Beiträge von MetalPirate im Thema „unknowns Schkautliste Essen 2015“

    BGG füllt bei den allgemeinen Rankings (NICHT geekbuzz!) Spiele mit wenigen Bewertungen bis zu einer gewissen Anzahl von Bewertungen mit Durchschnittnoten auf (ich glaube virtuelle 5/10 Punkt bis insgesamt 5000 Stimmen). Erst wenn genug "reale" Bewertungen da sind, werden diese Dummy-Bewertungen verdrängt. Ein ähnliches System würde auch Wertungen wie der Fairplay-Scout-Liste gut tun. Dann würde gute, aber wenig bewertete Spiele nicht mehr völlig unter gehen, sondern einfach nur mehr oder weniger weit nach hinten rutschen.

    La Granja war zum Zeitpunkt der letzten Messe beim Verlag (Spielworxx) schon ausverkauft und wurde für hohe Summen am Sekundärmarkt gehandelt.


    Aber selbst wenn es das auf der Messe gegeben hätte, darf man Zweifel haben, ob ein Spiel mit Kleinauflage in den Fairplay Rankings aufgetaucht wäre. Die sind doch immer recht mainstream-lastig (natürlich bezogen auf die Vielspieler, nicht auf den 0/8/15-Kaufhaus-Spielekäufer). Gerade bei dem "Scout" im Titel würde ich mir auch mal die Entdeckung unbekannterer Sachen abseits der ausgelatschten Hauptpfade wünschen, aber die werden von den Fairplay-Rankings immer ziemlich zuverlässig übersehen...

    Das hier ist das Endergebnis bei der Fair Play Scout Aktion (Top-11, Platz - Note - Name):


    1 1,9 La Granja
    2 2,0 Mombasa
    2 2,0 Nippon
    2 2,0 Signorie
    3 2,1 7 Wonders Duel
    3 2,1 Council of the Fourth [sic!]
    3 2,1 Grand Austria Hotel
    4 2,2 Codenames
    4 2,2 Isle of Skye
    4 2,2 Mysterium
    4 2,2 Shakespeare


    ( Quelle: CRCVZUmW8AIZs2V.jpg )



    Ich stelle fest:

    • Es ist alles sehr eng beisammen. Wirklich herausragend war aus Fairplay-Sicht: nichts.
    • Das Ranking leidet wie im letzten Jahr an Intransparenz bezüglich des Zustandekommens.
    • Gewonnen hat erstaunlicherweise eine Neuheit des letzten Jahres (auch wenn es ode zu gönnen ist).
    • (Fast) ausschließlich große Verlage vertreten (und umgekehrt deren Vorzeige-Neuheiten alle sicher dabei).
    • Während der vier Messetage könnte man theoretisch auch irgendwann mal merken, wie man Council of the Four richtig schreibt. Vielleicht muss Cranio Creations dazu mehr Fairplay-Anzeigen schalten.
    • Die Fairplay weiß anscheinend nicht, dass nach einem dreifach belegten zweiten Platz dann Platz 5 kommt.

    Im Vergleich zu dem, was man über das Unknowns-Forum mitbekommt, irgendwie ziemlich viel Beliebigkeit. Über diese Fairplay-Liste hätte man auch drüberschreiben können: "Das sind die Namen der großen Neuheiten aus den großen Verlagen."

    Autoren sind die beiden, die auch Tzolkien, Marco polo und Grand Austria Hotel gemacht haben.

    Nicht ganz richtig:
    Tzolk'in, Marco Polo, Konzil der Vier: Luciani / Tascini (außerdem haben die beiden eine Reihe verzichtbarer Sachen erfunden; dieses Duo steht nicht automatisch für Hits)
    Grand Austria Hotel: Luciani / Gigli. (Virginio Gigli war als Mitglied des Autorenteams Acchittocca an Egizia beteiligt.)