Spiel 2016 Tütenschau

  • Erzähl! Vielleicht bin ich ja komplett auf dem Holzweg und habe irgendetwas nicht gesehen?

    Was soll ich groß erzählen? Ich hab's ja nicht gespielt. Ich muss eben aussortieren, weil ich nicht alles schaffe. Thema und grundsätzlich was man da so sehen kann war durchaus interessant. Als ich die Regel las, hat mich da nichts sofort angesprungen. Natürlich ist es unfair, das Spiel aufgrund dessen zu beurteilen. Aber es ist nun mal auch so, dass man sich auf eine Messe mit ca. 50+ interessanten Titeln irgendwie vorbereiten muss. Und ich bin mittlerweile jemand, der kaum noch Blindkäufe im Säckel hat. Dafür hab ich in den Jahren zuvor zu viele Blindschleichen eingesammelt und später wieder auf E-Bay verkauft. Also wäre das ein Spiel gewesen, was wir uns vielleicht angeschaut hätten, wenn noch Zeit gewesen wäre. Ob ich mir die Zeit nehme hab ich von ein paar Eindrücken von Bekannten abhängig gemacht, die es sich angeschaut haben. Und die waren... äh... vorsichtig gesagt vernichtend.


    Auf der anderen Seite haben wir uns stattdessen Tramways angeschaut und auch das ist bei uns ziemlich deutlich durchgesegelt... Wie Dende sagen würde: "Der Eine so, der Andere so..."

  • Hi,


    Zu Barcelona: Es ist ein optisch schönes Spiel, Spielmechanisch aber eine Graupe. Das sowas 2016 noch produziert wird mach mir angst.


    Atti

  • Wenn das Mainstream ist, dann macht er mich auch glücklich!

    Am Sonntag nachmittag war ich nach den abendfüllenden "Klopfern" noch auf der Suche nach einem Absacker-Spiel (letzes Jahr nahm die holde Isolde diesen Platz ein). Nachdem ich am ADC-Stand No Siesta durchgespielt habe, war die Entscheidung gefallen: eingesackt. Spieldauer unter einer Stunde, aber nicht ohne Anspruch. Hat mir gut gefallen!


    No Siesta hatte übrigens bei der Scout-Aktion einen Notenschnitt von 1,9 (bei 12 Nennungen) und landete damit bei allen Spielen mit einer Mindestanzahl von 10 Nennungen auf Platz 12 (ich hoffe Katrin ist mit der Herausgabe dieser Info einverstanden...) !

  • Hi,


    Zu Barcelona: Es ist ein optisch schönes Spiel, Spielmechanisch aber eine Graupe. Das sowas 2016 noch produziert wird mach mir angst.


    Atti

    Hört sich ja jetzt richtig übel an. Hab ich nicht so empfunden, habe aber ja auch nur eine reduzierte Version gespielt (ohne die Einflussdinger). Erhellst Du mich kurz, warum Du da so ein hartes Urteil fällst?

  • No Siesta hatte übrigens bei der Scout-Aktion einen Notenschnitt von 1,9

    Ja, das habe ich mitbekommen, danke! Ich vermute, dass alle Autoren solcher Spiele immer mit einem Auge auf die Fairplay-Scoutaktion schielen. Dort während der Messe vertreten zu sein lenkt einfach Aufmerksamkeit auf das Spiel.


    Aber ich muss sagen, dass ich gut zufrieden bin. Klar wäre ich gern dabei gewesen. Aber letztes Jahr war schon verdammt gut für mich mit dem ersten Platz, der mich damals sehr glücklich gemacht hat. Daher sollen dieses Jahr ruhig andere glücklich werden! ;)


    Entsprechend konnte ich die Frage der Bretterwisser, warum die Spiel 16 besser sei als die Spiel 15 auch nicht wirklich gut beantworten. Klar freue ich mich über Solarius Mission und No Siesta. Aber Platz 1 bei der Fairplaywertung, das war schon ein Highlight...

  • @drfunk


    Wo hast du denn 13 days gefunden, ich hatte in meiner knapp bemessenen Zeit danach Ausschau gehalten, es aber nicht entdeckt. Leider, sonst hätte ich das auch eingesackt.


