Beiträge von malzspiele im Thema „unknowns Schkautliste Essen 2015“

    Gewonnen hat erstaunlicherweise eine Neuheit des letzten Jahres (auch wenn es ode zu gönnen ist).

    So erstaunlich fand ich das nicht. Die Scoutliste wird hauptsächlich von Fairplay-Lesern und deren Bekannten befeuert, somit befasst sie sich eigentlich immer primär mit deutschsprachigen Spielen. Und letztes Jahr gab es La Granja noch nicht in Deutsch. Erst die Ausgabe vom PD-Verlag war somit für die meisten Fairplay-Leser ein ernstzunehmender Kandidat. Und gut ist das Spiel allemal!


    Ob nun La Granja oder Mombasa "besser" ist, wage ich nicht zu beurteilen. Dafür habe ich beide bei weitem noch nicht oft genug gespielt (La Granja 4x, Mombasa 1x).


    Ciao
    Stefan

    Ich konnte auf der Messe erfreulicherweise vier "große" Spiele testen: Grand Austria Hotel, Nippon, My Village und Mombasa.


    Davon hat mir Mombasa eindeutig am besten gefallen (BGG 8-9), es hat sich einfach am "rundesten" angefühlt. Eine gute Mischung aus persönlicher Optimierung (vor allem in Kartenhandling) und Interaktion (vor allem bei den Zusatzaktionen und Kolonien). Nur die "starre" Zuordnung der Startplättchen hat missfallen, aber die ist ja nur im Kennenlernspiel vorgegeben. Anosnsten ein sehr unterhaltsames Spiel, das eine Menge Möglichkeiten bietet und von einem erfolgreichen Spieler verlangt, mehrere Runden vorauszuplanen. Muss unbedingt noch ein paar Mal gespielt werden, auch wenn ich in der ersten Partie gnadenlos untergegangen bin.


    Danach kommt Nippon (BGG 7-8), welches mir von Spielgefühl her ebenfalls sehr gut gefallen hat, auch wenn es sich etwas weniger "rund" angefühlt hat. Eine gute Mischung aus Aufbau und Mehrheiten, hinreichend Interaktion ohne offene Aggression. Die Spieldauer von gut 2 Stunden verging wie im Fluge. Grafisch ist es allerdings überhaupt nicht mein Ding (wie eigentlich alle Spiele von What's Your Game nach Vasco da Gama).


    Bei den letzten beiden bin ich nicht entschieden, welches "besser" oder "schlechter" ist:


    Grand Austria Hotel (BGG 6-7) gefällt grafisch und vom Thema her. Es hat einen interessanten Würfelmechanismus. Mich stört zum einem die teilweise hohe Downtime (Startspieler bei 4er-Partie hat Aktion 1 und 8, d.h. dazwischen finden 6 Züge statt, das kann echt dauern, zumal ein Zug aus zwei Teilen plus eventuell mehreren Zusatzaktionen besteht). Zum anderen ist eine langfristige Planung nur sehr eingeschränkt möglich, weil sich zwischen zwei Zügen teilweise ALLES geändert hat. Das treibende Element sind die die ausliegenden Gäste, und die ändern sich ständig und rasant. Insgesamt ist das Spiel über die Dauer recht monoton, es fehlt die Steigerung (alle Gäste sind zufällig ohne Vorsortierung, alles Personal ebenfalls).


    My Village (BGG 6-7) beginnt bereits unschön mit einem extrem aufwändigen und platzraubenden Aufbau (Dutzende Karten möchten auf unterschiedlichste Weisen ausgelegt werden). Danach werden einmal pro Runde 11 Würfel geworfen und jeder Spieler macht gerade mal eine Aktion. Wirkt auf mich irgendwie zusammenhanglos, und jeder Spieler spielt alleine vor sich hin. Die Idee mit den "vorläufigen" Punkten, die erst mittels spezieller Aktionen zu "sicheren" Punkten gewandelt werden müssen, gefällt mir gar nicht. Durch den Rattenwürfel kommt ein extrem zufälliges Element hinzu, welches einzelne Spieler böse treffen kann. Das geht m.E. in einem Spiel dieses Anspruchs gar nicht.


    Ciao
    Stefan