unknowns Schkautliste Essen 2015

  • Fast nirgendwo taucht was über #Skyliners auf. Haben das viele Vielspieler gar nicht erst angeguckt, weil es zu seicht scheint? Uns hat es eigentlich ganz gut gefallen. Aber sicher eher auf Spiel des Jahres-Niveau als darüber, wenn man es in die Jurykategorien einordnet.

    Ja, ich denke Skyliners geht klar an der Zielgruppe Vielspieler vorbei, aber das war auch von Anfang an die Absicht

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • La Granja könnte zur Messe 2014 schon ausverkauft gewesen sein. Groß präsentiert wurde bei Spielworxx iirc nur Arkwright. Uli hatte aber ein La Granja T-Shirt an. @ode., @Freakgeims und @ulible sollten es genauer wissen

    In der Tat: @MetalPirate hat schon korrekt erklärt, dass La Granja im Grund kurz nach der Vorbestellphase bei Spielworxx ausverkauft war. Und das war im Juli 2014, wenn ich mich recht erinnere. Bis Essen war also lange nichts mehr da und daher gab es für Spielworxx auch nichts mehr zu promoten.


    Die T-Shirts, die wir alle an hatten, kann man sich im Spreadshirt-Shop von Spielworxx bestellen. Nicht nur von La Granja, sondern auch von anderen Spielworxx-Titeln und sobald ich dazu komme auch mit Dilluvia- und Haithabu-Illustrationen... Ja, den Shop mache ich. Harald und ich partizipieren ein wenig daran als Aufwandsentschädigung. Harald macht die Designs und ich füttere den Webshop damit. Wir verkaufen die Shirts fast zum Selbstkostenpreis, verdienen tut da bei uns nur Spreadshirt. Der Shop läuft seit mehr als einem Jahr und es sind gerade mal knapp über 60€ zusammengekommen - nur mal so, damit ihr hier nicht meint, dass man mit so was wirklich Geld verdienen kann. Es sei denn man ist Feuerland und macht das in viel größerem Rahmen (viel höheren Preisen) und mit einem viel erfolgreicheren Spiel. Ich empfehle daher gerne den T-Shirt-Shop von Feuerland mit Motiven von vielen anderen Verlagen. Ich finde ja Motive mit Spielesymbolen genial! Der ein oder andere hat Uwe mit dem Motiv sicher schon auf der Messe rumflanieren sehen...


    Zurück zum Thema: Letztes Jahr gab es nur ein La Granja auf der Messe - und zwar bei mir. Und keiner hat es für 55€ kaufen wollen. Ich hab es 3 Tage lang bei NRW Spielt am Stand versucht zu verkaufen. Niemand wusste von dem Spiel, der es nicht schon hatte.


    Die Spielworxx-Auflage des Spiels war eine sog. "internationale Auflage". Regeln waren auf englisch und deutsch enthalten. Spielmaterial auf englisch (was nur die Kartentexte betraf). Beigelegt waren Kartenblätter, bedrucktes Papier, zum selber basteln. Es ging als deutsch/englische Auflage durch.


    Wieso, weshalb, warum hat denn jetzt La Granja teilgenommen dieses Jahr? Keine Ahnung. Peter Dörsam, dessen Initialien namengebend für den PD Verlag sind, hat mir auf der Messe gesagt, dass er noch in letzter Sekunde dran gedacht hat das Spiel bei der Liste anzumelden. Mehr weiß ich nicht. Was die Fairplay da für Kriterien hat? Keine Ahnung. Da müsst ihr mal dort nachfragen.


    Unter den Verlegern war es gern gesehen, dass die nicht wieder drei Stellen hinterm Komma gemacht haben, daher kommen dann aber auch wohl die Zusammenrottungen einiger Spiele auf dem Treppchen.