    Bei Fury of Dracula hat es mich im Nachhinein geärgert, das nicht mitgenommen zu haben, das bekam man doch recht günstig. Darf ich fragen, wo du das nachträglich zu welchem Preis bestellt hast?

  • Hallo @Capote,

    No Siesta hatte übrigens bei der Scout-Aktion einen Notenschnitt von 1,9 (bei 12 Nennungen) und landete damit bei allen Spielen mit einer Mindestanzahl von 10 Nennungen auf Platz 12 (ich hoffe Katrin ist mit der Herausgabe dieser Info einverstanden...) !

    Klar ist sie das, siehe:

    Natürlich spricht nichts dagegen, das Abschneiden einzelner Spiele aus der Liste zwecks Bewertung und Kommentierung der Liste oder des Abschneidens von Spielen zu zitieren.

    Die Liste habe ich gestern abend verschickt. Wer Abonnent ist und die Liste nicht erhalten hat, sie aber gerne hätte, ist offensichtlich nicht in meinem Verteiler. Bitte mit Mail-Adressse und Abo-Nummer bei mir per PN melden.

  • @jws
    13 Days gab es beim Stand von Ultra Pro.


    Fury of Dracula für ca. 49€ bei Magierspiele. Der wohl derzeit günstigste Preis sein.

    Danke, jetzt ärgere ich mich bald noch mehr, da ich am Stand von Ultra Pro war, aber nicht nachgefragt habe. Von außen war jedenfalls nicht zu sehen, dass sie es dabei hatten, war ja mehr auf Kartenhüllen ausgelegt (es sei denn ich war total blind oder es gab nen zweiten Stand)


    Den Messepreisen von Fury of Dracula kann ich dann wohl nur noch hinterhertrauern :(

  • Selber nicht auf der Messe gewesen, aber ein Freund hat mir folgendes mitgebracht:


    Roll for the galaxy: 1. dt. Erweiterung
    Navegador: Mini-Erweiterung
    Concordia: Neue Karte und Mini-Erweiterung
    Im Wandel der Zeiten -Kartenspiel: Und auch gleich ausprobiert, man muss reinfinden. Militär scheint stark zu sein, zu zweit fand ich es als Erstspiel solide
    Marco Polo: Die Erweiterung mit den 5 Charakteren: Hatte ich neulich schon mal anspielen dürfen. Wie geht ihr damit um? Ein Spiel nur mit den neuen Charaktern oder zu allen alten untergemischt?


    Die Erweiterung zu Hyperborea war wohl vergriffen. Gab es die eigentlich nur auf englisch oder doch multi-Lingual? Hat jemand schon Ersteindrücke??

  • Danke, jetzt ärgere ich mich bald noch mehr, da ich am Stand von Ultra Pro war, aber nicht nachgefragt habe. Von außen war jedenfalls nicht zu sehen, dass sie es dabei hatten, war ja mehr auf Kartenhüllen ausgelegt (es sei denn ich war total blind oder es gab nen zweiten Stand) [..]

    Es war relativ dezent platziert. Habe mich dann aber nach Rücksprache mit dem Stand-Personal dazu entschieden, auf eine deutsche Version zu warten.

  • Es war relativ dezent platziert. Habe mich dann aber nach Rücksprache mit dem Stand-Personal dazu entschieden, auf eine deutsche Version zu warten.

    Eine deutsche Version von 13 Days? Haben sie am Stand in die Richtung etwas verlautbaren lassen? Mich würde es jedenfalls wundern, wenn etwas so nischiges auf Deutsch rauskäme.

  • Marco Polo: Die Erweiterung mit den 5 Charakteren: Hatte ich neulich schon mal anspielen dürfen. Wie geht ihr damit um? Ein Spiel nur mit den neuen Charaktern oder zu allen alten untergemischt?


    Die Erweiterung zu Hyperborea war wohl vergriffen. Gab es die eigentlich nur auf englisch oder doch multi-Lingual?

    Marco Polo: Wir mischen alle Charaktere zusammen, haben aber auch schon länger nicht mehr MP gespielt.


