Beiträge von Tyrfing im Thema „Spiel 2016 Tütenschau“

    Capital Lux (Aporta Games). Kurzes Karten-Spiel mit erstaunlich hoher Denk-Tiefe. Gemessen am eigentlich recht abstrakten Kern (Karten in vier Farben mit Zahlen drauf) doch recht präsentes Thema, wozu auch die gute (weil nicht dem 0/8/15-Standard entsprechende) grafische Umsetzung beiträgt. Ich war ja nur am Sonntag in Essen und bin gleich nach Türöffnung zu Aporta. Gute Entscheidung. Vorletztes Exemplar bekommen.

    Die Eile war unbegründet, du magst zwar das vorletzte Exemplar beim Verlag bekommen haben, aber anschliessend waren noch einige bei Pixie Games erhältlich.
    Ich hab zumindest noch ein Exemplar am Sonntag nachmittag bekommen.

    Der gestrige Tag hatte für mich einige Ups und Downs in petto. Nachdem wir eigentlich recht pünktlich mit dem Auto vor den Messehallen standen (leider noch ohne Parpkplatz), wurden wir gefühlt nach Dortmund geleitet und befanden uns letztlich irgendwo am Rand von Essen, mitten im Grün, auf dem hier schon benannten Messeparkplatz P10. Mit dem Warten auf den Shuttlebus haben wir erst um 12:15 Uhr den Eingang Süd gestürmt.
    Die Messe war wie jedes Jahr reizüberflutend - es gab wenig Möglichkeiten zum Spielen auf Grund des immensen Andrangs - Engpässe noch und nöcher

    Ich weiß natürlich nicht, wo die Umleitung hinging. Aber P10 ist nicht in Richtung Dortmund, sondern am Mülheimer Segelflughafen, was natürlich rein gar nichts daran ändert, dass es nicht mehr fussläufig erreichbar ist (oder umgangssprachlich: Arsch weit weg ist).

    Voll ist es auch reichlich. Gut ist, dass die Durchgänge trotz des enormen Ansturms immer noch verhältnismässig gut passierbar sind. Die Gänge in den "neuen" Hallen (so neu sind sie mittlerweile ja nicht mehr) sind halt recht breit.
    Allerdings gilt das leider nicht für die Stände, diese sind nur teilweise grösser geworden, was bedeutet, dass die Spielemöglichkeiten nicht im selben Maße zugenommen haben.

    Kurz: Gefühlt noch nicht so voll wie früher beim durchwandern, aber noch schwieriger einen Platz zu bekommen.