    Warum La Granja nun gewonnen hat? Ich hab da auch keine Ahnung und kann nur mutmaßen. Einerseits wurde oft gemunkelt, dass man La Granja ja schon vor der Messe kannte und somit das Spiel ohne großen Aufwand bewerten konnte. Das ist sicher zutreffend. Auf der anderen Seite ist für viele Leute das Spiel ein alter Hut. Leute, die sich normalerweise für das Spiel interessiert hätten, und es schon kannten, sind ja gar nicht erst gekommen um es sich anzusehen. Trotzdem war der Stand fast immer gut ausgebucht... Und nicht nur ab Samstag Mittag, wo das Spiel dann erstmals vorne war... Ich bin der Meinung, dass es dieses Jahr auch nur daher klappen konnte, weil bsw. kein großer Rosenberg und auch kein großer Feld dabei waren. DLP hat letztes Jahr mit Orleans ein Ausnahmespiel vorgelegt und keinen Nachfolger gehabt - "nur" eine Erweiterung. PD Verlag: "nur" eine Erweiterung. DAS Hype-Spiel von Mittwoch und Donnerstag war ab Donnerstag ausverkauft (gemeint ist Burano) - denn der Verlag war unvorhergesehenermaßen unterversorgt worden vom Produzenten. H@ll Games: Keine Neuheit.


    Das Jahr war sicher günstig. Es gab noch nie einen so notenschwachen Sieger wie La Granja. Seitdem die Noten nach diesem System vergeben werden. Ich weiß nicht, ob La Granja einen Vorteil hatte, weil es schon vorher bekannt war. Immerhin hat es, trotz dass es schon eineinhalb Jahre alt ist, so viel Aufmerksamkeit bekommen. Mich hat das am Stand ein wenig an mein Jahr bei Feuerland erinnert. Dort habe ich zwei Tage Terra Mystica erklärt. An einem Präsentationstisch. Obwohl die Neuheit eigentlich Die Glassstraße von Uwe Rosenberg war. TM hatte gerade den DSP gewonnen und es kamen alle Nase lang viele Leute, die sich auch gar nicht so gut mit Spielen auskannten, und wollten mal dieses Spiel abchecken, wovon man so viel gehört hatte. Ich hab da weitaus öfter TM erklärt als Die Glassstraße. Und verkauft wurde wohl auch mehr vom alten Spiel.


    Für mich ist das alles sowieso total surreal. Mein erstes Spiel, und es geht sofort so durch die Decke. Leute wollen Unterschriften, Fotos und Interviews mit mir. Der PD Verlag hat ein geniales Spiel von einem der besten Spieleautoren nacheinander rausgehauen - und ist maximal bei der Fairplay auf Platz 2 gelandet. Sie bringen das erste "fremde" Spiel raus und das holt sich die Medaille...


    Was mich und das Spiel angeht: Ich kann verstehen, dass es den ein oder anderen Anhänger einer "richtigen" Neuheit schon ein wenig stört. Ich kann nix dafür. Was die Verlage machen oder die Spielezeitschriften kann ich nicht beeinflussen. Ich freue mich über die Wertung, die ja trotzdem eine Auszeichnung der ganzen Scouts ist, selbst, wenn man sie als ungültig ansieht. Bedenkt man, was dahinter steht, nämlich viele, viele positive Eindrücke von vielen Menschen, dann kann ich mich nur freuen darüber, dass mein kleines Spiel so vielen Leuten Spaß macht. Und nur deshalb hab ich es erfunden... Für die ganzen Bekloppten da draußen, die genauso sind wie ich: spielebekloppt.

  • Glückwunsch an Ode für den Erfolg, haste Dir verdient, tolles Spiel, wenn auch "nur" aus Deinen liebsten Spielelementen "zusammengeklaut". Dafür lässt es sich dann prima im Spielefreak-Umfeld erklären: "Die Tiervermehrung ist wie bei Agricola, die Würfel-Aktionsauswahl wie bei Yspahan, die Marktstände-Verdrängung wie bei Luna. Alles klar? Dann mal los!"