    Hyperborea: Laut BGG ist die Ausgabe multilingual:


    Hyperborea: Light & Shadow ‐ Multilingual first edition (2016)

    • Publisher: Yemaia
    • Artist: N/A
    • Languages: English, German, Italian
    • Status: unreleased
  • Den Messepreisen von Fury of Dracula kann ich dann wohl nur noch hinterhertrauern

    Dagegen hilft ein ganz einfacher Trick: Einfach kurz daran denken, was das für lächerliche Beträge sind im Vergleich zu den Kosten, die einem bei schlechten Entscheidungen in puncto Auto, Immobilie, Finanzdienstleistungen und Steuererklärung ins Kontor hauen. :(

    Soziale Medien fügen Ihnen und den Menschen in Ihrer Umgebung erheblichen Schaden zu.

  • Devir war mit bisher als Verlag nicht bekannt, die Ausstattung ist bei dem Spiel tadellos.

    Devir macht einen Großteil der spanischen Lokalisierungen aller möglichen internationalen Spiele und liefert für gewöhnlich hervorragende Arbeit ab (was sowohl Material als auch Regelübersetzungen angeht) Barcelona hätte ich mir auch angesehen, wäre ich vor Ort gewesen. Mag sein, daß die Regelunklarheiten an der Übersetzung liegen. Wenn weiterhin Probleme auftauchen, funk mich ruhig mal an. Allerdings kenne ich kaum Eigenkreationen von Devir.
    Die haben beispielsweise auch Targi lokalisiert und - als kleines Anekdötchen - Targi sollte ja ursprünglich Tuareg heißen; ging nur leider nicht, da es bereits ein Tuareg auf dem deutschen Markt gibt. Auf dem spanischen jedoch nicht und deshalb heißt Targi bei mir im Regal Tuareg. 8o (Ich hoffe bloß, die Erweiterung harmoniert mit der spanischen Version.)

  • Hi,


    Barcelona: Wenn uns das Spiel richtig erklärt wurde, dann bekommt man 4 Karten und genau diese 4 Karten spielt man. Die Karten geben vor wo man was bauen muss. Ok beim Was hat man eine kleine Wahl - ansonsten entscheidet man in welcher Reihenfolge man baut - was aber im Grunde überhaupt keinen Unterschied macht. Also in der Kurzversion man baut das was die Karten sagen was man bauen muss.
    Am Ende der Runde gibt es dann Sonderkarten welche die belohnen die besonders chlau gebaut haben (also besonders schlau Karten gezogen haben) damit man in der nächsten Runden dafür wieder dolle Karten bekommt.
    Einer schaut dazu noch in die Röhre. Wer sich am dümmsten beim Kartennachziehen anstellt darf als Belohnung in de nächsten Runde einmal aussetzten, macht also nur 3 statt 4 Aktionen.


    Das ist ein wenig überspitzt, aber am Ende genau das was das Spiel ist. Das Thema ist vso aufgesetzt, das man davon beim Spiel garnix bemerkt - es hat mich an Citrus erinnert - nur wesentlich schlechter.


    Atti

  • Hi,


    Influence auf jeden fall, was sind nochmal "Barrikaden" ? - Du meinst das man Arbeiter auf diese Barrikadenfeld setzt und später dafür eine Strafe bekommt?


    Atti

  • Hi,


    Influence auf jeden fall, was sind nochmal "Barrikaden" ? - Du meinst das man Arbeiter auf diese Barrikadenfeld setzt und später dafür eine Strafe bekommt?


    Atti

    Genau. Die Anzahl variiert mit den gewählten Gebäuden von den Karten und wird ab einer bestimmten Anzahl auf die Barrikaden geschickt, was nachher in den Beutel kommt. Ich fands eigentlich ganz schick, hier zum einen zwischen Mehrheiten der Blöcke und der möglichen Strafe abzuwägen um dann entsprechend Prestige bzw. später dadurch tendenziell bessere Karten und Siegpunkte abzugreifen. Die Mehrheitenwertungen waren dann ja durch Viertel und Blöcke noch einmal unterteilt. Das von Dir kritisierte Bauen hat somit noch einmal drei weitere Dimensionen, darüber hinaus gibt es in jedem Viertel Startpunkte für die Farben der Plättchen.


