Beiträge von ravn im Thema „unknowns Schkautliste Essen 2015“

    Vielen Dank, lieber Ralf, auf wenn ich deine Aussagen ein wenig korrigieren möchte. Den Vorwurf "zusammengeklaut" kann ich durchaus nachvollziehen. Und ich bin auch sicher, du hast das gar nicht so negativ gemeint.

    Jip, richtig verstanden, deshalb das "nur" und "zusammengeklaut" auch in doppelten Anführungszeichen. Die Mixtur macht den Reiz aus, auch wenn ich meist immer in 4er-Runden so um die 68 Punkte habe. Durch die Varianz der Möglichkeiten ist der Widerspielwert auch enorm. Muss endlich mal mit diversen Hofausbauten anfangen oder auf die Kisten-Liefer-Strategie setzen.

    La Granja hat sicherlich auch einige gute Noten von den eingesammelt, die das Spiel vorab und fernab der Messe gespielt haben. Es gibt bei der Fairplay Scoutaktion ja nicht die Einschränkung, dass man nur Spiele werten darf, die vor Ort gespielt wurden. 504 war hingegen eine echte Messeneuheit und der Spielerzahl der potentiellen Werter arg eingeschränkt durch die wenigen Spieletische bei 2F (2x) und bei Stronghold (1x). Ich hätte es gerne gespielt, aber die Tische waren dauerbelegt bzw die Termine zu schnell ausgebucht. Kannte somit nur einen Einzigen aus meinem weiten Spieler-Bekanntenkreis, der 504 überhaupt anspielen konnte. Im Vergleich dazu war La Granja mehrfach (fernab der Messe) schon für bestens befunden.


    Wobei ich die Scoutaktion leider für ungültig erklären muss! Habe am Sonntag um 17h meinen gut ausgefüllten Scoutzettel in meiner Hemdtasche wiederentdeckt und dann gemerkt, dass ich total vergessen hatte, den überhaupt irgendwann mal vorab abzugeben. :crying:


    Glückwunsch an Ode für den Erfolg, haste Dir verdient, tolles Spiel, wenn auch "nur" aus Deinen liebsten Spielelementen "zusammengeklaut". Dafür lässt es sich dann prima im Spielefreak-Umfeld erklären: "Die Tiervermehrung ist wie bei Agricola, die Würfel-Aktionsauswahl wie bei Yspahan, die Marktstände-Verdrängung wie bei Luna. Alles klar? Dann mal los!" :P