Beiträge von Countrysidepop im Thema „unknowns Schkautliste Essen 2015“

    Wenn ein Geheimtipp auf solch einer Liste landen würde, dann wäre es ja kein Geheimtipp mehr.


    Die Fairplay-Liste kann niemals eine objektive Darstellung sein, da die Spieler ja nur ihre persönlichen Empfindungen zum Spiel wiedergeben, die dann gesammelt und addiert werden. Die Liste ist nur der Konsens aus der Summe subjektiver Eindrücke im Rahmen der Messe. Niemand weiss, wer in welcher Situation (z.B. kurz anspielen, durchspielen, nur zugucken, Promo-Noten abgeben, Verlagsangehörige tunen die Bewertung etc etc.) seine Noten abgibt.


    Die Liste ist damit maximal ein grober Orientierungspunkt für Spieler, die eigene Aufmerksamkeit auf ein Spiel zu richten, welches ihm bisher entgangen ist. Das ist aber innerhalb der Fairplay-Liste nicht der Fall, da jeder der hier spielenden Menschen die Spiele im Grunde schon VOR der Messe auf dem Schirm hatte.


    Mir persönlich machen solche Tabellen Spaß. Die Top- und Hot-Ten auf BGG ist ja auch nichts anderes als eine Fairplay-Benotungs-Liste, die EIN Spieler zusammengestellt hat und geile Spiele auf den Thron hebt. Völlig verdient "latürnich" (Asterix). Flundi = Fairplay. Ich schlage eine unknowns-LIste vor. Jeder gibt seine 10 Top-Spiele des Spielejahrgang 2015 in den Topf und Sankt Peter rechnet dann alles aus. Dann vergeben wir die unknowns-Ananas für das beste Spiel. Und das Sieger-Label kommt auf's Spiele-Cover: "Best unknowns Game 2015". Ein weiteres Kaufkriterium. Wir kaufen unsere eigenen Spiele, die wir selbst prämieren. Der Deutsche Spielerei ist die Fairplay-Liste in groß. Solche Spielereien machen einfach solchen Spaß!