    Vielen Dank, lieber Ralf, auf wenn ich deine Aussagen ein wenig korrigieren möchte. Den Vorwurf "zusammengeklaut" kann ich durchaus nachvollziehen. Und ich bin auch sicher, du hast das gar nicht so negativ gemeint. Aber mir ist es wichtig zu erwähnen, dass ich das nicht so sehe. Es ist eher ein "zitieren". Genau, wie in der Musik alte Bands Inspirationsquelle für junge Bands sind. Oder bsw. im HipHop die Cuts von alten Platten sich in neuen plötzlich wieder finden. Ich möchte hier kurz meine Lieblings-Hiphopper von EinsZwo zitieren: "Was wir machen, lebt von Zitaten, nur hält sich trotz kleinerer Kunst keiner von uns für 'n Piraten. Denn Schallplatten sind Schatzkarten, auf denen wir mit Nadeln statt Klappspaten nach Loops und Cuts graben."


    Selbst so hoch angesehene Spiele wie ein Caylus haben ihre Ideen irgendwo zitiert. Niemand wird aber anzweifeln, dass Caylus nicht besser ist als Keydom oder Morgenland. Und auch niemand wird Uwe Rosenberg vorwerfen er habe Agricola erfunden. Wo er doch offen zugibt, dass er mit seinem Worker-Placement-Mechanismus Caylus zitiert.


    Sicher: Ich bin nicht so ein guter Spieledesigner wie Uwe Rosenberg. Bei mir sieht man die Zitate vielleicht offensichtlicher. Vielleicht ist es mir nicht so gut gelungen aus den Zitaten ein eigenes Werk mit eigener Identität zu formen, wie die richtigen Profis das schaffen. Das lasse ich mir gerne vorwerfen. Aber klauen? Das klingt doch so böse... ;)

  • Kleiner Nachtrag zur ScoutAktion: Ich habe gerade die Mail mit den ganzen Zahlen bekommen. Die Spiele, die schon vor der Messe raus waren, haben die mit Abstand meisten Wertungen: Discoveries, Isly of Skye, La Granja, Codenames. Das kommt sicher nicht von ungefähr. Alles Spiele, die zu den großen Ami-Conventions schon raus waren. Das sind jeweils zwischen 85 und 100 Wertungen. Imperial Settlers fällt da etwas ab mit nur ca. 70 Bewertungen (ist auch eine Neuheit von 2014 - aber eben nicht auf deutsch). Die Spiele, die den meisten "Neuheiten-Buzz" vor der Messe kreiert haben, sind mit ca. 50-70 Stimmen dabei: Grand Austria Hotel, Signorie,Nippon. Das spricht doch schon dafür, dass diese Spiele allein durch ihre Bekanntheit vorher schon, vielleicht einige Stimmen mehr eingesammelt haben. Die Frage ist nun: Sind "mehr Stimmen" auch gleich immer "bessere Stimmen"?

  • Letztes Jahr gab es nur ein La Granja auf der Messe - und zwar bei mir. Und keiner hat es für 55€ kaufen wollen. Ich hab es 3 Tage lang bei NRW Spielt am Stand versucht zu verkaufen. Niemand wusste von dem Spiel, der es nicht schon hatte.

    Ich hätte es gekauft, wenn ich’s gewusst hätte :)


    @ode.
    @ravn hatte "zusammengeklaut" sicher kein bisschen negativ oder als "Vorwurf" gemeint. Der Satz vorher mit "nur" zeigt doch, dass ihm selbst das Zusammenklauen deiner liebsten Spieleideen einiges an Respekt abnötigt und er es dir sehr gönnt :)


    Das spricht doch schon dafür, dass diese Spiele allein durch ihre Bekanntheit vorher schon, vielleicht einige Stimmen mehr eingesammelt haben. Die Frage ist nun: Sind "mehr Stimmen" auch gleich immer "bessere Stimmen"?

