Beiträge von ecki im Thema „Spiel 2016 Tütenschau“

    Ich habe dieses Jahr in Essen versucht, ein größeres Augenmerk auf Spiele zu legen, die sich irgendwie von meinem Spiele-Bestand abheben und/oder evtl. etwas schwerer zu bekommen sind. Familientauglichkeit stand auch auf der Agenda. Im Endeffekt kamen mehr kleine und mittelgroße Spiele und deutlich weniger lange Strategiekracher dabei heraus.


    Von Japon Brand wurden mittwochs die vorbestellten Spiele abgeholt, ohne Aussagekraft, ob sie etwas taugen:


    - #DefenseThreeKingdom und #Fan&Mallet- kleine, kurze Einser-/Zweierspiele;
    - #UnicornusKnight - erstes großes Spiel von Senji Kanai
    - #Yokohama - größeres Spiel von Hisashi Hayashi. Die BGG-Videos haben mich sehr überzeugt. Wohl auch den dlp-Verlag, der das Spiel im Frühjahr 2017 als dt. Ausgabe herausbringt. Egal! Für alle Interessierten. Am DLP-Stand gibt es eine Postkarte zum Spiel inkl. Vorbestellerrabatt (5.- + 10.-€ je nach Zeitpunkt der Vorbestellung).


    - #BaseballHighlights2045 - von Eagle-Gryphon, Super Deluxe-Edition, ich liebe halt Sportspiele, obwohl es eigentlich kein Sportspiel im eigentlichen Sinne ist. Man muss - wie ich - kein Baseballexperte sein, um das Spiel zu verstehen. Am Stand wollte ich gleich noch die Promokarten zu #Fleet-Artic Bounty mitnehmen, aber der sehr freundliche Herr hat sie mir einfach geschenkt.. Wow, so was! Ich glaub, er mag dieses tolle Kartenspiel genauso wie ich.


    - #Totenstadt von Blood ´n Brain: Ein Zombiespiel von einem deutschen Verlag in deutsch. Schön, endlich hab ich mal eine Spielerklärung verstanden. Ich steh auf Zombies, fand aber Zombicide blöd, aber das Spiel und v.a. das Design und die übergroßen Karten in der Deluxe Version haben mich überzeugt.


    - Die Erweiterung zu #LesPoilus aka #TheGrizzled musste sein. Gutes, stark atmosphärisches Spiel. Schaut es euch an. Dazu gab es die "US Soldaten" als Promo.


    - #Gooseberrry von La Mame Games zum kleinen Preis. Die sind immer einen Blick wert, siehe Coup. Müssten eigentlich bereits am Donnerstag ausverkauft gewesen sein.


    - #Kodama - zwei BGG Videos haben mich überzeugt. Ist etwas für die Familie.


    - #Fabelsaft von 2F: Hatten eine tolle Anspielgruppe, alles hat gefluppt, von daher ist das Spiel auch in die Tasche gewandert. Für mich ist das Legacy-Thema einmal anders verpackt. Schöne Graphiken.


    - #CottageGarden - Puzzelspiel für die Familie, obwohl ich #Patchwork noch widerstehen konnte.


    - #Insider von Oink - für zu viel Geld mMn (18.-€), aber einmal nur im Jahr ist Messe Essen. Spiele, wiie Coup, Love Letter, gehen in der Familie gut.


    - #Hanamikoji - von TaiwanBoardgames mitgenommen, weil die BGG Rezis gut waren und wenn ich die Erklärung der Asiatin mit piepsiger Stimme in gebrochenem Englisch verstanden habe, dann ist das Spiel richtig gut. Mal sehen :-).


    - #Covert musste ich unbedingt haben, nachdem es auch der GenCon direkt vergriffen war und nur wenige Exemplare den Weg nach Essen fanden. Die BGG Videos haben den letzten Zweifel verpuffen lassen. Agentenspiel neu verpackt.


    - #ThePursuitofHappiness plus KS-Promos - Artipia Games, wollte ich letztes Jahr schon ergattern. Diesmal vorbestellt. Spiel des Lebens-Thema mit (natürlich) mehr Anspruch.


    - #FlammeRouge - von Lautapelit: Wie gesagt, ich steh auf Sportspiele, bin quasi ein Kind von #UmReifenbreite ;-).



    Ansonsten hab ich alle großen Sachen, die ich eigentlich haben wollte (Kolonisten, Feuerland-Odin, Great Western Trail, Terraforming Mars und Scythe) alle liegen lassen, aus diversen Gründen.
    Wie ja auch bereits vom ein oder anderen Forenmitglied geäußert, konnten auch MICH speziell die Spiele #Kolonisten , #EinFestFürOdin und #DasOrakelvonDelphi alle überhaupt nicht überzeugen. Die Spielerunden bei Feuerland und Lookout waren beide irgendwie seelenlos für MICH, obwohl die Erklärbären einen richtig guten Job gemacht haben, Kompliment dafür!!! Hab ich irgendwie alles in für MICH besser im Spieleregal stehen. Bei EinFestFürOdin bin ich sogar von meiner Kaufoption zurückgetreten, weil ich es als solitäres Arbeiten empfunden habe. Ebenso bin ich bei #GuildsofLondon von der preorder zurück getreten, aber so konnte ich wenigstens einen leer ausgegangenen Spieler glücklich machen, der unmittelbar vor mir erfuhr, dass das Spiel ausverkauft war. Gut für mein Karma. Ach ja, das neue Key-Spiel brauche ich auch nicht.
    Nur #GreatWesternTrail machte einen interessanten Eindruck, aber kommt es an Mombasa heran? Also, brauch ich erst einmal nicht. Schau ich mir aber noch mal an.


    Übrigens: Wer der niederländischen Sprache mächtig ist, der bekommt "Ein Fest für Odin" bei mindestens einem Verkaufsstand aus Holland das Spiel für ca. 51 €.


    Schwer zu ertragen sind für mich Spieleerklärungen in den super lauten Hallen 2+3 von ausländischen Erklärern. Ich will mehr deutsche Erklärungen an den Ständen!
    Die Heidelberger Resterampe hab ich mir am Donnerstag mal angetan, weil ich früher in der Halle war und mit dem ersten Schwung reinkam. Was soll ich sagen. Sehr, sehr, sehr viel Schrott...


    Ach ja, den Bierstand in Halle 2 kann ich auch nur wärmstens empfehlen. Wer auf britische Biere steht, sollte dort mal vorbei "schwanken".