Gestern auf einem Spieleabend in Mettingen:
Zuerst eine Partie Das Ältere Zeichen mit der Erweiterung Verborgene Mächte zu dritt. Ein Kooperatives Würfelspiel gegen einen der Alten im Lovecroft-Universum aus der Feder der Autoren von Arkham Horror. Man hat 6 Aufgaben (auf neudeutsch Questen) offen ausliegen und darf sich reihum mit seinem Charakter an einer der Aufgaben abarbeiten. Als Arbeitsgerät stehen 6 grüne Würfel zur Verfügung, wer gut Ausgerüstet ist kann evtl. einen gelben und/oder einen roten Würfel dazunehmen. Man stellt sich einem der Alten, und der gibt das Ziel für das ganze Abenteuer vor. Unser Alter war Chtulhu und um diesen zu besiegen müssen wir insgesamt 13 Ältere Zeichen sammeln. Also ran an die Aufgaben und stets werden Ältere Zeichen erwürfelt. Schlecht ist es wenn man eine der Aufgaben nicht erfüllt, dann gehen geistige Gesundheit und Ausdauer des eigenen Charakters in den Keller. Zusätzlich kommen regelmäßig Verderbensmarker ins Spiel und wenn das zuviele werden dann erwacht der Alte und man muss ihn direkt bekämpfen. So weit kam es bei uns aber nicht, es gelang uns in ca. 90 Minuten die 13 Älteren Zeichen zu sammeln.
Anfangs hatte ich die Befürchtung, dass dies zu einem endlosen herumgewürfel führen konnte aber nach kurzer Zeit begann das dann doch spannend zu werden. Die Aufgaben sind nur mit Würfelglück zu meistern, aber es gibt auch taktische Möglichkeiten, den Wahrscheinlichkeiten etwas auf die Sprünge zu helfen. Und auch der kooperative Charakter ist gut umgesetzt, man fiebert auch mit den Kollegen. Das Thema kommt gut rüber und der Spannungsbogen war vorhanden. Für mich bei einer 7/10.
Dann als Absacker eine Partie Tiny Epic Galaxies ebenfalls zu dritt. Letztendlich ein Rennen nach dem 21. Siegpunkt. 8 Siegpunkte kann man durch das Weiterentwickeln der eigenen Galaxie erreichen. Weitere erhält man durch das Besiedeln von Planeten. Dazu hat man zunächst 4 Aktionswürfel pro Durchgang und 2 Raumschiffe. Durch die Weiterentwicklung der Galaxie kann man auf 7 Aktionswürfel und 4 Raumschiffe kommen - damit geht dann alles etwas leichter zur Hand. Besiedelte Planeten bringen ebenfalls weitere Aktionsmöglichkeiten. Bei meiner ersten Partie hatte ich zunächst den Planeten bis zum Ende entwickelt und mich dann vermehrt um die Besiedlung von Planeten gekümmert (wie sich zeigte zu spät). Da diesmal bereits am Anfang ein Planet mit 7 Siegpunkten auslag, habe ich direkt mit dessen Besiedlung gekümmert und die Weiterentwicklung parallel betrieben. Am Ende hatte ich dann 17 Siegpunkte über Planeten und 6 über die Weiterentwicklung. Das alles mit 6 Aktionswürfeln und 3 Raumschiffen. Gebraucht haben wir dafür mit Erklärung ca. 45 Minuten.
Für mich ein auf wenige Elemente reduziertes schnelles Entwicklungsspiel mit gutem Spannungsbogen. Extremstrategien scheinen nicht unbedingt aufzugehen, wobei ich im Verhältnis ca. 60% Taktik und 40% Strategie sehe. Wichtig ist es, sich bei Aktionen der Gegner einfach mal anzuschließen (das kostet Ressourcen - man ist aber nicht vom eigenen Würfelglück abhängig). Für mich derzeit bei einer knappen 8/10.