    Sorry, ich finde Dein Urteil irgendwie arg pauschal und vernichtend, daher frage ich explizit nach.


    Edit: Vielleicht rede ich es mir ja auch gerade schön und Ihr habt alle Recht und ich nicht. Aber das sehe ich irgendwie gerade nicht. Mich wundert nur gerade meine komplett andere Auffassung bezüglich dieses Titels.

  • Edit: Vielleicht rede ich es mir ja auch gerade schön und Ihr habt alle Recht und ich nicht. Aber das sehe ich irgendwie gerade nicht. Mich wundert nur gerade meine komplett andere Auffassung bezüglich dieses Titels.

    Selbst wenn es so wäre, wo liegt dein Problem? Wenn du doch Spaß an dem Spiel hast, warum bist du so sehr auf Meinungen zu dem Spiel aus, die dein Gefühl untermauern? Genieße es doch, dass du ein Spiel gefunden hast, was die scheinbar großen Spaß macht. Und hey, du bist somit nicht Mainstream! ;)

  • Selbst wenn es so wäre, wo liegt dein Problem? Wenn du doch Spaß an dem Spiel hast, warum bist du so sehr auf Meinungen zu dem Spiel aus, die dein Gefühl untermauern? Genieße es doch, dass du ein Spiel gefunden hast, was die scheinbar großen Spaß macht. Und hey, du bist somit nicht Mainstream! ;)

    Gute Frage. Wahrscheinlich Suchen von Kontext im gesamten Messebrimborium. Und vielleicht Suchen von Bestätigung des eigenen Bauchgefühls.


    Ist auch tatsächlich egal, in meiner Hauptspielegruppe ist der Titel ziemlich gut angekommen und wird damit über kurz oder lang wohl mehrmals auf den Tisch kommen. Spätestens dann wird sich mein Eindruck von der Messe bestätigen oder halt nicht. Von Attilas Einschätzungen zu Spielen weiß ich, dass ich sie nicht alle unbedingt teile, manche dafür allerdings schon recht genau. Daher vielleicht meine Verunsicherung.

  • Hi,


    Mein "Urteil" (es ist meine Meinung zu dem Spiel) mag hart sein, aber es nicht pauschal - es bezieht sich ganz genauf auf dieses eine Spiel.


    Für mich ist das Spiel zu dünn.


    Atti

    Einmal editiert, zuletzt von Attila ()

  • Was ist denn der Unterschied zu der anderen Ausgabe?

    Es ist nicht aus Holz sondern aus Fasal. Dies ist ein Granulat hauptsächlich aus Holz und Mais, welches für Spritzguss geeignet ist. Weitere Infos: Fasal das Holzspritzgussgranulat oder Fasal – Ein thermoplastischer Werkstoff aus Holz - proHolz Austria

  • Zudem ist die Holzausgabe von Cuboro tricky ways geringfügig grösser, weil die Holzteile eben die Originalgrösse der Cuboro Kugelbahnen haben. Wer mag, kann also noch andere Kugelbahnelemente für seine Holzausgabe von Cuboro tricky ways verwenden und umgekehrt. Während die Fasal-Version ein für sich eigenständiges Produkt ist.



    Meine Empfehlung: Wenn Du schon eine Cuboro Kugelbahn hast, dann die teurere Cuboro tricky ways Holzversion kaufen. Ansonsten als reiner Brettspieler reicht auch völlig die Fasal-Version.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Kurze Aktualisierung:Gestern eine Mail bekommen meine Adresse zu schicken, Goodie wird mir dann zugesandt.

    erfreulicher Abschluss: nach einer netten Mail und der Ankündigung, dass es mit dem Goodie aber nichts mehr in 2016 wird, heute Post aus Frankreich, inklusive einem sehr netten, handschriftlichen Brief.
    :klatsch:

  • @Mingo


    Kannst du dich bitte wegen der Concordia-Erweiterung mit mir in Verbindung setzen ? Ich hatte eine Konversation gestartet, bin mir aber nicht sicher, ob du das auch mitbekommen hast !? :)

    Du siehst oben in der Konversation, wann der Teilnehmer diese zuletzt gelesen hat...

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich