Beiträge von Syrophir im Thema „07.12.-13.12.2015“

    Wie haben am Freitag zu viert Brügge gespielt, eigentlich hatte ich dazu nicht unbedingt die große Lust, aber die Mehrheit war dafür und dann spielt man auch anständig und macht kein Gesicht wie 7 Tage Regenwetter.
    Am Ende hatte ich sogar mit 62 Punkten gewonnen, der zweite war mit knapp unter 50 Punkten noch recht weit weg und es war zumindest nicht so schlimm wie ich es befürchtet hatte.
    Allerdings bleibe ich dabei, Eurogames sind einfach nicht wirklich was für mich.
    In der ersten Runde hätte der Aufstieg 4 Gulden gekostet, was laut "Erklärer" schon eine Menge waren und somit haben wir alle (drei Neulinge) verzichtet, wie auch der Erklärbär selbst. In der zweiten Runde kostete ein Aufstieg nur noch 3 Gulden, die beiden vor mit hatten gepasst, der Spieler nach mir konnte sich die drei Gulden nicht leisten, also habe ich zugeschlagen um mir die 4 Siegpunkte bei der Mehrheitswertung holen zu können (die außer mir auch keiner mehr erreichen sollte).
    Es wurden also fleißig Kanäle und Häuser gebaut, auch bei den Kanälen konnte ich mir in Runde 2 oder 3 die Mehrheit sichern und danach noch recht früh den ersten Abschnitt komplettieren und die erste Statue als Belohnung bekommen.
    Ein einziges mal konnte ich durch den Bettler den anderen direkt eins auswischen, hier musste mir jeder 2 seiner Handlanger abdrücken, was aber schon fast wieder egal war, wir befanden uns in der letzten Runde.
    Wenn mir da nichts falsch erklärt wurde, gibt es bei dem Spiel nichtmal mittelbare Konkurrenz um irgendwie Arbeiter, Ressourcen oder sonst was, es steht und fällt alles mit den gezogenen Karten. Mag manchem gefallen, aber für mich ist das irgendwie nichts. Eigentlich könnte ich das Spiel auch alleine spielen, das ginge sogar schneller, da muss ich nicht auf andere warten und es ist eigentlich eh egal, da sie mir nichtmal was wegschnappen können. Ich muss nicht immer wem alles zerstören, aber ein wenig könnte man sich doch gegenseitig beeinflussen.
    Der Sieg am Ende war dann zwar doch ganz schön, das Spiel würde ich vielleicht sogar mitspielen, aber aktiv fordern ist auch hier leider nicht drin.

    Vorher gab es eine Partie Legendary: Marvel Deckbuilding Game.

    Ich hatte mir das Spiel damals bei Thalia auch gegönnt, aber noch nicht gespielt, daher war es für mich auch was komplett neues. Leider bin ich von dem Spiel doch ein wenig enttäuscht gewesen. Wir haben das laut Regelwerk empfohlene Szenario gespielt und es kam zu keinem Zeitpunkt irgendwie auch nur im Ansatz Spannung auf. Die ersten 3-4 Villains sind dann auch prompt entwischt, einer sogar mit Bystander, aber was solls. Dafür wurden Karten aus der Auslage abgeworfen, wirklich gejuckt hat das aber niemanden, die Karten kommen immerhin wieder nach.
    Die Kämpfe waren auch vollkommen ohne Risiko (das hat mich bei Thunderstone schon etwas gestört, aber hier haben sich die Monster wenigstens etwas gewehrt, oder es zumindest versucht). Der schlimmste Effekt war glaube ich immer der, einen Helden abzuwerfen, was man mit den Anfangskarten eh vorhatte, also auch hier von Bedrohung oder einem Ärgernis keine Spur.
    Ich muss die Regeln nochmal in Ruhe lesen, vielleicht wurde da was falsch erklärt, aber so hat das Spiel eigentlich keinen Spaß gemacht. Wunden hat man nie bekommen (hätten wir nur dann, wenn Venom entkommen wäre, der wurde dann allerdings gepackt), nach 6 Runden oder so hatte der erste genug Schaden zusammen, um dem Mastermind ordentlich auf die Omme zu kloppen und auch da kam praktisch keine Gegenwehr.
    Dem Fass den Boden ausgeschlagen hatte dann die letzte Taktikkarte des Masterminds, die dem Spieler nochmal plus 4 auf den Angriff gab. Bitte was? Theoretisch hätte man mit lächerlichen 3 Angriffspunkten den Redskull besiegen können? Möge die Grafik noch so schön sein bei dem Spiel, wenn wir das tatsächlich korrekt gespielt haben, dann hoffe ich sehr darauf, dass für das Szenario wirklich die absoluten Nulpen an Gegnern rausgesucht wurden.

    Eine Sache, die ich nicht glauben konnte, habe ich sogar noch während des Spiels beim Geek nachgesehen laut Forum war aber auch das korrekt, nämlich dass man alles in einen Pool spielt. Ich hätte nun gedacht, wenn ich 3 Karten für den Angriff spiele, die alle zu einer Art gehöhren und Boni geben wenn bereits eine Karte der Art gespielt wurde, müsste die vorher gespielte Karte schon abgehandelt sein. Aber auch das war nicht der Fall, es gibt den Bonus also ab der zweiten Karte (vorausgesetzt natürlich, das Symbol ist vorhanden). Auch könnte ich mit einer Karte, die mir 8 "Angriffspunkte bringt" 8 Villains mit Stufe 1 plätten. Ich ging die ganze Zeit davon aus, es wäre wie bei Magic, die restlichen Punkte verfallen einfach, falls ich sie nicht für den angegriffenen Villain brauche.

    Wie gesagt, ich hoffe darauf, dass da einige Spielfehler waren, ansonsten wird das wohl das zweite Spiel, was ich wieder abstoßen muss. Wäre dann Blindkauf 2 von 2 der wieder geht, dann lasse ich es damit und informiere mich lieber wie sonst tagelang vorher.