da waren laut deren Liste noch alle Spiele erhältlich für 18 Euro. Insiders hatte ich total vergessen als Kauftipp. Wer kann mehr dazu sagen?

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Das Verkeherschaos am Donnerstag war schon ziemlich frustrierend. Vom BnB Hotel in Essen gestarten waren wir nach einer Stunde volle 1,5km vorwärts gekommen. Irgendwann sah ich die Felle davonschwimmen und bin flugs in ein Rüttenscheider Parkhaus gefahren. Mit ca. 16 Euro für ca. 9h ein recht teures Vergnügen.
    Aber die hier mal der Loot:


    [eImage=257,'medium'][/eImage]


    Aufrgund der vielen Vorbestellungen und günstigen Vetriebswege über den lokalen Händler kann ich mich auf der Messe einfach mehr auf den fancy Firlefanz konzentrieren. Am meisten hab ich mich über die günstigen Barruner bei BrauArt in Halle 2 gefreut.


    - Codex quasi direkt zur Abfahrt nach Essen in den Kofferraum geliefert, beim Warm-Up-Day schon mal ausprobiert und für tauglich befunden. Es ist zugänglich, geht schnell und hat mit dem Patrol Panel und dem Leveln des Decks einen Aspekt, der mir als Solforge Spieler ganz besonders zusagt.
    - Days of Ire: Gebackt und abgeholt, der Fehldruck der kleinen Infotafel auf der Rückseite stört mich nicht. Sah auch sehr gut aus, bin mal gespannt, ob das Spiel auch was taugt. Unvebraucht Themen reizen mich einfach.
    - Figment: Leveln und Looten für den Nachwuchs? Etwas überteuert, aber den Ansatz, Spielprinzipien für die Großen mit Kindern aus zu probieren gefällt.
    - Germania Magna: Muss einfach ausprobiert werden.
    - Kodama: Das Artwork hat mich überzeugt und das Budget lies noch Raum.
    - Hands in the Sea: Bei BNW erstanden, habs jetzt lang genug im Hinterkopf gehabt.
    - Hoax: Titel entspricht der Standgestaltung der Heidelbärger...


    Vorbestellt sind bereits: Pax Rennaissance, Khyber Knives, Terraforming Mars (abends im Hotel gespielt, hat Potential), Inis, The Arrival, Chimera, Flamme Rouge.

  • Meine tüte(n)


    Great Western Trail (auch schon zweimal gespielt und für top befunden)
    Jorvik
    Animals on Board
    Ice cool (findet mein einjähriger schon hochinteressant)
    Fabelsaft
    Carcassonne Amazonas
    Cottage Garden
    Ein Fest für Odin
    Mystic Vale
    Tides of Mdness
    Wandel der Zeit Kartenspiel
    The Networks
    51 State Master Set
    Terraforming Mars
    Kulte und Kulturen Erweiterung
    7 Wonders duel Erweiterung
    Deus Erweiterung
    First Class
    Orakel von Delphi
    Aurimemtic
    Stadt der Spione


    Als Backer noch Mythos Tales und Hero realms abgeholt.


    Hatte noch ein paar andere Sachen auf der Liste u.a. Clank aber das war ja auf der Messe total überteuert. Dürfen die onlineshops auch noch was verdienen.

  • @Lazax Leider bin ich selbst noch nicht zum Spielen gekommen, aber da es ohnehin schon vergriffen ist reicht es ja vielleicht wenn ich in der kommenden Woche meinen ersten Eindruck schreibe. :D
    Was ich vorab zu den Spiel gesehen habe ist auf jeden Fall genau mein Ding, war tatsächlich mein am heißest ersehntes Spiel der Messe.


    @Machiavelli101 Auch hier, ich bin als Erklärbär auf der Messe, deshalb weiß ich gar nichts dazu. Aber ich finde das Grundspiel einfach so toll, dass ich es einfach haben muss. Ähnlich wie dir geht es mir aber bei 7 Wonders Duel, mag ich sehr, aber seit der letzten Messe habe ich es vielleicht fünf Mal gespielt. Deshalb finde ich die Erweiterung für 20 Euro zu unnötig.

  • Wir waren am Freitag leider nicht bei der Eröffnung der Hallen da


    Verkehr hat uns einen Strich durch die Rechnung gemacht


    Dann hat es uns erwischt.... Die ausverkauft Welle


    Gleich zu Schwerkraft, weis nicht mehr glaube 11 Uhr


    Terraforming Mars und Räuber der Nordsee leer....
    Dann Dominion Promi ... Leer


    Dann Halle sieben für Incorporated ein für uns interessantes wirtschaftsspiel
    Ausverkauft seit Donnerstagen


    Dann die Hallen durchquert und vor dem gehen wollte ich mir beim eggest spiele stand Great Western Trail mitnehmen
    AUSverkauft. Oh Mann das hat mich dann geschockt
    War ein Fehler das ich das erst am Schluss kaufen wollte....


    Naja daher war es eher für uns der ausverkauft Tag und da wir nur einen Tag da waren extrem bitter


    Ok klagen auf Höhe, Niveau es wurden ja mit scythe jorvik und co auch genügend spiele für die kommenden Spiele Abende mitgenommen.


    Aber Great Western Trail hat mich geärgertt da ich hätte früher hin können und dass ich es nicht online bestellen kann.