    Zu Essen schon bekannte Spiele habe ich früher auch stets bewertet. Die Notenqualität hat eher wenig mit dem Alter zu tun. Ich glaube sogar, dass ein älteres Spiel tendenziell mehr polarisiert als ein frisches, bei dem die Einschätzungen nach einer Demorunde noch gar nicht so umfangreich sein können. So werden Neuheiten vermutlich etwas zurückhaltender bewertet. Das könnte eine Erklärung für die Ballung im niedrigen 2er-Bereich sein. Diese Spiele wirken halt beim ersten Versuch erstmal wie "gute Spiele". Ob sie dann mehr gen 1 oder 3 tendieren, zeigt sich erst bei intensiverer Beschäftigung mit ihnen im Nachgang der Messe.

  • Wie? Mir ist das nämlich nicht klar.

    Man bekommt ein kleines Kärtchen mit einem Code drauf. Mit diesem Code kann man sich dort einloggen (funktioniert jetzt noch) und dann Spiele "liken". Das Ranking orientiert sich dann an den "Likes".


    Das System ist sicher auch fehleranfällig, aber für mich einfacher und klarer. Ich habe in diesem Jahr nicht mitgemacht, weil ich kaum Spiele gespielt habe, weshalb ich nicht genau weiß, ob die Herausgabe des Codes noch an irgendetwas gekoppelt war, z.B. Username bei BGG oder Mailadresse, um zu verhindern, dass man sich mehrere Codes zulegt.


    Weiß das jemand?

  • Ich finde das spannend, weil ich die beiden Listen exakt umgekehrt bewerte: FairPlay transparent und mit für mich relevanten Ergebnissen (entspricht meinem Geschmack), Geekbuzz so unbegreiflich und belanglos, dass ich mir die Liste nicht mal ansehe. :)


    Nur, um mal eine andere Meinung zu nennen.

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • Automania könnte zum Beispiel 11 oder 12 Einsen und eine Zwei erhalten haben, um auf die Durchschnittsnote zu kommen. Spiel sollte ich mir wohl mal anschauen...


    und man bleibt konsequent bei Konzel des Vierten ;)


    Karuba könnte ein SdJ-Kandidat sein. Hab es nicht gespielt, aber ein bisschen zugeschaut. Sieht toll aus und hier waren ja auch teilweise sehr gute Meinungen zu lesen...

  • Das System der Likes mag zwar einfach sein, aber das belohnt ganz klar die Masse. Ein saugutes Spiel das nur 30 kennen hat keine eine Chance gegen ein gutes Spiel, das 100 kennen. Denn auch das gute Spiel wird von vielen ein Like bekommen. Da halte ich fairplayscout besser, weil auch die Note berücksichtigt wird. Offensichtlich haben die die Verlagsangaben nicht geprüft und ein Spiel aufgenommen, welches schon 1 1/2 Jahre alt ist. Hall9000 ist auch nicht besser, die haben nämlich Marco Polo drin. Auch sinnlos wie ich finde.


    Das Problem ist, dass solche Listen eben eine Relevanz für viele haben, man sollte also schon versuchen diese fair zu machen. Ein gutes System aus meiner Sicht wären beispielsweise 100 Profis - also ohne Publikum - die unvoreingenommen die Neuheiten spielen und bewerten. Genauso, wie wir das hier im Forum machen. Aber wahrscheinlich ist schon die Auswahl dieser Jury sehr relevant.


    Wie dem auch sei, viele werden sowieso die alten Titel für sich aussortieren und nur die Neuheiten untereinander bewerten. Und nur 1 Kommastelle zu haben, ist SEHR GUT weil das sowieso mehr oder weniger zufälllig ist. Eine Verkleinerung des Notenraums würde wohl auch nützen.BGG ist mit 0 oder 1(like) wohl zu extrem und belohnt Masse zu sehr, aber 0, 1(sehr gut), 2(gut), 3(ok) würde auch etwas bringen.


    edit: Nachdem zwischenzeitlich diese Liste kam, bin ich mehr den je überzeugt, dass eine Verkleinerung des Notenraums was bringen würde. Automania kenne ich und ist durchaus ok.. Ich bin da aber immer skeptisch wievele Stimmen von Freunde und Bekannte des Verlags/Autors kommen. 12 Stimmen, da reichen ja schon fast die Supporter bei größeren Verlagen aus um eine Spiel mal mit 12x 1 starten zu lassen.

