Beiträge von Warbear im Thema „07.12.-13.12.2015“

    .... neulich hat mir ein Oberhausener erzählt, dass niemand über 35 ins Centro geht, niemand aus Oberhausen ins Centro geht und wenn nicht jeden Tag aus Holland 100 mit Einkäufern gefüllte Busse zum Centro gekarrt würden, wäre es schon längst pleite....

    Gibt es denn überhaupt so viele Holländer unter 35?

    Nein, nach dieser "definition" (es ist keine) ist ASL KEIN Glücksspiel.

    Was ist denn dann Deine Definition von "definition"?
    Und wenn Deine "definition" keine Definition ist, was sollte es dann sonst sein?


    Aber wenigstens stimmt das Ergebnis ...

    Es gibt bei ASL aber für jedes Szenario eine strategie welche am Wahrscheinlichsten zum Sieg führt.

    mit Sicherheit nicht. :)

    Spiele wo es keine STrategie gibt die am Wahrscheinlichsten zum Sieg führt, nennt man Glücksspiele (im reinsten Sinne des Wortes). Alle andere Spiele (also alles was wir als Spiel bezeichnen) haben eine "ultimative Strategie" - zumidnest für 2er Spiele gilt das. Das lässt sich rel. einfach Mathematisch beweisen.

    Nach dieser Definition wäre beispielsweise ASL ein Glücksspiel - das ist es aber nicht (obwohl dabei ständig alles mögliche ausgewürfelt wird).
    Also kann an Deiner Definition einiges nicht stimmen.


    Bei relativ einfachen abstrakten Spielen könnte Deine mathematische Herangehensweise aber funktionieren - da will ich mir kein Urteil anmaßen.

    bei den unknowns relevanten Spielen gilt das meistens.

    Was soll denn ein "unknowns relevantes" Spiel sein?


    Spiele, bei denen es eine "ultimative Strategie" gibt, die "am Wahrscheinlichsten zum Sieg führt", würde ich eher nicht spielen - das gilt auch nicht nur für 2er-Spiele.
    Ein gute Spiel-Design bietet mehrere/viele Schienen, die zum Erfolg führen können.

    Also wer Afaos nicht min. 10 Partien gespielt hat, sollte mal ganz geflissen seine Klappe halten. Keine Ahnung, aber einen auf dicke Hose machen. Janeissklar.

    Da ich ca. 20 Partien gespielt habe, darf ich dann ja was sagen. :)


    Ich finde A Few Acres of Snow auch nicht besser als die meisten Wallace Spiele - nämlich langweilig.
    Und wenn ich die historischen Begebenheiten der französischen Indianerkriege nachspielen möchte, wähle ich ganz bestimmt andere Spiele.