Beiträge von Martin im Thema „unknowns Schkautliste Essen 2015“

    Hier die Neuheiten, die ich bisher testen konnte:


    Die blutige Herberge
    Schönes makaberes Thema. Wir betreiben eine Herberge, meucheln und verscharren unsere Gäste und nehmen uns ihr Geld. Letztendlich ist es ein nettes Kartenspiel, bei dem jede Karte unterschiedlich genutzt werden kann, mal als Gast, mal als Erweiterung unserer Herberge oder als Bestechungsgeld. Dabei muss man geschickt die Synergieeffekte der Herbergserweiterungen nutzen, um später im Spiel immer günstiger meucheln und verscharren zu können und und um die Einnahmen zu erhöhen. Von der Technik her nichts Neues, hat aber Spaß gemacht!


    Nippon
    Bei Nippon werden die Arbeiter nicht gesetzt, sondern von den Aktionsfeldern herunter genommen, um eine Aktion durchzuführen. Das kostet mich Geld oder Kohle. Wenn beides zu Neige geht, kann ich neues Einkommen fordern, muss davon aber alle bereits genommenen Arbeiter je nach Farbe bezahlen. Je mehr verschiedene Farben desto teurer wird's. Das Spiel ist zu Zeiten der Industrialisierung in Japan angesiedelt. Wir können in verschiedenen Regionen in verschiedene Industriezweige investieren und auf viele unterschiedliche Weisen Siegpunkte holen. Das Spiel hat mir sehr gut gefallen, gerade weil man offensichtlich sehr verschiedene Strategien fahren kann. Bei der ersten Partie weiß man anfangs aufgrund der vielen Möglichkeiten allerdings nicht, welche Richtung man einschlagen soll. Freue mich auf weitere Runden.


    Die holde Isolde
    Das Spiel gab es letztes Jahr schon auf Englisch, hieß da Medieval Academy. Ein familientaugliches Card-Drafting-Spiel, bei dem man in verschiedenen Ritterdisziplinen um Wette läuft, um die meisten Siegpunkte zu sammeln und so die Gunst der Holden Isolde zu erringen. Hat sehr viel Spaß gemacht. Habe ich mir bestellt.


    Tides of Time
    Schnelles Card-Drafting-Spiel für 2 Spieler, das vom Material her mit wenigen Karten und 4 Holzmakern auskommt aber trotzdem strategische Tiefe bietet. Man muss die Auslage des Gegners gut im Auge behalten und sich genau merken, welche Karten im Umlauf sind. Der Kauf hat sich gelohnt.