    Einmal editiert, zuletzt von fred ()

  • BGG füllt bei den allgemeinen Rankings (NICHT geekbuzz!) Spiele mit wenigen Bewertungen bis zu einer gewissen Anzahl von Bewertungen mit Durchschnittnoten auf (ich glaube virtuelle 5/10 Punkt bis insgesamt 5000 Stimmen). Erst wenn genug "reale" Bewertungen da sind, werden diese Dummy-Bewertungen verdrängt. Ein ähnliches System würde auch Wertungen wie der Fairplay-Scout-Liste gut tun. Dann würde gute, aber wenig bewertete Spiele nicht mehr völlig unter gehen, sondern einfach nur mehr oder weniger weit nach hinten rutschen.

  • Ich finde das spannend, weil ich die beiden Listen exakt umgekehrt bewerte: FairPlay transparent und mit für mich relevanten Ergebnissen (entspricht meinem Geschmack), Geekbuzz so unbegreiflich und belanglos, dass ich mir die Liste nicht mal ansehe.


    Nur, um mal eine andere Meinung zu nennen.

    Da bin ich ganz bei Dir. Die Fairplay-Liste entspricht in weiten Teilen meinem Geschmack, die BGG-Liste eher nicht.

  • Wenn ein Geheimtipp auf solch einer Liste landen würde, dann wäre es ja kein Geheimtipp mehr.


    Die Fairplay-Liste kann niemals eine objektive Darstellung sein, da die Spieler ja nur ihre persönlichen Empfindungen zum Spiel wiedergeben, die dann gesammelt und addiert werden. Die Liste ist nur der Konsens aus der Summe subjektiver Eindrücke im Rahmen der Messe. Niemand weiss, wer in welcher Situation (z.B. kurz anspielen, durchspielen, nur zugucken, Promo-Noten abgeben, Verlagsangehörige tunen die Bewertung etc etc.) seine Noten abgibt.


    Die Liste ist damit maximal ein grober Orientierungspunkt für Spieler, die eigene Aufmerksamkeit auf ein Spiel zu richten, welches ihm bisher entgangen ist. Das ist aber innerhalb der Fairplay-Liste nicht der Fall, da jeder der hier spielenden Menschen die Spiele im Grunde schon VOR der Messe auf dem Schirm hatte.


    Mir persönlich machen solche Tabellen Spaß. Die Top- und Hot-Ten auf BGG ist ja auch nichts anderes als eine Fairplay-Benotungs-Liste, die EIN Spieler zusammengestellt hat und geile Spiele auf den Thron hebt. Völlig verdient "latürnich" (Asterix). Flundi = Fairplay. Ich schlage eine unknowns-LIste vor. Jeder gibt seine 10 Top-Spiele des Spielejahrgang 2015 in den Topf und Sankt Peter rechnet dann alles aus. Dann vergeben wir die unknowns-Ananas für das beste Spiel. Und das Sieger-Label kommt auf's Spiele-Cover: "Best unknowns Game 2015". Ein weiteres Kaufkriterium. Wir kaufen unsere eigenen Spiele, die wir selbst prämieren. Der Deutsche Spielerei ist die Fairplay-Liste in groß. Solche Spielereien machen einfach solchen Spaß!

  • Ich halte es auf der Messe ähnlich wie Ode - die Spiele der großen Verlage interessieren mich nur wenig.
    ...oder besser, sie mögen mich zwar interessieren, aber gekauft werden sie eigentlich nie. Ausnahmen dieses Jahr waren für mich die drei Spiele "Nord" (Kurzschlusshandlung an meinem letzten Tag, die ich mittlerweile wieder etwas bereue), 7 Wonders: Duel (des Metallmarkers wegen) und "Orleans: Invasion" (okay, kein Spiel, aber da war ich richtig heiß drauf).


