Beiträge von Machiavelli101 im Thema „07.12.-13.12.2015“

    a) ein reines Glücksspiel
    und
    b) ist es total unbalanced

    meinst du es ironisch? Ich hoffe es ;)


    Ich habe das Spiel leider erst letzten Monat entdeckt und bisher schon 9 Partien gezockt. Mir gefällt es total und es ist mein persönliches Spiel des Jahres. Und ich bedauere es sehr, dass ich durch das Gerede vom Halifax-Hammer von einem Kauf bzw. Spielen abschrecken lassen habe.
    Das ist ein Erfahrungswert, den ich machen musste und ich zukünftig nicht wiederholen möchte, bzw. anders einzuordnen weiß.


    #AFAOS

    @Tyrfing


    Du hast schon recht.
    Deswegen bin ich auch bei der 1. Edition mit allen Erweiterungen geblieben. Da habe ich ein Brett für 4 Personen (Sturm der Schwerter), eins für 5 Personen (Grundspiel) und ein weiteres für 6 Personen (Thronkriege).
    Ich würde das Spiel und deren Erweiterungen jeweils auch nur genau mit dieser Anzahl an Personen spielen, sonst funktioniert es nicht so gut und ist überhaupt nicht ausbalanciert.
    Also:
    Sturm der Schwerter mit 4 Personen
    Grundspiel (+ Erweiterungsmodule aus Thronkriege z.B. Häfen, Belagerungsmaschinen, Festungen) mit 5 Personen
    Grundspiel + Thronkriege mit 6 Personen
    Zusätzlich habe ich als Bonus noch 3 verschiedene Sätze an Kampfkarten, die ich je nach Spielrunde, bedingt durch deren Erfahrungen, einsetzen kann, da sie doch unterschiedlich sind. Die 1. Edition mit ihren Erweiterungen bietet somit einfach ein besseres Gesamtpaket, auch wenn die 2. Edition ein schönes Brett besitzt und mit den aufgedruckten Häfen aufgeräumter wirkt.


    Die beiden POD für die 2. Edition haben wir auch schon mit der 1. Edition kombiniert. Ist möglich und macht auch sehr viel Spaß. Vorraussetzung ist aus Spoilergründen natürlich, dass alle Mitspieler die Bücher oder die Serie gelesen bzw. gesehen haben.


    #EiserneThron #GameofThrones