Beiträge von yzemaze im Thema „unknowns Schkautliste Essen 2015“

    @Kermeur
    Aussagekräftiger wäre die von dir vorgeschlagene Umfrage ziemlich sicher. Ob sie aber auch dem "gemeinen Vielspieler" mehr brächte als eine Umfrage in seiner Filterbubble, sei mal dahingestellt.


    I. ü. sind es keine 162.000 unterschiedlichen Besucher. Afaik gilt folgende Gleichung: Einzelkarten + Dauerkarten*4 = 162.000 (bei der GenCon hieße es "turnstile attendees" vs. "unique attendees"). Familienkarten etc. müsste man auch noch verwursten...

    Letztes Jahr gab es nur ein La Granja auf der Messe - und zwar bei mir. Und keiner hat es für 55€ kaufen wollen. Ich hab es 3 Tage lang bei NRW Spielt am Stand versucht zu verkaufen. Niemand wusste von dem Spiel, der es nicht schon hatte.

    Ich hätte es gekauft, wenn ich’s gewusst hätte :)


    @ode.
    @ravn hatte "zusammengeklaut" sicher kein bisschen negativ oder als "Vorwurf" gemeint. Der Satz vorher mit "nur" zeigt doch, dass ihm selbst das Zusammenklauen deiner liebsten Spieleideen einiges an Respekt abnötigt und er es dir sehr gönnt :)


    Das spricht doch schon dafür, dass diese Spiele allein durch ihre Bekanntheit vorher schon, vielleicht einige Stimmen mehr eingesammelt haben. Die Frage ist nun: Sind "mehr Stimmen" auch gleich immer "bessere Stimmen"?

    Zu Essen schon bekannte Spiele habe ich früher auch stets bewertet. Die Notenqualität hat eher wenig mit dem Alter zu tun. Ich glaube sogar, dass ein älteres Spiel tendenziell mehr polarisiert als ein frisches, bei dem die Einschätzungen nach einer Demorunde noch gar nicht so umfangreich sein können. So werden Neuheiten vermutlich etwas zurückhaltender bewertet. Das könnte eine Erklärung für die Ballung im niedrigen 2er-Bereich sein. Diese Spiele wirken halt beim ersten Versuch erstmal wie "gute Spiele". Ob sie dann mehr gen 1 oder 3 tendieren, zeigt sich erst bei intensiverer Beschäftigung mit ihnen im Nachgang der Messe.

    Gerade bei dem "Scout" im Titel würde ich mir auch mal die Entdeckung unbekannterer Sachen abseits der ausgelatschten Hauptpfade wünschen, aber die werden von den Fairplay-Rankings immer ziemlich zuverlässig übersehen...

    Ob Geheimtipps auf der Liste gelandet sind, lässt sich bei Beschränkung auf Titel mit x Stimmen einfach nicht sagen. Es kann ja durchaus sein, dass ein paar Spiele mit richtig guten aber eben wenigen Noten in der Gesamttabelle gelandet sind. Wenn diese nicht veröffentlicht wird, wird man’s nur eben nicht erfahren...

    La Granja könnte zur Messe 2014 schon ausverkauft gewesen sein. Groß präsentiert wurde bei Spielworxx iirc nur Arkwright. Uli hatte aber ein La Granja T-Shirt an. @ode., @Freakgeims und @ulible sollten es genauer wissen :)


    Und letztes Jahr gab es La Granja noch nicht in Deutsch.

    Nun ja, mit deutscher Anleitung schon, aber nicht als "vollwertige Version", da deutsche Karten nur zum Ausschneiden beilagen. Das könnte aber in der Tat selbst bei Verfügbarkeit zusammen mit der Hürde von 40 Bewertungen auch ein Grund gewesen sein.


    Früher wurde von der Fairplay ja die komplette Liste online gestellt. Für 2014 müsste ich mal suchen. scheinbar nicht.