    Alles andere sind auch eher Dinge, die man nach der Messe nicht oder nur schwer bekommt...
    ...gespielt hab ich von denen allerdings bisher nur "Small City", da ich das bereits vor der Messe schon besaß...
    :)

    Wer Smilies nutzt, um Ironie zu verdeutlichen, nimmt Anderen den Spaß, sich zu irren.

    Über den Narr wird nur so lange gelacht, bis man selbst Ziel seiner Zunge wird!

    :jester:

  • Automania könnte zum Beispiel 11 oder 12 Einsen und eine Zwei erhalten haben, um auf die Durchschnittsnote zu kommen. Spiel sollte ich mir wohl mal anschauen...

    Automania hatte mich gar nicht angesprochen, weder graphisch noch spielerisch. Hat mich gewundert, dass es so weit vorne lag, aber da waren ja einige Spiele bei BGG weit vorne, von denen die Verlage im Näheren Umfeld der Rating-Abgabestelle lagen...... "Fog of Love" sei hier nur mal als Beispiel genannt....das befand sich mal zwischendurch sogar mE unter den Top 15.....

  • Ich verfolge vom Fairplay-Ranking immer nur das, was auch regelmäßig getwittert wird. Und das sind zwei Listen: Die Spiele mit den besten Noten und genug Stimmen, um die Mindestgrenze zu knacken - und die Liste der Spiele mit wenigen, aber sehr guten Noten. Diese Unterscheidung sorgt dafür, dass Spiele mit wenigen Spieltischen nicht untergehen, gleichzeitig aber auch nicht 4 Leute in Absprache das Ranking manipulieren können. Ich habe in diesem Thread noch keinen Alternativvorschlag gelesen, der beides absichert.

  • Also ich habe auf der Messe meine 2. Partie La Granja gespielt. Mein Eindruck der 1. Auflage war nicht gerade berauschend, da ich die Anfang März 2015 spielen durfte
    und die Karten auf deutsch Print & Play waren und überhaupt winzige Counter (Winziges La Granja).


    Als ich die PD-Version nun spielte, hat es den Hebel umgelegt und ich wusste ich kauf es mit den deutschen Promokarten. Ein Verlagsmitarbeiter hat mir dann abschliessend
    erklärt, das PD gerne noch ein paar Millimeter grössere Counter produzieren wollte, aber aufgrund des Wunschs eines amerikanischen Verlags, wurde die Countergrösse nur gering erhöht.


    La Granja ist neben Trickerion mein bisheriges Spiel der Messe, wobei Trickerion noch verwinkeltere Denkansätze verlangt. Mombasa ist vorbestellt zusammen mit Pi mal Pflaumen, nachdem
    wir dreimal probierten einen Mombasa Tisch zu ergattern. Auf 1844/54 muss man noch ein bisserl warten, bleibt zu hoffen das es Lookout bis in den Advent abschliesst.

  • Automania hatte mich gar nicht angesprochen, weder graphisch noch spielerisch. Hat mich gewundert, dass es so weit vorne lag, aber da waren ja einige Spiele bei BGG weit vorne, von denen die Verlage im Näheren Umfeld der Rating-Abgabestelle lagen.....

    wobei ich mich jetzt nicht auf BGG, sondern auf die komplette Fairplay-Liste bezog.

  • Siehe Antwort Nr. 53 in diesem Thread. Also ganz oben, wenn man das Kriterium Anzahl der Bewertungen weglässt.

    Die Verlinkung eines bestimmten Beitrags geht übrigens ganz einfach. Du klickst auf die Zahl des Beitrags und kopierst den obersten Link in deinen eigenen Beitrag.


    Dann sieht das z.B. so aus (der Link wird automatisch in einen internen Link umgewandelt):


    unknowns Schkautliste Essen 2015

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Vielen Dank, lieber Ralf, auf wenn ich deine Aussagen ein wenig korrigieren möchte. Den Vorwurf "zusammengeklaut" kann ich durchaus nachvollziehen. Und ich bin auch sicher, du hast das gar nicht so negativ gemeint.

