Beiträge von ravn im Thema „Spiel 2016 Tütenschau“

    Zudem ist die Holzausgabe von Cuboro tricky ways geringfügig grösser, weil die Holzteile eben die Originalgrösse der Cuboro Kugelbahnen haben. Wer mag, kann also noch andere Kugelbahnelemente für seine Holzausgabe von Cuboro tricky ways verwenden und umgekehrt. Während die Fasal-Version ein für sich eigenständiges Produkt ist.


    Meine Empfehlung: Wenn Du schon eine Cuboro Kugelbahn hast, dann die teurere Cuboro tricky ways Holzversion kaufen. Ansonsten als reiner Brettspieler reicht auch völlig die Fasal-Version.

    ravn: Was hast du gezahlt für Aurimentic? Ich hatte es mir am Samstag auch angeschaut, hat aber leider nur für eine mündliche Erklärung in Englisch gelangt. Die Tischen waren immer belegt. Kannst du noch ein paar Dinge zum Spiel sagen? Wie hoch ist deiner Meinung nach der Glücksfaktor?

    Je 40 Euro, weil wir zwei gekauft haben.
    Glücksfaktor durch den Unwetterwürfel eher gering, da ist eher das Gegenspiel der Mitspieler gegen die eigenen Interessen gewichtiger. Kann sehr konfrontativ gespielt werden - mag ich. Mehr dazu im Forenthread "Spiel 2016: Messe-Eindrücke vom Sonntag" ...

    Am Sonntag hatten die 2 Tische. Immer voll. Aber inzwischen meld ich mich immer beim Standpersonal und frag nach, ob wir das Spiel nach den laufenden Session anspielen können. Dann wird meist ja gesagt und eine Wartezeit. Entweder nutzen wir die Pause dann vor Ort oder wir schlendern in Sichtweite (!) um den Stand und schauen derweil bei Nachbarständen. Klappt bestens.

    Zudem kurz die aktuelle Spielrunde fragen, wie es denen gefällt und sagen, dass wir nach denen spielen und gespannt sind. Weil verhindert Missverständnisse, wenn eine andere Person oder Gruppe wortlos wartet oder die aktuelle Spielrunde irgendwelche Absprachen ohne Info gg Standpersonal getroffen hat.

    Kommunikation ist da ganz wichtig. Auch wenn man sich manchmal dazu zwingen muss, weil es so aufwendig scheint. Erspart aber Frust und du kannst wirklich jedes Spiel anspielen mit etwas Wartezeit und Vorausplanung, weil manche Stände nur Termine vergeben. Also vorab informieren vor Ort und für Alternativen offen sein, wenn die Wartezeit zu lang wäre.

    Cu / Ralf

    Am Samstag gekauft ...

    Junkart: Das andere Bausack, weil es vielfältige Spielmodi hat und abgefahrenere Bauteile
    Cuboro tricky ways: In der fasal-Ausführung endlich bezahlbar und schon lange auf meiner Gerne-Kaufliste
    Dreams: Weil es einfach Spass gemacht hat und mich besondere und kreative Spielideen einfach mag

    Am Sonntag gekauft ...

    Insider: Kommunikation mit Verräter. Pflichtkauf, weil der Mechanismus so ganz anders ist
    Emoji: Für 4,50 Euro ein Schnäppchen und zudem sind es tolle Bilderrätsel auch für Smartphone-Hasser
    Kreo: Kooperatives Anlegespiel mit endlich funktionierend beschränkter Kommunikation
    Meeple War: Sieht niedlich aus, spielt sich konfrontativ und elegant schlank vom Regelwerk
    Macroscope: Dalli Klick als Brettspiel mit plakativ gezeichneten Bildkarten, Spontankauf
    Aurimentic: Angespielt und für bestens befunden im Genre der taktischen Ausbreitungsspiele
    Stille Post Extreme: Im 4er-Pack besondes günstig, ersetzt dann das englische Original bei mir
    Card Holder 18 Fächer: Ideal für UltraPro DeckProtector Kartenhüllen-Karten wie Terraforming Mars & Co
    Stoffbeutel: Weil mir immer solche fehlen, wenn es darum geht, ein Vorrat an Plättchen verdeckt zu mischen

    Ausgetauscht bei Pretzel Games eine fehlende Säule von Junkart. Hoffe mal einfach, dass die Sonntagskäufe vollständig sind. Weil eigentlich kaufe ich deshalb am Sonntag eher ungern auf der Messe ein, weil die Chance fürs Nachzählen und Umtauschen am Folgetag fehlt.

    Ausgelassen: Aller Eurogames-Mainstream, der sowieso ausreichend in diversen Spielrunden gekauft wurde.

    Gerne gehabt, aber leider ausverkauft: The Last Friday (englische Version), hat da wer einen Händlertipp?

    Am Samstag dazugekommen:
    + Dreams von Zoch, weil es einfach auch in einer zusammengewürfelten Runde Spass gemacht hat
    + Cuboro Tricky Ways, weil es das Spiel jetzt in der preiswerteren Variante aus fasal gibt (49 statt 149 Euro)
    + Junk Art, weil es dann doch mehr als nur ein neues Bausack ist

    Bisher sind fast alle Spiele vollständig. Enzig bei Junk Art fehlt mir eine grüne Stange ... also morgen mal um Ersatz bitten und gut ist.

    ist das noch erhältlich? Und was kostet es? Und die gleichen Fragen auch für Insiders (kann man das nicht auch selbst basteln?)... Ich hätte den Stand aufsuchen sollen...

    Habe es Donnerstag um 18.30h gekauft. Da waren laut deren Liste noch alle Spiele erhältlich für 18 Euro. Insiders hatte ich total vergessen als Kauftipp. Wer kann mehr dazu sagen?

    Codenames Pictures = Pflichtkauf, weil Codenames ein Dauerbrenner bei uns ist
    Fabelsaft (signiert von Friedemann) = Weil mir der neue Mechanismus gefällt
    Les Poiles mit Erweiterung und amerikanische und deutsche Soldatenkarten = Weil mich das Spiel emotional angesprochen hat
    A fake Artist in New York = Weil mir die abgefahrene Spielidee gefällt, auch wenn man es selbst basteln könnte
    BIOS: Genesis = Weil es ein Phil Eklund Spiel ist und die Demosession schlicht genial war
    Vanuatu Rising Waters Erweiterung = Weil es über Quined Games kostenlos war, obwohl schon längst abgeschrieben

    Noch ausstehend: Emoji von Pegasus und eventuell eines von den Eurogames-Vielspieler-Neuheiten