    Jip, richtig verstanden, deshalb das "nur" und "zusammengeklaut" auch in doppelten Anführungszeichen. Die Mixtur macht den Reiz aus, auch wenn ich meist immer in 4er-Runden so um die 68 Punkte habe. Durch die Varianz der Möglichkeiten ist der Widerspielwert auch enorm. Muss endlich mal mit diversen Hofausbauten anfangen oder auf die Kisten-Liefer-Strategie setzen.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Ein Verlagsmitarbeiter hat mir dann abschliessend erklärt, das PD gerne noch ein paar Millimeter grössere Counter produzieren wollte, aber aufgrund des Wunschs eines amerikanischen Verlags, wurde die Countergrösse nur gering erhöht.

    Kurze Aufklärung: Die zweite Auflage von La Granja wurde von 5 verschiedenen Verlagen realisiert. Es gab eine Auflage in deutsch, englisch, spanisch, französisch und holländisch. Stronghold Games hat dabei die englische Auflage gestemmt und das war mehr als die Hälfte der kompletten zweiten Auflage. Also, mehr, als alle anderen Verlage zusammen produziert haben.


    Jetzt sollte man wissen, dass die Koordination eines solchen Projektes nicht ganz einfach ist. Sowohl wir Autoren und auch Spielworxx, wollten, dass das Spiel keine großartigen Veränderungen erfährt. Erstens, weil wir das Spiel so gut finden, wie es ist. Zweitens war es uns sehr wichtig, dass die illustratorische Seite so bleibt wie sie ist, nämlich ganz nach unserem Geschmack. Drittens sollte es keine 5 verschiedenen Versionen von La Granja geben - weder inhaltlich noch äußerlich. Daher haben wir die Sache im Großen und Ganzen in der Hand gehalten.


    Ein Projekt nun so zu handhaben, dass man allen in etwa gerecht wird, ist schwierig. Klar: Alle haben Ideen und wollen gern hier noch drehen und dort noch schrauben. Aber es war halt auch nicht viel Zeit zwischen den Verhandlungen mit allen 5 Partnern nach Essen und dann einer Veröffentlichung des Spiels passend zur ersten Messe in den Staaten, Origins. Das war uns aber ja auch ganz recht, da wir eh nicht viel drehen wollten.


    Warum ist das Spiel denn nun so wie es ist? Natürlich kann man sich über kleine Pappmarken wundern. Aber wie so oft ist es so, dass sich da einer was bei gedacht hat. Der Wunsch von uns war, dass man das Spiel zu zweit auch auf einem relativ kleinen Tisch spielen kann. Es ist nicht immer so, dass man einen riesen Tisch zur Verfügung hat. Mir haben die PD-Jungs in Essen auch gesagt, dass sie es anders gemacht hätten, bsw. auch einen größeren Spielplan. Aber der eine mag es so, der andere so. La Granja ist in großes Spiel mit relativ wenig Platzbedarf. Wer jetzt einen 250x120cm-Tisch zu Hause rumstehen hat, der wundert sich vielleicht, warum das Spiel so klein ist. Aber auch auf einem Tisch mit 80cm-Breite kann man das Spiel noch wunderbar gegebüber sitzend spielen. Was mit Concordia oder Hamburgum bsw. schon schwieriger wäre... ;) Ein Spiel für alle Fälle gibt es eben nicht... Ich persönlich mag bsw. keine überdimensionierten Spielbretter...

    Einmal editiert, zuletzt von ode. ()

  • @ravn


    War mir klar. Aber ich nehm so was dann gerne um mal zu erklären, wie das aus meiner Sicht ist, denn der "Vorwurf": "Das ist ja alles nur geklaut!" kommt ja öfters. Aber ich wollte das auch so in der Regel haben, wie es da jetzt ist und gehe da offen mit um. Und es ist aus meiner Sicht eben kein klauen. Und dein Kommentar war für mich ein willkommener Einstieg so was mal vielleicht auch zu diskutieren und eine Grundlage zu schaffen.

  • Hat die Fairplay eigentlich gestattet, daß die exklusiv für Abonnenten erstellte Gesamtauswertung der Scoutliste hier in weiten Teilen veröffentlicht wird?

    Stimmt, du hast Recht. Ich habe die Liste ohne Zustimmung der Fairplay hier veröffentlicht. Dies war gedankenlos von mir. Ich habe deshalb die Liste wieder entfernt.

  • Dann wäre die Gegenfrage: Bekommen alle Abstimmenden ohne Abo die Liste auch geschickt?

  • Dann wäre die Gegenfrage: Bekommen alle Abstimmenden ohne Abo die Liste auch geschickt?

    Nein. Man musste/konnte bei der Abstimmung keine Mailadresse angeben.


    Ich habe die Liste von einem Abonnenten per Mail zugeschickt bekommen.


    Ich frage mich inwieweit solche Listen überhaupt von Relevanz sind. 70 Stimmen für ein Spiel bei 160.000 Besuchern ist doch nix.


    Der Merzverlag sollte vielleicht mal darüber nachdenken, am Ausgang eine Umfrage zu implementieren: Welche drei Produke haben am Besten gefallen? Wenn da nur jeder 10. mitmacht ist das für mich wesentlich aussagekräftiger und vor allem deutlich interessanter als die Fairplayliste.

  • Ich habe ein Abo und bekomme die Auswertung nie zugesendet???

    meines Wissens bekommen alle Abonnenten des Newsletter die Ergebnisse. Nur weil Du Abonnent bist, kennst die Fairplay ja nicht Deine Emailadresse.


    Gruß vom
    Spielteufel

    :jester:


    Mein Verhalten ist vielleicht manchmal taktisch unklug, dafür aber emotional notwendig

    Einmal editiert, zuletzt von Spielteufel () aus folgendem Grund: Autokorrektur vom Tablet hat mal wieder Schrott geschrieben ... Newsserver statt Newsletter

  • @Kermeur
    Aussagekräftiger wäre die von dir vorgeschlagene Umfrage ziemlich sicher. Ob sie aber auch dem "gemeinen Vielspieler" mehr brächte als eine Umfrage in seiner Filterbubble, sei mal dahingestellt.


    I. ü. sind es keine 162.000 unterschiedlichen Besucher. Afaik gilt folgende Gleichung: Einzelkarten + Dauerkarten*4 = 162.000 (bei der GenCon hieße es "turnstile attendees" vs. "unique attendees"). Familienkarten etc. müsste man auch noch verwursten...

  • Der Merzverlag sollte vielleicht mal darüber nachdenken, am Ausgang eine Umfrage zu implementieren: Welche drei Produke haben am Besten gefallen? Wenn da nur jeder 10. mitmacht ist das für mich wesentlich aussagekräftiger und vor allem deutlich interessanter als die Fairplayliste.

    Das wäre vielleicht eine schöne Idee für die Besucher, aber die Relevanz der Fairplayliste würde es nicht ersetzen. Es ist kein Zufall, dass die Liste eher die "typischen Euro- und German-Games" beinhaltet. Das ist das, was bei der Liste und den Abonnenten hoch im Kurs steht. Darüber hinaus ist die Zielgruppe dieser Spiele und die allgemeine Zielgruppe an Spielefreaks eher klein. Auf die Spiel kommen auch Leute, die sich sonst selten mit Spielen auseinander setzen. Nicht umsonst gibt es da auch Spielzeug und viel Familienkram, wie z.B. die Kappla-Steine in der Galerie und so.


    Ich möchte da lieber die Tendenzen der Gruppe, der ich mich auch zugehörig fühle. Und trotz mehr als 1000 Neuheiten gibt es ja, ichsagmalungefährüberdendaumen, ca. 50-70 Neuheiten, die in diesen Bereich fallen. Es ist ja kein Zufall, dass selten kleine Kartenspiele von Amigo oder Zoch, also Verlagen mit breiterem Anspruch an ihr Publikum, selten in der Liste auftauchen.